5.0 von 5 Sternen ohne diese Kamerahandbuch ist die Nikon D600 inkomplett, 24. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nikon D600. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
anfangs war ich mir nicht sicher ob man denn überhaupt ein solches Buch braucht. Die allesamt enthusiastischen Beschreibungen haben mich dann dazu bewogen es doch zu kaufen und ganz ehrlich: das war die richtige Entscheidung.
Zwar ist das Nikon-eigene Handbuch auch recht informativ, aber mit diesem Kamerhandbuch geht es schon recht tief in die wichtigen Funktionen der Kamera. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Beurteilung, 11. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Umfassende erklärungen der kamerafunktionen, persönliche empfehlungen des autors, solider einband des buches für ein nachschlagewerk, hohes übliches niveau der bücher aus dem Galileo-verlag. Bildbearbeitung mit externen programmen fehlt (auch das nikoneigene View-nx und Capture NX); aber dies bedarf bei dem umfang dieser extraprogramme ohnehin einer besonderen literatur.

5.0 von 5 Sternen Tolle Einführung, 30. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch bietet genau für mich als "mäßig Fortgeschrittenen" den idealen Einstieg in die Nikon Digitalfotografie. Man sollte sich jedenfalls Zeit nehmen das Buch durchzuarbeiten und ev. an eigenen Beispielbildern zu testen, ob man die Theorie für sich auch verarbeiten konnte.
Im Buch sind viele nützliche Kamera Einstellungen beschrieben, welche man übernehmen kann (oder auch nicht) - zeigt sich beim eigenen Test.
Ein Tip: Es lohnt sich, die Einstellungen genau zu dokumentieren und ev. dann in dieser eigenen Dokumentation die zugehörigen Buchseite(n) und Anmerkungen zu setzen, weil nicht "gleich" klar ist, ob man genau die empfohlene Einstellung in Zukunft beibehalten will (jedenfalls gehts dann schneller, wenn man den Parameter und die Buchseite sucht...).

5.0 von 5 Sternen Ich bin total begeistert!, 11. Juni 2013
Ich habe mir vor ein paar Monaten die Nikon D600 gekauft, da ich seit September eine Ausbildung zur Fotografin mache.
Ich bin schon ein paar mal an dem Buch vorbeigelaufen und hatte immer wieder vor mir dieses zu kaufen. Von meinem Onkel habe ich das Buch dann geschenkt bekommen. Ich habe damit einen viel besseren Einblick bekommen, wie so eine Kamera funktioniert und für was jeder Knopf und jedes Rad zuständig ist. Auch für die Berufsschule ist das Buch super, da viele Fachbegriffe gut erklärt sind und gute Beispiele mit eingebracht wurden.
Ich kann nur jedem Empfehlen, der die D600 besitzt oder sie sich eventuell anschaffen möchte, das Buch dazu zu kaufen und auch jedem der sich mehr mit der Fotografie befassen möchte.

Also DAUMEN HOCH!

5.0 von 5 Sternen Ob Profi oder Anfänger - diesem Buch fehlt es an nichts!, 14. März 2013
Wer noch keine Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras hat oder sich im Umgang einfach nicht sicher fühlt oder schwer tut, sollte darüber nachdecken sich ein Handbuch zu seiner Kamera kaufen.
In diesem Fall das Handbuch zur Nikon D600.

Als ich das Buch bekommen habe, hat mich schon das schöne Design des Covers und der Seiten überzeugt. Es ist gut gegliedert und man lernt immer wieder etwas Neues wann man einige Seiten liest.

Dieses Buch ist über die Anfängertools hinaus, auch für fortgeschrittene Fotografen geeignet. Es erläutert die Themen, die hier ein großes Spektrum an Fotografie und Film umfassen, gut verständlich und mit vielen Bildern versehen. Außerdem finden sich immer wieder Praxistipps. Eigene Erfahrungen des Autors helfen einem zudem beim Lesen des Buches weiter.

