5.0 von 5 Sternen Python 3 - Das umfassende Handbuch
Da ich mich vor einem halben Jahr in Python 2 eingearbeitet habe, war es langsam an der Zeit sich mal Python 3 anzuschauen. Deshalb bin ich auch kein blutiger Python-Anfänger mehr.
Dieses Buch hat mir dabei sehr gut geholfen die Änderungen in Python 3 zu erlernen.

Außerdem hilft es einem das eigene Wissen zu Konstrukten aufzufrischen, die...
Vor 20 Monaten von WS veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Programmierung als Schulaufsatz
Das Buch ist nicht knackig geschrieben. Erfahrene Entwickler langweilen sich und legen nach hundert Seiten das Buch entnervt beiseite. Ich komme aus dem C# Umfeld und empfehle "Python Essential Reference" als Umstiegslektüre. Das Buch kommt schneller zum Punkt.

Vor 10 Monaten von D. Kremzow veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Programmierung als Schulaufsatz, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Python 3: Das umfassende Handbuch - Sprachgrundlagen, Objektorientierung, Modularisierung (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)

Sollte jemand Python 3 wählen wollen, um sich zum ersten mal mit Programmierung zu beschäftigen, kann ich ihn dazu jedoch ermutigen.

5.0 von 5 Sternen Python 3 - Das umfassende Handbuch, 26. Juli 2012

Außerdem hilft es einem das eigene Wissen zu Konstrukten aufzufrischen, die man zwar irgendwann mal beim Lernen von Python gelesen hat, aber noch nicht verwendet hat.
Dadurch lässt sich nun so einiges was man per Hand umständlich programmiert hat durch integrierte Konstrukte vereinfachen, was anderen Mitarbeitern hilft, den eigenen Codes besser zu verstehen.

Allerdings ist der Teil zu Datenspeicherung (vor allen Dingen XML & Datenbanken) wirklich nicht so besonders. Dafür ist der Teil zur Netzwerkkommunikation umso besser gelungen.

3.0 von 5 Sternen Nettes Nachschlagewerk, 24. Oktober 2013
Mit etwa 1000 Seiten und ausgesprochen vielen behandelten Themen bietet das Buch ein ziemlich gutes Nachschlagewerk für Python. Da ich bereits Erfahrung in mehreren Programmiersprachen mitbringe kann ich nicht ganz beurteilen wie das Buch auf blutige Anfänger wirkt, die alles von Grund auf neu erlernen müssen. In Kürze nun die Vorzüge des Buches:

- Sehr viele recht ausführlich behandelte Themen aus der Welt von Python und der Informatik allgemein wie Datenbanken, Netzwerke und reguläre Ausdrücke
- Aufgrund der tabellarischen Auflistungen der verschiedenen Funktionalitäten eignet sich das Buch nach einem erstmaligem Erlernen der Programmiersprache sehr gut als Nachschlagewerk
- Da die Version 2.7 von Python sehr lange parallel zu Python 3 weiter entwickelt wurde, es Inkompatibilitäten zwischen den zwei Versionen gibt, und 2.7 sich noch heute einer großen Beliebtheit erfreut, ist es gut, dass die Autoren auf die Unterschiede zwischen den Versionen eingehen, sodass das Buch auch für Leser empfehlenswert bleibt, die eigentlich Python 2.7 lernen wollen.
- Die beiliegende CD hat zwar mein Laufwerk nie von innen gesehen, es ist aber vorbildlich, dass dort ein Ebook zu Python 2.5 beiliegt.

Neben diesen Vorzügen gibt es allerdings ein paar Punkte, weshalb dieses Buch meiner Meinung nach nicht mehr als 3 Sterne verdient:

- Da ich persönlich häufig recht phantasielos bin, was Übungsaufgaben angeht, wäre es für ein Lehrbuch nicht schlecht gewesen, wenn am Ende jedes Kapitels ein paar Übungsaufgaben genannt werden würden. In der vorliegenden Form ist das Buch wirklich eher ein "Handbuch" (wie der Titel des Buches schon sagt) oder ein Nachschlagewerk. Gleichzeitig macht dieses tabellarische Runterleiern der Funktionen das Buch recht trocken. Manchmal fehlen mir einfach ein paar Anwendungsbeispiele bei Themen, wo ich nicht so recht weiß, was ich mit dieser Funktion anfangen soll.
- Die Vorzüge von Python bleiben irgendwie auf der Strecke. Python ist zwar eine tolle Programmiersprache, aber was sie so toll gegenüber anderen Programmiersprachen macht, wird nicht wirklich erwähnt.
- Das Buch hat doch einiges an Rechtschreibfehlern. Da war der Lektor wohl grad Kaffee holen.
- Ein Punkt, der mich sehr geärgert hat: Beim Kapitel über Threading wird erwähnt, dass nebenläufige Programmierung häufig sehr fehleranfällig sei und die Fehler nur schwer zu finden seien. Das wird anhand eines Beispiels erklärt, bei dem einmal die falsche Benutzung von Threads ohne Locking dargestellt und auch erklärt wird, was daran falsch sei. Dass die Autoren anscheinend selbst nicht so viel Ahnung von nebenläufiger Programmierung haben, wird daran deutlich, dass die darauf folgende "korrigierte" Fassung des Programms selbst eine Race Condition aufgrund falscher Umsetzung einer Join-Funktionalität enthält. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler sich manifestiert, ist zwar aufgrund der Art der Umsetzung eher unwahrscheinlich (ohne es auszurechnen. würde ich schätzen eine von hundert Ausführungen), aber das macht das Programm noch lange nicht korrekt, zumal der Fehler im Code nicht gerade subtil ist. Da ich diesen Fehler schon sehr haarsträubend finde, will ich gar nicht wissen, wieviele weitere Fehler es in dem Buch gibt, die mir nicht auffielen.

Fazit:
Wer ein Nachschlagewerk für Python sucht, wird in diesem Buch fündig. Es sind sehr viele Funktionen von Python auf etwa 1000 Seiten erklärt und viele wichtige Bereiche der Informatik und ihre Anwendung in Python abgehandelt. Für absolute Anfänger, die mit Python ihre erste Programmiersprache erlernen möchten, würde ich von dem Buch abraten. Hierfür fehlt für mich persönlich der "interaktive" Effekt, wie z.B. Übungsaufgaben, die den Leser zum mitmachen animieren. Ferner hätte ich Sorgen, dass Anfänger an einigen Stellen Sachen aufschnappen, die in der dargestellten Form gar nicht stimmen.

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 28. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für Einsteiger gut und verständlich geschrieben. Insgesamt bietet das Buch eine gute Orientierungshilfe für den Ersteinstieg.
Ein wirklich gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein ergiebiger Helfer!, 17. April 2013
Bislang habe ich hauptsächlich in C++ programmiert und das Buch genutzt, um mich für ein Projekt in Python einzuarbeiten, was damit auch sehr effizient gelang.
Die ersten beiden Teile (Einstieg, Fortgeschrittende Programmiertechniken) geben einen detailierten Überblick über die Ausdrücke der Sprache mit vielen leicht verständlichen Beispielen. Gefallen hat mir dabei, wie die Autoren den Leser in ihrem Sprachstil mitnehmen. Eingegangen wird auch auf allgemeine Programmiergrundlagen, sodass ich das Buch sogar - wenngleich auch mit steiler Lernkurve - Programmier-Neulingen empfehlen könnte.
Die zweite Hälfte des Buches (Standardbibliothek, Weiterführende Themen) hat sich in meiner Arbeit als sehr hilfreiches Nachschlagewerk erwiesen. Mit seiner klaren Struktur von einleitenden Überblicken, zusammenfassenden Tabellen mit Ausdrücken und ihren Erläuterungen habe ich in der Regel alle nötigen Informationen bekommen.
Da es sich bei meinem Projekt um ein mathematisches handelte, waren für mich insbesondere die Erläuterungen zu dem entsprechenden Teil der Standardbibliothek sowie die Einführung in numpy, scipy, matplotlib interessant und außerdem, dass viele Beispiele aus dem Buch an mathemtischen Problemen orientiert sind.

5.0 von 5 Sternen Bemerkenswertes Buch, 10. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Alle Bücher von Galleo, auch dieses, sind mir als sehr ausführlich und tiefgründig bekannt. Teils anspruchsvoll aber auch verständlich beschrieben. Generell: lesenswert und eine Hlfe bei der täglichen Arbeit.

5.0 von 5 Sternen print("Hello World!"), 30. Juli 2012
Aus beruflichen Gründen habe ich zur Programmiersprache Python gewechselt. Dabei war mir dieses Buch sehr hilfreich und hat mein Verständnis für diese Sprache gefördert.

Das Werk "Python 3: Das umfassende Handbuch" liefert einen sehr guten Überblick über die Grundkonzepte von Python. Zu Beginn wird die allgemeine Syntax der Sprache erklärt. In späteren Kapitelen werden die Standardbibliotheken und weiterführende Konzepte behandelt. Hierzu gehört etwa die GUI-Entwicklung, Parallele Entwicklung oder der numerische Einsatz von Python. Die vorgestellten Funktionalitäten von Python werden anhand von kleinen Anwendungsbeispielen verdeutlicht. Diese prägnanten Beispiele sind sehr hilfreich für ein allgemeines Verständnis.

Kurz gesagt: Das Buch wird seinem Titel als umfassendes Handbuch gerecht. Die Autoren schaffen dabei den Spagat zwischen einer leicht verständlichen Einführung in die Programmiersprache und der professionellen Anwendung von Python.

Praktisch: Dem Buch liegt eine CD mit einer digitalen Version und dem Quelltext der Beispiele bei.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, umfassend und leicht verständlich, 7. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch setzt gewisse Grundkenntnisse in der Programmierung voraus, ist jedoch umfassend und leicht verständlich geschrieben. Mit Verweise auf andere Programmiersprachen werden die Konzepte der Sprache Python verständlich erklärt und abgegrenzt. Die Lektüre motiviert ungemein mit dieser Skriptsprache Applikationen zu entwickeln. Ein Lob an die Autoren!

4.0 von 5 Sternen Umfassend, das trifft es, 8. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nun, das Buch ist wirklich umfassend. Zumindest wie ich das bis jetzt beurteilen kann, denn komplett habe ich es noch lange nicht durchstudiert (und das wird wohl auch noch einige Jahre brauchen). Der Einstieg ist wirklich gut und die Programmiersprache wird hervorragend erklärt. Nachdem man nun aber die wichtigsten Grundlagen drauf hat steigt die Lernkurve massiv an. Die Erklärungen werden kürzer und schwieriger zu verstehen. Dies zumindest meine Einschätzung. Ich habe es nach über dreihundert Seiten erst mal zur Seite gelegt und lese andere Literatur im Netz. Natürlich werde ich wieder zu diesem Buch zurückkommen wenn ich sattelfest genug bin. Aber fürs erste wird es mir zu kryptisch. Das kann natürlich daran liegen das ich seit bestimmt zwanzig Jahren keinen intensiven Kontakt mehr zur Programmierung hatte und dies quasi ein absoluter Neuanfang ist. Andere werden besser damit klar kommen. Ich möchte dieses Buch trotzdem, auch für Anfänger, empfehlen. Vorher sollte man aber "A Byte of Python" ([...]) gelesen und begriffen haben.

2.0 von 5 Sternen für erfahrene Entwickler, 20. Mai 2013
zu langatmig

Das Buch erinnert etwas an Lehrbücher "Einführung in die Programmierung" aus den 80er Jahren.
Das erscheint mir heutzutage etwas überholt.
Die Vorteile von Python lassen sich knackiger zusammenfassen mit kleinen Beispielen

ARRAY(0x9eb53144)