5.0 von 5 Sternen Highlight: Das Social Media Monitoring
Auch wenn ich weiß, was Social Media ist und was so besonders an diesem Medium ist, so fand ich die Einführung ins Thema gut geschrieben für Leute, die davon noch keine Ahnung haben und sich das erste Mal damit beschäftigen.

Vor 16 Monaten von Ina veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lieferverzögerungen
es war schon fast ein Wunder, dass das Buch auch ankam. Die dauernde Lieferverzögerung war unangenehm aber leider sollte es ja unbedingt dieses Buch zu diesem Thema sein. Inhaltlich aber auf jeden Fall lesenswert!
Vor 5 Tagen von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Highlight: Das Social Media Monitoring, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Galileo Computing: Social Media für Unternehmen: Von der Planung bis zur Erfolgskontrolle, für KMUs bestens geeignet (Gebundene Ausgabe)

Toll finde ich, dass das Buch wieder in Farbe ist, da so die Beispiele viel besser rauskommen und auch was die farbliche Gestaltung mancher Social Media Kanäle angeht, kann man sich so Anregungen für seine eigene Seite holen, ohne diese erst im Internet aufrufen zu müssen.

Im Buch „Social Media für Unternehmen“ wird anschaulich beschrieben, wie man seine persönliche Social Media-Strategie entwickelt, was dabei zu beachten ist und vor allem, wie man die richtige Zielgruppe findet, auf die die Strategie passt. In den unterschiedlichen Social Media-Kanälen sollte nicht unbedingt immer dasselbe gepostet werden, sondern die Inhalte sollten angepasst werden, sodass die richtigen Leute erreicht werden, die dann idealerweise das Produkt kaufen oder es zumindest mit „like“, „share“ oder „retweet“ an ihre Freunde/Bekannte weiterempfehlen.

Ich hatte zwar schon eine Strategie für das von mir betreute Dienstleistungsunternehmen, aber mit den Tipps aus dem Buch habe ich die Strategie überarbeitet, einige Punkte hinzugefügt, verbessert oder auch ganz aus der Strategie entfernt, da ich gemerkt habe, das diese vielleicht doch nicht ganz so gut passen.

Besonders interessant und hilfreich finde ich auch die Social Media-Planer (Redaktionsplan), der in Kapitel 4 vorgestellt wird. Ich habe ihn direkt heruntergeladen und werde ihn ab sofort einsetzen, um eine bessere Übersicht und Planung zu haben, wann ich wo welche Inhalte veröffentlichen möchte.

In Kapitel 5, der Durchführung der zuvor erstellten Strategie, kommen auch die rechtlichen Aspekte vor. Diese kommen zwar etwas kurz, aber das ist bei diesem Buch zu verschmerzen, denn der juristische Aspekt kann hier nicht so ausführlich dargestellt werden, dafür benötigt es ein eigenes Buch… Das Recht im Internet ist erfahrungsgemäß kompliziert und man sollte sich damit gut auseinandersetzen, vor allem, wenn man Bilder, Videos o. ä. postet oder auch Inhalte von anderen Leuten teilt.
Kapitel 7 beschäftigt sich mit der Kundenzufriedenheit – ein wie ich finde ganz entscheidender Faktor im Social Media-Marketing. Die vorgestellten Praxisbeispiele sind gut gewählt, sowohl für die Contra-, als auch für die Pro-Seite der Reaktionen eines Unternehmens auf Kritik. Es kommt gut raus, dass man sich eben nicht viel Zeit lassen darf, um auf seine Kunden zu reagieren, denn das Internet hat faktisch keine „Öffnungszeiten“ – man muss zu jeder Tages- oder Nachtzeit in irgendeiner Weise aktiv sein oder zumindest damit rechnen, aktiv zu werden. Dauert die Reaktion auf eine Kundenkritik zu lange, kann dies böse Konsequenzen haben, die bis hin zu einem „S*** Storm“ reichen können. Der Kundenservice kann hier, wie später im Buch dargestellt, auch so eingesetzt werden, dass Kunden aktiv mit einbezogen werden, Verbesserungen nennen dürfen und so für das Image des Unternehmens positive Beiträge leisten können.

Schwerpunkt des Buches bildet aber die Analyse der Social Media-Aktivität. Die halte ich persönlich auch mit für das Wichtigste überhaupt, denn nur so lässt sich ja der eigene Erfolg überhaupt messen und nur so lassen sich Verbesserungen erkennen und durchführen. Die vorgestellten Tools zur Analyse sind klasse und haben mir sehr geholfen, da ich hierbei auch persönlich sehr viel Verbesserungspotential hatte und habe. Somit ist dieses Kapitel das Highlight von „Social Media für Unternehmen“. Die Tools werden gut erklärt, die Einsatzmöglichkeiten dargestellt und mit interessanten und hilfreichen Grafiken unterlegt. Hierbei kommen die Markenbekanntheit, das Sprechen über die Marke, der Content an sich und natürlich auch die Seitenaufrufe der eigenen Website über Social Media-Kanäle nicht zu kurz. Ich werde also in Zukunft einige der Tools, die vorgestellt wurden, selbst einsetzen und damit, so denke ich, meine Strategie weiter verbessern können.

5.0 von 5 Sternen Super gelungenes Buch zum Einstieg in Social Media, 12. Juni 2013
"Social Media für Unternehmen" ist ein äußerst umfrangreiches und informatives Buch zum Thema Social Media. Es umfasst alle relevanten Inhalte, die für den Einstieg in Social Media erforderlich sind. Besonders hervorzuheben sind die vielen Praxisbeispiele sowie die zahllosen Abbildungen (zumeist qualitativ hochwertige Screenshots von Internetseiten). Das Buch ist übersichtlich gestaltet, angenehm zu lesen und überaus verständlich geschrieben, so dass es keine Wünsche offen lässt. Als Übersichtswerk zum Thema dürfte es sicherlich eines der besten derzeit erhältlichen Werke sein.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Nachschlagewerk für Startup Unternehmen, 3. Juni 2013
In unserem Startup Unternehmen ist dieses Buch ein sehr hilfreiches Nachschlagewerk.
Viele Themen, wie Innovationsmanagement, Social Media Monitoring oder Kundenzufriedenheit werden anhand von Beispielen dargestellt. Somit wird ein sehr guter Einblick über die Vielfältigkeit und die zahlreichen Möglichkeiten von Social Media gegeben.

In unserem Startup konnten Praktikanten, mithilfe dieses Buches schnell in das Thema Social Media eingearbeitet werden. Aber auch die Geschäftsführer konnten, durch dieses Buch mehr Erkenntnisse über Social Media gewinnen. Dieses Nachschlagewerk ist für Anfänger, wie auch für Fortgeschrittene zu empfehlen,da alle wichtigen Bereiche abgedeckt werden.

5.0 von 5 Sternen Umfassend, verständlich und das lesen macht einfach Spaß, 30. Oktober 2013
Social Media für Unternehmen ist aus meiner Sicht das perfekte Buch für kleine und mittelständische Unternehmen, die sich professionell mit dem Thema Social Media auseinandersetzen möchten. Man merkt sofort, dass beide Autoren sehr viel Erfahrung im Bereich Social Media haben, denn es gelingt Ihnen das Thema für jedermann verständlich und gleichzeitig auch für Profis interessant zu bearbeiten. Die vielen Praxisbeispiele machen die Theorie plastisch und es werden sämtliche, für KMU wichtigen Aspekte ausführlich beleuchtet. Insbesondere das Thema Monitoring habe ich in noch keinem Buch und auch generell im Web, so professionell und verständlich aufbereitet gesehen. Ein rundum gelungenes Werk, das ich gerne empfehle.

Disclaimer: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten und kenne die Autoren

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich aufgestellt - Ideal für den 1. Schritt, 14. Mai 2013
Kai Thrun (Alfeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit diesem Buch liefern die beiden Autoren ein umfangreiches Werk ab. Es gibt Amateuren bis Fortgeschrittenen einen breiten Überblick über die Vielfältigkeit von Social Media. Wenn Sie Geschäftsführer oder Marketingverantwortlicher sind, der vor der Einführung von Social Media Komponenten im Unternehmen sind, dann gibt Ihnen dieses Buch einen guten Einblick, was auf Sie zukommen wird.

Auf den knapp 400 Seiten widmet man sich so ziemlich allen Situationen. Dies hat allerdings auch den Preis, dass die Themen nur bis zu einem gewissen Grad bearbeitet werden können. Für spezifische Fragen in den einzelnen Disziplinen wird für Ihr individuelles Problem ohnehin eine maßgeschneiderte Lösung von Nöten sein. Für den ersten Schritt und um sich einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich Ihnen diese Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert - Ein echter Leitfaden, 15. Januar 2014
Hallo, das Buch ist wirklich gut. Ich arbeite im Bereich Onlinemarketing und war / bin eher zurückhaltend im Bereich Social-Media-Marketing.
Das Buch zeigt auch gleich, dass es viele Gefahren gibt udn das blinder Enthusiasmus der falsche Weg ist.

Die Autoren geben einen echten Leitfaden an die Hand, der von A bis Z den Weg zum erfolgreichen Social-Media-Marketing darstellt. Man bekommt erst einmal das kleine 1×1 für seine Aktivitäten auf Facebook & Co. Social-Media-Guidelines und strukturierte Planung der Aktivitäten stehen im Vordergrund. Ich habe das Buch immernoch auf dem Schreibtisch liegen udn schaue ab und zu nochmal rein. Mit Hilfe des Buchs erstellen wir gerade Social-Media-Guidelines für unsere Firma. Positiv ist auch, dass das Buch in bunt ist und es ein Band als Lesezeichen gibt.

...fast vergessen: Das Wichtigste ist eigentlich die Analyse der Tätigkeiten, denn Social-Marketing kostet Geld (...und Zeit!!!) und wenn man keine Ziele definiert / kontrolliert, dann wird man auch nie den Erfolg messen können. Das wird ebenfalls im Buch beschrieben!

...viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen Must-Have für Social Media Verantwortliche, 5. August 2013
Ein super Leitfaden, um Social Media im eigenen Unternehmen einzuführen mit vielen nützlichen Praxisbeispielen, Best Practices und zahlreichen Interviews mit Meinungsführern und Entscheidungsträgern.

5.0 von 5 Sternen Galileo Computing: Social Media für Unternehmen - Das Praxisbuch für KMU, 17. Juni 2013
In ihrem Buch »Galileo Computing: Social Media für Unternehmen: Von der Planung bis zur Erfolgskontrolle, für KMUs bestens geeignet« geben die beiden Autoren Stefanie Aßmann und Stephan Röbbeln einen detaillierten und umfassenden Einblick in den planerischen und strategischen Umgang mit den Social Media Netzwerken und versuchen dabei auch die Schnelllebigkeit des Social Webs - insbesondere die sozialen Netzwerke, wie z. B. Facebook, Google+, Twitter und Co. - zu berücksichtigen. Sie beschreiben in 12 Kapiteln Schritt für Schritt, welche Aspekte bei der Einführung von Social Media zu beachten sind, welche Unternehmensbereiche für Social Media sinnvoll sind und wie die Social Media Maßnahmen und deren Erfolge gemessen werden können. Also eine Kaufempfehlung für alle Verantwortlichen im Unternehmen, die sich zum Thema Social Media Management kompakt und kompetent informieren möchten.

5.0 von 5 Sternen Das Top Buch für Social Media, 13. Juli 2014
Es kursieren ja Mengen von Social Media Büchern, aber dieses hält was es verspricht! Ich bin begeistert von der Struktur und den Inhalten, die mit guten Beispielen hinterlegt sind.
Man wird von den Aufgabenbereichen hin zu Analysen auf alles aufmerksam gemacht. Es werden sogar im Detail besprochen welche Social Media Aktionen erfolgreich sind und welche nicht.

4.0 von 5 Sternen tolles buch, 28. April 2014
bei social media für unternehmen handelt es sich um ein sehr umfangreiches und sehr informatives buch - ich kann es nur weiterempfehlen