newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Von erfolgreichen Fotografen lernen: Porträtfotografie (Galileo Design)
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:39,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 19. Dezember 2012
Ein sehr gelungenes Fotografiehandbuch, welches vor allem durch Abwechslung aufgrund des Mitwirken von fünf erfahrenen Fotografen, die allesamt verschiedene Einblicke in ihre Arbeitsweisen gewähren, beeindruckt.

Auch sind die Bilder für das Buch geschmackvoll und sorgfältig ausgewählt und alle Autoren tragen dazu bei, dass das Buch sehr verständlich ist. Der Schreibstil ist ohnehin eher persönlich und flüssig und das Buch hat nicht den typischen Lehrbuchstreibstil, es ist jedoch trotzdem sehr informativ.
Toll finde ich auch, dass alle Facetten der Portraitfotografie im Buch enthalten sind, von Lifestyle- über Kinder- bis zu Aktfotografie, alles ist dabei.

Besonders herausstechend und gut gelungen fand ich die Kapitel über Lifestyle-, Kinder- und Reisefotografie.
Im Kapitel über Lifestylebilder erklärt Christian Kasper sehr anschaulich und anhand tollen Bildern, wie man ein Sommershooting umsetzten kann, welcher Ablauf besonders schöne Bilder hervorbringt und was man am besten beachten sollte.
Auch Daniela Reske gibt hilfreiche Tipps samt stimmungsvollen Bildern. Besonders gut gefällt mir in dem Kapitel über das Fotografieren von Kindern und Neugeborenen. Die gezeigten Beispielbilder sind nicht nur inspirierend, sondern ermutigen zu neuen Perspektiven und Blickwinkeln.. Des Weiteren erklärt sie, wo man passende Requisiten findet und wie man am besten mit den Kindern während des Shootings umgeht.
Michaela Hanke erweckt durch ihre gelungenen Bilder und die nützlichen Erklärungen zu Themen wie rechtliche Fragen, Sitten in anderen Ländern und der Motivsuche nicht nur die Lust zum Fotografieren sondern auch Fernweh.

Zwar setzt das Buch voraus, dass der Leser weiß, was ein ISO- Wert ist (was ja auch völlig okay ist, denn es gibt schließlich genug Bücher, in denen dies erläutert wird), dennoch ist es sowohl für Anfänger als Fortgeschrittene eine tolle Inspirationsquelle und hält interessante Tipps bereit!
am 2. Januar 2013
Genau auf so ein Buch haben begeisterte, fortgeschrittene Hobby - und Berufsfotografen gewartet. Obwohl das Werk relativ umfangreich ist, kann man es kaum noch aus der Hand legen - man möchte unbedingt von Kapitel zu Kapitel die Tipps und Tricks der jeweiligen Fotografen erfahren.

Kurz zur Aufteilung des Buches. Über fünf professionelle Fotografen erfährt man in den jeweiligen Kapitel alles über das Spezialgebiet desjenigen. Dabei war für mich das Thema der Neugeborenen - und Kinderfotografie von Daniela Reske besonders wichtig, jedoch haben mich die anderen Themen ebenso gefesselt. Das geht über Emotions - und Streetfotografie, über Hochzeiten, Beauty, Akt, Kreativität, Jahrmarktsfotografie und Menschen aus aller Welt (um nur ein paar Themen zu erwähnen).
Anschaulich gemacht wird das Buch über viele Portäts der jweiligen Fotografen, mit dazu gehörigen Exif-Daten, Aufbau und Situationen. Interviews die nicht allein das technische Now-How im Vordergrund haben, sondern viel mehr den persönliche Werdegang, so wie viele Tipps der Fotografen runden das Buch komplett ab.

Ein richtig toller Tipp für alle, die sich in ihrem Beruf positiv weiterentwickeln möchten oder ihrem Hobby Professionalität einhauchen möchten! Wichtig ist allerdings noch anzumerken, dass sich der Band an keine Anfänger richtet. Der sichere Umgang mit der eigenen Kamera, sowie ggf. einem guten Bildbearbeitungsprogramm sind Vorraussetzung, auf technische Grundkenntnisse wird in diesem Band bewusst nicht viel wert gelegt.

Fazit: Absolut empfehlenswert!
am 3. Juli 2013
Fünf Profis nehmen uns mit "hinter die Kulissen", und wir erfahren wie sie (und künftig auch wir) mit einer eigenen Bildersprache zu ausdrucksstarken Porträts kommen. Das verspricht der Werbetext des Verlags. Wird der Anspruch eingelöst?
Aus meiner Sicht: total. Klar, das Buch ist nicht für Foto-Neulinge gemacht. Es gibt keine Einführung in die Basics der Fotografie. Aber warum sollten wir für die immer gleichen Einsteiger-Tipps in jedem Fotobuch mit bezahlen müssen?
Es gibt hier "klassische Inhalte" - bewährte Techniken und Motive. Vor allem aber jede Menge Tipps und (kurze, prägnante) Hintergrundinfo zu kreativen Gestaltungsmitteln und der Umsetzung auf Profi-Niveau. Die Bandbreite regt zu vielen eigenen Ideen an: Von Kinderforografie bis zu "Menschen in aller Welt", von Street Porträt bis Beauty. Sex sells, OK - Aktfotografie ist auch dabei.
Was hat mir besonders gefallen? Auf dem insgesamt tollen Niveau schwer zu beantworten. Wegen der besonders kreativen Gestaltungsmöglichkeiten (die noch dazu super umzusetzen sind): Die Lens Baby Fotografie im Kapitel von Michaela Hanke. Die Investition für ein solches Objektiv ist bei Einsteigerpreisen knapp über 100€ überschaubar und man kann unendlich viel experimentieren und sich mit anderen darüber austauschen :-) (-:
Insgesamt ein Buch mit hohem WOW-Faktor!
am 17. März 2013
Ein sehr tolles Buch, wo ich die Porträtfotografie kennen und lieben gelernt habe. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und nehme es immernoch gerne zur Hand, wenn ich wieder Inspirationen oder neue Ideen benötige. Ich kann es nur weiterempfehlen!
am 29. Dezember 2012
Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen. Schon beim ersten Durchblättern haben mich die Bilder der verschiedenen Fotografen sehr angesprochen. Umso gespannter war ich auf die Tipps und Tricks zur Porträtfotografie.

Beim Lesen des Buches bin ich nicht enttäuscht worden. Von den zahlreichen Vorschlägen der Autoren lassen sich einige mit einfachsten Mitteln umsetzen. Auch wenn man als Anfänger nicht auf so viel Equipment zurückgreifen kann, inspiriert das Buch zu Eigenkreativität und Erfindergeist. Es enthält viele Motivideen, an denen man sich orientieren kann und auch viele Hinweise zur Umsetzung. Besonders interessant sind die Darstellungen diverser Lichtaufbauten, deren Einfluss an verschiedenen Beispielbildern erklärt werden.
Hilfreich sind ebenfalls die Tipps und Anleitungen für die nachträgliche Bearbeitung der Fotos. Durch diese lassen sich die Bilder um einiges aufwerten und individualisieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch für jeden Einsteiger mit weiterführenden Ambitionen zu empfehlen ist!
am 31. Dezember 2012
Die Gestaltung dieses Buches ist sehr ansprechend und sowohl Hobby- als auch Profifotografen finden darin mit Sicherheit wertvolle Inspiration für eigene Fotoarbeiten.

Zu den im Buch erwähnten technischen Kniffen kann ich leider nichts schreiben, da ich selbst nur für den Privatgebrauch fotografiere. Sehr hilfreich finde ich in jedem Fall die Tipps zur Fotonachbearbeitung in Photoshop.
Da die einzelnen Fotografen/Autoren hinsichtlich der Technik aber auch nicht zu sehr in die Tiefe gehen, ist das Buch meiner Mienung nach für Anfänger und Laien sehr geeignet und die Anschaffung auch zum "schmökern" durchaus lohnend. Toll, mal einen Einblick zu bekommen, mit welchen Objektiven und Requisiten die Profis arbeiten...

Besonders interessant finde ich den Themenbereich Kinderfotografie von Daniela Reske und den Part über Fotografie auf Reisen von Frau Hanke- ich freue mich schon auf eigene Fotoexperimente mit dem Beherzigen einiger Tricks- das Buch werde ich wohl noch sehr oft zur Hand nehmen!
am 15. Februar 2014
Ich würde das Buch in jedem Fall empfehlen, es ist sehr genau und man denkt die Autoren verstehen etwas von dem was sie schreiben. Es sind viele hilfreiche Tipps in dem Buch, ich bin einfach total begeistert!
am 16. Januar 2013
Als Hobby-Fotograf habe ich etwas gesucht um mein Wissen zu vertiefen bzw. neue Ideen zu erhalten.

Und dieses Buch hat mir echt super gefallen!

Es ist nicht zu trocken und theoretisch, bietet aber trotzdem viele nützliche Informationen und Tricks von den Profis.

Mir hat auch die Vielfalt der Themen gefallen, da ist eigentlich für jeden was dabei.

Menschen richtig schön zu Fotografieren ist schon eine Kunst: Licht, Blende, Belichtungszeit... alles muss passen!

Hier wird alles anschaulich erklärt und gezeigt worauf zu achten ist.

Was mich aber am meisten begeistert ist die Qualität des Buches an sich: Die einzelnen Seiten im Buch bestehen aus hochwertigem Fotopapier. Das macht schon einen guten Eindruck und sieht sehr haltbar aus.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und finde das es auch eine tolle Geschenkidee ist.

Ich kann das Buch nur empfehlen!!
am 24. März 2013
Einfach nur SUPER!!!!! Daumen hoch....sehr viele Tips, einfach geschrieben, links zu anderen Seite (wo man z.B. Zubehör bestellen kann)....kann man nur empfehlen
am 28. Januar 2013
Ich bin Hobby-Fotografin und immer auf der Suche, meine Ideen bestmöglich umzusetzen. Porträtfotografie ist so vielseitig. Dieses Buch schafft es, eine riesige Bandbreite an Möglichkeiten abzudecken. Jeder der fünf Fotografen stellt seine ganz persönliche Linie vor und inspiriert auf besondere Art und Weise sie nach zu ahmen. Das Buch ist grafisch unglaublich schön gestaltet und wirkt sehr übersichtlich. Es macht einfach Spaß, sich die Bilder der einzelnen Fotografen anzusehen. Es ist eine große Hilfe, dass die Einstellung der Kamera zu allen Bildern notiert ist. Man bekommt dadurch richtig Lust, ähnliche Motive auszuprobieren. Ganz besonders freue ich mich über die Bilder von Michaela Hanke. Die Reiselust und ihre Liebe zur Fotographie springt förmlich über. Ich bin stolz, dieses Buch zu besitzen...