5.0 von 5 Sternen Eine echt geile Fortsetzung
Die beiden Vorgänger waren schon gut. Jedoch hat hier Galileo noch eine Schippe darauf gelegt.
Nur zu Empfehlen. Mit Grundkenntissen in Photoshop ( Ebenmasken, Ebenstilen usw. ) können Sie bald richtig gute Composings zaubern!
Vor 23 Monaten von Helmut Mühlberger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend und kein würdiger Nachfolger
Veröffentlicht am 2. Oktober 2012 von Acrylium

5.0 von 5 Sternen Eine echt geile Fortsetzung, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tricks der Photoshop-Profis - Volume 3 (DVD-ROM)

4.0 von 5 Sternen Ganz schön speziell, aber viele gute Bildbearbeitungs Tipps., 15. August 2014
Das sehr gute Galileo Design Menü führt den Betrachter durch unterhaltsame über 11 Std. Photoshop Workshops.
Sowohl Hilfedateien, Übungsmaterial und Handling der einzelnen Tutorials sind praktisch und sinnvoll aufrufbar.

Bis auf Jamari Lior beschäftigen sich alle Autoren mit Weltraum- und Phantasieszenarien, was ja auf dem Cover und dem Beiheft klar dargestellt ist. Ich finde auch, dass an vielen Stellen die Ergebnisse aus 3D Rendering Spezialprogrammen übernommen werden, ohne den Betrachter ein wenig hinter die Kulissen schauen zu lassen.
Ein Kurzüberblick über die angewendete Software und eine beispielhafte Objekterstellung wäre nützlich.

Dennoch sind die Photoshop Manipulationen wertvolle Hilfen für die eigene Arbeit. Auch finde ich unabhängig von den Spezialgebieten, dass man selbst Anregungen erhält, die man einfach aus dem Gebotenen auskoppeln kann.

So schafft Uwe Braunschweig neue Berglandschaften, versetzt Gebirge und Bäume, erschafft aus kleinen Gebirgswanderpfaden mit zusätzlich kreierten Ranken und Wurzeln groß erscheinende Schluchten mit Ritterfiguren und toller Lichtführung. Magische Blitze, Flammenmeer und Schlachten auf hoher See werden inzeniert.

Beeindruckend anzuschauen auch die Weltraum, Horror Zukunftsbilder der anderen 3 Autoren.

Was man auf jeden Fall für sich mitnehmen kann ist das wie selbstverständliche Anwenden von Ebenen, Masken, Verläufen und Einbinden von Texturen (die auf Spezialseiten zur Verfügung stehen).
Für mich sind die Workshops von Frau Lior noch am dichtesten an meinem eigenen Bildschaffen. Sehr gut finde ich die Wege und Tricks zur Extrem Beautyretusche, gerade mit den kleinen Hinweisen zum besonderen Photoshophandling. Die Idee, alte Gemälde- und Fotoszenarien für eigene Montagen und Ersatzlokations zu nutzen ist kreativ und in der Darstellung hilfreich.

Als Fazit bleibt für mich:
Wer diese Spezialgebiete mag und sich damit beschäftigen will, liegt mit dieser DVD sicherlich goldrichtig. Die anderen Photoshop Nutzer mit eher konservativen Motivbereichen sollten sich bei Galileo noch mal umschauen.
Ich gebe dem Produkt dennoch 4 Sterne. Es ist interessant, gibt sehr viele Photoshop Tipps und ist deshalb hilfreich für die eigene Arbeit.

5.0 von 5 Sternen und weiter geht es in einer grandiosen Reihe, 29. August 2013
Tja, wo die fähigsten Photoshop Künstler sich zusammentun um eine Lehr DVD zu machen kommt halt so etwas dabei raus: Ein Photoshop Kurs für Fortgeschrittene vom feinsten. Wenn die Installation auch etwas hakte, der Inhalt ist klare 5 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 30. Juli 2013
Hier können Profis auch noch eine Menge lernen! In genauen Erklärungen werden Effekte und ihre möglichen Anwendungen vorgestellt. Neue Welten werden erschaffen oder alte Welten verändert, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hier lernt man Photoshop auf eine andere Art und Weise zu nutzen. Eine DVD, die sehr zu empfehlen ist!

5.0 von 5 Sternen Eine Erfolgsgeschichte in Fortsetzung, 25. Mai 2013
Auch die dritte DVD der PS Profis ist Spitze.
Eine grosse Sammlung an verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und Tipps & Tricks,
mit denen die Möglichkeiten von Photoshop so richtig ausgereizt werden können.
Ich hoffe auf einen vierten Teil. :-)

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend und kein würdiger Nachfolger, 2. Oktober 2012
Nach den ersten beidem Ausgaben von "Die Tricks der Photoshop-Profis" habe ich direkt die dritte Ausgabe vorbestellt. Leider wurde ich extrem enttäuscht. Im Gegensatz zu den ersten beiden Volumes wird in diesen Videos über weite Strecken nicht gezeigt wie etwas gemacht wird, sondern nur dass es gemacht wurde. Die Videos sollen dabei wohl als kreativer Anstoß verstanden werden und sind nicht als Training konzipiert. Insbesondere verwenden die allermeisten Bilder die in den Videos bearbeitet werden Vorlagen, welche mit 3D-Renderding-Software und nicht mit Photoshop erstellt wurden. Photoshop wird hier nur noch für kleine Feinarbeiten verwendet, das Interessante und alle Tricks auf die es bei solchen Bildern ankommt sind bereits in anderer Software angewendet worden und werden daher auf der DVD auch nicht vorgestellt.

Wer also keine 3D-Software einsetzt bzw. Bilder aus solcher Software in Photoshop bearbeitet, wird mit den Videos nur sehr wenig anfangen können, da sie sich zu einem großen Teil damit befassen. Was besonders negativ auffällt, ist die Aussage "Erschaffen Sie neue Welten mit Photoshop" in der Produktbeschreibung, denn alle neuen Welten auf dieser DVD wurden eben nicht mit Photoshop erschaffen sondern mit anderen Programmen und dann mit Photoshop nur noch nachgearbeitet und verfeinert.

Nahezu alles was auf der DVD gezeigt wird, hat als Vorlage Bilder die in 3D-Programmen erstellt und exportiert wurden. Diese Bilder werden nun in den Videos auf der DVD in Photoshop geöffnet, ausgiebig vorgestellt und hin und wieder verfeinert. Jemand der ausschließlich mit Photoshop arbeitet und keine 3D-Software einsetzt oder über entsprechende 3D-Bilder verfügt, wird daher aus den auf der DVD befindlichen Videos kaum Nutzen ziehen können. Diesem Umstand bedingt bestehen viele Videos nur aus der Vorstellung bereits fertiger Bilder, ohne auf nähere Details der Erstellung solcher Bilder ein zu gehen. Geht ja auch nicht, denn diese sind ja nicht mit Photoshop erstellt.

Ein fürchterliches Beispiel dafür ist gleich das zweite Tutorial "Drachenkämpfe inszenieren". Da werden einfach diverse bereits vorgefertigte Ebenen dazu geschaltet, ohne dass darauf ein gegangen wird, wie diese Ebenen erstellt wurden. Am Ende sieht man ein tolles Bild, ohne im Geringsten erfahren zu haben, wie es erstellt wurde oder was für Techniken zum Einsatz kamen. Das ist aber nicht Sinn eines Video-Trainings sondern kann einzig als Präsentation der Fähigkeiten des Künstlers dienen.

Die Autoren verschweigen größtenteils Techniken sondern geben sich viel Mühe, zu zeigen was sie alles schon in 3D-Programmen vorbereitet haben. Zwar wird häufig darauf hingewiesen dass man passendes Ausgangsmaterial in 3D-Programmen erstellen muss oder wo man sich entsprechendes Bildmaterial kaufen kann, aber das ist meiner Meinung nach für eine Trainings-DVD mit dem Schwerpunkt auf Photoshop völlig fehl am Platz.

Entsprechend erschöpfen sich die Videos darin, dass man sieht wie bereits vorgefertigte Ebenen eingeblendet werden und welche kreativen Überlegungen dabei angestellt wurden. Da wird vom "Kampf von Gut gegen Böse" gesprochen während knapp 12 Ebenen eingeblendet werden über die man gern mehr erfahren würde. Anschließend werden noch verschiedenen Ebenen ein- und ausgeblendet um Variationen des Bildes vor zu stellen. Mit kaum einem Wort wird jedoch darauf eingegangen, wie die ursprünglichen einzelnen durchaus interessanten Ebenen erstellt wurden oder welche Techniken dabei angewendet wurden. Und wenn es doch mal erwähnt wird, lautet die Erklärung enttäuschend nur, dass es in einem anderen 3D-Programm erstellt wurde. Die kreativen Überlegungen die hinter den einzelnen Bildern stehen mögen für den ein oder anderen interessant sein, als Tricks für die eigene Arbeit mit Photoshop eigenen sie sich aber im Grunde nach nicht.

Fast schon absurd wirkt in einem späteren Intro zu einem Training dann die Ankündigung, man würde hier lernen wie ein solches Bild erstellt wird. Und sofort im ersten Video beginnt man mit dem fertigen Bild. Es wird nun damit begonnen, dass gezeigt wird wie der Himmel im fertigen Bild leicht variiert werden kann. Ehrlicherweise gibt der Autor nebenbei zu, dass das Bild vorab in einem anderen Programm erstellt wurde und nun als PSD-Datei mit etlichen Ebenen vorliegt. Das macht nur leider das Training völlig wertlos, weil man zwar schön bewundern kann was der Autor alles vorbereitet hat, aber keine Erklärungen dazu bekommt oder gezeigt wird, wie er es gemacht hat. Das hat etwa den selben Lern-Wert wie wenn man sich fertige PSD-Dateien aus dem Internet herunter läd und versucht, aufgrund der Datei die Arbeitstechnik des Künstlers zu verstehen oder gar zu erlernen.

Es wird dafür sehr viel auf die kreativen Überlegungen die hinter dem Bildaufbau stehen eingegangen. Dazu werden punktuell einzelne Arbeitsschritte herausgegriffen und erläutert, diese sind für versierte Photoshop-Anwender aber meiner Meinung nach längt bekannt und damit uninteressant. Ich persönlich möchte zum Beispiel nicht erklärt bekommen wie ich eine Ebene über eine andere lege, wie ich die Druckkraft des Pinsels ändere oder dass ich mit einer Farbeinstellungsebene die Farbe ändern kann. Das mögen für den Photoshop-Neuling nützliche Hinweise sein, aber dem Titel der DVD nach erwarte ich hier Profi-Tipps und nicht die Erklärung grundlegender Photoshop-Funktionen.

Aber gut, da eigentlich fast alle vorgestellten Bilder mit anderen Programmen als Photoshop erstellt wurden, und Photoshop hier bei diesen Bildern nur noch für den letzten Feinschliff eingesetzt wird, gibt es auch nicht mehr viel an Techniken zu vermitteln, da alles Interessante ja bereits in anderen Programmen vorgearbeitet wurde.

Positiv ist an zu merken, dass die gezeigten Bilder tatsächlich sehr gut aussehen und sicherlich als Inspiration dienen können. Auch wird bereits mit dem aktuellen Photoshop CS6 gearbeitet. Die Tonqualität ist zudem sehr gut und immer verständlich.

Hinweisen sollte man zudem noch darauf, dass bei einigen Videos mit Stift und Tablett gearbeitet wird. Die Arbeitsweise damit könnte für reine Maus-Nutzer die über solche Hardware nicht verfügen möglicherweise nicht so einfach nach zu vollziehen sein. Für mich persönlich kommt dies dennoch auf die Positiv-Liste, da Profis in der Regel Tabletts besitzen und an diese wendet sich die DVD ja dem Titel nach ja auch.

