5.0 von 5 Sternen Erfolgreich im Studio starten - das Buch hilft, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fotografieren im Studio: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Ich verirre mich ein paar Mal im Jahr in ein Fotostudio um mit Modellen zu arbeiten. Meist ist es der Hobbyraum, der dann mit mobilen Hintergrundsystem und zwei kleinen Studioblitzen umgerüstet wird. Alles nicht sonderlich optimal. Darum wollte ich dazu lernen und verstehen wie meine Probleme mit Aufbau und Lichtsetzung zu lösen sind. Michael Papendiecks Buch 'Fotografieren im Studio - Das umfassende Handbuch', sollte mir da hilfreich zur Seite stehen. Um es mal gleich vorweg zu nehmen, ich habe im Buch viel mehr gefunden als ich eigentlich erwartet hatte und einige Anregungen gelesen die demnächst umgesetzt werden.

Gleich im ersten Kapitel zeigt eine Bildergalerie mit den Facetten der Studiofotografie was so möglich ist. Jedes Bild mit einer ausführlichen Beschreibung was der beabsichtigte Bildeindruck ist, die verwendeten Kameradaten, das eingesetzte Licht und die anschließende Bildbearbeitung. Damit bekommt man schon ein Gefühl was man mit welcher Ausrüstung machen kann und man verliert schnell die Angst vor der Technik, ein klasse Bild geht also auch mit nur einem Blitz.

Kapitel zwei widmet sich dann dem eigentlichen Fotostudio. Kann man von dem zuerst abgebildeten 140 qm Profistudio vielleicht nur träumen, wird es bei den Beispielen mit 25 qm schon richtig spannend. Auch 20 oder 25 qm können in ein Studio verwandelt werden, man muss nur etwas erfinderisch sein und sich Tipps aus dem Buch holen.

Hat man sein Studio aufgebaut oder nutzt man ein Mietstudio, dann wird Kapitel drei schon wieder interessant. Hier dreht sich alles um die Shootingvorbereitung. Angefangen vom finden des Modells, über die Vertragsgestaltung bis hin zur Anleitung der Modelle während des Shootings. In diesem Kapitel finden sich auch die Hinweise wie die Kamera eingestellt werden soll und welche Objektive sinnvoll sind.

Kapitel 4 und 5 bringt dann Licht ins Dunkel. Nachdem ich ja schon durchaus das ein oder andere Modell mehr oder weniger erfolgreich abgelichtet hatte, waren für mich diese beiden Kapitel der Start für ein intensives Lernen über die unterschiedlichen Lichtquellen, Standardlichtaufbau und vor allem Beispiele über die wichtigsten Lichtformer. Die Wirkung von Wabenvorsatz oder der Einsatz von Reflektoren ist sehr spannend und es macht Spaß so manches selbst zu probieren. Auch wenn man sich vielleicht keinen California Sunbounce leisten mag, so gibt das Buch ja auch Hinweise auf deutlich billigere Lösungen.

Hat sich Kapitel 5 vorwiegend um Blitzlicht gedreht geht es bei Kapitel 6 in den Dauerlichtbereich. So manches Problem mit available Licht und Mischlicht aus Tageslicht und Glühlampen wird hier adressiert und auch gelöst.

Hat sich bisher viel um die Vorbereitung und Technik gedreht, geht es ab Kapitel 7 richtig los mit fotografieren. Angefangen mit nur einem Blitz, gerne auch einem einfachen, werden anhand von sehr guten Beispielen das Licht set-up erklärt. Für Low Key und selbst für High Key ist ein Blitz ausreichend und mit der Anleitung kommt man auch sicher zu guten Aufnahmen. Weiter geht es dann mit zwei Blitzen. Auch hier geben Lichtskizzen bei jedem Bild Auskunft über die Verwendeten Kameradaten, Licht und Lichtstellung sowie der Bildbearbeitung. Wirklich gut nachvollziehbare Anleitungen für gute eigene Erfolge. Bei den Beispielen fehlt auch nicht die gleichzeitige kreative Ausleuchtung von ganzen Gruppen oder von sperrigen Dingen wie z.B. Autos. Aber nicht nur die Blitze spenden in Kapitel 7 Licht, ein guter Anteil des Kapitels dreht sich auch um available Light, Tageslicht und Kunst-Dauerlicht. Kapitel 7 war definitiv das High-Light des Buches und ist allein schon das Buch wert. Durch die perfekte Beschreibung der Lichtsetzung kann man alles gut nachstellen und lernt von der Standardsituation bis zum Charakterporträt alles kennen und umsetzen.

