5.0 von 5 Sternen Bestnote!
Ich lese viele Fachbücher. Sehr viele! Manche davon sind für die Tonne, viele sind gut, und dieses Buch ist ganz besonders gut und bekäme von mir 6 Sterne.

Der Autor (und sein Lektor) versteht es meisterlich, die Fein- und Besonderheiten von WP zu erläutern - und zwar in der genau richtigen Dosis.

Ich blogge seit 5 Jahren mit WP,...
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von Renate Blaes

3.0 von 5 Sternen zu viel Code und zu wenig vom Grundkonzept
Die ersten Seiten des Buchs sind durchaus ansprechend. Der Autor rühmt Wordpress wegen seiner Einfachheit und das es eine gute Alternative zu konventionellen überfrachteten CMS Systemen ist. Allerdings verliert sich das Buch danach in endlosen Programmierungsschleifen mit wenig Informationen zum Grundkonzept der Wordpress Funktionen. Ich hätte mir mehr...
Veröffentlicht am 2. Mai 2012 von T. Witt

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich brauche!, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: WordPress 3: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Wordpress ist eigentlich eine einfache Sache. Kommen aber Wünsche hinzu, dann dauert die Umsetzung lange. Man sucht in Foren, ruft Freunde an und irgendwann klappt es. Hätte ich dieses Buch früher gehabt, hätte ich viel Zeit gespart.
Nicht nur, das es einen Anfänger von Null auf Hundert bringt, der keine- oder nur rudimentäre Kenntnisse hat, ich habe noch nichts gefunden, wo das Buch ein Fragezeichen macht. Die lockere Schreibweise und der stabile Einband sind ebenfalls hervor zu heben.

5.0 von 5 Sternen Einstieg auch für Laien, 22. Juli 2013
Christoph Tornau (Bonn, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wordpress ist ein Blogging- und Content-Management-System (kurz CMS), welches aufgrund seiner Einfachheit und seiner schier endlosen Erweiterbarkeit in den vergangenen Jahren einen enormen Zulauf erhalten hat. Es erfreut sich einer großen Internetgemeinschaft, welche immer wieder neue Features und neue Design-Vorlagen meist auf kostenloser Basis zur Verfügung stellt. Aufgrund seiner Einfachheit lässt sich WordPress sehr gut auch von Laien für Webseiten einsetzen. Der Autor teilt mit seinen Lesern seinen Enthusiasmus für dieses System. Schnell und unkompliziert, bringt er ihn an den Start. Auch schwierige Teile des Systems wie das Erstellen von eigenen Templates und Plugins bringt er schnell und zielgerichtet an den Leser, so dass allein das Lesen des Buches wahre Freude bereitet. Dabei ist er sich der Tatsache bewusst, dass ein Großteil seiner Leserschaft nicht sattelfest in PHP und MySQL ist, umschifft aber diese Tatsache geschickt. Das Buch stoppt dann jedoch auch nicht mit dem Onlinegang der Webseite, sondern es zeigt auch Mittel und Wege auf, die Seite besser in Suchmaschinen listen zu lassen. Sicherheitsaspekte und auch das Backup der kostbaren Inhalte werden nicht ausgespart. Abgerundet wird das Buch mit einem großen Praxisteil, in welchem unterschiedliche Webseitentypen vorgestellt werden. Nicht zu vergessen ist auch die begleitende CD, auf der sich alle Beispiele des Buches befinden, so dass das Nachvollziehen und Wiederverwenden einfach wird. Ein rundum gelungenes Werk und für jeden zu empfehlen, der eine Webseite gerne online bringen möchte!

5.0 von 5 Sternen Neue Auflage des Standardwerkes zu WordPress, 11. November 2012
Das neu aufgelegte WordPress 3 Handbuch erklärt ausführlich die Wordpress Installation und führt hin zur professionellen Anpassung und Konfiguration des Systems im eigenen Webspace.

Mit dem WordPress 3 Buch kann man ganz ohne Programmierkenntnisse einen eigenen Blog oder eine eigene Website erstellen. In dem Buch lernt man Schritt für Schritt alles, was dafür erforderlich ist.

Auch die komplexe Entwicklung von eigenen Design-Vorlagen und Erweiterungen sowie die Auswahl von Plugins, wird super erklärt. Man ist schnell in der Lage sein eigenes CMS einzurichten und zu nutzen.

Gut fand ich, dass es einerseits Anfängern eine gute Anleitung zum Start eines Blogs gibt und andererseits mir als langjährige WordPress Seitenbetreiberin gab es wertvolle Tipps zur Verbesserung der Performance (schnellere Ladezeiten, Backuplösungen, SEO Tipps und Optimierungshinweise) meiner Website gab.

Die Integration von Social Media (Facebook, Twitter, und Weitersage-Buttons) sind genauso dabei wie Google Adwords & Analytics und viele Praxisbeispiele.

Sehr gutes und ausführliches Standard Handbuch zur aktuellen WordPress Version 3.4.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch trägt den Titel "Das umfassende Handbuch" zurecht !, 16. Januar 2012
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für meinen Blog setze ich WordPress ein - und da man nicht alles wissen kann, schaue ich mich gelegentlich nach passenden Fachbüchern um. Beim Surfen durch das Netz bin ich auf das Buch von Alexander Hetzel aufmerksam gemacht worden. Als das Buch schließlich hier eintraf und ich es zuerst grob überflog, war ich schon sehr angetan von diesem Buch. Sicherlich kann dieses Buch nicht alle Themen bearbeiten, wie zum Beispiel die Realisierung der Mehrsprachigkeit, aber hier geht es ja auch eher um das grundlegende Verstehen und wer mehr möchte, der wird bei den Erweiterungen auf WordPress.org fündig.

Der Autor arbeitet schon sehr lange mit WordPress und erstellt im Kundenauftrag Websites mit diesem System. Also ein Autor aus der Praxis.

Im ersten Teil wird erläutert was WordPress eigentlich ist und zeigt die einzelnen Vorteile auf. Selbstverständlich wird auch auf die Installation eingegangen und sehr gut erklärt. Anhand von Praxisbeispielen werden die Funktionen und Möglichkeiten von WordPress sehr anschaulich erklärt und aufgezeigt. Anhand von Beispielen wird detailliert das Erstellen und Bearbeiten von Erweiterungen und Templates besprochen.

Lobenswert sind die Themen SEO, Marketing, Google AdWords und Analytics, Tracking, sowie Sicherheit und Wartung. Auf der beiliegenden CD ist die nötige Software zum Betrieb eines lokalen Webservers zum Testen auf einem Windowssystem bei. Auch wurden einige nützliche Zusatzprogramme und die im Buch besprochenen PHP-Dateien beigelegt.

Fazit:
Dieses Buch trägt den Titel "Das umfassende Handbuch" zurecht und ist für Anfänger, Umsteiger und auch für Profis sehr zu empfehlen! Es ist bis jetzt das beste Handbuch zu WordPress, das ich in meinen Händen halten durfte.

4.0 von 5 Sternen Wenig zu meckern, 27. Januar 2012
Gut:
- Alle Themen werden angerissen
Nicht so gut:
- Alle Themen werden nur angerissen

Also ein perfektes Buch um einen sehr guten Überblick zu erhalten und in alle Möglichkeiten von WordPress 3 hineinzuschnuppern.

Jetzt weiß ich immerhin was WordPress 3 so alles kann und nun suche ich Bücher und Artikel, die mehr in die Tiefe gehen.

Fazit: Für Einsteiger und Umsteiger ein tolles Buch.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 16. Februar 2014
Das ist mein erstes Compuer-Fachbuch. hatte etwas Bammel, ob ich mich da durchkämpfen kann. Kein Problem! Ich habe als Anfänger zwar nur ca. 10 Prozent nutzen können, doch die haben mir sehr weitergeholfen. Wenn ich aufstocken will, finde ich in dem Buch alles, was ich brauche. Fazit. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Hat man dann den Durchblick?, 7. August 2013
Ich würde behaupten, auf den Vorbildungsstand kommt es an. Wer vorher mal ein oder zwei HTML-Templates angepasst hat, wird möglicherweise überfordert sein. Wer vorher mit Magento, Contao oder Joomla zu tun hatte wird mit dem Buch sicher nicht überfordert sein. Will sagen gute Kenntnisse in HTML und CSS erleichtern nicht nur das Verständnis dieses Buches sondern das von WordPress generell.

Aber zunächst möchte ich gerne mal meinen Hintergrund klarstellen. Ich betreibe eine Webdesign-Agentur mit drei freiberuflichen Mitarbeitern. Wir erstellen fast nur noch Webseiten mit CMS und davon rund 50% in WordPress.

Mit gefällt an diesem Buch das wirklich von A - Z alles angesprochen wurde. Und das ist auch gleichzeitig meine kleine Kritik. Mir persönlich hätte das Thema THEMES gerne etwas länger und ausführlicher besprochen werden können. Dafür hatte ein Thema wie INTERNATIONALISIERUNG VON PLUGINS UND THEMES kurz erwähnt werden können.
Der Bereich SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG ist definitiv zu kurz und konnte hier im Buch lediglich angekratzt werden. Als Profi weiß ich das die im Buch beschriebenen SEO-Massnahmen lediglich die Spitze des Eisbergs sind.
Gut gefallen hat mir das alles in einer einigermaßen logischen Folge aufeinander folgt. So wie man ein Web-Projekt abarbeitet.
Die MARKETING UND TRACKING Denkanstöße im Buch haben mir sehr gut gefallen. Für jeden der Geld verdienen möchte mit seiner WordPress Seite kann da noch ein paar wichtige Inputs mit nehmen.

Alles in Allem finde ich dieses Buch sehr gut gelungen, rundum homogen und vielschichtig dargestellt. So das für FAST jeden etwas enthalten ist. Meines Erachtens ein Buch das auf keinem Fall im Fachbuchregal eines Webmasters / Webdesigners fehlen darf.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch für Einsteiger, Webdesigner und sogar Profis, 13. Juli 2013
Christina Raab (Binderhügel, Jandelsbrunn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir das Buch gekauft, um mehr in die Wordpress-Welt einzutauchen. War vom ersten Wort an gefesselt von der Schreibweise des Autors. Der Autor erklärt Schritt für Schritt die Funktionen von Wordpress und die einzelnen Optionen die man hat, um dass hinzukriegen was man sich vorgestellt hat. Das Buch kratzt anfangs nur an der obersten Schicht von WP und je weitere man liest kommt man tiefer in die Materie ein. Also absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen hält was er verspricht, 8. März 2013
der titel hält was er verspricht. Das buch ist sowohl für komplette einsteiger als auch für fortgeschrittene geeignet. Bin sehr zufrieden und kann das buch nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super, 16. Februar 2013
Das Buch ist wirklich gut gelungen . Als etwas fortgeschrittener Anfänger mit Word Press hat es mir schon sehr gute
Dienste geleistet. Es ist übersichtlich und viele Dinge sind sehr gut erklärt und beschrieben . So das es mir jetzt möglich
ist viel leichter und schneller mit Word Press zu arbeiten. Denn eine Homepage für die Firma muss scho passen . Und das
geht mit diesem Buch super .

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

WordPress 3: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
WordPress 3: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) von Alexander Hetzel (Gebundene Ausgabe - 28. September 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 19,18
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen