7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. August 2012
Im Gegensatz zu seiner letzten DVD hat Jonas noch mal ordentlich einen draufgelegt und Galileo hat sich die Kritik offenbar zu Herzen genommen. Von anderen DVDs kennt man ja diese typisch langwierigen Erklärungen über längst bekannte Shortcuts die viel zu detailliert erklärt werden. "Dann müsst hier hier klicken, jetzt dort..." - Das hat man zum Glück in dieser DVD nicht! Wirklich toll daran ist das die einzelnen Lernbereiche dadurch umso inhaltsschwerer geworden sind. Nichts desto trotz glaube ich das Anfänger nicht befürchten müssen den Anschluss zu verlieren.

Jonas geht in dieser DVD sehr viel auf das Thema Responsive Webdesign, sowie untrennbar damit verbunden: HTML5 und CSS3 ein - daher ist meiner Meinung nach der Titel der DVD von Galileo etwas unglücklich gewählt. Nichts desto trotz genau das was ich ursprünglich gesucht habe und den aktuellen Zeitgeist im Webdesign wie den Nagel auf den Kopf trifft. So werden nicht nur viele tolle Linktipps veraten, sondern auch die dazugehörigen theoretische Grundlagen und Anwendungsbereiche ausführlich erklärt.

// Doch was hat das mit Photoshop CS6 zu tun?
Modernes Webdesign und Werkzeuge wie Photoshop gehen immer fließender ineinander über. Während man noch vor einigen Jahren einen relativ linearen Workflow hatte, passiert es heute immer häufiger das eine Grafik zwar in Photoshop grob konzipiert wird, dann aber komplett mit Hilfe von CSS3 umgesetzt wird. Gerade weil diese DVD so Inhaltsschwer ist - oder positiver ausgedrückt: Viel zu bieten hat, dauert es eine gewisse Zeit eh man wirklich bei den einzelnen Videolektionen angelangt ist, welche sich ausschliesslich mit Photoshop beschäftigen. Vorrausgesetzt man schaut sich diese DVD von vorn an und dies steht ja jedem frei. Inhaltlich ist die DVD klar gegliedert und man kann ohne Bedenken auch in ein anderes Thema springen, ohne befürchten zu müssen etwas Wichtiges in den vorangegangenen Lektionen verpasst zu haben.

Gefühlt und im Vergleich zum Vorgängertraining (CS5) haben die reinen Photoshoptutorials um das Doppelte zugelegt. So werden sämtliche neuen Features im Bereich der Bildbearbeitung abgedeckt, als auch Einblicke in den immer mächtiger werdenden Bereich 3D gegeben. Erfreulich auch hier: Das ganze ist kein Aufwärmen von alten und bekannten Sachen, sondern sämtliche Tutorials sind zumindest in dieser Form neu. Ebenso kann ich als Creative Director einer größeren Webagentur sagen das die Tutorials durchweg Sinn ergeben und jeden Webdesigner voranbringen können.

// Die persönliche Note / Fazit:
Jonas ist als Dozent mittlerweile lockerer und zeitgleich eine ganze Ecke professioneller geworden. Seine Stimmlage wird in dieser DVD nie langweilig und die Qualität seiner Tipps, Tricks und vor allem seines Fachwissens überzeugen über die komplette Länge. Für meinen persönlichen Geschmack kann es in CS7 gern noch mal humorvoller / lockerer werden, da ich der Meinung bin das man so noch mal deutlich besser, da mit Spass an der Sache lernen kann. Inhaltlich hat man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das Jonas oder Galileo versucht hat hier noch ein Thema "reinzupressen" oder etwas künstlich in die Länge zu ziehen um die DVD voll zu bekommen.

Ganz klare Kaufempfehlung bei vollen 5 Sternen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Januar 2013
Das „Geheimnis“ der fantastischen Galileo – Videos liegt in der Verknüpfung von hören, sehen und der sofort möglichen praktischen Umsetzung begründet.

Denn auf den DVDs werden Übungsdateien mitgeliefert, mit denen schnell das neue Wissen geübt und gefestigt werden kann. Das motiviert ungemein und steigert den Lernerfolg! So kann man sich teure Hochschulkurse ersparen – bzw. diese weiter vertiefen und Neuerungen in Programmversionen ruckzuck zum Lernvokabular hinzufügen. Das erleichtert nicht nur die Arbeit mit der Software an sich, sondern verhilft den Lernenden auch zu mehr Selbstbewusstsein und Kompetenz.

So geschehen auch bei Durchsicht des genialen Inhaltes der Video-DVD „Webdesign“ mit Photoshop! Wer mit dem Programm der Creative Suite grundsätzlich vertraut ist, fragt sich oft dennoch, ob er auch alle sich bietenden Möglichkeiten voll ausreizt.

