am 27. Oktober 2012
Ich hatte meine private Homepage bisher mit Frontpage gestaltet. WordPress 3 ermöglichte es mir nun, einen Blog und ein Content-Management-System einzurichten. Ein veraltetes Buch über WordPress 2 aus der Stadtbücherei brachte mich jedoch nicht weiter. Daher kaufte ich mir "Das umfassende Handbuch" von Alexander Hetzel. Ich habe zwar nicht vor, ein eigenes "Theme" für mich privat oder für Kunden zu programmieren und benötige deshalb die entsprechende ausführlichen Erläuterungen im Buch nicht. Die Installation von XAMPP unter Windows habe ich zwar nachvollzogen, aber dann WorkPress 3 anschließend doch direkt auf meinen Webspace installiert und online erweitert. Das sogenannte Dashboard wird für Einsteiger und Fortgeschrittene umfassend erläutert und auf die Unterschiede in der Veröffentlichung von "Content" zwischen (statischen) Seiten und Artikeln wird ausführlich eingegangen. Sowohl der Editor als auch die wichtigsten "Plugins" werden umfassend erläutert. Obwohl WordPress eigentlich selbst erklärend ist, wäre es mir ohne dieses Buch nicht gelungen, aus meinem Blog ein CMS zu machen und die einzelnen Seiten entsprechend auszubauen.
Kurz: Aus meiner Sicht gibt es keine bessere Hilfe für Einsteiger. Das Buch ist seine 29,90 Euro wert!
am 16. Februar 2014
Das ist mein erstes Compuer-Fachbuch. hatte etwas Bammel, ob ich mich da durchkämpfen kann. Kein Problem! Ich habe als Anfänger zwar nur ca. 10 Prozent nutzen können, doch die haben mir sehr weitergeholfen. Wenn ich aufstocken will, finde ich in dem Buch alles, was ich brauche. Fazit. Sehr empfehlenswert.
am 16. März 2012
Auch wenn sich WordPress ständig weiterentwickelt, so fand ich in diesem Buch sehr grundlegende Hilfestellungen und Tipps für den Umgang mit WordPress. Besonders gut ist die Beschreibung von wirklich nüzlichen Plugins für Wordpress, wie z.B. das SEO-Plugin von YOAST. Ebenfalls sehr schön erklärt ist der einfache Umbau von einer statischen Webseite zu einer dynamische WordPress Webseite.
am 27. Januar 2012
Gut:
- Alle Themen werden angerissen
Nicht so gut:
- Alle Themen werden nur angerissen

Also ein perfektes Buch um einen sehr guten Überblick zu erhalten und in alle Möglichkeiten von WordPress 3 hineinzuschnuppern.

Jetzt weiß ich immerhin was WordPress 3 so alles kann und nun suche ich Bücher und Artikel, die mehr in die Tiefe gehen.

Fazit: Für Einsteiger und Umsteiger ein tolles Buch.
am 7. August 2013
Ich würde behaupten, auf den Vorbildungsstand kommt es an. Wer vorher mal ein oder zwei HTML-Templates angepasst hat, wird möglicherweise überfordert sein. Wer vorher mit Magento, Contao oder Joomla zu tun hatte wird mit dem Buch sicher nicht überfordert sein. Will sagen gute Kenntnisse in HTML und CSS erleichtern nicht nur das Verständnis dieses Buches sondern das von WordPress generell.

Aber zunächst möchte ich gerne mal meinen Hintergrund klarstellen. Ich betreibe eine Webdesign-Agentur mit drei freiberuflichen Mitarbeitern. Wir erstellen fast nur noch Webseiten mit CMS und davon rund 50% in WordPress.

Mit gefällt an diesem Buch das wirklich von A - Z alles angesprochen wurde. Und das ist auch gleichzeitig meine kleine Kritik. Mir persönlich hätte das Thema THEMES gerne etwas länger und ausführlicher besprochen werden können. Dafür hatte ein Thema wie INTERNATIONALISIERUNG VON PLUGINS UND THEMES kurz erwähnt werden können.
Der Bereich SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG ist definitiv zu kurz und konnte hier im Buch lediglich angekratzt werden. Als Profi weiß ich das die im Buch beschriebenen SEO-Massnahmen lediglich die Spitze des Eisbergs sind.
Gut gefallen hat mir das alles in einer einigermaßen logischen Folge aufeinander folgt. So wie man ein Web-Projekt abarbeitet.
Die MARKETING UND TRACKING Denkanstöße im Buch haben mir sehr gut gefallen. Für jeden der Geld verdienen möchte mit seiner WordPress Seite kann da noch ein paar wichtige Inputs mit nehmen.

