5.0 von 5 Sternen Standardwerk
Absolut empfehlenswert für Einsteiger! Alles klar und ausführlich beschrieben und anhand von zwei unterschiedlichen Projekten lernt man den sicheren Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen sowie die Grundlagen des Texturing. Auch die Grundlagen zur Animation sind ausführlich beschrieben und die abschliessenden verschiedenen Rendering-Methoden.
Der Kauf...
Vor 18 Tagen von Andreas Schwietzke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Umfassend aber nicht immer präzise
Vor 21 Monaten von Jens Bendig veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Umfassend aber nicht immer präzise, 25. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Cinema 4D - ab Version 14: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Andreas Asanger beschreibt die Funktionalitäten von Cinema 4D umfassend. Anders als bei der Online-Hilfe des Programms wird man schlüssig durch alle Bereiche der Software geführt. Die Aufteilung und Abgrenzung der Kapitel macht Sinn und wenn man das ganze Buch gelesen hat, dann hat man eine gute Übersicht über den Leistungsumfang der Software. Leider neigt der Autor manchmal zu etwas verquasten Sätzen. Man erfährt recht gut "was es gibt", aber nicht immer "wie es genau geht" und wo vielleicht die Fallstricke liegen. Die Screenshots sind im Druck zu dunkel, zu klein und zu kontrastarm ausgefallen. Nicht akzeptabel. Dadurch wird das Lesen für das Auge jenseits der 40 ziemlich ermüdend. Insgesamt empfehle ich dieses Buch all denjenigen Cinema 4D-Interessierten, deren Wissen größere Lücken aufweist: Man wird angeregt, diese endlich zu schließen.
Wer das Programm bis Release 10 in voller Breite und Tiefe beherrscht, wird sich über weite Strecken langweilen. Fehler habe ich lediglich 2 gefunden, die zwar klein sind, mich aber vermuten lassen, daß der Autor nicht alles, worüber er schreibt, wirklich selbst ausprobiert hat (Unterschied zwischen Abtrennen und Ablösen zum Beispiel). Es gibt nicht gerade viel Literatur zu Cinema 4D, deswegen empfehle ich dieses Buch trotz aller Schwächen. Da es kein Referenz-Handbuch zu Cinema 4D vom Hersteller mehr gibt, steigt die Bedeutung des "Asanger" ungemein.

5.0 von 5 Sternen Standardwerk, 10. Juli 2014
Der Kauf des Buches lohnt sich auf jeden Fall, auch zum stetigen Nachschlagen!

5.0 von 5 Sternen Hammerhart, 8. April 2014
... für ein derartig mächtiges Programm wie C4D ein Buch zu schreiben finde ich ja schon mal im Ansatz fast tollkühn. Mindestens genauso erstaunlich ist der vergleichsweise geringe Umfang des Buches von gut 700 Seiten. Im Photoshop-Universum geht unter 1100 Seiten gar nichts - und Photoshop ist im Vergleich zu C4D ja ein höchst harmloses Programm im Kindergarten-Alter.

Hier liegt auch der Hase im Pfeffer: Das Buch von Andreas Asanger ist inhaltlich wirklich hoch dicht geschrieben - und lässt daher naturgemäß (Umfang!) vieles aus oder bleibt an einigen Stellen arg knapp. Ich hatte (habe) während des Arbeitens/Lernens laufend auf einem zweiten Bildschirm die wirklich ausgezeichnete Hilfe von C4D offen. Andernfalls hätte ich sicher einige Dinge nicht verstanden. Beim Spline-Deformer wurde mir erst in der C4D-Hilfe klar, worum es geht. Manchmal gibt es allerdings auch echte Erklärungsperlen in seinem Buch, z.B. die Funktionsweise der Boolschen Operatoren.

Inhaltliche Fehler finden sich extrem wenig. Beispiel Symmetrie-Objekte: Die funktionieren lt. Buch mit Splines, die C4D-Hilfe behauptet das Gegenteil. Kein Thema: Solche winzigen Unstimmigkeiten dürfen sein. Es wird auf jeder Buchseite mehr als deutlich, das Andreas Asanger ein Profi ist - und auch Profis dürfen natürlich Fehler machen.

Mein zentraler Gewinn des Buches ist dessen überzeugende klare und eingängige Gliederung. Mir half diese gut gelungene Gliederung ungemein beim Verständnis der schier unglaublichen Programm-Komplexität von C4D. An der Stelle übrigens ein großes Lob an die C4D-Macher/-innen: Die Oberfläche von C4D ist im Hinblick auf dessen hastige Fähigkeiten sensationell einfach zu bedienen.

Zurück zum Buch: Auch sehr hilfreich: Die diversen Workshop-Angebote. Leider fängt die erste Workshop-Sesssion doch arg spät an (auf S. 169) - das war beim Lernen ziemlich harter Toback (weil vorher ziemlich theoretisch). Könnte ruhig früher etwas praktischer werden. Aber natürlich hindert niemand einen daran, vorher mal ein bisschen eigenständig in C4D zu spielen...

Mein Resümee: Das Buch ist sehr gut dazu geeignet, in vier konzentrierten Wochen die zentralen Funktionen von C4D zu erlernen. Das sich im Buch nicht alle Einzelheiten der Bedienung wiederfinden, erlebe ich als wohltuend: den Rest wird man im Arbeitsalltag von alleine erforschen. Die dafür notwendige Grundlage hat man sich nach dem Durcharbeiten des Buches auf jeden Fall erarbeitet.
Aber: ohne die C4D-Hilfefunktion wäre ich manchesmal wirklich aufgeschmissen gewesen. Einige Erklärungen waren doch arg verklausuliert und dunkel war der Worte Sinn. Andreas Asanger ist ein hervorragender Analytiker - das zeigt die super-hilfreiche Struktur des Buches mehr als deutlich. Mit einfachen Sätzen hat er es dagegen nicht immer^^

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man das Buch bei gleichem Seitenumfang substantiell besser machen könnte - bis auf die Neuformulierung einiger doch ziemlich kryptischer Sätze. Deshalb gibt es von mir trotz leichter Formulierungs-Schwächen die volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung.

Die Kritik eines Rezensienten an den Screenshots finde ich nachvollziehbar: sie sind manchmal wirklich klein. Allerdings: Die Screenshots sind dennoch problemlos lesbar und inhaltlich wirklich klasse auf die Bilder und den Text abgestimmt. An der Stelle passt das für mich sehr gut ...und meine Augen sind nicht wirklich Adleraugen...(Brillenträger).

Abschließend: Ich arbeite mit C4D R15, Studio-Variante. Buch passt dazu sehr gut.
---

PS: ... ach ja, was die Hilfe von C4D angeht: Leider ist deren Schrift ziemlich mini-klein. Sie lässt sich auch nicht unmittelbar vergrößern. Das ist ein bisschen schräg, weil ansonnsten jede noch so winzige Ecke dieses Programms personalisierbar ist.
Wer keinen Augenkrebs bekommen möchte, kann sich die Schrift via CSS-Datei größer stellen. Klappt wunderbar.
Dazu "Maxon / Cinema 4D / Help / files -> wickie.css" öffnen und "body { font-size: 11px; font-family: Verdana, Arial,..." suchen. Dann font-size auf ein hilfreiches Maß, z.B. 14pt stellen.

5.0 von 5 Sternen Das umfassende Handbuch für Cinema 4D, 24. März 2014
Hallo, ich hatte das Glück und habe das Buch geschenkt bekommen. Es erklärt im Detail die verschiedenen Funktionen innerhalb von Cinema 4D. Als Einsteiger hatte ich allerdings leichte Probleme dem Autor an einigen Stellen zu folgen was sich allerdings mit den Anzahl der Seiten stetig verringerte. Dieses Buch ist wirklich ausführlich bebildert, oftmals allerdings nicht nur am Rand sondern auch im Fließtext. Dadurch entsteht eine leichte Unruhe bei der Suche nach den passenden Abbildungen. Trotzdem empfehle ich das Buch vor allem auch als Nachschlagewerk. Die Hinweise und Tipps werden dem ein oder anderen Profi sicherlich auch helfen. Demos helfen das zuvor gelesene in der Praxis zu testen und das Wissen zu festigen. Ich fühlte mich insgesamt sehr kompetent durch Cinema 4D geführt.

5.0 von 5 Sternen Super Nachschlagewerk., 20. Februar 2014
Das Gewicht des Buchs erschlägt einen, aber bei der Masse an hilfreichen Tipps, ist das auch kein Wunder. Ein zusätzliches Hilfsmittel neben Tutorial und YouTube Clips.

5.0 von 5 Sternen Super schneller Versand - Produkt wie beschrieben einwandfrei!, 26. Januar 2014
Ein tolles Buch, das ich nicht bereut habe, es zu kaufen. Ein sehr gutes Nachschlagewerk und eine ideale Ergänzung zum Cinema 4D!

Cinema 4D - ab Version 14: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
Cinema 4D - ab Version 14: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von Andreas Asanger (Gebundene Ausgabe - 28. September 2012)