Von Social Media Marketing (SMM) haben wir, die beruflich im World Wide Web unterwegs sind, sicherlich schon zur Genüge erfahren. Über soziale Netzwerke, Empfehlungsmarketing, Social Sharing oder Reputation Management etc. liest man in der Presse ständig Berichte mit Ansätzen und Perspektiven für Unternehmen.

Wenn dann aber der Tag...
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von WRK

2.0 von 5 Sternen Erfüllt absolut nicht was es verspricht.
Unter anderen Bedingungen würde ich für dieses Video-Training gern fünf Sterne geben, weil die einzelnen Kapitel für sich genommen recht gut gemacht sind. In der Zusammenstellung dieses Produktes mit den damit verbundenen Versprechungen kann ich mich aber leider den Lobeshymnen der bisherigen Bewertungen hier bei Amazon nicht anschließen. Warum...
Veröffentlicht am 27. Juli 2012 von Benjamin Wagener

5.0 von 5 Sternen Spannende Expedition zu den Social Media Plattformen - besonders für Einsteiger und Quereinsteiger, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Facebook, Twitter & Co. - Das Praxis-Training (DVD-ROM)

Wenn dann aber der Tag kommt, an dem man selbst in Facebook, Google, Twitter und Co. aktiv werden will oder sogar muss, weil in der Firma frischer Wind aufkommen soll, dann wird man als Neu- oder Quereinsteiger vielleicht nach praktischen Ratgebern suchen, um sich schlau zu machen, welche Strategien und Methoden denn nun passend sein können.

Da mir letztes Jahr Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. , das ebenfalls im Galileo-Verlag erschienene Buch von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour, sehr gut gefallen hatte, legte ich mir kürzlich das neue Lernvideo von Anne Grabs und der Social Media Expertin Expertin Nicole Simon zu.

Mein Kaufgrund:
Zunächst möchte ich sagen, dass ich Videotrainings grundsätzlich sehr mag, weil ich mir so leichter einen Überblick verschaffen kann, was ich später tatsächlich machen möchte. Und die Investition hat sich tatsächlich gelohnt: Die Autorinnen präsentieren die Facetten von Social Media Marketing sehr professionell. Ihre Beiträge fand ich so flüssig, unterhaltsam und praxisnah, dass ich das komplette Training von Anfang bis Ende durchschaute. Obwohl sich die Einführungen und manche Themen im Ganzen wohl eher an Einsteiger oder Quereinsteiger richten, wird nicht längst nur an der Oberfläche von SMM gekratzt. Einige Kapitel dürften sogar auch für diejenigen interessant sein, die auf Social-Media-Plattformen schon aktiv waren und ihre Strategien weiter ausbauen möchten. Wer allerdings nicht bei den Basics anfangen möchte, findet über die Suchfunktion und den A-Z Index schnell zu spezielleren Anregungen. Vor allem lohnt sich auch ein Blick in die Übungsmaterialien, wo eine Vielzahl an weiterführenden Links zu allen Kapitelthemen bereitliegt.

Inhalte im Überblick:
Die insgesamt 11 Lektionen (über 10 Stunden Spielzeit) beginnen mit einer knappen Einführung ins Thema. Hier werden die unterschiedlichen Zielgruppenansätze und mögliche Strategien anhand der Post-Formel (dahinter verstecken sich People > Objectives > Strategy > Technology )erörtert.

In den folgenden 7 Kapiteln behandeln die Autorinnen die wichtigsten Potenziale und Risiken von Facebook, die Besonderheiten von Twitter, SEO und Google+, Xing und LinkedIn als Netzwerke für Professionals , Weblogs und lassen - was ich persönlich klasse finde - auch die Besonderheiten von Foren und Bewertungsportalen nicht zu kurz kommen. Die zahlreichen praktischen Fallbeispiele - darunter kleinere und mittlere Unternehmen (Freiland-Bauer und Safthersteller + Vertrieb), Journalisten und Selbständige, Künstlern und Kreative sowie eine Agentur und ein Konzern - geben einen guten Überblick , wie sich unterschiedliche Social Media Strategieansätze erfolgreich umsetzen lassen.

Das Kapitel über Social Media Monitoring wendet sich an SMM-Praktiker in (größeren) Unternehmen: Dazu gehören die Beschreibung der Aufgaben eines Social Media-Koordinators (für Social CRM, Online Reputation etc.) ein Beispiel zu Social-Media-Guidelines (8 Schritte zur Social-Media-Firmenphilosophie) und das sensible Thema Krisen-PR . Zum Beispiel, wie ein Unternehmen massive Kritikwellen in Foren etc. (denn Fachausdruck hierfür kann ich an dieser Stelle nicht nennen) abwenden kann. Da Social-Media-Marketing Erfolge unbedingt gemessen werden sollten, stellen die Autorinnen kostenlose und kostenpflichtige Monitoring-Tools vor. Das Videotraning endet mit einem Blick auf die neuesten und kommenden Technologien und Trends, zum Beispiel Social Commerce (natürlich auch in Facebook) , Mobile Marketing (Apps, QR-codes ) Location Based Marketing und Crowd-Sourcing mit der Community.

Fazit:

Für SMM-Neulinge und Quereinsteiger ist Facebook, Twitter und Co. - das Videotraning unbedingt empfehlenswert! Denn wer zügig den kompletten Social-Media-Bereich erkunden möchte, kann sich super orientieren, wie die unterschiedlichen SMM-Plattformen und Applikationen funktionieren und erhält dazu wertvolle Tipps für die eigenen Strategien und zur weiteren Vertiefung.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Lernprogramm für Unternehmen auf DVD, 18. Juni 2012
Anne Grabs (Autorin des Bestsellers "Follow Me!") und Nicole Simon erklären verschiedene Plattformen und Dienste, wie Facebook, Twitter, Google+ und andere Social Media Kommunikationswerkzeuge.

Sie zeigen, wie man zahlreiche Social Media Marketing Werkzeuge einsetzt und zeigen auf wie man es für die Erfolgskontrolle richtig einsetzt. Der Zuhörer lernt, wie man die Zielgruppe finden kann, wie Marketing-Ziele definiert werden um daraus die eigene Social-Media-Strategie abzuleiten.

Dieses Video-Training vermittelt unterhaltsam und informativ in über 10 Stunden das geballte Praxiswissen der beiden Social-Media-Expertinnen. Es gib zahlreiche Fallbeispielen und Best Practices aus dem Umfeld von Twitter, Facebook und Google Plus sowie Tools für Social Media Monitoring auf DVD.

Auf der Website vom Verlag Galileo Computing findet man 5 kostelose Probe-Lektionen zu einzelnen Kapiteln/Themen
[...]

Ich empfehle als Social Media Beraterin gerne die DVD an viele Unternehmen weiter, weil es eine sehr gute praxisorientierte Übersicht gibt!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Videotraining!, 8. August 2012
Ich habe zum Geburtstag von meinem Sohn das neue Video-Training "Facebook, Twitter & Co." von Galileo Press geschenkt bekommen.

Sehr interessant und informativ. Für alle Social Media-Fans ein Highlight! Vor allem die Kapitel über facebook, Twitter, YouTube und Blogs haben mir besonders gefallen.

Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Geballtes Social Media-Knowhow zum Anschauen, Lernen und Anwenden, 3. August 2012
10 Stunden geballte Kompetenz in Sachen Social Media, übersichtlich aufbereitet und damit auch für Social Media-Neulinge leicht zu verdauen ' so kommt das Videotraining 'Facebook, Twitter & Co. ' Erfolgreiches Social Media Marketing' von Galileo Computing daher. Die Trainerinnen Anne Grabs und Nicole Simon erklären verständlich und anschaulich, was es mit den sozialen Netzwerken auf sich hat, welche Anwendungsmöglichkeiten es gibt und wie man sie sinnvoll für die eigenen Zwecke einsetzen kann. Dabei gehen sie gleichermaßen auf strategische wie inhaltliche und technische Gegebenheiten ein und unterstreichen Gesagtes mit Praxisbeispielen gelungener Social Media-Aktivitäten.
Besonders positiv fällt dabei auf, dass nicht nur die üblichen Verdächtigen wie Facebook und Twitter, sondern auch recht unbekannte bzw. neue Entwicklungen und Plattformen wie Slideshare, Pinterest und Instagram aufgegriffen und erläutert werden.

