‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsam und lehrreich - eine klare Kaufempfehlung, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Kreatives Fotodesign mit Matthias Schwaighofer - Das Praxis-Training (DVD-ROM)
Galileo Design steht eigentlich immer für lehrreiche, qualitativ hochwertige und didaktisch gut strukturierte Video-Trainings. Auch diesmal hat es mich mit dem Kurs Kreatives Fotodesign nicht enttäuscht. Ich bin nach der DVD wieder motiviert an die Arbeit gegangen um ein paar meiner Bilder, die auf der Festplatte ein tristes Leben geführt haben, wieder Leben einzuhauchen.

In zehn Kapiteln, gut strukturiert in bis zu 9 Unterkapiteln gibt Matthias Schwaighofer viele seiner Tricks preis. Dabei wird man aber nicht gleich ins kalte Wasser geworfen. Im ersten Kapitel werden zuerst mal die Grundzüge von guten und gelungenen Fotografien als Ausgangsbasis zur digitalen Weiterbearbeitung erklärt. Dort gibt er auch Basis-Tipps die man selbst als schon etwas erfahrener Photoshopper noch gut brauchen kann.

Im zweiten Kapitel geht es dann an die Werkzeuge von Photoshop. Smartfilter, Ebenen und diverse andere Tools werden detailiert erklärt und helfen dem (Wieder-)Einsteiger einen Überblick zu bekommen. Matthias Schweighofer erklärt alles sehr flüssig und in seinem typischen, unterhaltsamen Stil.

Ab Kapitel 3 geht es dann an die Bilder. Startend mit einfacheren Beispielen angefangen bei Produktfotus bis hin zu Charakterporträts werden in den folgenden Kapiteln immer komplexere Bilder erzeugt.

Aber die DVD ist ja kein rein theoretischer Kurs. Auch die komplexen Kompositionen in den letzten Kapiteln lassen sich dank der vorhandenen Materialien auf der DVD leicht nachbauen und die Arbeitsweise des Trainers verstehen. Klasse finde ich, das Matthias Schwaighofer mit seinem digitalen Workflow nicht hinter dem Berg hält. So nebenbei erfährt man sehr viel über seine professionelle Arbeitsweise und die kleinen Tricks die er nutzt um effizient und wirkungsvoll zu Arbeiten.

Zusammengefasst: Die 10 Stunden Video die sich auf der DVD befinden und die Stunden die man für das üben und nachbauen braucht sind keine verschwendete Zeit. Das Video-Training kann ich nur empfehlen und werde das auch in meinen VHS-Kursen für Fotografie machen. Gerade für Einsteiger in die digitale Welt des Photoshop-Komposings eine klare Empfehlung. Übrigens, auch wenn Matthias Schweighofer mit Photoshop arbeitet, Fotografen die mit dem kleinen Bruder Photoshop Elements arbeiten können die meisten Übungen trotzdem ohne Probleme nachmachen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu Empfehlen!!!, 13. September 2012
Die beste Photoshop-Lern-DVD die ich nun habe! Ich habe schon sehr viele DVDS über Photoshop und verfüge über ein sehr umfangreiches Wissen in der Bildbearbeitung. Jetzt habe ich aber in angenehmer unterhaltsamer Weise sehr sehr viel Neues gelernt und es war noch nie so verständlich für mich. Matthias Schwaighofer gibt hier echte sehr wertvolle Tips in toll verständlicher Weise und es kommt einem vor wie ein gutes Gespräch mit Freunden! Ich bedanke mich auch hier noch einmal für diese überragende Lern-DVD.

5.0 von 5 Sternen Nicht überlegen, sofort kaufen!, 13. September 2012
Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit Matthias Schwaighofer in einem Work-Shop persönlich kennen zu lernen. Seine Videos und Selbstironie haben mich immer wieder fasziniert und zu einem Fan gemacht.
Natürlich habe ich mir seine Videos und Tutorials vorher auf Youtube angesehen und ich muß sagen diese DVD-Rom übertrifft alles. In seiner lustigen und einfach verständlichen Art erklärt er hier diverse Composings, Bildgestaltung, Portraits etc... Aber in dieser DVD wird auch erklärt, wie ich überhaupt ein Bild plane und dann umsetze.
Eines weiß ich genau. Die Ausgabe für diese DVD hat sich jetzt schon für mich gelohnt und ich freue mich auf eine Fortsetzung mit diesem "durchgeknallten Typen"! ;-)

5.0 von 5 Sternen Genial! Absolute Kaufempfehlung!, 13. September 2012
Ich habe mir die DVD schon lange vorbestellt. Einfach klasse! Es wird jeder Schritt sehr anschaulich beschrieben ohne dabei langatmig zu wirken. Ganz im Gegenteil! Durch die humorvolle und sehr praxisnahe Präsentation der einzelnen Kapitel gelingt es einem sich noch mehr Tricks anzueignen. Die Menge an - auch noch so kleinen - lehrreichen Tipps und Tricks ist echt gigantisch. Diese DVD hat mir als Anfänger sehr geholfen, Photoshop und deren Wirkungsweise zu verstehen. Und das "Nachmachen" ging sehr gut und einfach. Am Schluß staunt man über sich selbst, was man plötzlich alles kann. Man spürt zu jeder Sekunde die Begeisterung von Matthias Schwaighofer.
Ich empfehle diese DVD jedem, der sich mit Bildbearbeitung beschäftigen will und schnell bombastische Effekte erzielen will.
Ich würde gerne mehr als nur 5 Sterne geben!

5.0 von 5 Sternen Photoshop-Kunst, 11. September 2012
Matthias Schwaighofer zeigt uns in unterhaltsamen aber vor allem professionell erstellten Beispielen die zahlreichen Möglichkeiten von Photoshop. Perfekte Kompositionen, eindrucksvolle Licht- und Spezialeffekte und lehrreiche Profi-Techniken machen aus Ihren Foto's wahre Kunstwerke. Top!!

5.0 von 5 Sternen Super, 10. September 2012
Unglaublich!
Obwohl ich schon länger mit Photoshop arbeite habe ich wieder neue Bearbeitungstechniken kennengelernt. Die Videos sind sehr verständlich und ja, auch unterhaltsam erklärt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende DVD !!, 13. September 2012
Endlich eine richtig gute Lern DVD. Mit einfachen und gut verständlichen Erklärungen.
Lerne jetzt endlich mal die Techniken die ich brauche um meine (sehr vielen) Ideen umzusetzen.
Großes Lob und Danke an Matthias Schwaighofer !

5.0 von 5 Sternen 1A - wie immer bei Matthias, 13. Mai 2014
Wer seine Werke und seinen Stil kennt und mag kommt 120% auf seine Kosten, sowohl für Anfänger (da einfach erklärt) als auch für Fortgeschrittene absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss dem Meister zuzusehen!, 26. März 2014
Matthias Schwaighofer schafft es immer wieder professionelles Know-How und charmant-witziges Auftreten auf seine DVDs zu pressen. Egal ob Lehrvideo oder Live-Workshop. Wir im Büro hier sind alle ganz große Fans und freuen uns immer wenn Matthias in der Nähe einen Kurs gibt oder wenn es wieder etwas neues von ihm zu lernen gibt. Seine Facebook Seite & YouTube Kanal sprühen nur so von kreativen Ideen und wir sind sehr dankbar dass er sich soviel Mühe für uns alle macht! Diese DVD ist genauso zu empfehlen wie jede andere von ihm und wir wünschen uns noch viel mehr von ihm zu sehen! Weiter so! Und du lieber Leser kauf das Ding bevor es ein anderer tut :)

5.0 von 5 Sternen Sehr geil, 26. März 2014
Hammer CD, keine die nur in der Ecke liegt! Wirklich jeden Cent wert. Auf jeden fall kaufen und spass haben! ;)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kreatives Fotodesign mit Matthias Schwaighofer - Das Praxis-Training