4.0 von 5 Sternen Wertvoller Einblick in die People-Fotografie mit viel Praxisnähe!
Von erfolgreichen Fotografen lernen... Mal schauen, ob das klappt!

In diesem Falle zeigen uns fünf Fotografinnen und Fotografen den Weg zum gelungenen Portraitfoto. Ist auch die Umsetzung gelungen?

Den ersten Part übernimmt Christian Kasper mit dem Thema "Studiofotografie". Im Westen nichts Neues, möchte man sagen... Ein paar...
Vor 24 Monaten von Bianca Bender veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Vor 11 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Ratgeber!, 19. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Von erfolgreichen Fotografen lernen: Porträtfotografie (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Als ich das erste Mal dieses Buch in Händen hielt fiel mir gleich auf, dass sehr hochwertiges Fotopapier benutzt wurde.
Das finde ich sehr wichtig, da es ja auch um Fotografie geht.

Zum Inhalt:
Jeder der fünf Fotografen macht, in einfachen Worten, detaillierte Beschreibungen zu seiner Arbeit.
Sowohl im rein technischen Bereich als auch im Umgang mit den Motiven bzw. Models.
Von Hochzeitsfotos über Babys bis hin zu Reisefotos wird auf alles en Detail eingegangen ohne auch nur an einer Stelle für Hobbyfotografen unverständlich zu werden.
Genau das erwarte ich von einem Ratgeber.

Abschliessend bleibt noch zu sagen, dass ich mit diesem sehr Buch viel Freude habe und es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das Buch ist seinen Preis wirklich wert!

5.0 von 5 Sternen Informativ und inspirierend, 27. November 2013
O. Lerch (Nüziders/AUT) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch gefällt mir vor allem auch, weil es langatmige "Anfänger-Einführungen" vermeidet, die sich jeder in den entsprechenden Büchern selbst holen kann.
Es zeigt die verschiedenen Herangehensweisen einiger "Profis", spart trotzdem nicht mit Hintergrundinfos und zeigt mit tollen Bildbeispielen, was man/frau mit oft einfachen Mitteln erreichen kann.
Habe noch nicht alle Bereiche gelesen, aber auch das finde ich super - je nach Interesse und Bedarf kann man sich den Bereich als ersten herauspicken, der einen gerade am meisten beschäftigt - ohne dabei wichtige Details aus den vorhergehenden Kapiteln vermissen zu müssen...

5.0 von 5 Sternen Keine Anleitung, sondern eine Lektüre die Anregungen gibt, 17. Februar 2014
Da ich meine Ambitionen im Bereich der Porträtfotografie erweitern wollte, habe ich diese Buch gekauft.
Wer sich ein "Kochrezept" für Porträts wünscht, der ist hier falsch dran. Das Buch stellt verschiedene Profis vor, und die beschreiben ihre Arbeit. Wie sie ein Shooting planen, auf was sie besonderen Wert legen, wie sie Ihre Lampen einstellen, wie gehe ich mit meinem Model oder zu Fotografierenden um, usw.
Es ist für jeden was dabei, begonnen von der Kinderfotografie, Shootings im Studie und Outdoor, Street,... bis hin zur Fashionfotografie. Auch die Hochzeitsfotografie kommt nicht zu kurz. Schwerpunkte gibt es keine, aber sehr viele Tipps die anregen etwas selbst zu machen.

Also lesen, Inspiration holen, und ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Ein vielfältiges Angebot für Porträtfotografen, 29. November 2013
Über 300 Seiten mit gelungenem Einband und auf hochwertigem Papier gedruckt. So wie man es eben von Galileo Design gewöhnt ist. Der Inhalt hält, was das Äußere verspricht. 3 Fotografinnen und 2 Fotografen besprechen viele Bereiche der Porträtaufnahmen von Menschen.
Angenehm ist die gebotene Vielfalt mit zig Beispielfotos, Skizzen vom Aufbau der Beleuchtung im Studio, Angaben der gewählten Brennweiten und der Aufnahmedaten Zeit, Blende und Iso Werte.
Durchgängig sind die Texte gut lesbar geschrieben und führen den Betrachter in die jeweilige Aufnahmesituation. Locations sind u.a. das Studio, die Natur, die Stadt, das Reiseland und die Wohnung.
Jeder Autor hat rund 50 Seiten zur Verfügung, um seine Spezialthemen zu besprechen. Bei allen fällt eine große Begeisterung und eine enge, vertraute Beziehung zu den Modellen auf. Gerade wer bislang das Thema Porträt vernachlässigt hat, erfährt hier viele Wege zum Einstieg. Farblich hervorgehoben sind oft besondere Tipps und Tricks der Fotografen, ob z. Bsp.als Motivliste beim Gruppenshooting oder zur besseren Kommunikation mit den Modells.
Jeder Autor beendet seine Passagen mit einem Interview zu den vorher angesprochenen Themenbereichen. Sehr interessant zu lesen.

Christian Kasper zeigt natürliche Studioporträts, ein Lifestyleshooting mit einer Gruppe junger Leute an einem Flussufer, emotionale Fotos in einer Wohnung, Streetporträts und etliche Tipps zur Photoshopnachbearbeitung.

Daniela Reske macht sehr einfühlsame, zarte Fotos von Neugeborenen, fotografiert Kleinkinder in vielen sehenswerten Posen und zeigt interessante Spielarten der Hochzeitsfotografie, beispielsweise auf dem Jahrmarkt.

Nadine Schönfeld widmet sich der Beautyfotografie mit vielen Tipps zur Lichtführung, Beautyretusche am PC und besonderen Spielarten wie Close up und Fashion.
Auch Aufnahmen in Outdoor Locations mit allen Besonderheiten werden beschrieben. Posingvorschläge und serielle Gruppenaufnahmen zum Titel „Partygirls“ runden die Darstellungen ab.

Andreas Puhl befasst sich mit dem Themengebiet „Akt“ im Studio, in der Wohnung und u.a. in einer alten Fabrikhalle. Viele Anmerkungen von ihm beziehen sich auf den sensiblen Umgang mit den Modells, seine Bildgestaltung in S/W oder Farbe und immer auch ist er bemüht, uns die PC Nachbearbeitung mit Photoshop näher zu bringen. Besonders interessant, sein Kapitel „Der Körper als Leinwand“ .

Michaela Hanke bereist die Welt und erläutert viele spannende Aspekte der Menschenfotografie in fremden Ländern, wie Farb – und Bildgestaltung, Objektiveinsatz, Kontakte zu den Personen und vieles mehr.
Sehr interessant ist das Kapitel „Kreative Porträts“, bei dem Lensbaby Objektive zum Einsatz kommen und Spielerein mit Schärfe und Unschärfe bildbestimmend sind.

Mein Fazit, ein gelungenes Buch für Einsteiger und fortgeschrittene Porträtfotografen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das auch beim zweiten oder dritten Lesen noch neue Anregungen bietet!, 16. Mai 2013
Menschen zu fotografieren ist eine Herausforderung, die auf sehr unterschiedliche Weise angegangen werden kann. Fünf Profifotografen erzählen in diesem Buch von ihren Erfahrungen und ihren Vorlieben beim Porträt und worauf es ihnen ankommt. Das Spektrum dabei ist groß, es geht um Studiofotografie und Lifestyle, um Hochzeitsreportagen und Babyfotografie, um Fashion und Akt, um Street und Reisefotografie und noch vieles mehr.
Durch die persönliche Herangehensweise der fünf Profis fühle ich mich als Leserin sehr gut mitgenommen und kann die Entscheidung, eine Aufnahme so oder so zu planen und durchzuführen, bestens nachvollziehen. Das hebt dieses Buch von anderen Fotoratgebern zum Thema ab. Es wird sehr deutlich, wie stark die Wahl dieser oder jener technischen Einstellung und Herangehensweise von der jeweiligen Intention und Bildsprache des Fotografen abhängt. So kann es keine allgemeinen Empfehlungen geben, wie man ein gutes Porträt macht. Vielmehr regen die so unterschiedlichen Arbeitsweisen der Fotografinnen und Fotografen dazu an, auszuprobieren, was einem selbst liegt und einen eigenen Stil zu entwickeln.
Eine sehr wichtige Sache findet sich allerdings bei jedem der Fünf wieder: Wirklich gute Porträtfotografie erfordert Einfühlungsvermögen und psychologisches Geschick sowohl bei der Vorbereitung wie auch beim Shooting selbst – Beispiele dafür lassen sich hier eine Menge finden.
Die fünf Fotografen sind jeweils Profis in einem oder zwei Bereichen, zu denen sie langerprobte Tipps preisgeben, das ist besonders hilfreich, wenn man sich auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen erarbeitet hat. Sie haben aber auch Freude am Experimentieren und lassen die Leser daran teilhaben, was ich inspirierend und Mut machend finde. Die Beispielbilder in fast allen Bereichen sind gut gewählt und anschaulich und unterstützen die Aussagen aus dem Text. Zudem ist die Druckqualität hochwertig und ansprechend. So macht es viel Spaß, die Fotos zu betrachten.
Schließlich gibt es am Ende eines Kapitels immer ein recht persönlich gehaltenes Interview mit der Fotografin oder dem Fotografen über ihre Arbeit und wie sie zur Fotografie gekommen sind. Da ich mich sehr für andere Menschen interessiere (auch das ist eine wichtige Voraussetzung für gelungene Porträtfotografie), sehe ich darin eine große Bereicherung des Buches und habe sie gerne gelesen.

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss für Portraitfotografen, 5. Januar 2013
Ich habe das Buch meinem Mann geschenkt, er entwickelt sich als Hobbyfotograf stetig weiter und hat die Tipps der
Profis zum Teil schon umgesetzt...die Ergebnisse sind phänomenal und mein Mann hat Spaß dabei!

5.0 von 5 Sternen Leicht zu lesen, 19. August 2014
Beim lesen und betrachten geht die Zeit sehr schnell um. Man erhält eine Einführung in die unterschiedlichen Breiche der Fotographie

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 17. Mai 2014
Ich hätte deutlich mehr erwartet von diesem nicht gerade billigen Buch. Die Bildbeispiele sind bescheiden, es gibt kaum wirkliche Tipps zum Thema Lichtsetzung, zur Bildbearbeitung oder etwa zum Posing. Stattdessen eine Plattitüde nach der anderen, Interviews, die auch nichts Erhellendes beitragen, und darin dann auch noch Lobhudelei für Vorbilder, von denen nicht nur ich noch nie etwas gehört habe. Was diese "erfolgreichen Fotografen", von denen ich da lernen soll, präsentieren, ist echt mickrig.

4.0 von 5 Sternen Aktfotografie jetzt Porträtfotografie??, 6. Juni 2014
Aufgrund der vielen guten Bewertungen habe ich das Buch gekauft. Leider war ich sehr enttäuscht, als ich es durchblätterte. Ich hatte mehr Skizzen erwartet, wo welches Licht stand, um gute Porträtausnahmen zu erschaffen. Leider fehlen diese Skizzen sehr häufig. Hätte ich, wie das ja leider einige machen, jetzt eine Bewertung geschrieben, wäre sie negativ ausgefallen.
Ich las das Buch und war freudig überrascht, welche Geheimnisse die einzelnen Fotografen bekannt gaben. Es ging um verschiedene Arten der Porträtfotografie, wie Kinder, Steetfotogragie usw.
Was auch dabei war, war die Aktfotografie. Was ein weiblicher Unterbauch oder ein beschriebener nackter weiblicher Körper vom Hals bis zur Scheide mit Porträtfotografie zutun hat, hat sich mir nicht erschlossen. Das wäre ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Daher gebe ich nur 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen TOP, 21. Juli 2013
Wie eigentlich jedes Galilio Buch ist auch dieses gespickt mit wertvollen Tips und Tricks rund um das Fotografieren.
Klasse gemacht!

DANKE Ich kann es nur empfehlen!

Von erfolgreichen Fotografen lernen: Porträtfotografie (Galileo Design)
Von erfolgreichen Fotografen lernen: Porträtfotografie (Galileo Design) von Nadine Schönfeld (Gebundene Ausgabe - 28. Dezember 2012)