Besonders gut gefallen haben mir persönlich die 'Best Practises', denen ein ganzes Kapitel gewidmet wurde. Darin erfährt man nicht nur, wie Unternehmen allgemein Social Media für sich nutzen können, sondern aufgeschlüsselt nach Branchen und Unternehmensgrößen auch, was Agenturen, Künstler, Journalisten sowie KMUs und Großkonzerne im Speziellen tun bzw. tun können. Hervorragende Praxisbeispiele, die so anschaulich und verständlich präsentiert werden, dass man schnell erkennen kann, wie und welche Scheibe man sich am besten davon abschneidet.

Die beiden Sprecherinnen präsentieren ihre Themen und Beispiele flüssig und unterhaltsam. Zudem wechseln sich ab, sodass man auch bei längeren Trainings-Sessions aufmerksam bleibt. Hat man mal etwas weniger Zeit oder möchte sich gezielt zu einem sehr speziellen Thema informieren, ermöglichen das übersichtliche Inhaltsverzeichnis und die zahlreichen Unterkapitel einen schnellen Zugriff.

Insgesamt finde ich die DVD für das Selbststudium sehr gelungen ' inhaltlich wie technisch. Steckt man bereits gut in der Materie Social Media, kann man sich sicher das ein oder andere Einführungsvideo schenken bzw. überspulen. Doch selbst erfahrenere Social Media-Hasen dürften in diesem Videotraining noch die ein oder andere neue Information und Inspiration finden. Neu- und Quereinsteigern, die nicht nur allgemeingültige Informationen, sondern praxisorientierte Tipps, Tricks und Beispiele suchen, ist das Video-Training meiner Meinung absolut zu empfehlen. Denn es schafft, was Bücher eben doch nicht schaffen: die virtuelle Social Media-Welt nahezu 'live' anhand vieler Beispiele anschaulich darzustellen und zu erklären.

Einziger Punktabzug meiner Person, die schon etwas mehr Erfahrung und Knowhow im Social Media-Bereich hat: Für mich persönlich bietet das Videotraining zu viele Grundlagen und zu wenig Neues. Das gilt aber für viele Werke, die für die breite Öffentlichkeit geschaffen sind und daher auch bzw. vor allem die wichtig(st)en Grundlagen berücksichtigen müssen.

S.H.

5.0 von 5 Sternen Tolles Video-Training, 30. Juni 2012
Dass mit Social Media wie Facebook, Google+, Twitter, etc. eine breite Masse an Benutzer erreicht werden kann, sollte heute auch schon in den kleinsten Winkel der westlichen Welt vorgedrungen sein. Immerhin benutzen sehr viele Menschen Smartphones und Twittern, tragen vieles aus ihrem Leben in Facebook und teilen es so mit Familie und Freunden. In der heutigen Zeit auch nicht so schlecht, denn Freizeit ist ein kostbares Gut und man kann sich leider sowieso viel zu selten austauschen.

In einer Medien Gesellschaft wie unsere ist also Social Media ein tolles Gut um die Massen zu erreichen, ihnen von seinem Handeln, sei es als Künstler wie z.B. Musiker, Fotograf, etc. mitzuteilen wie z.B. neue Serien an Bildern, neues Album auf den Markt gebracht, usw. In Facebook erreicht man seine Fans und deren Bekannten (Familie und Freunde). Als Firma zeigt man dem Kunden seine Produkte, führt sein Unternehmen näher an den Kunden wie es einige Firmen sehr erfolgreich tun. Man hat ganz das Gefühl als Kunde wichtig zu sein, etwas das schön länger wichtiger ist aber viele Unternehmen einfach nicht verstehen.

