5.0 von 5 Sternen Eine Lanze für dieses Buch!
Es stimmt: Dieses Buch ist wohl nichts für HTML- und/oder CSS-Neulinge und auch über Webserver, Datenbanken und PHP sollte man schon Grundkenntnisse haben.

Und - ja, die Buch-CD ist nur bedingt hilfreich und das Glossar und manche Beschreibungen hätten für meinen Geschmack durchaus etwas ausführlicher ausfallen können...
Veröffentlicht am 11. Oktober 2012 von Xanthippe

2.0 von 5 Sternen Eher wenig sinnvoll!
Also ich hatte aus meinem Studium ein paar Grundlagen in HTML, PHP und Java - aber eher rudimentär und mit einem CMS kannte ich mich gar nicht aus. Daher dachte ich, dass mir das Buch weiterhelfen könne einige Sachen in Joomla zu verstehen.

Veröffentlicht am 28. August 2012 von Michael

5.0 von 5 Sternen Eine Lanze für dieses Buch!, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 für Einsteiger (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)

ABER: Dieses Buch bietet einen sehr guten Einstieg in Aufbau und Struktur des zu Beginn wirklich sehr unübersichtlichen Joomla-CMS und seiner Handhabung (und CMS-Vorkenntnisse sind dafür aus meiner Sicht NICHT nötig; Joomla ist "mein" erstes CMS).

Natürlich findet man letztlich auch alles Schlaue im Internet, aber gerade am Anfang hab ich gern was Überlichtliches in der Hand; ich kann schnell hin und her blättern und bekomme alle wesentlichen Elemente kurz dargestellt.

Ich habe bei Softwarefragen öfters das Problem, dass in Internetbeiträgen u.ä. nicht selten ein ziemliches "Insiderwissen" vorausgesetzt wird und Anfänger mit ihren "doofen" Fragen (die ich eben auch habe), gelegentlich recht arrogant abgebügelt werden (als ob die "Experten" mit all ihrem Fachwissen schon auf die Welt gekommen wären). Das ist dann für einen Neuling weder motivierend noch hilfreich.

Zum Einsteigen in Joomla finde ich das Buch wirklich ausgezeichnet. Wenn man ein bisschen "Boden unter den Füßen" gewonnen hat und seine Kreativität spielen lassen möchte, kommt man ohne Internetrecherche sowieso nicht weiter. Aber dann hat man eben auch schon eine brauchbare Grundlage und das Arbeiten mit Joomla macht zunehmend Spaß, weil man all die Möglichkeiten auch entsprechend würdigen und nutzen kann.

Von der Webserver- und Joomla-Installation auf dem eigenen Rechner über die Joomla-Struktur, die Logik des Seitenaufbaus mit Beiträgen, Kategorien, Nenüs, Modulen, Einbinden von Erweiterungen und Plugins, Benutzerverwaltung, Hochladen auf den Internetserver bis hin zu Wartung und Datenbanksicherung ist alles drin.

Mehr kann ich beim besten Willen nicht für 20 Euro erwarten.

Für dieses unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis gebe ich - trotz kleiner Mängel - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Leicht und verständlich, 17. Februar 2014
Geeignet für jeden Einsteiger... Wir hatten vor kurzem einen Schülerpraktikanten. Seine Aufgabenstellung war gewesen eine eigene Homepage mit Beiträgen, Bildern und Videos zu erstellen - mit Hilfe des Buches und dem Joomla! 2.5 - Das umfassende Training ist ihm das auch super gelungen.

4.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch, 26. Juni 2013
Ein tolles Einsteigerbuch, jedoch nicht sehr detailiert. Für absolute Anfänger bestens geeignet, jedoch wenn man Vorwissen mitbringt ist es keine Bereicherung.

4.0 von 5 Sternen Joomla 2.5 für Einsteiger, 15. April 2013
Für Einsteiger ein sehr gutes Buch.

Bei der Beschreibung der Installation von XAMP sollte jedoch darauf hingewiesen werden, das z.B. bei MAC die Zugriffsrechte (Ordner Sites "Websites") entsprechend gesetzt werden müssen bzw. gesetzt sind.
Sehr unerfahrene User legen sich sonst die Karten, da der Inhalt dann evtl. nicht von [...] angezeigt wird.

4.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger mit 0 Ahnung, 28. März 2013
Ich habe vorher noch nie eine Website programmiert und konnte mit Hilfe dieses Buches eine ordentliche Seite erstellen.

Für Einsteiger ist alles detailliert und genau erklärt. Leider wird oft sehr stark am Beispiel festgehalten, welches sich durch das gesamte Buch zieht.

Um sein layout zu individualisieren sind allerdings HTML Kenntnisse notwendig.

Also für das Erstellen einer kompletten Website sollte man sich noch Literatur für Fortgeschrittene besorgen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, auch für Einsteiger, 22. März 2013
Das Buch hält was es im Titel verspricht. Für Einsteiger..... Ich bin Neuling auf diesem Gebiet und werde unter dieser Anleitung eine Webseite für unseren kleinen Tanzclub (Country-Linedance) erstellen.
Ich hoffe doch, das diese demnächst fertig wird und sich das Ergebnis sehen lassen kann.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Leitfaden, 19. Dezember 2012
Als bisheriger Nutzer von Joomla 1.5 kommt mir dieses Werk zur Auffrischung und Erweiterung meiner Kenntnisse gerade recht. Ich nutze natürlich nur die Kapitel, die mir neue Aspekte vermitteln und die ich zur Umsetzung meiner Internetpräsenz unmittelbar brauche.

2.0 von 5 Sternen Eher wenig sinnvoll!, 28. August 2012

Leider musste ich feststellen, dass quasi alle Informationen aus diesem Buch in ein paar Minuten Google-Suche gefunden werden und somit das Geld meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll angelegt wird - ich ärgere mich ehrlich gesagt! Sehr sehr einfache Dinge werden erkläre - die teilweise selbsterklärend sind UND überall online stehen.

Habe zusätzlich noch das Umfassende Training (auch von Galileo Computing) auf DVD gekauft - das ist 10000 mal besser und bietet sinnvolle Tipps und Hinweise im Video-Training. Hier kann ich einen Kauf empfehlen - dies hier ist meiner Meinung nach nicht nützlich.

2.0 von 5 Sternen Relativ allgemeine Einführung in Joomla! 2.5, 13. Februar 2013
Sehr allgemein gehaltener Text. Ziemlich kleine, unscharfe Abbildungen. Beim Arbeiten mit dem Buch kommt nicht so richtig Freude auf. Ich hätte mir ein detailierteres "Führen" am Beispiel gewünscht. Nach meiner Meinung nicht das ideale Buch für einen absoluten Joomla! - Neuling.

3.0 von 5 Sternen zu dem Preis hätte ich mehr erwartet, 17. März 2013
Minus: keine deutschsprachige Joomla auf der beigelegten CD, stattdessen ein Download Link mit einem französischem Sprachpaket und einer deutschen Komplettinstallation aus der man dann das dt. Sprachpaket heraussuchen darf und zippen muss um es als Extension ins Backend zu laden. Dies wirkt sich aber nur auf Frontend aus.
Also bleibt nur eine komplette Neuinstallation. Das hätte vielleicht auch am Anfang des Buches erwähnt werden sollen.
Außerdem habe ich beim aufmerksamen lesen nicht zu ende geführte Sätze entdeckt.
Die beigefügte Joomla-Version entspricht nicht immer den im Buch gezeigten Abbildungen.
Gutes Einsteigerbuch für Webseitenersteller ohne Vorkenntnisse, wie es auch auf dem Cover steht.
Fazit: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht

Joomla! 2.5 für Einsteiger (Galileo Computing)
Joomla! 2.5 für Einsteiger (Galileo Computing) von Radovan Kubani (Gebundene Ausgabe - 28. März 2012)