5.0 von 5 Sternen So muss Softwareentwicklung beschrieben werden, 10. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Professionell entwickeln mit Visual C# 2012: Das Praxisbuch. Alle Phasen in der Praxis: vom Entwurf bis zum Deployment (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Um es gleich auf den Punkt zu bringen: wer wirklich gute Software entwickeln will (und das bezieht sich nicht darauf, was die Software tut, sondern wie sie entwickelt wird), der kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Matthias Geirhos zeigt in seinem Buch (dem Nachfolger der Visual C# 2010 Version) die Schritte auf, die durchlaufen werden sollten, wenn ein Softwareprojekt abgewickelt werden muss. Dabei hat er den Bereichen Softwarearchitektur, Softwaredesign und dem Kodieren jeweils eigene Kapitel gewidmet. Allein das beansprucht schon fast ein Drittel der über 1000 Seiten, aber es lohnt sich. Der lockere Schreibstil und die diversen Einschübe "Aus der Praxis" zeigen sehr offen auf, was in einem Softwareprojekt alles zu tun und zu beachten ist. Auch wenn man schon seit Jahren selbst damit beschäftigt ist, erhält man immer noch neue Denkanregungen.

Der Rest des Buches (immer noch über 600 Seiten) beschäftigt sich dann mit den Komponenten, die uns Microsoft für das Erstellen von Software zur Verfügung stellt. Dazu gehören z.B. fast 200 Seiten über die Windows Communication Foundation. Aber auch die Datenbankentwicklung und die Workflow Foundation werden angesprochen, und das nicht zu knapp. Ein eigenes Kapitel enthält die Windows 8- und Windows RT-Entwicklung, die aufgrund ihres jungen Alters noch keine Praxisbeispiele enthält, dafür aber gut kommentierten Beispiel-Code. Abgeschlossen wird das Buch mit den Bereichen Softwaretests und Softwarepflege, die in jedem Entwicklungsprojekt dazugehören müssen. Hier zeigt sich, dass es ein Praxisbuch ist, das nicht mit grauer Theorie aufwartet, sondern zeigt, wie und womit sich der Entwickler auseinandersetzen muss.

Auf über 1000 Seiten wird hier ein sehr guter Überblick über die Softwareentwicklung gegeben. Das ist sicherlich sehr viel, es zeigt aber auch, womit sich ein Softwareentwickler oder ein Softwarearchitekt heute beschäftigen muss, damit am Ende eine gute Software herauskommt. Wie bereits Eingangs gesagt ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Der Kaufpreis ist eine sehr gute Investition.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert - praxisnah und gut lesbar!, 2. Juni 2013
Das neue Buch zu C# 2012 mit dem Titel "Professionell entwickeln mit Visual C# 2012 - Das Praxisbuch" ist ein Schwergewicht unter den IT-Büchern. Wie der Titel schon sagt, richtet es sich nicht an die absoluten Einsteiger, sondern an bereits erfahrene Entwickler, die sich sehr praxisnah mit den Neuerungen in C# 2012 befassen wollen oder müssen.

Likes:
Das Buch befasst sich nicht nur mit dem reinen Coden, sondern bezieht alle projektrelevanten Themen aus der Entwicklerpraxis mit ein, d.h. es beschäftigt sich mit dem Application LifeCycle von Entwurf von Software, dem Coden, Debuggen, Dokumentation(!), Testing, Wartung von Software und Deployment. In den meisten anderen Büchern sind diese Themenbereiche nicht so ausführlich und praxisnah dargestellt.

Dem Autor reicht es nicht, reine Code-Beispiele abzuhandeln, sondern es werden echte Praxisfälle angeschaut und Best Practices mit auf den Weg gegeben. Man kann so von der Erfahrung des Autors profitieren. Es gilt also nicht nur die "reine Lehre", sondern es zählt die Umsetzung in der Praxis. TOP!

Die neuen Techniken werden nicht ohne Hinterfragen verwendet, sondern beim Thema Softwarearchitektur bewusst hinterfragt und analysiert.

Neben den Grundlagen zu .NET werden auch viele Themen vertieft, darunter auch die WCF und WF.

Wer auch schon für Win8 Apps schreiben will, dem ist ebenfalls gut geholfen mit einem ausführlichen Kapitel zu diesem Thema, aufbauend auf den anderen Themen aus dem Buch.

Fazit:
Das Buch holt Entwickler auf ihrem Kenntnisstand ab, führt sie praxistauglich durch die Tiefen und Untiefen von C#2012 und den modernen Anforderungen an Softwareentwicklung, verliert dabei nie den roten Faden und ist daher eine absolute Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 3. Mai 2013
Ich schließe mich meinen "Vorrednern" an. Dieses Buch ist einfach klasse und bestens geeignet, um das Thema Softwareentwicklung im Ganzen zu betrachten.
Gerade wenn man noch nicht so viel praktische Erfahrung in größeren Projekten sammeln oder über den schulischen Umfang der Softwareentwicklung herauskommen konnte, gibt es hier viele praktische Tipps.

Sehr praktische finde ich, dass in einigen Kapiteln praxisnahe Beispiele mit einen fiktiven ERP-System Kalimba.ERP nähergebracht werden.
Natürlich gibt es Kapitel zu Softwarearchitektur und -design, welche beide Themengebiete sehr gut beschreiben. Interessanter jedoch finde ich persönlich die Kapitel, die sich mit dem professionellen Codieren und neuen Technologien im .NET Umfeld befassen. Gerade im 4. Kapitel werden praktische Dinge wie parallele Verarbeitung oder Serialisierung sehr gut beschrieben. Darüber hinaus finde ich die Kapitel 10 und 11 zu Softwaretests und Softwarepflege sehr hilfreich und lesenswert, denn gerade bei kleineren Entwicklungsprojekten wird beides gerne vernachlässigt.

Absolute Kaufempfehlung für alle, die sich mit C# auseinander setzen möchten!

5.0 von 5 Sternen Top Buch :-), 16. März 2013
Erster Eindruck:
Wenn man die neue Ausgabe, welche passend zum Visual Studio 2012 erschienen ist, mit dem Vorgänger vergleicht fällt von Außen direkt eines besonders stark auf. Das Buch ist dicker geworden. Das Buch wurde von 896 Seiten auf 1142 Seiten erweitert. Der Autor betont hier besonders die Erscheinung von Windows 8 und Windows RT, welche mit den Metro-Style Apps komplett neue Design-Welten für Programme öffnen. Außerdem wurde dem neuen Windows Server 2012 ein eigenes Thema gewidmet.

Der Inhalt:
Auch in der neusten Auflage des Buches setzt Matthias Geirhos auf das alte Schema. Zuerst wird Projektmanagement behandelt. Wie lassen sich Projekte richtig planen und was trägt zur erfolgreichen Umsetzung bei? Diese und noch viele anderen Fragen werden ausführlich am Beispiel der ‘Kalimba Sunfood GmbH’ beantwortet. Wer den Vorgänger kennt merkt sicherlich schnell, die Beispielfirma ist die selbe wie vorher und auch die Einleitungen ähneln sich sehr. Schade, aber zu verkraften, wenn man überlegt dass mehrere Themen neu ins Buch gekommen sind oder erweitert wurden.

Nachdem man dann die Grundlagen zum Projektmanagement erlernt hat geht es weiter mit der Praxis. “Wie programmiere ich effizient C# mit dem Visual Studio 2012?” sollte sich der Nutzer bei den folgenden Themen fragen. Es werden Themen wie Style Guides, Refactoring, Code Shells, neue Funktionen/Features vom VS2012 und auch Neuerungen aus .NET 4.5 behandelt. Auch Themen wie die WCF (Windows Communication Foundation), Datenbank und Datenbankzugriffe oder auch die Workflow Foundation werden detailliert behandelt. Im Thema “Datenbanken und Datenbankzugriffe” findet auch der Windows Server seine Erwähnung.

Danach hat der Autor dem Themen Windows 8 und WinRT ein komplett eigenes Kapitel gewidmet, in dem das Design der Oberfläche genauer erklärt wird, Projekte angelegt werden und das Navigationskonzept erläutert wird. Danach geht es mit XML und Klassenmodellen weiter.

Zu guter letzt folgen die Kapitel “Softwaretests” und “Softwarepflege”. Das Kapitel “Softwaretests” beinhaltet neben Grundlagen, Organisation von Tests und Testverfahren/-werkzeugen auch einen Workshop zu Unit-Tests mit Visual Studio. “Softwarepflege” behandelt Begriffe, Anforderungen, Anforderungen an diese Anforderungen und das Thema Zeiteinschätzung.

Mein Fazit:
Ich bin der Meinung, dass Matthias Geirhos zusammen mit Galileo-Computing ein 1A Buch auf den Markt gebracht hat. Es behandelt Themen, welche auch ein Azubi wie ich in der Schule sehr gut gebrauchen kann. Projektmanagement und Effizienz sind hier nur zwei Themen, die ich nennen möchte. Durch die Erweiterung um Windows 8 und WinRT dürfte diese Neuauflage auch für C# Einsteiger interessant sein, da sie in Verbindung zu einem C#-Grundlagen Buch eine perfekte Basis für moderne, intuitive Programme legen würden.

Ich kann dieses Buch allen Fortgeschrittenen C# Programmierern wärmstens empfehlen, allerdings müssen Einsteiger selber wissen, ob sie direkt zwei Bücher kaufen möchten oder erstmal bei der Basis bleiben und später ihr Wissen erweitern.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschrittene, 22. Juli 2013
Dieses Buch ist ein Must-Have. Dies ist das erste Buch das ich lese und auch "wirklich" wichtige Themen, wie "Professionell codieren" (also die Lesbarkeit des eigenen Codes), behandelt. Denn in vielen Fällen ist es so, dass Programmierern die Wichtigkeit der Lesbarkeit und somit ja auch der Wiederverwertbarkeit und der Wartbarkeit gar nicht bewusst ist. Es ist schön, dass es nun endlich mal ein Buch gibt welche diese Themen behandelt. Darüberhinaus werden dann auch noch die vielen schönen Features von .NET v4.5 und C# 2012 erläutert. Wie z.B. die Async-Features oder die WinRT. Ich werde mit Sicherheit viel aus dem Buch noch lange im Kopf behalten. Nicht zuletzt wegen der schönen lockeren Schreibweise des Autors, der den Inhalt immer wieder mit Fällen aus der Praxis aufgepeppt hat.

5.0 von 5 Sternen Noch nicht ganz durch, aber absolut empfehlenswert!, 13. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab das Buch noch lange nicht durch und komme zeitlich auch nur gelegentlich zum lesen. Aber bisher gefällt mir das Buch mehr als gut! Das Buch gibt einen super Überblick über die gelisteten Themen, wobei der Autor es versteht das Ganze auch noch gut zu verpacken und mit Tipps und Tricks aus der Praxis aufzupeppen.
Ich freu mich schon auf den Rest vom Buch. :-)

5.0 von 5 Sternen Top um sich in die komplexe Welt der Softwareentwickung unter Verwendung von .NET einzulesen, 13. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der Softwareentwickung unter Verwendung von .NET.
Für Einsteiger wie für Profis bietet es viele Informationen aus der praktischen Softwareentwicklung. Würde ich mir immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Programmierhandbuch für C#, 7. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch kam sofort nach Erscheinen. Es ist inhaltlich gut aufgebaut, soweit man das nach dem ersten Überfliegen sagen kann. Viel zusätzliches und brauchbares Wissen rund um die Softwareentwidklung ist auch dabei, was sonst in diesen Büchern eher fehlt. Ich bin rundm zufrieden.

ARRAY(0xaa07a960)