In diesem Video-Training geht es um die vielen Plattformen wie Facebook, Twitter, Google+, Xing, Youtube und ein paar wenige mehr. Aber auch das Thema Blogging wird nicht ausgelassen. Alles ist auf Unternehmen aufgebaut, also für den Privaten eher weniger interessant, es sei den man will sich damit befassten (z.B. für den Job) oder selbst in absehbarer Zeit ein Unternehmen gründen.
Zu dem Video-Training gesamt: Ich fand die Stimmen sehr angenehm, die Aussprache war so klar und fehlerfrei durchgeführt, wie ich sie bisher auf noch keinem anderen Video-Training gesehen habe. Hier hat man wirklich das Gefühl, das es professionell ist. Allerdings muss ich auch sagen, ich sehe mir für gewöhnlich Video-Trainings von Fotografen und Bildbearbeitungsspezialisten an, nicht von geübten Rhetorikern.

Außerdem hat es mir gut gefallen, dass man auch auf die Plattformen von der technischen Seite etwas eingegangen ist, z.B. bei Facebook oder Google+ das Erstellen der eigenen Seite, auf die Vorgaben von Facebook bei Gewinnspielen, und vieles mehr.

Mein Fazit ist hier eigentlich schon überall eingeflossen, es war sehr interessant und ich habe mir einiges notiert. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass es auch für mich wichtig wird, werde ich mir die 10 Stunden Video noch mal ansehen. Schließlich vergisst man ja auch wieder, wenn man etwas nicht ständig braucht.

5.0 von 5 Sternen Video Facebook, Twitter &Co. sowie Gimp 2.8, 25. Mai 2013
Als erfahrene Social Media Nutzerin hat mich dieses Video überzeugt. Anne Grabs und Nicole Simon schaffen es, einen sowohl kompetent wie auch unterhaltsam in die Social Media Welt zu entführen.

Neben den Social Media Grundlagen, zusätzlichen Suchmaschinenoptimierungseffekten werden auch Best Practice Beispiele gegeben. Alle Inhalte werden mit sehr schönen Beispielen visualisiert. Meiner Meinung nach ist dies auch ein Video für erfahrene Social Media Nutzer. Ich habe viele Denkanstöße bekommen, um meine eigene Vorgehensweise zu optimieren. Mein Fazit: Sehr Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Facebook gut erklärt, 23. Januar 2013
Das Videotutorial ist zwar nicht immer Up-To-Date, was auch schwierig ist bei dem rasendem Update Tempo von Twitter, Facebook, Google+ & Co, aber die Timeline ist teilweise schon dabei. Die Damen erklären zwar für Social-Netbook-Mega-Anfänger und es dauert, bis sie mal "zum Punkt" kommen, einige Infos bieten aber echten Mehrwert. Auf jeden Fall gut, um mal rein zu kommen in das Thema, allerdings hätte ich mir ein anspruchsvolleres Tutorial gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Das beste Training zum Social Media Marketing. Alles von A- Z erklärt und aufgezeigt., 19. Dezember 2012

Schon sehr viele Bücher zum Thema die es gibt habe ich gelesen und alle haben bei weitem nicht den umfassenden Einblick geschaffen und nicht so genaue Informationen einfach und verständlich anhand von Beispielen aufgezeigt wie dieses einzigartige Video Training von Galileo Design.

Nicht nur junge Leute sondern Leute jeden Alters werden vom Social Media Marketing für Ihr Unternehmen garantiert positiv profitieren können wenn sie wissen wie und genau da liegt der Haken.
Es ist für die Generation Internet sicherlich nicht so schwer wie für Menschen die nicht damit aufgewachsen sind und es ist zugegeben wie ich auch selber feststellen musste wirklich nicht einfach hierzu zu allem wichtigen Bereichen umfassende Informationen zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Entweder man geht auf eines der zahlreichen Seminare die locker mehrere hunderte Euros kosten und man hat nach den paar Stunden so viel Informationen erhalten, dass man erst mal einige Tage benötigt um all das zu verarbeiten.
Dazu hat man viel Geld ausgegeben und viel Zeit investiert und ist sicherlich auch ein wenig schlauer geworden.
Die Beste Lösung ist das wie ich selber feststellen musste aber ganz sicher nicht.

Kurz gesagt: Mit diesem Video Training bekam ich so viel Informationen so umfassend und verständlich erläutert und aufgezeigt wie auf all den Seminaren nicht und auch wie in all den Büchern zuvor nicht und das Beste daran.
Wenn ich etwas nicht genau verstanden habe dann kann ich anhalten und zurückspulen und mir für jedes Kapitel so viel Zeit nehmen wie ich möchte. Wenn ich doch mal eine Frage habe dann ist der Service und die Autoren für Fragen und Antworten da. Absolute Oberklasse. Danke.

Das Trainig ist wie bisher alle von mir gesehenen Video Trainings von Galileo Design, sehr übersichtlich und logisch aufgebaut so, dass man an alles erst einmal langsam heran geführt wird bevor es dann in die Details geht.
Werbung und Marketing mit einer guten Strategie sind das A und O im Aufbau von Kunden für das Unternehmen und genau darum geht es in diesem Video Training. Das Videotraining ist so umfassend, dass ich gar nicht auf alles genau eingehen will da die Rezension sicherlich viel zu lang werden würde daher werde ich mich nur auf die Punkte beschränken die mir besonders gut gefallen haben.
Das komplette Inhaltsverzeichnis kann man auch auf der Galileo Videotrainings Webseite einsehen.

Facebook ist heute ja schon Standard und Twitter, Xing und Google sowieso aber auch dazu wird alles sehr gut und umfassend erläutert und anhand von zahlreichen Beispielen aufgezeigt.

Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel Video, Audio und Fotoplattformen.
Es ist ganz genau erklärt wie man einen Youtube Chanel startet und diesen bearbeitet und die Statistiken auswerten kann. Wie man Videos hochlädt und was es zu beachten gibt und auch wie man Youtube optimal zum Marketing mit allen anderen Social Medias nutzen kann.Auch zu den Fotoplattformen Flickr und Picasa ist alles umfassend erläutert. So schön wie es in diesem Videotraining erklärt und aufgezeigt wurde hätte ich es mit Sicherheit nicht in so kurzer Zeit und auch nicht so umfassend in einem Buch oder auf einem Seminar zu erfahren bekommen. Danke.

Blogs werden heutzutage auch immer wichtiger aber ehrlich gesagt wusste ich bis vor einiger Zeit noch nicht einmal genau was das ist und nun kann ich endlich mitreden und meinen eigenen Blog in kurzer Zeit erstellen.
Den Blog aufsetzen, das Design bestimmen, mit Wordpress bearbeiten und erfolgreich managen und aufbauen.

Das Mobile Marketing für Phones und Tablets hat mir auch noch besonders gut gefallen.
Mobile Marketing mit Apps und mit QR Codes hat mit Sicherheit wirklich Zukunft und gut ist wenn man schon einige Zeit vor vielen anderen Bescheid weiß um es optimal zu nutzen und davon zu profitieren.

Alles in allem war das ganze Videotraining ein mehr als lohnenswerter Kauf und ich kann dieses Videotraining der schnell und umfassend alles wichtige zu Social Media erfahren will, sehr ans Herz legen. Davon wird jeder profitieren und das ist auch der Sinn dieses Videotrainings und des Social Medias.

Bild und Ton: Das Bild ist in einer sehr guten Auflösung und auch der Ton ist perfekt.

Pro

+ Alles zu Facebook, Twitter, Youtube und Blogs sowie Google+, Xing und vielem weiteren sehr gut dargestellt
+ Foren und Bewertungsplattformen gut und umfassen erklärt
+ Alles sehr verständlich und an zahlreichen guten Beispielen aufgezeigt
+ Preis/Leistungsverhältnis = unschlagbar

Kontra: Nichts

Fazit: Bestes Preis Leistungsverhältnis was meiner Ansicht nach sogar mindestens 6 Sterne verdient hätte denn in einer solch kurzen Zeit so umfassende Informationen zu allem zu bekommen ist wirklich selten. Wenn Sie Ihr Unternehmen aufbauen wollen und mehr Kunden und somit mehr Umsatz generieren wollen dann ist Social Media mit Facebook, Twitter Google und Youtube und vielem weiteren garantiert das richtige und dieses Videotraining wir jedem dabei bestens behilflich sein.

5.0 von 5 Sternen Kompakt, einfach, schnell!, 4. September 2012
Gert Rompel (Emmerich, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dies hier war mein aller erstes Videotraining überhaupt und ich gebe zu, dass ich zunächst sehr skeptisch war. Ich konnte mir nur schwer vorstellen, dass ich genügend Geduld haben würde, ein Videotraining durchzuarbeiten und auch noch Spaß daran zu haben.
Die Zurückhaltung schlug aber sehr schnell ins Gegenteil um. Ich war begeistert. Die Videos sind professionell gestaltet und der Inhalt wird kompakt und anschaulich erklärt.

Der Inhalt der vermittelt wird, ist am besten für Neulinge auf dem SMM geeignet. Für bereits erfahrene Anwender wird kaum neues geboten.

Für Interessierte, die die sozialen Netzwerke und deren Möglichkeiten entdecken wollen, ist das Videotraining zu empfehlen. Zahlreiche Praxisbeispiele veranschaulichen die einzelnen Themengebiete. Es macht Spaß den Autoren zuzuhören und zuzusehen und macht Lust auf weitere Videotrainings.

5.0 von 5 Sternen Tolles Training und gute Übersicht über verschiedene Netzwerke!, 5. August 2012
In der heutigen Welt sind die Sozialen Netzwerke ein unumgehbares Medium, wenn man im geschäftlichen und/oder auch privatem Umfeld sich oder das Unternehmen präsentieren will.

Mit diesem Videotraining bekommt man einen guten Start als Neueinsteiger in die Welt der Social Media. Die Trainerinnen in diesem Video Training bringen in 11 verschiedenen Kapiteln sehr nahe, welche Funktionen die Netzwerke anbieten und wie man sie am Erfolgreichsten für seine Unternehmung nutzen kann.

Innerhalb des Trainings erfährt man viel nützliches über verschiedene Netzwerke, wie man Facebook ordentlich nutzt, wie man damit werben kann oder auch erfolgreich Gewinnspiele dafür erstellt.

Das etwas weniger bekannte Google+ wird ebenfalls in betracht genommen. Dort erfährt man wie man sein Konto einrichtet und mit Google's "Kreisen" arbeitet.

Der dritte große Social Media Anwärter ist Twitter. Das Training geht sehr gut ein wie man sich am besten mit 140 verfügbaren Zeichen verwirklichen kann. Weiterhin wird der URL Kürzer "bit.ly" vorgestellt und wie man diesen verwendet. Alles in allem wird Twitter sehr gut näher gebracht.

Zuletzt werden die Professional Netzwerke wie XING oder LinkedIn vorgestellt.

Im 2ten Teil des Trainings werden verschiedene Best Practices für erfolgreiches Social Marketing aufgezeigt die sehr gut auf verschiedene Gruppen wie Selbstständige, Agenturen oder Künstler ausgelegt sind.

Zuletzt werden verschiedene Social Media Tools für das Monitoring von Aktivitäten vorgestellt.

FAZIT:

dieses Training ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Personen die Social Media und Marketing betreiben wollen, sehr gut geeignet. Ich würde es sofort weiterempfehlen!

Facebook, Twitter & Co. - Das Praxis-Training
Facebook, Twitter & Co. - Das Praxis-Training von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows)