5.0 von 5 Sternen …..wieder prima, typisch Pavel Kaplun!
Diese DVD mit 8 Stunden Videomaterial zu Porträt-, Surreal- und Landschaftscomposings ist wieder ein Füllhorn an Tipps und Tricks für jeden Photoshopanwender und macht Lust, sich auch einmal mit digitalen Collagen zu befassen.
Vor 7 Monaten von P. Kniep veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unverschämtheit
Ich habe mir diesen Titel am Freitag bestellt und am Montag war der Artickel schon da.
Also Daumen hoch für die Versand geschwindigkeit, aber keinen daumen für die Qualität!
Ich habe das Paket geöffnet und freute mich zuerst aber dann öffnete ich die Verpackung der Cd und habe bemerkt das die komplette Plastik hülle zerstört...
Vor 17 Monaten von Rilana Schwed veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen …..wieder prima, typisch Pavel Kaplun!, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Faszinierende Composings mit Pavel Kaplun - Das Praxis-Training (DVD-ROM)
Pavel Kaplun versteht es immer wieder in lockeren Anmerkungen seine Arbeitsweise aus der Praxis, für die Praxis zu beschreiben. Es gibt keine hochtrabenden theoretischen Abhandlungen, sondern oft leicht verständliche Erklärungen zum angestrebten Ziel. Dabei ist er genau so deutlich wie man das als „Nachmacher“ gerne hat.
In den Kapiteln „Willkommen in der Künstlerwerkstatt“, „Die Bildelemente freistellen“ und „Eigene Landschaften und Hintergründe entwerfen“ geht es um die Basics zur Erstellung von Composings.
Fragen wie: warum Collagen, welche Arten gibt es, Bildmaterial wo sammeln, Skizzen in Photoshop erstellen, Raw Bilder entwickeln, viele Motivfreistellungsarten, wie werden Räume erstellt, all dies wird präzise beantwortet.
Auch Fotografen mit geringen Kenntnissen von Photoshop können gut folgen.

Es gibt in seinen detaillierten Bearbeitungshinweisen immer wieder auch für die eigene Fotonachbearbeitung gut zu verwendende Tipps, zu Ebenen, Masken und Werkzeuganwendungen.
Beim „Porträtcomposing“ in Kapitel 4 gibt’s Tricks zur Porträtretusche, zu neuen Farblooks, zur Lichtbetonung und natürlich zum Einfügen neuer Hintergründe.
Ein Highlight ist für mich Kapitel 5 „ Monumental-Composings entwerfen“ . Eine Collage eines Affen in einem Raum mit Trödel und Fenster. Haarklein beschreibt Kaplun, wie er zum fertigen Ergebnis kommt. Über 100 Ebenen führen zum Ziel. Seine deutlichen Erläuterungen machen ganz klar, wie sich dieses große Werk aus lauter überschaubaren Anwendungen in Photoshop zusammensetzt.
Ergänzt wird der Workshop durch Kapitel 6, „Ein surreales Stillleben als Composing inszenieren“, in Kapitel 7, „Ein Landschaftscomposing gestalten“, in Kapitel 8 „Produktfotos als Composing inszenieren“ und schließlich gibt’s noch wertvolle Tipps zu „Ausgabe, Druck und Veröffentlichung“ von solchen Werken.

Neben der typisch anwenderfreundlichen Oberfläche der „Galileo Design“ Videotutorials, begeistert auch die absolute Vielseitigkeit der für`s Composing benutzten Photoshopanwendungen. Diese kann man dann lässig auskoppeln und für seine eigenen Bearbeitungen, vielleicht sogar in eine andere Themenausrichtung, benutzen.

Eine wirklich gute, hilfreiche und empfehlenswerte DVD.

5.0 von 5 Sternen Gehört in JEDEN Schrank!, 21. September 2013
ich bin total auf Composings abgefahren. Es macht unheimlich Spass, aus einem Modell, einem fantasievollen Hintergrund und weiteren Elementen ein kreatives Bild mit einer Geschichte zu schaffen. Damit ihr das auch richtig gut könnt, empfehle ich euch das Video-Training von Pavel Kaplun, “Faszinierende Composings”.

Was Pavel Kaplun dem Kollegen Matthias Schweighofer definitiv voraus hat, ist ein direkterer und unglaublich praxisnaher Einstieg in sein Training. Wo Schweighofer noch über den Kern einer Komposition referiert, zeigt Kollege Kaplun schon, wie man mittels Pfad-Werkzeug ordentlich und sauber Freistellt. Neben dem Handwerkszeug für Pavels Composings, welche ihr in Kapitel eins bis drei in die Hand bekommt, entwickelt Pavel mit euch eine Idee für ein Composing und gibt verschiedene Beispiele wie es umgesetzt werden kann. Seine Idee-Beispiele erfahrt ihr in den Kapiteln vier bis acht, wo Pavel Kaplun euch unter anderem auch beibringt, wie ihr ein Produktfoto als Composing richtig inszeniert. Das letzte, aber sehr wichtige Kapitel widmet sich der Ausgabe, dem Druck und der Veröffentlichung eurer Werke. Ich habe mich in dieser Rezension bewusst gegen die Kapitelauflistung entschieden, denn auch das Training ist wirklich anders als die anderen, welche ich bisher sah. Diese DVD zu schauen und mit dem Arbeitsmaterial mitzuarbeiten fühlte sich für mich an, als sitzt man mit Pavel an einem Rechner und wann immer ihr nicht wirklich wisst, wie ihr mit einer Idee oder Technik verfahren sollt, schnappt er sich grad fix das Tablet und zeigt es euch. Dazu kommt, dass mich die DVD mehrmals richtig zum lachen gebracht hat, denn in seinem typisch russischem Akzent sagt er immer wieder Sätze wie: “Und schauen sie, sehr gut so!” oder “Bitte schön! Sehr gut!”. Gerade dieses “Bitte schön” bringt mich immer wieder zum schmunzeln und macht den Trainer dadurch einfach sehr sympathisch! Fakt ist aber ganz klar, mit dieser DVD könnt ihr einiges Lernen. Vom schnellen und einfachen Freistellen von Haaren, über das Ausleuchten von Räumen und dem “malen” von Licht bis hin zu gekonnte Montagen, realistischen Schatten und Farblooks ist alles dabei was das Composing-Herz begeht. Bisher ist dieses Training so ziemlich das BESTE, was ich in Sachen Composing bisher gesehen habe.

Ich sage DANKE PAVEL, es hat mir viel gebracht und viel Spaß gemacht. Euch sage ich ganz klar eins: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Das nenne ich lenren vom feinsten., 17. Februar 2013
Dieses Buch sollte jeder haben der sich mit Fotografie beschäftigt.

Wie Pavel Kaplun das Lernprogramm Päsentiert ist es für Jedermann sehr gut zu verstehen.

Vor allem auch nach zu machen. Es geht alles sofort in Fleisch und Blut über weil es einfach Freude macht.

Ohne dieses Lernprogramm wäre ich noch nicht soweit.

Ich würde es immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der Künstler unter den 'Photoshoppern'..., 13. Dezember 2012
Pavel Kaplun ist einer der wenigen die ihre Schritte und Einstellungen immer begründen. Sein sensibles Gespür für Farblooks und seine surrealen Composings beruhen auf soliden Kenntnissen und geschultem Auge. Das kann man nicht von vielen behaupten, die sich auf dem Tutorialmarkt tummeln.

5.0 von 5 Sternen Composing, 13. Dezember 2012
Pavel KAPLUN hat adobe photoshop absolut im Griff und kann sein Wissen prima weitergeben. Wer sich mit composings beschäftigen will, dem kann dieses Lehrprogramm uneingeschränkt empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 9. Dezember 2012
Ich bin bisher von solchen Schulungs-Videos meistens enttäuscht gewewsen, aber dieses ist hervorragend gemacht.
Pavel Kaplun gelingt es durch seine Art mitzureißen und erklärt sehr gut, wie er hier vorgeht.
Ein wahrer Künstler im Umgang mit Photoshop.

Dies wird nicht der Letzte Artikel von Pavel Kaplun sein, der mein Wissen bereichert.

5.0 von 5 Sternen überzeugend, 10. Oktober 2013
Klarer Aufbau der Lektionen und gute Übersicht zeichnen die Workshops auf DVD aus. Für einen Einsteiger wie mich sehr hilfreich....

5.0 von 5 Sternen Besser geht's kaum, 25. Juni 2013
Wirklich gute Video-Tutorials bei denen man wirklich sehr viel wissenswertes erfährt. Zwar werden einige Schritte immer und immer wieder gezeigt und wiederholt, doch so prägen sich diese besser ein und man merkt dabei erst, wie universell einsetzbar manche Techniken sind und wie viel man aus einem Foto mit diesen Techniker herausholt.

Absolut empfehlenswert ;)

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Composings mit Pavel Kaplun, 7. März 2013
Ein sehr guter Künstler, der es versteht, mit einfachen Worten Tipps und Tricks zu erklären. Was erklärt wird, ist leich nachvollziehbar. Angenehme Stimme. Es wird nie langweilig beim Zuhören.

5.0 von 5 Sternen wahrlich faszinierend, 22. November 2012
Ein umfangreiches und lehrreiches Training aber nicht knochentrocken sondern sehr humorvoll. Da macht das Lernen Freude.
Bravo Herr Kaplun weiter so!!!
Wieder ein hervorragendes Lehrvideo von Galileo Design.

Faszinierende Composings mit Pavel Kaplun - Das Praxis-Training