Alles in Allem finde ich dieses Buch sehr gut gelungen, rundum homogen und vielschichtig dargestellt. So das für FAST jeden etwas enthalten ist. Meines Erachtens ein Buch das auf keinem Fall im Fachbuchregal eines Webmasters / Webdesigners fehlen darf.
am 29. Juni 2015
Auch wenn sich die Wordpress Oberfläche inzwischen etwas verändert hat komme ich mit dem Buch gut zurecht. Es ist sehr angenehm durchzuarbeiten. Ich finde es übrigens ganz gut das auch Suchmaschinenoptimiereung etc. angeschnitten wird. Definitiv eine gute Grundlage! Nur 4 Sterne weil manchmal Punkte befolgt werden sollen die nicht ganz ausführlich erklärt werden z.B. XAMPP.
Bin aber auch noch nicht fertig mit der Lektüre.
am 6. Juli 2014
WordPress installieren und dann?

Für die optimale Seitengestaltung gibt es hier beste Ratschläge, Sceenshots und Tipps. Menüs werden erklärt, Inhalte präzisiert und nützliche Beiträge helfen sogar beim Seitenmarketing. Das Buch ist detailreich, in die Fachtermini muss man sich jedoch erst einarbeiten.

WordPress3 von Alexander Hetzel ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen sehr hilfreich.
am 16. Februar 2013
Das Buch ist wirklich gut gelungen . Als etwas fortgeschrittener Anfänger mit Word Press hat es mir schon sehr gute
Dienste geleistet. Es ist übersichtlich und viele Dinge sind sehr gut erklärt und beschrieben . So das es mir jetzt möglich
ist viel leichter und schneller mit Word Press zu arbeiten. Denn eine Homepage für die Firma muss scho passen . Und das
geht mit diesem Buch super .
am 22. Juli 2013
Wordpress ist ein Blogging- und Content-Management-System (kurz CMS), welches aufgrund seiner Einfachheit und seiner schier endlosen Erweiterbarkeit in den vergangenen Jahren einen enormen Zulauf erhalten hat. Es erfreut sich einer großen Internetgemeinschaft, welche immer wieder neue Features und neue Design-Vorlagen meist auf kostenloser Basis zur Verfügung stellt. Aufgrund seiner Einfachheit lässt sich WordPress sehr gut auch von Laien für Webseiten einsetzen. Der Autor teilt mit seinen Lesern seinen Enthusiasmus für dieses System. Schnell und unkompliziert, bringt er ihn an den Start. Auch schwierige Teile des Systems wie das Erstellen von eigenen Templates und Plugins bringt er schnell und zielgerichtet an den Leser, so dass allein das Lesen des Buches wahre Freude bereitet. Dabei ist er sich der Tatsache bewusst, dass ein Großteil seiner Leserschaft nicht sattelfest in PHP und MySQL ist, umschifft aber diese Tatsache geschickt. Das Buch stoppt dann jedoch auch nicht mit dem Onlinegang der Webseite, sondern es zeigt auch Mittel und Wege auf, die Seite besser in Suchmaschinen listen zu lassen. Sicherheitsaspekte und auch das Backup der kostbaren Inhalte werden nicht ausgespart. Abgerundet wird das Buch mit einem großen Praxisteil, in welchem unterschiedliche Webseitentypen vorgestellt werden. Nicht zu vergessen ist auch die begleitende CD, auf der sich alle Beispiele des Buches befinden, so dass das Nachvollziehen und Wiederverwenden einfach wird. Ein rundum gelungenes Werk und für jeden zu empfehlen, der eine Webseite gerne online bringen möchte!
am 11. November 2012
Das neu aufgelegte WordPress 3 Handbuch erklärt ausführlich die Wordpress Installation und führt hin zur professionellen Anpassung und Konfiguration des Systems im eigenen Webspace.

Mit dem WordPress 3 Buch kann man ganz ohne Programmierkenntnisse einen eigenen Blog oder eine eigene Website erstellen. In dem Buch lernt man Schritt für Schritt alles, was dafür erforderlich ist.

Auch die komplexe Entwicklung von eigenen Design-Vorlagen und Erweiterungen sowie die Auswahl von Plugins, wird super erklärt. Man ist schnell in der Lage sein eigenes CMS einzurichten und zu nutzen.

Gut fand ich, dass es einerseits Anfängern eine gute Anleitung zum Start eines Blogs gibt und andererseits mir als langjährige WordPress Seitenbetreiberin gab es wertvolle Tipps zur Verbesserung der Performance (schnellere Ladezeiten, Backuplösungen, SEO Tipps und Optimierungshinweise) meiner Website gab.

Die Integration von Social Media (Facebook, Twitter, und Weitersage-Buttons) sind genauso dabei wie Google Adwords & Analytics und viele Praxisbeispiele.

Sehr gutes und ausführliches Standard Handbuch zur aktuellen WordPress Version 3.4.