Studio ist da wo ich bin. Und natürlich meine Kamera. Auch ein oder zwei Blitze oder Tageslicht sind hilfreich. In Kapitel 8 dreht sich alles um das mobile Studio. Egal ob Managerporträts vor Ort oder das Model in einer Industrieruine, alles ist möglich wenn man mobil ist. Packpapier oder die Beamerleinwand als Hintergrund, Blitz, Tageslicht und Reflektor als Lichtquellen und schon ist das Studio fertig.

Auch wenn man sich gut vorbereitet hat kann bei einem Shooting durchaus noch etwas schief gehen. Kapitel 9 beschäftigt sich mit so manchem Fehler der Auftreten kann und wahrscheinlich auch mal auftritt. Gerade am Anfang wundert man sich sicher schon das ein oder andere mal über farbstichige Bilder, Rauschen oder schwarze Balken im Bild. Hier kann man so manche Ursache finden und beheben.

Übergehe ich eigentlich sonst gerne den Anhang in Büchern, bin ich hier hängengeblieben. Eine Sammlung von Checklisten zum Kopieren aber auch als Download von der Galileo-press Seite sind hilfreiche Stützen zum erfolgreichen Shooting. Das ein Modell-Vertrag zum Shooting gehört hat man ja auch spätestens im Kapitel 3 gelernt. Ein Mustervertrag bildet deshalb der Runde Abschluss des Anhangs. Diesen werde ich auch in Zukunft sicher nutzen.

Kurz noch zu meinen Lieblingsstellen im Buch: den Exkursen. Quer durch das Buch sind 10 Exkurse in viele Seitenthemen der Studiofotografie eingestreut. Von Basisinformationen wie den Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit und ISO bis hin zu den physikalischen Grundlagen von Licht. Auch Tipps wie man am besten eine Hohlkehle fürs Studio baut oder auch mit Studioblitzen Highspeed fotografiert fehlen nicht und regen zum Nachmachen an. Den Tipp mit Highspeed will ich unbedingt demnächst testen, hört sich spannend an was man da alles umsetzen kann.

Fazit: Über die Qualität von Buch und Druck lässt sich bei Galileo-design wie immer überhaupt nicht meckern. Stabile Bindung, fester Einband und kräftige Seiten sowie ein astreiner Druck sind ja bei der Buchserie Standard. Wirklicher Service sind die im Internet bereitgestellten Formulare und der Vertrag. Man merkt, das der Autor Michael Papendieck sein Handwerk versteht und weiß was man am Anfang für Nöte im Studio hat. Insgesamt also eine Empfehlung für den absoluten Anfänger aber auch den Einsteiger mit schon etwas Erfahrung in der Studiofotografie.

5.0 von 5 Sternen Danke, 23. Juni 2014
Erfüllt meine Erwartung und vom Preis Leistungsverhältnis wurden meine Erwartungen auch erfüllt, kann es nur jedem weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard R.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht., 9. Juni 2014
Das Buch ist nicht schlecht geschrieben. Mich hat allerdings die etwas laienhafte Ausdrucksweise irritiert. Die Fotografie von Herrn Papendieck ist auch nicht mein Fall. Aber das ist nur mein Geschmack. Für jemanden mit wenig Wissen oder Basiswissen in Sachen Beleuchtung und Studioeinrichtung ist das Buch bestimmt ein Gewinn und kann bei der Einrichtung hilfreich sein.

5.0 von 5 Sternen sehr schönes Buch mit allem was man so wissen muß, 29. Oktober 2013
Das Buch "Fotografieren im Studio" von Michael Papendieck aus dem Galileo Verlag ist ein sehr umfassend geschriebenes Buch rund um das Thema Studiofotografie. Angefangen über Fragen nach der technischen Ausstattung, was brauche ich für eine Kamera, welches Licht kann man verwenden, wie sollte ein Studio beschaffen sein bis zum Umgang mit dem Fotomodell über die technische Aufarbeitung ist so ziemlich alles dabei. Das Buch ist so aufgebaut wie jeder eben anfangen würde. Als erstes richtet man das Studio ein, dann schaut man wie man das Licht Setup aufbaut und zum Schluß kommen dann ein paar Standard Setups dran.
Sehr gut finde ich, das sich ein Großteil des Buches eben mit licht, dessen Wirkung und Aufbau beschäftigt. Das erleichtert doch gerade am Anfang doch die Arbeit wenn man erst mal grundsätzlich solch ein Setup aufbauen kann. Es wird aber auch immer gern darauf hingewiesen, das dies nur erste Anhaltspunkte sind und sein können und das man auch oft und gerne mit diesen Setups experimentieren kann und soll. Abgerundet wird das ganze dann noch durch ein Kapitel zur Fehleranalyse wie z.B. einem falsch gesetzten Weißabgleich, technische Fehlerquellen wie Funkauslöser oder Speicherkarte und einer Checkliste sowie Vorlagen und weiterführende Links. Wer also vor der Aufgabe steht sich z.B. Selbstständig zu machen oder sich ein Hobby-Fotostudio einrichten möchte ist hier rundum gut aufgehoben. Neben dem Technischem Wissen wird einem aber auch erklärt wie man mit dem Model am besten umgeht, wie man Posinganweisungen geben kann und wie man mit einem Belichtungsmesser umgeht. Es bleibt also eigentlich kein Bereich offen. Ausgeschmückt wird das Ganze Buch natürlich mit vielen Bildern aus dem Studio.
Ich kann das Buch also rundum für alle Studio Neueinsteiger sowie fortgeschrittene Fotografen empfehlen, die sich ein Fotostudio neu einrichten wollen empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 19. August 2014
Das Buch gibt eine gute Einstiegshilfe für zukünftige Hobbyfotografen. Es werden sinnvolle Tips gegeben, ich kann dieses Buch generell empfehlen

5.0 von 5 Sternen Ein gut gemachtes Buch!, 13. Oktober 2013
Ein gut gemachtes Buch. Es beschreibt umfassend die vielen Möglichkeiten der Studiofotografie und vermittelt dass dazu nötige Wissen. Für Anfänger und Amateure wird gezeigt, wie man vorhandene Räumlichkeiten mit improvisierter, teils selbstgebauter, Ausstattung nutzen kann und es werden auch die Möglichkeiten eines professionellen Studios gezeigt.
Das Buch befasst sich nicht nur mit den technischen Aspekten der Studiofotografie, sonder greift auch andere Themen wie rechtliche Aspekte oder den Umgang mit einem Modell auf. Es bietet auch viele gut verständliche Beispiele und Checklisten.
Ich empfehle es jedem der in die Studiofotografie hineinschnuppern möchte oder sein Wissen vertiefen möchte.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut beschrieben, 26. März 2014
Wer sich mit Studiofotografie beschäftigt, ist mit diesem Buch sehr gut beraten. Es wird ausführlich der Lichtaufbau, die Wirkungsweise der Lichtformer beschrieben. Außerdem finden sich zahlreiche Fotos mit exakter Beschreibung des Lichtaufbaus und Kameraeinstellung in diesem Buch.
Ich konnte so mein Wissen erweitern und habe vom Kauf profitiert.

5.0 von 5 Sternen Gut, 8. Februar 2014
Das buch ist interessant. Alle Kapitel des Buches sind informativ und Fachmännisch. Der Autor hat einen eigenartiger Still das zeug beizubringen. Mir hat es gefallen.

5.0 von 5 Sternen Hobby Fotograf, 20. Januar 2014
Für mich als Einsteiger in die Studiofotografie perfect, sollte sich jeder kaufen der damit anfangen will und nur Grundkenntnisse hat, klare Kaufempfehlung von mir

4.0 von 5 Sternen gutes Fachbuch mit Setzfehlern zu Beginn, 18. Januar 2014
Nachdem meine erste Rezension deutlich negativer ausgefallen ist, da gleich zu Beginn im Buch durch das Setzen der falschen Bilder alles irgendwie durcheinander ging, habe ich mir den Kommentar der Lektorin zu Herzen genommen und dem Buch eine zweite Chance gegeben. Als direkten Vergleich habe ich nach wie vor das sehr gelungene Buch von Oliver Gietl herangezogen, das mir insbesondere durch die detaillierte Beschreibung diverser Szenarien sehr gut gefallen hat.
Auch hier werden in einfacher Sprache brauchbare Anregungen gegeben und ausführlich dokumentiert. Der Autor besticht durch sein ausgeprägtes Wissen, das auch einem Laien mit viel Liebe zum Detail vermittelt wird. Definitiv eine Empfehlung für den ambitionierten Hobby-Fotografen.

Sollten die sehr ärgerlichen Setzfehler behoben worden sein, gebe ich dem Buch auch gerne den verdienten 5ten Stern.

Fotografieren im Studio: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
Fotografieren im Studio: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von Michael Papendieck (Gebundene Ausgabe - 28. Oktober 2013)