Besonders gut hat mir die Einteilung des Buches gefallen. Denn die Themen erstrecken sich „Von der Kamera kennenlernen“ bis hin zur „Blitzfotografie“ und „Videos aufnehmen“. Wer noch nie eine Spiegelreflexkamera in der Hand gehalten hat, wird genaue Erklärungen zu Einstellungen und Handhabung im ersten Kapitel finden und diese anhand von Beispielbildern verdeutlicht bekommen. Für Fortgeschrittene finden sich in den Praxisthemen Tipps zu „Porträtfotografen“, „HDR und Belichtungsreihen“, etc.

Als besondere Feature ist in den letzten Kapiteln noch einmal alles aufgeführt, was für die Fotografie, unabhängig von der Kamera, wichtig ist. Außerdem wird die Nikon 600D rundum erklärt und Objektive, sowie Kamerazubehör werden vorgestellt.

5.0 von 5 Sternen Genau das was ich gesucht habe, 8. März 2013
Ich fotografiere nun schon seit einigen Jahren mit analogen und jetzt natürlich auch schon seit längerem mit digitalen Kameras. Bei jedem Neukauf habe ich mir auch gleich ein entsprechendes Handbuch zu meinem jeweiligen Kameramodell gekauft. Bei diesem Buch muss ich wirklich sagen, dass es ihm an Ausführlichkeiten bezüglich Informationen über das erweiterte Zubehör und darüber hinaus, Fotobeispielen und sehr anschaulichen grafischen Darstellungen an nichts fehlt. Der Anfänger kommt genauso auf seine Kosten wie der Fortgeschrittene. Angefangen bei der umfassenden Erklärung der äusseren Funktionen bis hin zu den Menü Funktionen der Kamera. Alles anschaulich erklärt mit Grafiken, Spezielle Menü Grafiken und Fotobeispielen. Ein kleines Extra für die Anfänger und natürlich auch die Fortgeschrittenen sind die gut erläuterten Extra Kapitel bezüglich Eventfotografie, Porträtfotografie, Sportfotografie, Landschaftsfotografie, Makrofotografie, Entwicklung des Nikon F-Bajonetts, Studiofotografie und Tethered Shooting, uvm. Was für mich gnz besonders wichtig war, ist die ausführliche Behandlung des Videomodus der Kamera. Welches Zubehör brauche ich bei dieser Kamera, damit ich einen ordentlichen Film drehen kann. Wie nehme ich den Ton auf uvm. Gute Tips und Tricks für das Arbeiten mit Licht und Blitzlicht.
Ich bin sehr zufrieden und freue mich aufs Fotografieren und Filmen mit meiner neuen Kamera.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Hilfe!, 2. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch als Geschenk gekauft, der Versand war wie von Amazon gewohnt extrem schnell!
Als das Buch mal da war, konnte ich es mir auch nicht verkneifen einmal rein zu schauen. Und die Kurze Zeit in der ich darin rum geblättert habe war ich echt begeistert! Sehr viele gute Tipps zur Verwendung der Kamera, es wird alles extrem gut erklärt.

Zu guter letzt ist das Buch dann auch verschenkt worden, und die beschenkte Person ist auch sehr begeistert und hat mir schon mehrmals mitgeteilt, dass das Buch doch super geschrieben sei, und viel erklärt wird! Gerade für Personen die mit der Kamera nicht jeden Tag durch Beruf o.ä. umgehen, ist das Buch doch sehr zu empfehlen, da man erstmal hinter viele Features der Kamera kommt.

Ich selber werde mir entsprechendes für mein passendes Kameramodell bestellen

5.0 von 5 Sternen Guter, leicht verständlicher Überblick, 23. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf Grund der Rezensionen habe ich mir kurz nach der Kamera das Buch gekauft. Es gefällt mir sehr gut und erleichtert den Einstieg in die Welt der D600 sehr. (Hatte vorher eine D70 und ein Fuji S5pro) Leicht verständlich bietet es einen guten Überblick der Funktionen; man merkt das es von einem Profi mit viel Erfahrung beim testen von Kameras, der praxisnah erklären kann, verfasst wurde.
Eine unbedingte Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Werk!, 11. April 2013
Mit dem Kamerahandbuch zur Nikon D 600 von Stephan Haase ist dem Verfasser ein aufschlussreiches Werk gelungen. Besonders interessant ist die Mischung aus Grundlagen und den ganz praktischen Anleitungen zur Nutzung der D 600. So wird zu Beginn jedes Kapitels die Grundfragestellung, Ausgangssituation oder Problemstellung gut erklärt, und man kann dann die dafür angeführten Tools ganz automatisch verstehen und nutzen.

Die Kapitel bauen grundsätzlich gut aufeinander auf. Jedoch hätte ich mir gewünscht, das Kapitel „Licht und Farbe“ vor den Kapiteln „Die richtige Belichtung“ und „Autofokus und Schärfe“ zu finden. Da hier auf die Thematik Weißabgleich und anderes Grundsätzliches eingegangen wird. Bereichert werden die Hauptkapitel durch die Unterkapitel mit Praxistipps wie Landschafts- oder Porträtfotografie, Langzeitbelichtung, Available Light oder Sportfotografie. Auch die Abschnitte, die mit dem Begriff „Exkurs“ bezeichnet werden, wie etwa „Grundlagen der digitalen Spiegelreflexkamera“, „Grundlagen der Belichtung“, „Sensorreinigung“ und „Qualität der Linsen“ runden das jeweilige Thema gut ab.

In den Texten schaffen farblich hinterlegte Kästchen, die mit „Hinweis“, „Tipps“ oder „Achtung“ überschrieben sind, die nötige Aufmerksamkeit, das Wichtigste knapp nochmals zusammengefasst aufnehmen zu können.

Das Kapitel über „Videos aufnehmen“ beleuchtet sehr gut die Vor- und Nachteile dieser Funktion. Insgesamt steht mit der Nikon D 600 sicher auch ein sehr gutes Gerät zum Filmen zur Verfügung, vor allem auch durch die Verfügbarkeit der entsprechenden Objektive.

Die Schnell-Referenzkarte zur Bedienung der Kamera ist sehr hilfreich. Dass das Buch auch online zu erhalten ist und per kostenlosem Testzugang kennen gelernt werden kann, ist nützlich, da die Hardcover-Ausgabe recht schwer ist.

Kritik habe ich hinsichtlich der Platzierung einzelner Erklärungstafeln und der ein oder anderen Abbildungsgröße: Wünschenswert wäre, die Abbildungen der Kamera mit Funktionserklärungen, die hinten im Buch sind (S. 376-378), nach vorne zu nehmen. Auch teilweise größere Fotos wären hilfreich, wenn es um Auflösung und Qualität geht.

Die Abbildungen und Beispielfotos insgesamt bestechen durch ihre Vielfalt und die Wahl von interessanten Motiven.
Man könnte sich noch mehr Querverweise im Buch selbst vorstellen, wenn ein Thema in unterschiedlichen Kapiteln unter verschiedenen Aspekten erläutert wird.

Insgesamt ein sehr gelungenes Handbuch, das Spaß macht zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Fachbuch, 27. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer eine D600 besitzt oder plant zu kaufen, dem empfehle ich dieses Buch. Es ist sehr gelungen, umfasst alle wichtigen Themen, sehr gut strukturiert und mit vielen Tipps und Tricks versehen. Auch die Aufmachung der Seiten, Darstellung und Qualität der Seiten und des Einbandes ist top. Klasse Buch, macht Spaß, darin zu lesen.

ARRAY(0xa80e48a0)

Nikon D600. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design)
Nikon D600. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) von Stephan Haase (Gebundene Ausgabe - 25. Februar 2013)