5.0 von 5 Sternen Viele Sehenswürdigkeiten aus dem Reich der Suchmaschinen, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Suchmaschinen-Optimierung - Schritt für Schritt zum optimalen Ranking (DVD-ROM)
Eigentlich zähle ich ja nicht zur Zielgruppe des Video Trainings von Eric Kubitz. Es richtet sich wohl in erster Linie an Einsteiger. Ich hingegen beschäftige ich mich schon seit einigen Jahren mit Suchmaschinenoptimierung. In eigener Regie für meine Homepage, als Freelancer für die Internetauftritte meiner Kunden und seit 2009 hauptberuflich in Agenturen.
Dennoch:
Das SEO-Training von Galileo machte mich neugierig. Zum einen, weil ich Lust verspürte, die Sicht- und Arbeitsweise eines anderen erfahrenen SEOs, der ähnlich wie ich als Texter und Redakteur gearbeitet hat, kennenzulernen. Darüber hinaus nutzte ich das Video-Training, um mich kompakt über den neuesten Stand der Suchmaschinenoptimierung zu informieren – ohne nur wieder durch die üblichen Blogs und Foren geistern zu müssen.

Top-aktuelles SEO-Training mit vielen relevanten Kapiteln

Das Training beginnt mit einer ausführlichen Einführung in die SEO-Grundlagen:

• Zieldefinitionen für eine Website wie Reichweite, Umsatz, Branding
• Suchen in Google
• Pagerank
• Rankingfaktoren
• Google-Richtlinien
• SEO-Fehler

Dann geht es in die Praxis mit den eigentlichen To-Do’s.

Im Kapitel 2 kommen die Keyword-Recherche und Keyword-Priorisierung. Man erhält durchweg brauchbare Anleitungen. Dazu gehören vor allem: Keywords finden, differenzieren und empfehlen hinsichtlich des Geschäftsmodells eines Internetauftritts, das Suchverhalten und die Suchmotivation von Usern oder Keyworddaten bei Google-Adwords abfragen. Für ausgesprochen gelungen halte ich die Hinweise zum Aufbau einer Seitenstruktur für SEO und zur Optimierung von redaktionellen Seiten mit Keywords.

Kapitel 3 beschäftigt sich mit den täglichen SEO-Werkzeugen für Google und Bing, einschließlich Streifzüge durch Google Analytics und das Google Webmastertool und zu einigen Plug-Ins. Der Autor stellt diverse interessante Tools für die tägliche SEO-Praxis vor, darunter auch einige, die ich bislang auch noch nicht im Einsatz hatte.

In Kapitel 4 lernt man die Methoden der sogenannten OnSite (Page)-Optimierung kennen. Das sind seo-relevante Eingriffe, welche die zu optimierende Website selbst betreffen: Texte, Bilder, HTML-Struktur, Verwendung des sogenannten kanonischen Links zur Vermeidung von Duplicate Content usw. Ich finde, dass hier der technische SEO-Aspekt im Training etwas zu kurz kommt. Man muss als Onsite-Optimierer zwar kein perfekter Webprogrammierer sein, dennoch sollte man SEO-relevante Schraubstellen bearbeiten können. Solide HTML-Kenntnisse und etwas Wissen über CSS, Javascript oder manchmal auch PHP gehören dazu. Nun aber meine Meinung zum Flash-Risiko, das im Training diskutiert wird: Ab gesehen davon, dass die großen Jahre von Flash vorbei sind, waren bei mir die wenigsten Webseiten reine Flashseiten. Viel häufiger begegneten mir eingebundene Flashelemente (Bildwechsler, Karusselle), die allerdings auch prima für SEO genutzt werden können. Und dann zum Risiko-JavaScript: jQuery, Mootools etc., die inzwischen weitaus beliebteren JavaScript-Anwendungen sind eigentlich kein Problem, wenn der Webentwickler eine alternative Lösung, für den Fall, dass kein JavaScript aufgerufen kann, bereitgestellt hat. Viel kritischer bewerte ich die immer noch vorkommende Verwendung von Frames oder auch die Problematik mit AJAX-gesteuerten Webseiten, bei denen nicht die Tipps von Google umgesetzt werden. Wie dem auch sei: Als SEO werde ich mit unterschiedlichsten technischen Hürden konfrontiert, hierfür muss ich meinen Kunden Lösungen empfehlen und diese oft auch selbst umsetzen können.

In Kapitel 5 ist der Autor wieder voll in seinem Element. Hier wird das „Schreiben für Google“ beschrieben, komplett alles nachvollziehbar, davon würde ich vieles genauso machen.

Kapitel 6 behandelt den Linkaufbau und Offsite-Optimierung, worunter Backlink-Strategien zu verstehen sind – unter anderem auch mit Hilfe von Social Media Marketing. Das ist ein sehr spezielles Thema, womit ich mich bislang am Rand beschäftigt habe. Daher möchte ich nur erwähnen, dass ich gute Erfolge mit themenrelevanten Blogs erzielen konnte, wo ich Keywords in Textbeiträgen platziert hatte.
Kapitel 7, in dem es um die Präsentation von Suchergebnisse geht, hat mich überzeugt. Die hierfür relevanten Maßnahmen werden gut und ausführlich beschrieben. Google Places, Google Shopping, Rich Snippets, Breadcrumbs findet man darunter und Tipps zur Optimierung der in den Suchergebnisseiten dargestellten Sitelinks.

In Kapitel 8 wird die Google-Tool-Box Fortgeschrittene und die damit verbundenen Ziele erklärt. Hier ist allerdings auch viel technisches Know-how erforderlich – z. B. der Umgang mit einer htaccess-Datei für 301-weiterleitungen oder 404-Seiten etc. Ansonsten wird ein brandaktuelles, interessant wirkendes SEO-Werkzeug zur OnPage-Optimierung vorgestellt und es folgen nützlich Hinweise und Adressen zur Verwaltung von Backlinks und dann auch ein erster SEO-Report – dazu gleich noch mehr…

Kapitel 9 beschäftigt sich mit Monitoring und Controlling – hier mit Hilfe von kostenlosen Google-Tools und Search-Metrics-Essentials (als komplette Suite übrigens kostenpflichtig) oder auch CopyScape zur Identifizierung von Duplicate Content. Außerdem hätte sich eine Vorstellung bzw. ein Vergleich anderer professioneller Tools, die ebenfalls kostenpflichtig sind, aber nun mal zum SEO-Alltag gehören, gelohnt. Allerdings habe ich es noch nie geschafft, eine komplette Website in nur 15 Minuten, so wie im Video 9.3 behauptet wird, zu analysieren. Viel gelungener finde ich wieder die Beschreibung Organisation eines effizienten SEO-Workflows.
Für wen eignet sich das Training nun am besten?

Das Training finde ich im Ganzen sehr gut gelungen. Es setzt den Fokus auf SEO-Content und SEO-Strategien. Professionellen Einsteigern, Online-Redakteuren oder Webdesignern, die sich mehr mit SEO beschäftigen wollen, kann ich die Tutorials ohne Einschränkung empfehlen. Der Stoff ist auf dem heutigen Stand (was sich leider schneller ändern kann), die Kapitel behandeln – wie bereits gesagt - ausführlich die meisten wichtigen SEO-Themen und On-top gibt es interessante, praktische Tipps. So denke ich, dass Neulinge mit dem hier erlernten Wissen einen sehr guten Einstieg finden. Nach ein paar Wochen Übung können sie mit einer Website, die nicht gerade in einem hart umkämpften Wettbewerb mitmischen soll, auch Erfolge erzielen.

Wer mehr optimieren will, benötigt Weiterführendes

Wer aber als fortgeschrittener SEO auch das Ziel hat, ein größeres CMS (TYPO3, FirstSpirit etc.) oder gar Shops wie das im Training gezeigte Beispiel Zalando in Google & Co. nach oben zu bringen, sollte sich auf jeden Fall auch ein umfassendes Handbuch zum Thema Suchmaschinenoptimierung zulegen, um sich dann intensiv mit all den technischen Anforderungen, die Herr Kubitz nur angerissen hat, zu beschäftigen. Hierfür empfehle ich persönlich Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)von Sebastian Erlhofer oder auch Suchmaschinenoptimierung & Usability von Steven Broschart.

Fazit:
Suchmaschinenoptimierung ist ein facettenreiches und oftmals schwieriges Thema. Das Training hilft weiter und macht neugierig. Dafür ein großes Kompliment an den Autor und die Verantwortlichen bei Galileo.

5.0 von 5 Sternen SEO perfekt für Einsteiger und auch Fortgeschrittene, 3. Mai 2013
Beim Öffnen des Videotrainings empfängt einen eine gut strukturierte Übersicht was alles auf der CD enthalten ist von Hilfe-Videos, Übungsmaterial, natürlich den Kapiteln, Einstellungen und verschiedene weitere Möglichkeiten um nach Stichworten etc. zu suchen. In eine guten Minute erzählt der Trainer gleich auf der Startseite um was es in diesem Training geht.
Auch kann man durch aktivieren des Buttons „autom. zum zuletzt gesehenen Video springen“ gleich dort weitersehen wo man das letzte Mal aufgehört hat. Was ich sehr empfehlenswert finde.

Besonders hervorheben möchte ich insgesamt die Benutzerfreundlichkeit dieses Videos.
Zugegen, ich war mir vor dem Kauf nicht sicher ob ich mit dem Fomat „Video“ richtig warm werden würde, aber ich bin davon nun restlos überzeugt! Oft finde ich es mittlerweile sogar deutlich angenehmer als ein Buch!

Die einzelnen Kapitel sind logisch und klar untergliedert. Besonders positiv fand ich, dass man nicht nur zu den einzelnen Unterkapitel springen kann, sondern auch noch innerhalb die Unterkapitel in logische Absätze unterteilt sind, sodass man max. 1-1,5 Minuten sich noch mal anhören kann um zu der gewünschten Nachschlagestelle zu gelangen. Dies ist besonders hilfreich wenn man sich, wie ich, erstmal das Kapitel ganz anhört und dann noch mal auf die Stelle zugreifen möchte um das Gehörte anzuwenden. Klasse!

Eric Kubitz, der Trainer, führt einen sicher und ruhig mit einer sehr angenehmen Stimme durch das Training. Auch nach 7 Stunden Gesamtspielzeit schaut man noch gerne Herrn Kubitz zu. Sofort würde ich wieder ein Training mit Hr. Kubitz kaufen!

Die Erklärungen der einzelnen Themen sind sehr einleuchtend und verständlich erläutert.
Die einzelnen Kapitel sind wirklich gespickt mit Hintergrundinformationen, Tipps und Tricks wie man seine Website optimieren kann. Oft wird auch auf kostenfreien Möglichkeiten im Internet verwiesen für sinnvolle Möglichkeiten in Sachen SEO.
Es werden auch viele gute Tools zur Überprüfen seiner (und anderer) Seiten empfohlen.
Schön ist auch die Prognose für zukünftige Suchopitimierungen und das Kapitel für Fortgeschrittene.

Der Inhalt ist für Anfänger und Fortgeschrittenen. Ich selber bin (bzw. war) blutiger Anfänger in dieser Thematik. In Summe würde ich schon sagen, dass die Zielgruppe richtig gewählt ist, wenngleich ich zugeben muss: beim 1. Ansehen des Trainings hatte ich durchaus manchmal meine Verständnisschwierigkeiten. Zwar hat Hr. Kubitz in den einzelnen Kapiteln auch die Fachbegriffe teilweise erklärt, jedoch, wenn ich das Training unterbrochen hatte um nach mehereren Tagen/Wochen wieder weiter zu hören, konnte ich manchmal mit den zwangsläufig auftauchenden Fachbegriffen, wie z.B. Canonical Tag, nichts mehr so richtig anfangen. Eine Liste mit den Erklärungen der Fachbegriffe in den Übungsunterlagen wäre hier für mich sehr hilfreich gewesen. Natürlich bekommt man heutzutage auch wo anders diese Informationen her, ist aber eben wieder ein Schritt mehr.

Fazit:
Ich kann dieses Videotraining sehr empfehlen. Wenn nun auch noch eine Art „Fachbegriffserklärungsliste“ bei den Unterlagen zu finden wäre, wäre es für mich perfekt!
In Summe auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Mit SEO zum Top Ranking das ist die Warheit!, 12. November 2012
Mit SEO zum Top Ranking das ist die Wahrheit!

Viele hört man dies und jenes sagen und behaupten was dann die Website auf den Top Platzierungen bei Google bringen soll aber die Wahrheit sieht meist ganz anders aus.
Sprüche wie Wir melden Sie bei über 100 Suchmaschinen an" sind absoluter Blödsinn und Geldschneiderei. Aber sowas weiß man ja vorher nicht und man wünscht sich im Nachhinein man hätte dieses Videotraining früher schon besessen, denn dadurch hätte man sich höchstwahrscheinlich den ein oder anderen Fehler erspart und somit einiges an Geld und Zeit gespart.

Nun zu dem Training. Vorab muss ich sagen, dass wenn man sich nicht schon ein wenig auskennt mit den ganzen Fachbegriffen man doch noch das ein oder andere Buch lesen oder sich im Web dementsprechend informieren sollte. Sozusagen die Basics der Fachbegriffe anzueignen.

Das Training ist vom Aufbau her gut strukturiert und man wird an alles Schritt für Schritt herangeführt. An seinen zahlreichen Beispielen zeigt der Autor auf was wichtig ist und wie man es erfolgreich anwendet. Von den Grundlagen über die Keyword Recherche, Onpage Optimierung und den besten Backlinks der Welt ist so ziemlich alles vertreten was wichtig ist.
Welche Tools ein SEO verwendet und dass man kein Genie sein muss um einer Website guten Trafic und gute Platzierungen zu bescheren. Für Anfänger mit Wissen über die wichtigsten Fachbegriffe und für Fortgeschrittene bestens geeignet.

Wie auch bei diesem Training wieder kann man das komplette Inhaltsverzeichnis auf der Galileo Videotraining Website einsehen und sich ein erstes Bild davon machen

Bild und Ton: Das Bild ist in einer sehr guten Auflösung und auch der Ton ist perfekt.

Pro:
+ Alles was man für die optimalen SEO Maßnahmen braucht
+ sehr verständlich aufbereitet und verständlich an zahlreichen Beispielen aufgezeigt
+ umfassendes Lehr/ Übungsmaterial zum nachsehen und vertiefen
+ Preis/Leistungsverhältnis nicht zu toppen (Wenn man bedenkt was ein einziges professioneles SEO Seminar in diesem Bereich kostet dann ist das hier ein absolutes Schnäppchen)

Kontra: - Ein bisschen Vorkenntnisse in Sachen Fachbegriffe sollte man schon haben ansonsten für Anfänger und Fortgeschrittene bestens geeignet.

Fazit: Ich glaube besser, schneller und ausführlicher kann man die SEO Maßnahmen nicht erläutern und dazu noch zu diesem absoluten Schnäppchen Preis. Must Have.
Aufgrund des sehr gut gemachten Video Training und des ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnisses gibt es von mir für dieses Training eine klare Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen SEO - Video, 25. März 2014
Das Video hat sich gelohnt, ich habe eine Menge gelernt, für Anfänger auch für Fortgeschrittene geeignet. Es wird gut erklärt.
Kann ich nur bestens weiterempfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Inahltalich o.k., 24. Oktober 2014
man hat sich bezüglich der Darstellung der Optimierung viele Gedanken gemacht. Inwieweit man dann tatsächlich den optimalen Rang erreich sei dahingestellt !

Suchmaschinen-Optimierung - Schritt für Schritt zum optimalen Ranking
Suchmaschinen-Optimier
ung
von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows)