5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, verständlich, umfassend
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012 von Julia Günter

Naja was soll man von diesem Thema halten?
Wie das Thema auf der DVD abgehandelt wird, ist sehr kompetent und verständlich. Das passt.

Das Thema an sich ist aber so dermaßen staub trocken, dass ich es fast nicht schaffe länger als 10 Minuten am Stück zuzuhören. Da können die Referenten nichts dafür!
Es wird so viel...
Veröffentlicht am 10. Oktober 2012 von Rüdiger

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, verständlich, umfassend, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Facebook Marketing - Alles über Facebook-Strategien, Seitengestaltung, Community Management, Krisenprävention und Monitoring (DVD-ROM)
Dass Social Media und insbesondere Facebook als Kommunikationskanal auch für Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt, steht sicherlich außer Frage. Mit diesem Videotraining ist endlich ein Produkt auf dem Markt, das gerade Facebook-Neulingen einen guten Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten von Facebook als Marketing-Instrument gibt.

Übersichtlich und verständlich erklärt umfasst dieses Videotraining eine breite Palette an Informationen: von der Erstellung von Profilen und Unternehmensseiten über Social Media-Kampagnen, Redaktionspläne und Unternehmensguidelines bis hin zum Monitoring. Wer schon länger mit Facebook zu tun hat und sich mit der Thematik der Unternehmensseiten und des Facebook-Marketings schon etwas näher befasst hat, für den sind sicherlich einige Inhalte schon bekannt – trotzdem ist es schön und hilfreich, diese nochmals kompakt aufbereitet vorliegen zu haben.

Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel „Social Media Monitoring“ – ein Bereich, der ob der vielen Begrifflichkeiten doch oftmals verwirrt. Hier bringen die Trainerinnen Licht ins Dunkel. Auch das Kapitel Social Media Dashboards, in dem verschiedene Tools näher vorgestellt werden, ist gerade für Freiberufler und Community Manager sehr hilfreich.

Definitiv fünf Sterne wert ist auf jeden Fall das beigefügte Übungsmaterial. Alle Kapitel nochmals zum Abspeichern und Nachlesen als PDF und Powerpoint-Präsentation sowie eine Excel-Datei mit einer Vorlage für Style-Guides und Redaktionspläne – toll!

4.0 von 5 Sternen Grundsolides von Galileo-Computing!, 17. November 2012
Zugegeben, wir sprechen im Nachfolgenden nicht über ein Buch, sondern über ein Video-Training. Da uns auf dem Cover eine ISBN angrinst und wir diesen einst bei uns etablierten Bereich wieder einmal etwas fördern möchten, also die etwas schwammig Einordnung in unsere diversen Social Media Rubriken. Facebook Marketing ist ein 8-stündiges Video-Traning und nützlich sowohl für den Einsteiger, als auch für den erfahrenen Facebook Strategen.

Facebook Wissen per Video-Training

Auch wenn es wie eine Kaufmannsbotschaft klingen mag, der Verlag Galileo-Computing steht seit einigen Jahren für kernsolide Lektüre im Bereich Social Media. So war beispielsweise schon die Erstauflage von Follow Me im Frühjahr unser Social Media Buch der Woche. Mit ‘Facebook-Marketing. Social-Media-Strategien, die zum Erfolg führen’, spricht der Verlag all diejenigen an, die praktische Tipps zur Materie gleich am Bildschirm verfolgen wollen. Ein grundsolides Video-Training der Social Media Expertinnen Nadja Amireh und Anja Beckmann.

Das Videotraining ist in zwölf Kapitel aufgeteilt, die nicht aufeinander aufbauen und das ist gut so. Der Newbie kann in einem eigenständigen Kapitel erfahren, wie er Facebook-Seiten anlegt und aufbaut. Auf der anderen Seite erfährt der Experte etwas über die Vermarktungsmöglichkeiten der eigenen Facebook-Seite. Insofern bringt der Sprung zum gewünschten Kapitel schnell einen Erkenntnisgewinn und wermeidet Zeitverschwendung.

Video-Training für Facebook-Marketing

Von Krisenkommunikation im Social Web, der Organisation der Unternehmenskommunikation und (unserem Lieblingsthema) Social Media Monitoring handeln die letzten drei Kapitel. Diese sind allgemein gehalten und legen ihren Fokus nicht ausschließlich auf Facebook. So hilft das Video-Training auch bei ganz grundlegenden Themen im Social Media Kontext. Gut gemacht!

Alle Kapitel gibt es nochmals zum Abspeichern und Nachlesen als PDF und Powerpoint-Präsentation sowie eine Excel-Datei mit einer Vorlage für Style-Guides und Redaktionspläne. So kann das Video-Traning auch zur Bettlektüre umfunktioniert werden.

Das Videotraining im Detail

Als Entscheidungsgrundlage für den tatsächlichen Einstieg in das Videotraining dient sicherlich ein Blick auf die Überschrift der einzelnen Kapitel

Einführung in Social Media Marketing
Erfolgreiche Social Media Kampagnen
Die Unternehmenskommunikation organisieren
Krisenkommunikation im Social Web
Social Media Monitoring und Trendbeobachtung
Die einzelnen Kapitel haben eine Laufzeit zwischen zwanzig Minuten und einer knappen Stunde. In dem umfangreichen und beigefügten Booklet, sind alle Kapitel übersichtlich aufgeführt und kurz umschrieben. Uns hat neben den verständlichen “Einsteigerkapiteln” vor allem die Schilderung erfolgreicher Social-Media-Kampagnen gefallen. Sollten wir zu Marktschreiern mutieren: “Für jeden was!”.

Fazit: Kernsolides Training

Wer Video-Trainings einer gedruckten Lektüre vorzieht, ist mit Facebook-Marketing von Nadja Amireh und Anja Beckmann gut beraten. Wir haben kein gleichwertiges oder gar höherwertiges Video-Training im Bereich Facebook gefunden. Im Ergebnis reiht sich ‘Facebook-Marketing. Social-Media-Strategien, die zum Erfolg führen’ also ganz in die Tradition anderer Werke aus dem Hause Galileo-Computing ein: Grundsolide Lektüre in Sachen Social Media! Empfehlung: Ja.

5.0 von 5 Sternen Facebook Marketing Videotraining - umfassend und verständlich, 11. November 2012
Die beiden Vortragenden, Nadja Amireh und Anja Beckmann, kommen beide aus großen Unternehmen (Henkel, Starbucks, Kraft Foods) und beraten mit ihrer Agentur getnoticed.de Unternehmen im Bereich Social Media Marketing.

In ihrem 8 stündigen HD Video Training “Facebook Marketing“, geben sie als Marketing und PR Profis Einsteigern und Fortgeschrittenen ihr geballtes Fachwissen für das weltweit größte soziale Netzwerk weiter.

In dem kompakten und leicht verständlichen Videotraining erfährt man alles über Facebook-Strategien, Seitengestaltung, Community Management, Kampagnen, Krisenprävention & Monitoring – inkl. Facebook Ads, Places, Apps und vielen Fallbeispielen für die erfolgreiche Umsetzung.

Die beiden erfahreren Beraterinnen erklären am Bildschirm, wie man gezielt Social Media Strategien entwickelt, plant und umsetzt. Das Menü der DVD ist sehr übersichtlich angelegt und man findet sich sehr leicht zurecht.

Die 12 Kapiteln können je nach Wissenstand in einem bestimmten Bereich direkt aufgerufen werden. Es stehen die Kursunterlagen auch als Powerpoint und pdf Dokument auf der DVD zur Verfügung. Besonders hilfreich ist der Social Media Redaktionsplan (Exceldatei) für die direkte Umsetzung des Gelernten.

Trotz des Hörens und Sehens der Funktionen müssen sich Unternehmen auch selbst hinsetzen und überlegen welche Ziele sie verfolgen und welche Social Media Strategien sie umsetzen können. Die DVD bietet eine Anleitung zum eigenständigen Erarbeiten der Social Media Strategie.

Diese DVD gibt Einsteigern und Fortgeschrittenen ein geballtes FacebookMarketing Wissen mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Man lernt die Zielgruppe zu lokalisieren, Marketing-Ziele zu definieren und daraus die eigene Social-Media-Strategie abzuleiten.

Dieses Training vermittelt besonders anschaulich in über 8 Stunden das Praxiswissen der Social-Media-Expertinnen. Toll fand ich auch, dass es alle Unterlagen (Powerpoint und Pdf Dokumente) auch auf der DVD gibt, somit kann man es sich auch Ausdrucken oder mobil lesen.

5.0 von 5 Sternen Video-Workshop Facebook Marketing – Social Media-Strategien, die zum Erfolg führen, 1. September 2012
Ich habe mir das Video-Training zum Thema Facebook-Marketing von Galileo Press besorgt, weil ich gerne mehr und effektiver über Facebook aktiv wäre und mir davon einige hilfreiche Tipps versprochen habe – und muss sagen: das Training ist echt super!

Anja Beckmann und Nadja Amireh, beide selbst Profis auf diesem Gebiet, geben massenweise Infos und stellen erfolgreiche Strategien von anderen Unternehmen vor, anhand derer man sich orientieren kann und die zeigen, wie es geht.
Da ich schon eine Seite und ein Profil auf Facebook angelegt habe, war dieser Teil des Trainings nichts Neues für mich. Für Leute, für die Facebook völliges Neuland ist, ist es aber durchaus lehrreich und es wird Schritt für Schritt erklärt, wie man am besten vorgeht und welche Einstellungen man wo und wann vornehmen sollte, wenn man eine Seite oder ein Profil erstellt. Gerade mit der neu eingeführten Chronik ist das für totale Anfänger vielleicht nicht unbedingt das Einfachste. Das Training „Facebook Marketing“ verschafft hier Abhilfe.

Für mich waren vor allem diese Strategien sowie der Einsatz von Apps, Places, Management und Monitoring interessant, da ich noch nicht so viel Ahnung davon hatte und meine Seite genauer beobachten möchte, um daraus zu folgern, wie gut diese läuft und ob das, was ich dort poste, wirklich sinnvoller Content ist. Jetzt weiß ich, dass es durchaus Sinn macht, Angebote über Apps zu erstellen, um eine bessere Kundenbindung zu erzielen und mehr Fans/Likes zu generieren. Auch mehrere Social Media-Kanäle gleichzeitig zu bedienen scheint eine durchaus effiziente Lösung zu sein – obwohl ich kein großer Freund von Twitter bin, werde ich mir überlegen, nicht doch dort einen Account anzulegen. Google + ist ja auch immer mehr im Kommen.
Interessante Posts auf Facebook können die Reichweite und die Likes um ein Vielfaches erhöhen. Ich werde mir in Zukunft also immer genau überlegen:
- was ist für meine Fans interessant?
- was bringt sie dazu, meine Seite und diesen Post zu teilen?
- wie können sie von meinen Angeboten profitieren?
- welche Aktionen kann ich als Kleinstunternehmen meinen (potentiellen) Kunden auf Facebook anbieten?

Ein weiteres Thema dieses Workshops war, wie man Fans generieren kann und seine Zielgruppe am besten erreicht. Hier sind auch die Facebook Ads genannt worden. Wer Geld ausgeben möchte und genau weiß, wen er ansprechen möchte, der kann hiervon sicherlich profitieren. Ich möchte aber die kostenlosen Möglichkeiten von Facebook ausnutzen und darüber meine Seite hochbringen.

Facebook Places sind durchaus faszinierend und lassen sich sicher effektiv nutzen – allerdings nur für solche Unternehmen, die auch wirklich an einem bestimmten Ort niedergelassen sind. Für mich als Dienstleister kommen die Angebote von Facebook somit nicht in Frage, allerdings finde ich es durchaus spannend, dass man dort gezielte Kunden- und Treueangebote, Rabattaktionen etc. drüber laufen lassen kann (Beispielsweise gibt es Rabattaktionen für Gruppen bis zu 8 Personen, die dann das Produkt, meinetwegen Pizza, günstiger bekommen, wenn sie das Angebot bei Facebook Places nutzen). Ein wirkungsvolles Tool für alle mit Verkaufsprodukten an einem Standort.

Zum Aufbau des Trainings ist zu sagen, dass es sehr übersichtlich gestaltet wurde. Es gibt die Möglichkeit, nach Themen zu suchen, Lesezeichen zu setzen und auch ein Inhaltsverzeichnis sowie einen Index, in dem alle genannten Themen und Begriffe gelistet sind. Wenn ich mir also ein bestimmtes Thema rauspicken möchte, was ich mir anschauen will, dann finde ich das schnell und einfach. Die Gestaltung ist sehr ansprechend gemacht und es fällt leicht, sich auf das Training einzulassen.
Ich kann dieses Training jedem empfehlen, der sich mehr mit Facebook und Marketingstrategien über diesen Social Media-Kanal auseinandersetzen will. Es ist ein mächtiges Netzwerk für die Generierung neuer Kunden, die Stärkung der Kundenbindung etc.

5.0 von 5 Sternen super gut, 7. Februar 2013
super gut x b vs d ya s db sb yd sb sbsrfxnb sfx ng dnx vsfx cxage daygvayas sf<

2.0 von 5 Sternen An sich schon gut rüber gebracht, aber............................, 10. Oktober 2012
Naja was soll man von diesem Thema halten?

Es wird so viel heiße Luft gemacht um eine Sache die, beschäftigt man sich nur ein wenig mit facebook, eh schon alles bekannt ist. Es wird bei der Erkaltung der Erde angefangen und die Hoffnung dass diese DVD mich weiterbringt, mein Kleingewerbe auszubauen, verblasst mit jeder Minute die ich an dieses Thema verschwende!

Ich sage ausdrücklich dass die Referenten einen guten Job machen. Das Thema und die Erfolgsaussichten das eigene Unternehmen nach dem Genuss dieser DVD auszubauen, wird sicherlich nicht erfüllt!