4.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Video-Training
Veröffentlicht am 23. Juni 2012 von Andreas Suchanek (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen gelungenes Training mit Mangel beim Backup
Als totaler Anfänger bei Web-Seiten-Erstellen gelang es mir anhand des Videos eine eigene Seite zu erstellen, die schon mittleren Ansprüchen genügt.

Veröffentlicht am 18. Februar 2013 von Ingo Illmer

4.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Video-Training, 23. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Galileo Computing bewirbt "Joomla! 2.5 - Das umfassende Training" mit Slogans wie "In 10 Stunden zur eigenen Website mit Joomla!" und "Einstieg ohne Vorkenntnisse". In beiden Fällen kann man nur sagen: Mission erfüllt. Das Video-Training nimmt den Anwender an die Hand und erklärt selbst die einfachsten Grundlagen. Gerade die Installation des CMS im lokalen Umfeld, also durch die Einrichtung eines XAMPP-Servers, ist für Anfänger völliges Neuland. André Wösten erklärt dies Schritt für Schritt, ebenso wie er in den weiteren Kapiteln souverän den Anspruch steigert. Das Erstellen einer leeren Website und das Anlegen der ersten Kapitel gehört wohl noch in die Kategorie Basics. Doch das Handling von Plug-ins, die Suchmaschinen-Optimierung sowie das bearbeiten von Templates ist bereits mehr als das.
Wie meist ist der Kurs gut strukturiert, der Schwierigkeitsgrad steigert sich langsam und auch Anfänger können jedem Schritt des Weges gut folgen. Dabei wird jedoch schnell deutlich, welches Potenzial in Joomla! steckt. Der Video-Kurs kratzt natürlich nur an der Oberfläche. Ist man bereits in das Thema eingearbeitet, präsentiert die DVD daher nicht viel Neues.

Fazit:
Ein solider, gut strukturierter Kurs, der sich primär an Anfänger richtet. André Wösten macht seine Sache gut und präsentiert das Thema flüssig und souverän. Zudem gibt es wie immer alle auf der DVD erwähnten Beispiele, Software und Materialien auf der DVD.

5.0 von 5 Sternen Gutes Video, 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Nachdem ich bereits einige Bücher und DVDs über Joomla 1.5 besitze und die Versionen
sich schnell änderten, wollte ich auf dem laufenden bleiben und habe mir diese DVD gekauft.
Der Trainer kommt sympathisch rüber und die Inhalte sind leicht nachvollziehbar.
Ich würde mir wünschen, auch mal solche Anleitungen für VirtueMart oder Joomshopping
zu haben.

Roland G.

3.0 von 5 Sternen gelungenes Training mit Mangel beim Backup, 18. Februar 2013
Ingo Illmer "Ingo" (Cremlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)

Gut dabei ist, dass alle Arbeitsschritte von der Installion der Entwicklungsumgebung auf dem PC, das Runterladen und Installieren der Komponenten aus dem Netz, dem Erstellen und Erweitern der Web-Applikation bis zum Hochladen beim Provider sehr detailliert und verständlich beschrieben sind. Es hat bei mir alles geklappt einschließlich des Freischaltens der Internetseite.

Dafür hätte ich 5 Sterne vergeben.

Ein Wermutstropfen ist leider, dass das empfohlene Backup-Werkzeug Akeeba zwar auf dem PC hervorragend funktioniert. Aber in der Umgebung meines Porvider strato galng es mir bisher nicht trotz vielstündiger Recherchen im Netz und Bemühungen, ein Backup der produktiven Web-Anwendung zu erstellen. Die dabei erscheinde Fehlermeldung scheint nicht selten zu sein, da entsprechende Anfragen im Netz zuhauf zu finden sind. Die Antworten verweisen leider nur auf ein "Probierverfahren", was bei mir noch keinen Erfolg brachte.

Ich hätte erwartet, dass in dem Video auch ein produktives Backup mit Akeeba beschrieben wird mit Verweis auf mögliche Probleme und Lösungsmöglichkeiten, ggf. Hinweis auf ein alternatives Backup-Tool. Ohne Backup-Möglichkeit wage ich es nicht, die produktive Seite mit Inahlten zu füllen und weiter zu entwickeln. Vielleicht ist das Problem Provider-abhängig, doch auch dann hätte ich entsprechend Vorwarnungen oder Alternativen erwartet.

Dafür gibt es 2 Sterne Abzug.

5.0 von 5 Sternen Must Have, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ein "Must Have"! Einfach und verständlich erklärt in übersichtlichen Kategorien!Es werden alle Themen Plausibel erklärt, beispielsweise Templates, Beiträge, Kategorisierung etc... Sehr schön ist ebenfalls das der Verfasser des Videos auch Schematische Darstellungen zur Arbeitsweise von Joomla abbildet, das erleichtert dass Verständnis und den Umgang ungemein.

Was mir persönlich fehlt, ist die Installation unter einem 64 Bit System von Xampp und die Installation unter Linux, da ich es unter Kubuntu 12.04 nach Joomla Installation nicht zum laufen bekomme. So muss ich leider mit Windoof arbeiten.

Ansonsten Fazit: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger ein Muss!, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Joomla 2.5 ' Das umfassende Training ist das zweite Trainingsvideo von André Wösten, welches auf meinem Tisch landet. Das Video dient Anfängern als Einstieg in die Welt rund um Joomla! 2.5.

Mit einer Spielzeit von rund 10 Stunden beinhaltet das Video von der Installation von Joomla! über die Installation der gängigsten Erweiterungen zu deren Konfiguration. Zudem werden die neuen Funktionen, wie die Mehrsprachigkeit und die Benutzerverwaltung, erläutert.

Das Video-Training kommt im gewohnten Galileo-Look; die DVD Software hat sich allerdings seit dem letzten Training wesentlich verbessert und funktioniert nun auch unter Linux ohne ein einziges Problem.

Zwei Kleinigkeiten sind mir jedoch etwas sauer aufgestoßen. Zum Einen wird Joomla! von einer Webseite Dritter herunter geladen und nicht von der offiziellen Webseite. Gerade in einem Training wie diesem, sollte man die Software nur von der offiziellen Seite beziehen. Selbst für nicht englisch verstehende Nutzer gibt es immer noch jgerman.de. JGerman ist die offizielle deutsche Übersetzungsseite von Joomla!.

Zum Anderen wird von André Wösten bei dem Vergleich der einzelnen CMS mit dem Satz 'Ich hab zwar keine Ahnung von WordPress, aber es wird sich nicht sehr von Joomla unterscheiden' WordPress mit Joomla! verglichen. Ich kenne beide System und kann dieser Aussage nicht zustimmen. Zudem sollte man keine Vermutungen anstellen, wenn man die Systeme nicht detailliert kennt.

Ich kann das Training jedem Anfänger wärmstes empfehlen. Danach ist er auf jeden Fall in der Lage seine erste kleine eigene Webseite mit Joomla! 2.5 aufzubauen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich - leicht Verständlich, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Die DVD ist sehr übersichtlich aufgebaut und so verständlich, dass man auch als "Unwissender" einfach klar kommt!
Selbst ohne Programmierkenntnisse wird klar und verständlich erklärt wie vorzugehen ist. Es ist auf alle Fälle zu empfehlen, sich die DVD wenigstens einmal von Anfang an anzusehen. Viel und dennoch gut dosiertes Hintergrundwissen, welches zum Verständis in weiterer Folge sehr wichtig ist, wird speziell am Anfang erklärt.
Mit dieser DVD ist es ein leichtes sich in die Welt von Joomla! einzutreten und Schritt für Schritt, parallel zu den Anweisungen lernen, wie eine Website mit HIlfe von Joomla! aufzubauen!
Der Trainer spricht klar und deutlich - nicht so wie manch anderer, der sicherlich die fachlichen Kenntnisse mitbringt hat, man am liebsten dem Typen durch den Bildschirm werfen würde...

Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 28. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Da ich durch mein Studium bereits Grundlagen von HTML, PHP und Java kannte - jedoch keine Erfahrung mit CMS Systemen hatte - dachte ich mir die DVD und Das Video-Training kann sicher helfen.

Ich bin echt positiv überrascht! Die ersten Kapitel sind eben wirklich sehr sehr einfach gehalten (Ist ja nunmal auch für Einsteiger) - aber danach kommen gute Tipps und Dinge, die man auch gebrauchen kann!

Für den Anfang reicht es aus - natürlich gehört dann weiterer Ergeiz und Literatur/Internetsuche dazu, um weitere Dinge zu erstellen, aber meine Grunderwartungen wurden erfüllt!

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Einweisung, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Die CD läuft einwandfrei und benötigt keine besondere Instalation.
Die einzelnen Erklärungsvideos sind leicht verständlich und praktisch in kleine Sequenzen unterteilt. Dadurch fand ich gut und bequem in die Anwendung von Joomla rein.
Da ich auch gerne mal nachlese, hab ich zusätzlich ein Buch zu Joomla angeschafft. Die Kombination ist für mich ideal.

5.0 von 5 Sternen Joomla! 2.5 - Das umfassende Training, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Die Einführung in Joomla über dieses Video ist wirklich sehr gut. Speziell der Aufbau mit den Möglichkeiten Lesezeichen zu setzen und das eben gelernte "nachzuspielen" finde ich sehr gut. Für diesen Preis ist dieses Lernvideo sehr gut und umfassend. Auch die vielen Links zu Zusatzprogrammen und Erweiterungen finde ich sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Hompage mit CMS, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Joomla! 2.5 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Nachdem ich mir ein umfassendes Komendium angeschafft habe, und nur mit der Lupe die Bildschirmrückmeldungen anschauen konnte, war ich von dieser DVD so begeistert das ich gleich für unseren Hundeverein eine Homepage konstruiert habe.
[...]
Danke Andre Wösten sehr gut recherchiert und erklärt.

Joomla! 2.5 - Das umfassende Training
Joomla! 2.5 - Das umfassende Training von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen