5.0 von 5 Sternen Detailtief
Vor 20 Monaten von Lu! veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Viel zu geschwätzig und aufgeblasen
Auf den ersten Blick hat mir das Buch gut gefallen... jetzt wo ich die ersten Kapitel gelesen habe, hat sich mein erster Eindruck leider nicht bestätigt. Viele Sachverhalte sind "pseudo-akademisch" beschrieben. Der Autor baut oft C# Grundwissen in seine Erklärungen mit ein, dies verwischt die Kernaussage eher als das es hilfreich wäre. Dadurch wird...
Vor 14 Monaten von Reto veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Detailtief, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Windows Presentation Foundation 4.5: Das umfassende Handbuch zur WPF, aktuell zu .NET 4.5 und Visual Studio 2012 (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
WPF als Standard-Framework für Windows Anwendungen braucht natürlich eine umfassende deutschsprachige Referenz und Dokumentation. Dies ist mit dem vorliegenden Buch (bereits in der dritten Auflage) auf über knapp 1200 Seiten gelungen. An Aufbau, Erklärweise und Stil gibt es keine Beanstandungen zu finden. Die Fokussierung liegt in der Entwicklung. Grafische Designer von Apps und Anwendungen dürften mit den Inhalten überfordert sein.

Das Buch ist in vier Teile gegliedert, bei dem zunächst die WPF-Grundlagen und Konzepte ausführlich dargelegt werden. C#-Vorkenntnisse werden erwartet, aber normalerweise beginnt ein C#-Programmierer auch nicht mit WPF. Darauf aufbauend gibt es fortgeschrittene Techniken, die sich mit Trigger, Templates und Styles auseinandersetzen. Zudem wird der Umgang mit Daten (und hier im Speziellen Data Binding) untersucht. Die Entwicklung eigener Controls, der Umgang mit 2D und 3D-Grafiken, sowie Audio, Video und Text sind die Hauptthemen des dritten Teils im Buch, bevor sich der Entwicklung von Web-Anwendungen und Interoperabilität gewidmet wird. Die Inhalte basieren auf Basis von .NET 4.5 und Visual Studio 2012. Auf die Besonderheiten der Metro-Oberfläche von Windows 8 weist der Autor hin, sofern relevant.

5.0 von 5 Sternen Umfassende WPF Referenz, 30. Dezember 2012
Das WPF 4.5 Buch von Thomas Huber ist ein gelungenes Komplett-Werk für WPF 4.5. Es ist für Neulinge sehr gut geeignet, da Thomas Huber das Wissen auf einfache und schnell verständliche Art und Weise erklärt. Er arbeitet mit vielen Beispielen, wo man auf einfache Weise die eben beschriebenen Inhalte nachvollziehen kann. Vielfach wird der Weg über XAML und über C# beschrieben und man kann somit seinen eigenen Vorlieben (XAML oder C#) nachgehen.

Die Beispiele im Buch beziehen sich fast ausschliesslich auf seine Beispiel-Applikation "Friend Storage" die man schon aus seinen anderen Büchern oder seinen Referaten und Vorträgen kennt. Man kann die Beispiele also in einer kompletten "kleinen" Applikation im Zusammenspiel mit vielen weiteren Funktionen sehen.

Das Buch enthält zwar sehr viel Wissen, Thomas Huber ist es aber gelungen, dieses sehr einfach und "unterhaltsam" zu vermitteln.

Es ist auch für Profis bestens geeignet, da es eine umfassende deutsche Referenz für WPF 4.5 darstellt.

5.0 von 5 Sternen Ein komplettes Werk, 30. Oktober 2013
Wer Tiefgang in der WPF Welt sucht wird hier absolut fündig. Hier wird die WPF wirklich in Ihren Kernbereichen umfasst und hat in vielen Bereichen auch Tiefe - ein Must-Have in jedem Entwickler Regal

5.0 von 5 Sternen Tutorial und Nachschlagewerk in einem - Super!, 21. Mai 2013
Thomas Huber ist es gelungen, im deutschsprachigen WPF-Bereich die “eierlegende Wollmilchsau” zu kreieren, denn der Aufbau des Buches macht es sowohl für Einsteiger in WPF, als auch für "alte Hasen" sehr interessant.

Einsteiger finden ein didaktisch klug aufgebautes, unterhaltsam geschriebenes und mit vielen praktischen Beispielen gespicktes Lehrwerk, das es ihnen erlaubt, in jedes Thema so tief einzusteigen wie es im Moment gewünscht oder benötigt wird. Gerade die Möglichkeit, Dinge zu überspringen und diese nachher - vielleicht mit mehr Praxiserfahrung - nachzulesen, erhöht die Effizienz ungemein. Die vorgestellten Beispiele lassen sich leicht in eigene Entwicklungen übersetzen, wodurch sich schnell Erfolge einstellen.

Erfahrene Entwickler finden ein sehr umfassendes Nachschlagewerk mit viel Liebe zum Detail, guten Erklärungen und Hinweisen auf Fallstricke und Besonderheiten, die es zu beachten gilt.

Oft werden mehrere Wege (XAML und C#) zum Ziel gezeigt und die Leserin kann sich entscheiden, welches der für sie beste Weg ist.

Das WPF 4.5 Buch von Thomas Huber ist in jedem Fall eine lohnende und unterhaltsame Investition für alle, die sich mit WPF in irgendeiner Form beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für den Einstieg als auch zur Vertiefung in das Thema WPF 4.5, 12. Mai 2013
Ich habe bereits mit dem Buch „Windows Presentation Foundation“ (ISBN 978-3-3-8362-1538-1) des Autors gelesen und war damals schon der Meinung ein sehr gutes Buch in den Händen zu haben. Mit dem vorliegendem Werk geht es mir genauso. Wie der Untertitel bereits beschreibt handelt es sich hierbei um ein umfassendes Handbuch rund um das Thema WPF 4.5. Dies soll aber nicht bedeuten, dass Unerfahrene in dem Bereich mit diesem Buch überfordert werden. Ganz im Gegenteil es ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene bestens geneignet.

Das Buch ist wie der Vorgänger auch sehr gut strukturiert und führt den Leser nach und nach in die Tiefen der WPF-Welt ein. Es ist allerdings nicht zwingend notwendig, alle Kapitel von vorne bis hinten durchzulesen. Die Kapitel sind in sich geschlossen und sollte doch einmal das Wissen vorheriger Kapitel notwendig sein, wird zu Anfang des Kapitels drauf hingewiesen. Der Detailgrad des Buches ist beachtlich. Es werden sowohl grundlegende als auch sehr fortgeschrittene Themen behandelt, was es für mich persönlich zu einem ständigen Begleiter bei der Arbeit gemacht hat. Es eignet sich perfekt um „schnell mal etwas nachzuschlagen“ oder bisher noch nicht bekannte WPF-Bereiche zu erlernen. Sehr gut gelungen und äußerst hilfreich sind die „Bemerkungs-kästchen“ die man an zahlreichen Stellen im Buch findet. Hier werden hilfreiche Tipps, Hinweise oder auch auf mögliche Fallstricke hingewiesen die bei der täglichen Arbeit mit WPF helfen bzw. auftreten können.

Insgesamt bin ich sehr begeistert von diesem Buch und kann jedem der sich mit dem Thema WPF beschäftigt dieses wärmstens ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut erklärt - wie immer, 27. April 2013
Ich habe bereits das Silverlight Buch vom gleichen Autor gelesen und dieses hat mir sehr geholfen und auch das WPF 4.5 Buch ist genauso gut und verständlich geschrieben mit viel Hintergrund Wissen.
Das einzige was mir persönlich etwas fehlt ist eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema MVVM, welches leider nur angerissen wird mit einfachen Beispielen. Hier hätte ich mir tiefer gehende Beispiele und mehr Hintergrund gewünscht, wobei wir das Wissen mittlerweile schon aus anderen Quellen gewinnen konnten.

5.0 von 5 Sternen Klasse Fachbuch!, 14. März 2013
Ich kenne Thomas Huber aus diversen Vorlesungen zu C#, die er als Dozent während meines Studiums hielt. Seine Art komplexe Zusammenhänge und das nötige Wissen leicht verpackt zu vermitteln spiegelt sich, wie bereits in der Vorlesung, auch in diesem Buch wieder (was für ein Fachbuch von diesem Umfang einfach klasse ist!).

Das Buch eignet sich hervorragend um einzelne Themen quer zu lesen oder sich auch komplett durch die Materie WPF und C# durch zu arbeiten. Hierbei werden die einzelnen Themen immer praxisnah erklärt und mit Beispielen belegt, was die Aufnahme sehr erleichtert! Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich mit WPF auseinander setzen will und ein Nachschlagewerk bzw. besser gesagt ein Standardwerk zu WPF braucht.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Umfassend und doch auf das Wichtige fokussiert, 19. Februar 2013
Wie schon der Vorgänger kann man auch mit diesem Buch sehr gut arbeiten. Es begleitet mich sowohl beruflich als auch in privaten Projekten. Meiner Meinung nach liegt der Wert dieses Buchs in der langjährigen Praxiserfahrung des Authors, die sich bei der Lektüre deutlich gezeigt hat.

Das Buch vereint umfassendes Know-How mit der fachlichen Tiefe, die bei gewissen Themen für das Verständnis essentiell ist. Man darf sich nicht vom Umfang abschrecken lassen und ich empfehle das Buch sowohl Einsteigern wie auch fortgeschrittenen Lesern.

5.0 von 5 Sternen Sehr detailiert, gut verständlicher Stil, zum Selbststudium sehr geeignet!, 16. Februar 2013
Peter Klemm (Hanau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bereits die Vorgängerversion war für mich das wichtigste Nachschlagewerk unter den WPFs. Besonders gut finde ich den Tiefgang der einzelnen Kapitel und die verständliche Schreibweise. Sie bauen aufeinander auf und sind untereinander gut referenziert. Deshalb auch als Nachschlagewerk bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Tolles Lern- und Nachschlagebuch, 7. Februar 2013
Ursprünglich habe ich das Buch verwendet, um mein Win Forms-Wissen nach WPF zu migrieren. Dazu habe ich ausgewählte Kapitel gelesen und die Beispiele ausprobiert. Heute verwende ich das Buch noch immer (mittlerweile in der 2. Auflage) zum Nachschlagen.

Für beide Zwecke eignet es sich hervorragend: Das Buch ist leicht lesbar, gut strukturiert und die einzelnen Beispiele sind gut verständlich (nicht zu lang und nicht zu kurz).