Alles in allem ist dieses Volume von "Die Tricks der Photoshop-Profis" dennoch in meinen Augen ausgesprochen enttäuschend und kann eigentlich schon als dreist bezeichnet werden. Insbesondere da keine mit Photoshop erstellten Bilder aus Ausgangsmaterial verwendet und bearbeitet werden. Die DVD kommt zu keinem Zeitpunkt an die Qualität der Vorgänger, von denen ich wirklich begeistert war und die mir viele Dinge beigebracht haben (obwohl ich sicher schon zu den versierten Anwendern zähle) heran. Wenn man sich ein klein Wenig mit Photoshop auskennt, ist mit dieser vorliegenden DVD jedoch leider kein Lern-Effekt zu erwarten. Zudem halte ich es für ausgesprochen fragwürdig wenn man auf einer Lern-DVD für Photoshop ausschließlich in anderen 3D-Programmen vorgefertigtes Ausgangsmaterial verwendet. Es werden keine Tricks vermittelt, man kann lediglich sehen zu was die Künstler alles in der Lage sind. Das persönlich interessiert mich als Käufer eines "Trainings-Videos" aber eher weniger. Ich möchte Techniken vermittelt bekommen, doch darüber schweigt man sich viel zu häufig aus.

5.0 von 5 Sternen Super Fortsetzung!, 7. Oktober 2012
Als Visagistin nutzte ich schon lange Photoshop zur vorherigen Visualisierung dessen, was ich nachher am Set realisiere.
Schon die Edition Nr. 1 hat mir sehr geholfen. Die nunmehrige 3 er ist eine Super Fortsetzung und vor allem denkbar einfach zu nutzen.
Habe schon und werde noch vieles daraus lernen. Danke!

5.0 von 5 Sternen Neue Welten, 5. Oktober 2012
Photoshopper, die den Umgang mit diesem Programm weitestgehend beherrschen, lernen hier durchaus noch etwas hinzu.
Ich habe mir Vol. 3 gekauft, weil ich schon längere Zeit etwas ideenlos bin.
Nun bin ich wieder neu motiviert - Ich habe neue Welten entdeckt. ;)
- Für Anfänger ist diese Tutorial-DVD nicht geeignet.

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial. wie immer TOP!!!, 22. Oktober 2012
Wow, ich hab schon die ersten DVDs aus der Reihe, aber die dritte find ich jetzt fast am schicksten. Ich bearbeite oft Portraits und Jamari Liors Tricks kommen mir da gerade recht: Nachschminken, Smokey Eyes, Textur, Gemälde hinterlegen usw usf, genial! Aber ich guck auch mal gern über den Rand und sehe dann zum Beispiel die Making-ofs für Science-Fiction-Welten. auch total stark! Mir haben auch die 3D-parts sehr gut gefallen. Endlich mal was anderes, endlich Profitricks, würd ich sofort wiederkaufen, top, 5 Sterne!!

4.0 von 5 Sternen Es steigert sich, 18. Oktober 2012
Hallo...

Als Erstes möchte ich sagen ich bin Positiv überrascht...

Am Anfang fande ich das Training sehr träge und langweilig doch es besserte sich und meine Erfahrungen stiegen...
Ich bin selber in der Mode und Hochzeit Fotografie tätig und konnte einige tricks in meinen Modebildern umsetzen..

warum ich es langweilig am Anfang fande war... das nur grobe Details kahmen nichts interessantes der Drache war erstellt... und der mensch auch.. ich finde immer diese Details interessant ...

Ich finde es ist für jeden was Dabei.. diese DVD bezieht sich rein nur auf Zukunft Dimensionen also dürft ihr wenn ihr auch damit nicht beschäftigt zu viel erwarten..
Jedoch sind da viele gute tipps drin die man auch so nutzen kann...

Vor allem Frau jamari lior ist bekannt und war sehr froh was von ihr zu sehen....

für einen 3.teil finde ich es gut es hat seine eigene Richtung nämlich Zukunft und neue Welten....
es gibt einige Sachen mit denen ich was anzufangen weis und auch sehr nützlich sind...

1 Verbesserung.. wenn ihr so viel mit 3d macht wie mit den Planeten ( man kann auch einen in 3d erstellen) dann würde es mich' sehr freuen wenn man Part 2 rausbringt mit 3d oder einen kleinen
30 Minütigen Tutorial in der dvd schon macht in 3d.
Habe noch nie 3d so oft gehört und es kahm kein 3d vor =)

Jedoch bin Ich zufrieden und werde weiterhin DVDs kaufen und es mir reinziehen

MFG

Generoso

Die Tricks der Photoshop-Profis - Volume 3
Die Tricks der Photoshop-Profis - Volume 3 von Galileo Press (Mac OS X, Windows)