5.0 von 5 Sternen Gute Einführung in das Thema
Vor 4 Monaten von Thomas Ebert veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG! Fehlerhafte Ausgaben im Umlauf!
Vor 3 Monaten von Webfrend71 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen ACHTUNG! Fehlerhafte Ausgaben im Umlauf!, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: JavaScript: Grundlagen, Programmierung, Praxis - inkl. HTML5, JavaScript-Frameworks, jQuery, OOP (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Entweder ist meinen Vorgängern nicht aufgefallen, dass das Buch eine totale Fehlproduktion ist, oder ich habe ein sehr seltenes Exemplar erworben. Gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich es fachlich wie didaktisch sehr gut finde, rein inhaltlich. Nachdem ich mich aber schon gewundert habe, dass Funktionen und Objekte GAR NICHT behandelt wurden, sondern einfach vorausgesetzt wurden, kam ich auf die Idee mal im Inhaltsverzeichnis danach zu suchen - und siehe da: die Seiten von 64 bis 94 FEHLEN total. Zudem ist das 1. Kapitel an dieser Stelle doppelt abgedruckt. Die habe ich herausgeschnitten um nicht verwirrt zu werden. Und: NEIN, es war von mit kein Versehen! Ein großer und sehr wichtiger Themenblock ist nicht abgedruckt. Natürlich werde ich mich an den Verlag wenden und hoffen ein fehlerfreies Exemplar zu bekommen. Zu Amazon zurück schicken geht nicht mehr, da ich das Buch ja eindeutig zerstört habe! Mal sehen, was der Verlag ( von dem ich total begeistert bin, weil ich schon viele Produkte, auch DVDs, gekauft habe) dazu sagen wird. Also Vorsicht Leute: prüft eure Ausgabe!! 1 Stern (0 Sterne gehen nicht) deshalb, damit meine Rezension auch auffällt!

2.0 von 5 Sternen Nicht ganz Wasserdicht, 15. Mai 2014
Thomas Steinbach (Zwickau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine JavaScript-Studien habe ich mit mehreren Büchern begonnen und bin wegen des schnellen Lernerfolges, der leichten Sprache und der guten Struktur an diesem Buchen hängen geblieben. Der Autor versteht es, den Leser in der richtigen Reihenfolge in das Thema einzuarbeiten und die Theorie anhand von vielen Beispielen auch praktisch verständlich zu machen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein besseres Buch gefunden habe, dennoch habe ich mich während meines JavaScript-Studiums mit diesem Buch oft geärgert. So verwendet der Autor des öfteren JavaScript-Wissen, welches vorher weder erläutert wurde, noch dass er auf spätere Kapitel oder andere Quellen verweist. So wird man nach zwei Kapiteln reibungsfreien Arbeitens regelrecht ausgebremst, indem man andere Quellen zum Wissen suchen und durcharbeiten muss. Ebenfalls sind viele Sachverhalte sehr stiefmütterlich beschrieben, entweder zur unkenntlichkeit eingedeutscht, fachlich nicht korrekt oder nicht mehr verständlich. Auch hier muss Zusatzliteratur aushelfen. Besonders hilfreich war für mich die Referenz "JavaScript - kurz und gut" von David Flanagan, welches ich nicht als Hauptliteratur verwendet habe, da es in diesem Buch an konsequenten Praxisbeispielen fehlt. Apropos Praxisbeispiele - eines der Stäreken des Buches, zugleich aber auch oft ernüchternd. Denn oftmals beschreibt der Autor bestimmte Praktiken als schlechte Praxis oder veraltetes Vorgehen, verwendet Sie aber zur Darstellung eines Sachverhaltes dennoch als Praxisbeispiel. Da macht es natürlich keinen Spaß, sich in den vorher schlecht geredeten Code einzuarbeiten.

Insgesamt scheint es mir, als ob das Buch über seine Auflagen extrem gewachsen und ab einer späteren Auflage wieder extrem gekürzt wurde. Die Anordnung der Themas ist in dieser Auflage sehr gut. Jedoch scheint es so, dass ursprüngliche Kapitel im Zuge einer Aktualisierung zerrissen worden sind und manch veraltete Beispiele mit einem kurzen Hinweis aufgebohrt worden sind. Absoluten Neueinsteigern würde ich das Buch daher nicht empfehlen, da diese erstens an vielen Stellen hängen bleiben werden und zudem nicht beurteilen können, was falsch beschrieben oder ausgelassen werden kann. Am besten sind wie in meinem Falle Umsteiger von Java nach JavaScript dran, welche Fehler erkennen, Lücken mit weiterer Literatur ausgleichen und sich an der Einfachheit der Lektüre erfreuen.

5.0 von 5 Sternen Gute Einführung in das Thema, 18. April 2014
Christian Wenz erklärt in verständlicher Weise die verschiedenen Bereiche von JavaScript. Er behandelt neben den Grundlagen auch Bereiche, wie WebSockets, Sicherheit und Performance. Ein kurze Übersicht über HTML5 und CSS fehlt natürlich auch nicht. Das Buch ist eine gute Einführung in das Thema, mit zusätzlichen Informationen. Daher 5 Sterne.