4.0 von 5 Sternen Wertvoller Einblick in die People-Fotografie mit viel Praxisnähe!
Von erfolgreichen Fotografen lernen... Mal schauen, ob das klappt!

In diesem Falle zeigen uns fünf Fotografinnen und Fotografen den Weg zum gelungenen Portraitfoto. Ist auch die Umsetzung gelungen?

Den ersten Part übernimmt Christian Kasper mit dem Thema "Studiofotografie". Im Westen nichts Neues, möchte man sagen... Ein paar...
Vor 11 Monaten von Bianca Bender veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Habe mehr erwartet
Ich lese gerne Bücher über die Fotografie. Leider kann ich den Buchtitel nicht ganz teilen.
Ob man hier wirklich was lernen kann? Die einzelnen Fotografen beschreiben ihre Vorgehensweise
um zu Portraits zu gelangen die meiner Meinung nach nicht unbedingt aus der großen Masse der
Bilderflut herausstechen.
Für den aufgerufenen Preis...
Vor 8 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fotografen!, 17. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Von erfolgreichen Fotografen lernen: Porträtfotografie (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr tolles Buch, wo ich die Porträtfotografie kennen und lieben gelernt habe. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und nehme es immernoch gerne zur Hand, wenn ich wieder Inspirationen oder neue Ideen benötige. Ich kann es nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Portraitfotografie? - Na klar - bei diesen Anregungen..., 30. Januar 2013
Dieses Buch ist für all diejenigen Fotografen geeignet, die sich von Menschen begeistern lassen und sich intensiver mit der Portraitfotografie auseinandersetzen wollen. Denn hier gibt es auf mehr als 300 Seiten genügend Anregungen...

Fünf Fotografen, 21 verschiedene Themen - da ist bestimmt das Richtige für angehende Portraitfotografen dabei: Akt und Bodypainting, Serien und Themen, Babys und Kinder, Hochzeit, Beauty und Fashion, Funktionelle und Kreative Portraits, Reportagen...

Sehr angesprochen haben mich die Kapitel Menschen in aller Welt" (Reise), Serien" (Konzepte) und Schwarzweiß oder Farbe" (Bildlooks). Und das Kapitel Kreative Portraits" hat mich dazu bewogen, endlich das Lensbaby Composer zu kaufen. Das hatte ich schon länger vor, aber die Ideen von Michaela Hanke haben mich endgültig überzeugt. Ich kann es kaum erwarten damit loszulegen...

Anregend fand ich auch die Fragestellungen im Kapitel Emotionen": Was motiviert mich?" und Was möchte ich vermitteln?" - zwei ganz entscheidende Fragen, wenn ich mich einem Thema nähere.

Zugegeben, an die Sprache musste ich mich erst gewöhnen, denn ich bin keine Freundin von Ich-Erzählungen in Fachbüchern. Aber irgendwie hatte ich dann auch das Gefühl dabei zu sein und nach einigen Seiten hatte ich mich daran gewöhnt. Und die Weitwinkel-Aufnahmen im ersten Kapitel Studio" und die sehr hellen Fotos Neugeborene" und Kinder" zeugen wohl vom eigenen Stil der Fotografen.

Alle Kapitel sind sehr anschaulich beschrieben, mit umfangreichen Anregungen für eigene Umsetzungen. Der Leser erhält Tipps für fotografische Ideen, wie Modelle und Lokations gefunden werden, was bei der Planung und Durchführung berücksichtigt werden sollte, welche Ausrüstung sinnvoll ist, mit welchen Accessoires und Materialien gearbeitet werden kann... Zwischendurch gibt es immer noch interessante Anleitungen zur Bildbearbeitung und Präsentation. Hier werde ich auf jeden Fall die Technik Dodge & Burn (S. 159) ausprobieren.

Mein Fazit:
Ein umfassender Ratgeber -oder auch Nachschlagewerk - für engagierte Hobbyfotografen, die sich intensiver mit der Fotografie von Menschen beschäftigen möchten. Ideen gibt es genug. Jetzt heißt es nur noch: lächeln und anfangen.

5.0 von 5 Sternen Porträtaufnahmen - Warum das Rad neu erfinden?, 12. Januar 2013
Ich bin eine begeisterte Hobbyfotografin, aber das Thema Porträtaufnahmen ist für mich eine heikle Angelegenheit gewesen. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass daran ein Buch etwas ändert. Doch Von erfolgreichen Fotografen lernen - Porträtfotografie" hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ein wirklich toller Wegweiser durch die unzähligen Möglichkeiten, die mir bisher so noch gar nicht bewusst waren. Eine klasse Idee fünf so unterschiedliche Experten zusammenzubringen und das Thema aus diesen verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Hier kann man sich einiges an Kniffs und Tricks abschauen und bekommt praktische Hilfestellung. Man sucht sich einfach das passende heraus. Mir gefällt der Vergleich der unterschiedlichen technischen Einstellungen, die mit Fotos belegt sind. So wird einem sofort klar, wie man was erreicht. Die Schritte der Bildbearbeitung werden anschaulich beschrieben. Nicht zuletzt machen die ideenreichen Fotos sofort Lust sich die eigene Kamera zu schnappen und selbst loszulegen. Besonders spannend finde ich die Fotos der Menschen aus aller Welt. Ein wirklich gelungenes Buch. Warum das Rad neu erfinden, wenn man sich so einfach von kompetenten Profis Unterstützung holen kann. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Interessant und sehr inspirierend, 19. Dezember 2012
Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen. Ein wirklich sehr gelungenes Buch über die "Porträtfotografie". Fünf Fotografen haben es geschafft, gemeinsam ein interessantes, schlüssiges und informatives Standardwerk zu schreiben. Einmal angefangen zu lesen, legt man dieses Buch nicht mehr so schnell aus der Hand, um viel über die angewendete Technik und Tipps der Autoren zu erfahren.

Das Buch umfasst alle in der Porträt- und Peoplefotografie gängigen Themen, von natürlichen und spontanen Aufnahmen in der Reportage- und Streetfotografie bis hin zu großen Inszenierungen mit aufwendigem Make-up und Stylings in der Beauty- und der Fashionfotografie. Alles gut gemischt mit Abstechern zu technischen Themen wie z.B. Lichtführung im Studio, Wirkung verschiedener Brennweiten, Porträtretusche in Photoshop, Fotografieren bei natürlichem Licht, allgemeines zur Ausrüstung.

Jedes Kapitel der einzelnen Fotografen ist spannend auf mehreren Seiten aufbereitet. Jeder schildert hier seine Vorgehensweise zu den Shootings und gibt viele Anregungen und Tipps. Durch die genaue Beschreibung können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene lernen und die Bilder fast schon mit Erfolgsgarantie nachempfinden. Das schöne ist, es werden auch die 'Risiken' so mancher Shootings beschrieben. Zum Beispiel die Unwägbarkeit bei der Kinderfotografie oder die Gefahr, entschiedene Momente bei Festlichkeiten wie Hochzeiten zu verpassen. Außerdem wird auf die so wichtige Kommunikation zwischen Model und Fotograf eingegangen und gezeigt, wie man Missverständnisse vermeiden und schnell zu einem guten gemeinsamen Verständnis kommen kann.

Sehr interessant war auch das Thema "Neugeborenenfotografie". Da merkt man doch erst mal wieder, wie wenige Accessoires benötigt werden, um wundervolle Bilder zu erstellen. Vor allem steht das "Neugeborene" und sein Wohlbefinden an erster Stelle.

Dieses Buch gehört aus meiner Sicht definitiv zu den Besten und hat mir noch einige gute Tipps gegeben. Von meiner Seite eine klare Empfehlung für jeden Anfänger und auch fortgeschrittenen Porträtfotografen.

5.0 von 5 Sternen Mein neues Nachschlagewerk, ein rundum gelungenes Buch, 19. Dezember 2012
Vorweg muss ich sagen, ich habe schon einige Bücher zum Thema Fotografie gelesen, aber dieses überzeugt mich absolut. Interessant insbesondere wegen dem Aspekt, weil man die verschiedenen Techniken und Tipps mehrerer Fotografen erfährt, statt wie in den meisten Büchern, nur die Erfahrungen eines Fotografen. Das war auch für mich einer der Beweggründe, dieses Buch zu kaufen und ich wurde nicht enttäuscht!

Das Buch führt durch viele verschiedene Bereiche der Peoplefotografie. Jeder Fotograf schildert seine Erfahrungen ausführlich und man erhält darüber viele Anregungen und Tipps. Anhand von unzähligen Beispielbildern werden die Inhalte sehr anschaulich und passend verdeutlicht. Man erhält an vielen Stellen detaillierte Informationen darüber, welche Schritte notwendig waren, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen, so dass man als Leser die Möglichkeit hat, diese entsprechend nachzuvollziehen und bei der eigenen Fotografie anzuwenden. Hier finde ich die vielen kleinen Tipps am Rande toll, die einem zeigen, wie man teilweise mit ganz einfachen Mitteln Bilder interessanter gestalten kann.

Mir gefällt vor allem auch der Schreibstil im Buch – es hat keinen typischen „Lehrbuchcharakter“, sondern ist relativ locker und persönlich geschrieben und dabei trotzdem sehr informativ, was ich sehr angenehm finde. Besonders gefallen mir die Shooting-Kapitel, bei denen die Autoren jeweils über mehrere Seiten ein konkretes Shooting von der Idee bis zu den fertigen Bildern beschreiben.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das man mehr als einmal zur Hand nimmt., 18. Dezember 2012
Seit Ankündigung dieses Buches war ich ganz gespannt, es in den Händen zu halten, da Fotografen/innen darin schreiben, deren Stil nicht nur interessant ist, sondern auch inspirierend. Es wurde angekündigt, einen Blick in die Arbeitsweisen der Künstler/innen zu erhalten und diesen erhält man auch in unterschiedlichster Form. Ganz sicher spielen hier das persönliche Interesse, der eigene Geschmack und Kenntnisstand eine Rolle, um dieses Buch zu bewerten.
Alle Fotografen haben versucht, anschaulich zu erklären, wie Sie zu ihren Ergebnissen kommen und ich denke, dass dies auch im Großen und Ganzen gelungen ist. Man merkt hier durchaus, dass unterschiedliche Autoren am Werk waren, denn bei so mancher/m Autor/in bekommt man das Gefühl derer Passion vermittelt, bei anderen eine eher kühlere Abhandlung seiner Themen.
Der größere Teil der Autoren/innen hat einen wirklich leicht verständlichen und flüssigen Schreibstil, der den Leser mit nimmt" und das Geschriebene auch leicht verstehen und umsetzen lässt. Viele Bilder und Grafiken unterstützen das Geschriebene und in den meisten Texten stecken so viele kleine Tipps, dass man sicher mehr als einmal zu diesem Buch greift.

Auch wenn ich das Buch insgesamt für gelungen halte, so vermisse ich Making of Fotos, mit und ohne" Fotos z.B. bei der Nutzung eines Aufhellers / Diffusors (Outdoor). Es wird zwar davon geschrieben und auch ein Fotoergebnis gezeigt, aber eben auch nicht mehr.

Bezüglich der Bildbearbeitung ist es spannend, den Step by Step Anleitungen der Autoren/innen zu folgen und die unterschiedlichen und dann teilweise doch ähnlichen Arbeitsschritte auszuprobieren, die man natürlich in allen Bereichen anwenden kann.
Da an diesem Buch mehrere Autoren gearbeitet haben, fällt auf, dass es Autorinnen gab, die sich besonders um gute Bildbeispiele bemüht haben, die einen auch wirklich Unterschiede in der Bearbeitung/ Korrektur aufzeigen und wiederum Andere einen nach Unterschieden suchen lassen. Ich denke das man erwarten darf, dass man vorher und nachher Bilder unterscheiden kann, ohne den Untertitel lesen zu müssen.

Für mich persönlich kristallisieren sich die Hochzeits-, Baby- und Kinderfotografie heraus, wie auch der Beauty und Fashion Bereich und der Aktbereich.

Fazit: Ein Buch, das man mehr als einmal zur Hand nimmt.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessanter Einblick in die Arbeit von verschiedenen Profis, 16. Dezember 2012
Von der äußeren Aufmachung hat mir das Buch gleich gefallen. Das Format ist handlich, aber nicht zu klein. Das integrierte Leseband ist sehr praktisch und erleichtert das Nachschlagen und weiterlesen.

Zu den einzelnen Kapiteln:
Obwohl es sich um 5 verschiedene Autoren handelt, wirkt das Buch einheitlich. In der Inhaltsübersicht sieht man gleich die Schwerpunkte der einzelnen Autoren und kann das auswählen, was gerade interessiert.

Hier sind meine persönlichen Highlights des Buchs:

Die Kapitel "Emotionen" und "Streetportrait" von Christian Kasper sind super interessant und es sind aussergewöhnliche Beispielbilder dabei. Der Photoshop-Exkurs zum Portraits nachbelichten zeigt toll, was man aus einem Bild rausholen kann.
Daniela Reskes Fotos sind volle positiver Energie. Einige ihrer Tipps zur Baby- und Kinderfotografie sind auch privat gut umsetzbar. Ihre Ansichten zu Festbrennweitenobjektiven klingen so einleuchtend, dass ich mir schon auch bald ein 50mm Objektiv kaufen werde und mich nur mit dem "bequemen" lichtschwächeren Zoom-Objektiv begnügen werden. Das Hochzeitskapitel ist sehr ausführlich und wer plant eine Hochzeit zu fotografieren, sollte sich das vorher unbedingt durchlesen. Für gute Hochzeitsbilder gibt es ja bekanntlich (meist) nur eine Chance.
Über die Bereiche Beauty und Fashion schreibt Nadine Schönfeld. Ihre Beispiele sind toll ausgewählt. Auch wenn man privat eher selten diese Art von Fotos machen wird, kann man doch beim durchlesen einige Ideen abgucken. Bei den "Partygirl"-Bilder hat mir die Farbgestaltung besonders gefallen.
Andreas Puhl zeigt in seinem Kapitel über Aktfotografie, wie man mit mit ganz wenig Technik ein tolles Bild kreieren kann. Seine Bilderserien 100 Hände und der Körper als Leinwand sind auch eine gelungene Umsetzung dieses technischen Minimalismus.
Die Reisefotografie von Michaela Hanke rundet das Buch thematisch ab. Von einem Lensbaby-Objektiv habe ich vorher noch nie etwas gehört, aber ihre Bilder damit sehen toll aus.

Auch wenn das Buch kein klassiches Fotografie-Handbuch ist, kann von den einzelnen Autoren einiges lernen. Der Schreibstil der Autoren macht Lust zu weiterlesen und selbst fotografieren.
Einen kleinen Abzug gibt es für mich eigentlich nur dafür, dass man nicht immer genauer beschrieben ist, welche Software(version) jeweils benutzt wurde.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis, 7. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Titel gibt den Inhalt auf das Beste wieder. Bebildert und mit informativen Hinweisen und Tips ein sehr
empfehlenswertes Investment.

5.0 von 5 Sternen Informativ und inspirierend, 27. November 2013
O. Lerch (Nüziders/AUT) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch gefällt mir vor allem auch, weil es langatmige "Anfänger-Einführungen" vermeidet, die sich jeder in den entsprechenden Büchern selbst holen kann.
Es zeigt die verschiedenen Herangehensweisen einiger "Profis", spart trotzdem nicht mit Hintergrundinfos und zeigt mit tollen Bildbeispielen, was man/frau mit oft einfachen Mitteln erreichen kann.
Habe noch nicht alle Bereiche gelesen, aber auch das finde ich super - je nach Interesse und Bedarf kann man sich den Bereich als ersten herauspicken, der einen gerade am meisten beschäftigt - ohne dabei wichtige Details aus den vorhergehenden Kapiteln vermissen zu müssen...

5.0 von 5 Sternen WOW, 3. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Fünf Profis nehmen uns mit "hinter die Kulissen", und wir erfahren wie sie (und künftig auch wir) mit einer eigenen Bildersprache zu ausdrucksstarken Porträts kommen. Das verspricht der Werbetext des Verlags. Wird der Anspruch eingelöst?
Aus meiner Sicht: total. Klar, das Buch ist nicht für Foto-Neulinge gemacht. Es gibt keine Einführung in die Basics der Fotografie. Aber warum sollten wir für die immer gleichen Einsteiger-Tipps in jedem Fotobuch mit bezahlen müssen?
Es gibt hier "klassische Inhalte" - bewährte Techniken und Motive. Vor allem aber jede Menge Tipps und (kurze, prägnante) Hintergrundinfo zu kreativen Gestaltungsmitteln und der Umsetzung auf Profi-Niveau. Die Bandbreite regt zu vielen eigenen Ideen an: Von Kinderforografie bis zu "Menschen in aller Welt", von Street Porträt bis Beauty. Sex sells, OK - Aktfotografie ist auch dabei.
Was hat mir besonders gefallen? Auf dem insgesamt tollen Niveau schwer zu beantworten. Wegen der besonders kreativen Gestaltungsmöglichkeiten (die noch dazu super umzusetzen sind): Die Lens Baby Fotografie im Kapitel von Michaela Hanke. Die Investition für ein solches Objektiv ist bei Einsteigerpreisen knapp über 100€ überschaubar und man kann unendlich viel experimentieren und sich mit anderen darüber austauschen :-) (-:
Insgesamt ein Buch mit hohem WOW-Faktor!

ARRAY(0xa16f403c)

Von erfolgreichen Fotografen lernen: Porträtfotografie (Galileo Design)
Von erfolgreichen Fotografen lernen: Porträtfotografie (Galileo Design) von Nadine Schönfeld (Gebundene Ausgabe - 28. Dezember 2012)