Ganz offenbar haben Sie einige Fragen zum Training von Galileo Design, denn sonst würden sie ja nicht die Rezensionen lesen. ;)
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner ein paar Antworten auf Ihre Fragen geben kann.

Benötige ich etwas besonderes um dieses Videotraining abzuspielen, oder kann ich mit meinem Mac sofort loslegen?

Sie...
Vor 15 Monaten von Patrick veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen hab mir mehr erwartet
Es sind alle "Grundfunktionen" für den Einstieg schön erläutert.
Der Oberfranke würde sagen "passt echo"
Bei Problemen ist die Hilfe jedoch nicht ausreichend. z.B. Verwendung und EInrichten externer Festplatten, incl. einbinding is Backup, sowie Einstellungen und Handhabung von Programmen in Verbindung mit externen Festplatten...
Vor 20 Monaten von Stefan Nägele veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger wirklich gut, für Fortgeschrittene nur Ansatzweise, iLife kommt etwas kurz, 24. April 2013
Patrick "Mad Mac" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: OS X Mountain Lion - Das umfassende Mac-Training (DVD-ROM)

Sie benötigen ein DVD-Laufwerk. Wenn sie sich einen neuen iMac, Mac Mini, ein Mac Book Retina oder ein MacBook Air gekauft haben, welche neuerdings über kein DVD-Laufwerk mehr verfügen, so müssen sie dafür sorgen, dass ein entsprechendes Gerät zur Verfügung steht. Das Videotraining wird nämlich auf einer DVD geliefert. Hinweiß: unter OS X besteht die Möglichkeit sich ein Laufwerk von einem andern Mac oder PC in einem Netzwerk zu verbinden. Sie müssen sich also nur dann ein optionales Laufwerk kaufen, wenn sie nirgends Zugang zu einem mac oder PC samt DVD-Laufwerk in einem Netzwerk haben.

Ist dieses Videotraining für absolute Einsteiger geeignet?

Ja, das ist es. Es wird auf den absoluten Neueinsteiger sehr konkret eingegangen. Das Videotraining startet jedoch zunächst mit der Erläuterung der Neuerungen des Betriebsystems gegenüber seinem Vorgänger (OS X Lion). Dieser Bereich kann aber übersprungen werden, so dass sie mit dem für sie wichtigen Einsteiger Kapitel beginnen können.

Ist dieses Videotraining auch für Fortgeschrittene geeignet?

Teilweise. Ich arbeite nun seit 2008 auf der OS X Plattform - angefangen bei der Version 10.5 Leopard - und halte mich für relativ bewandert bei der Bedienung. Dennoch konnte ich, neben dem Kapitel über die Neuerungen gegenüber dem Vorgänger, aus diesem Videotraining diverse Tipps und Tricks zur Arbeitsweise mitnehmen, die mir bisher unbekannt waren. Auch habe ich an mancher Stelle Informationen erhalten, wo ich mich schon immer mal gefragt habe: "wie macht man eigentlich …", oder: "wofür mag das wohl gut sein?". Zum Beispiel wusste ich bisher nicht, dass ich mit der Diktierfunktion einen Absatz erstelle, indem ich "neuer Absatz" sage, denn auf "Absatz" regierte sie nicht.

Die Hinweise zu den iLife-Apps (iMovie, iPhoto, Garage Band etc.) runden das Bild ab und geben für den ersten Start hinweise, allerdings sind die Erklärungen doch relativ rudimentär gehalten. Insbesondere der Blick auf die Exportfunktionen von iMovie fehlt mir. Wer sich also viel Infos zu den iLife Anwendungen erhofft, wird sicherlich enttäuscht.
Im Gegenzug gibt es aber auch eine Lektion, die einem eine gute Einführung in die kostenpflichtigen iWork Anwendungen Pages, Keynote und Numbers gibt.

Ist dieses Videotraining aktuell?

Nun, das ist relativ. Das Videotraining wurde offenbar in der Zeit von Juli bis September 2012 erstellt. Seit dem sind drei größere Updates in das Betriebsystem eingeflossen, welche aber die Bedienung nicht wirklich geändert haben. Insofern ist dieses Videotraining derzeit (April 2013) als aktuell anzusehen.

Kann ich das Videotraining auch unterwegs auf einem iPad oder iPhone anschauen?

Ja, denn die Videos wurden im MP 4 Format aufgezeichnet. Damit können Sie zum Beispiel per iTunes ihr iPad befüllen. Allerdings gehen ihn dabei einige Komfortfunktionen der mitgelieferten Abspielsoftware verloren. Zum Beispiel Lesezeichen zu setzen, oder schnell in Kapiteln hin und her zu springen.

Ist der Trainer sympathisch und kann man seinen Vorträgen gut folgen?

Ob er sympathisch ist werden sie selbst entscheiden müssen, aber er spricht meines Erachtens nach gut und deutlich, ohne Hänger oder Versprecher (bis auf ein paar ganz kleine :-)). Seine Vorträge sind strukturiert und interessant, sodass keine Langeweile aufkommt.

Wem würden Sie den Kauf empfehlen?

Ich würde den Kauf allen empfehlen, die gerade frisch auf einen Mac um-, oder einsteigen. Auch Personen, die bereits die ersten Erfahrungen z.B. mit Lion erhalten haben, aber sich bisher nicht näher mit dem Betriebsystem und den iLife Programmen auseinander gesetzt haben und nun ihr Wissen vertiefen und festigen möchten.

Für solche, die wie ich, bereits seit vielen Jahren mit OS X arbeiten, gibt es sicherlich auch immer etwas mitzunehmen, würde aber nicht dringend zum Kauf raten. Gleiches für solche, die sich tiefergehende Infos zu den iLife-Apps erhoffen.

4 Sterne für ein solides Produkt, welches dem Ein-, Um-, oder Aufsteiger eine gute, ausführliche und fundierte Hilfe ist, bei den iLife Anwendungen aber hier und da durchaus etwas mehr in die Tiefe hätte gehen dürfen.
Den 5. Stern gibt es aber dafür, dass die Videos auch auf einem iPad unterwegs (oder nebenbei) lauffähig sind.

5.0 von 5 Sternen Mountain Lion endlich beherrschen, 5. November 2012
Dietmar Schenk "Didi" (Bergstrasse Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir die Mühe gemacht, die DVD von vorne bis hinten durch zu arbeiten - und beherrsche das Betriebssystem jetzt (fast) perfekt. Wer länger mit IO X-Software arbeitet, dem sind viele Dinge aus der Praxis bekannt. Aber für nicht so Bewanderte oder Neueinsteiger im Apple-Betriebssystem, werden die Lektionen mehr als hilfreich sein. Sehr praxisorientiert und nachvollziehbar aufgemacht, klar gesprochen. So wie alle DVD dieses Trainers. Auch das Handling der DVD mit der Anzeige, welche Lektionen bereits abgearbeitet wurden, ist sehr nützlich.
Alles in allem eine Lern-DVD, die ihr Geld wert ist.

5.0 von 5 Sternen Umsteiger von Windows, 31. Oktober 2012
Habe mir die DVD auf den Mac kopiert und hab nun durch die gelungene Navigation immer einen Ratgeber zu Hand der manchmal zuviel erklärt im Detail aber man kann ja vorspulen :) im großen und ganzen angenehmer wie ein Buch zu lesen und man kann es gleich Live ausprobieren bzw. nutzen. ( z.b.: Tastaturhilfe einblenden für Windows-wechsler wie ich einer bin :)

5.0 von 5 Sternen Das optimale und ausführliche Training für den Mac, 13. August 2013
Die DVD oder besser gesagt das Videotraining zum Buch. Einfach klasse.
Hier erfährt man verständlich und ausführlich aus der Praxis für die Praxis erläutert und aufgezeigt
wie man mit dem neuen Mac am besten umgehen kann und viel Zeit sparen kann. Es macht Spaß
und ist einfach. Als Neuling im Bereich Mac oder auch als Langjähriger Mac Nutzer wird sicher jeder
seine Vorteile aus diesem Videotraining von Galileo Design bekommen können. Es ist gut strukturiert
und man erfährt hier alles über die Neuerungen in 10.8 und auch wie man sich bei iCloud richtig
anmeldet. Es werden alle Symbole des Desktop gut erklärt und aufgezeigt wie man diese optimal
nutzen kann. Alles in dem Kapitel "Erste Schritte mit Mountain Lion" ist sicher nur für Neulinge
interessant aber das Videotraining ist so aufgebaut, dass es Schritt für Schritt immer tiefer in die
Thematik eintaucht und es wird mit zunehmender Dauer Anspruchsvoller und interessanter
was man da so alles über den Mac erfährt und vor allem was man auch alles damit machen
kann wenn man die Hintergrundinfos bekommt. Der Finder ist sehr gute erklärt und auch alles
weitere was dazu gehört ist gut aufgezeigt und gut erklärt.
Es gibt sogar ein extra Kapitel nur für Windows Umsteiger und das alleine ist schon absolut Top.
Es erleichtert den Einstieg bzw. Umstieg wirklich sehr und man findet sich schnell zurecht und
kann auch den Mac so nutzen wie man es möchte und sich auf die wichtigen Sachen konzentrieren.
Auch gibt es eine Art Digitales Büro im Mac und so kann man geschäftliches und privates von
Anfang an schön trenne und es gibt kein durcheinander. Alles ist immer schön aufgeräumt.
Ein extra Kapitel gibt es auch für dem Umgang mit allen anderen Apple Produkten am Mac.
Darunter z.b. das iPhone, das iPad und iTunes und vieles weitere mehr.
IWork und ILife bekommen auch beide ein extra Kapitel, welches sehr umfassend ist.
Jeder der vorher Windows nutze wird begeistert sein vom Mac.
Alleine wenn man mal überlegt wie oft der Windows PC gehangen hat und abgestürzt ist
und irgendwie nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr so richtig funktionierte.
Ein Extra Kapitel für mögliche Fehlerbehebungen in OSX gibt es auch noch mit dazu.
Ich nutze den Mac jetzt sein ca. 2 Jahre und er funktioniert und funktioniert und funktioniert...
wie am ersten Tag und das einschalten und ausschalten geht immer noch in wenigen Sekunden
und nicht wie am Windows wo man manchmal mehrere Minuten warten musste bis der CPU
sich dann endlich mal ausgeschaltet hatte. Das gibt es beim Mac einfach nicht und er ist immer
noch so wunderbar schnell, und einfach und leise wie am ersten Tag. Ich bin vom Mac und von
diesem sehr hilfreichen Videotraining von Galileo Design sehr begeistert und kann es nur
empfehlen da man damit alles besser versteht, vieles hilfreiche gezeigt bekommt und somit
im täglichen Umgang viel Zeit sparen kann und mehr. Auch noch ein Hinweis an dieser Stelle:
Verweise ich noch auf die Galileo Videotrainings Website wo man das komplette Inhaltsverzeichnis
und auch einige erste Lektionen einsehen und komplett kostenlos ansehen kann.

Volle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung für jeden der Mac nutzt.

5.0 von 5 Sternen perfekt für um- und neueinsteiger, 24. Juli 2013
ich habe 2 bücher gelesen und davon ein umsteigerbuch und das große mountain lion buch, alles dieses hätte ich mir ersparen können wenn ich gleich diese dvd gekauft hätte.
es ist sehr detailiert ( manchmal schon zu viel des guten da sich auch für umsteiger manche sachen von allein erklären) aber leiber zu viel als zu wenig.
und ich finde die kleinen tips und tricks die gar nicht so angesprochen werden aber bei mir zu einen aha effekt geführt haben genial.
und es auf den punkt zu bringen, es ist einfach perfekt um die wesentlichen dinge im mountain lion zu erfahren, spezialisierung auf power user niveau wird und soll man auch nicht finden, das würde die dvd sprengen und sowas spricht eben auch nur eine kleine gruppe an und die hat google,forum und youtube für solche fragen.

daumen hoch und weiter so.

p.s. ich ärger mich immernoch das ich nicht direkt gekauft habe, hab ja auch alles an photoshop dvd`s von galileo

5.0 von 5 Sternen OS X Mountain Lion - Das umfassende Mac-Training, 3. Juli 2013
Das Video-Training ist gut verständlich und sehr hilfreich. Wenn es wirklich nützlich angewendet werden soll, muss es jedoch auf einem weiteren PC laufen, damit der Nutzer auf seinem Mac die vorgeschlagenen Lösungen bzw. Installationen vornehmen kann.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 16. Juni 2013
Ich habe es als Geschenk gekauft, die beschenke Person wechselte von Windows zu Apple. Diese Training-DVD hat schon gute Dienste geleistet. Sehr hilfreich. Super

5.0 von 5 Sternen OS X Mountain Lion - Das umfassende Mac-Training, 6. Juni 2013
Steffen Schidlek (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das ist der Hammer für Neueinsteiger und auch für Fortgeschrittene User von OS X , man lernt neu oder immer noch was dazu.Wirklich klasse.

5.0 von 5 Sternen Tolles Videotraining, 6. März 2013
Als Windows-Mac Umsteiger lerne ich alles was ich brauche auf sehr angenehme Weise .... Kann ich nur weiterempfehlen. Danke Thomas Kuhn

5.0 von 5 Sternen Das nenne ich tolles e-learning!!!, 31. Januar 2013
Tolle DVD, perfekt aufgebaut, sehr gut erkärt und einfach zu bedienen. Alles lässt sich parallel gleich einstellen und ausprobieren. Schade das 5 Sterne das Maximum an Bewertung ist, hätte weit mehr verdient! Jetzt macht mein iMAC mit iPhone und iPad so richtig mehr Spass!!!

OS X Mountain Lion - Das umfassende Mac-Training
OS X Mountain Lion - Das umfassende Mac-Training von Galileo Press (Mac OS X, Windows)