Auf „Webdesign mit Photoshop“ findet sich neben den neuen Funktionen der Version CS6 auch eine 30-Tage-Testversion von Photoshop CS6. Begonnen wird mit der grundsätzlichen Konzeption einer Website inklusive zahlreicher Tipps bezüglich Farbwahl, Positionierung und Typografie im Net. Das finale Design leitet sich davon ab, es wird auf die Erstellung von Seitenelemente eingegangen wie auch auf eine benutzerfreundliche Navigation. Zu guter Letzt werden Kniffe für die Darstellung auf mobilen Endgeräten gezeigt, die heutzutage unumgänglich sind.

Die Video-DVD vermittelt Grundkenntnisse und umfasst ausgesprochen viel an Material, mit dem man sich für die Umsetzung im Web beschäftigen kann. Obwohl das Themengebiet extrem umfangreich ist, findet sich alles Wesentliche ausführlich genug, um aufkeimende Fragen zu beantworten. Oft bleibt sogar Raum für eine genauere Beleuchtung.

Ich kann dieses von Jonas Hellwig durchgeführte Training nur ausdrücklich jedem Lernwilligen ans Herz legen.
am 18. Oktober 2012
DVD Training in Bezug auf Webdesign ist nicht jedermanns Sache. Hier möchte man sich eher über den Weg eines Buches oder die zahlreichen Onlinequellen informieren. Allerdings gibt es Ausnahmen von dieser Regel und eine Ausnahme ist die aktuelle DVD "Webdesign mit Photoshop CS6 - Das Praxis-Training" von Jonas Hellwig. Seines Zeichens professioneller Webdesigner, Art Director, Fachbuchautor und Blogger, werden auf dieser DVD akutelle Trends wie responsives Webdesign und aktuelle Entwicklungen in Bezug auf Standards wie CSS3 und HTML5 aufgegriffen und in zahlreichen Tutorials vorgestellt.

Die ca. 11 Stunden Videomaterial beginnen mit den Neuerungen von Photoshop CS6. Im Vergleich zu anderen Produkten wird dann aber nicht lang und breit auf jede Funktion eingegangen und dann irgendwann ein Design einer Webseite erstellt, sondern direkt die Vorgehensweise im Umgang für die Gestaltung eines Designs einer Webseite vorgestellt. Von den Grundlage der Seitenstruktur, basierend auf der Zielgruppe der Webseite, über die davon abgeleitete und erhoffte User-Experience durch den Anwender, dieses DVD-Training lässt keine Fragen offen. Denn neben den zahlreichen praktischen Tipps im Umgang mit Photoshop CS6, gibt Jonas eine Vielzahl an theoretischen Tipps & Tricks für den alltäglichen Gebrauch.

Ob Erstellung von Texturen, Typografie im modernen Web mittels Webfont oder Webfont-Icons, der Umgang mit Bildmaterial (auch in responsiven Designs) oder die Erstellung von Sprite-Grafiken, diese DVD greift viele aktuelle Webdesign-Themen auf und präsentiert sie im Context mit Adobe Photoshop CS6 in einer sehr übersichtlichen Oberfläche und leicht verständlich.

Mein Fazit: Sehr hilfreich und empfehlenswert!
am 29. Oktober 2012
Webdesign mit einem Grafikprogramm? Dieser Gedanke war für mich immer absurd. Ich bin es gewohnt, meinen Quelltext „zu Fuß“ zu schreiben und ein paar Gedanken zur Gestaltung auf Papier zu kritzeln. Warum also sollte ich mir mit Photoshop noch mehr Arbeit aufhalsen, zumal doch heute ein Großteil der Designs „fertig“ aus den Agenturen kommt?

„responsive webdesign“ ist ja in aller Munde und in einem Trailer zur DVD war davon die Rede. Ich war somit mehr als gespannt, was mir diese DVD bieten könnte. Was für eine Überraschung! Derart strukturiert habe ich die Gestaltung einer Webseite noch nicht erlebt. Bei der Masse an Möglichkeiten den Überblick gewinnen, Jonas Hellwig macht es möglich. Er führt nicht nur aktuelle Trends auf, er zeigt dabei auch, worauf es ankommt. Immer im Blick ist bei Ihm der Benutzer der Seite, dem er den Aufenthalt nicht nur optisch sondern auch technisch so angenehm wie möglich macht. So konnte ich neben dem roten Faden der DVD eine Unmenge an Tipps, die Hellwig eigentlich nur am Rande fallen lässt, in meinen Workflow einbinden. Wann beginnt die Arbeit mit CSS und wo hört sie mit Photoshop-Grafiken auf? Smartphone, Tablett und Screen-Ansichten? Der Trainer lässt es leicht aussehen und zeigt anhand einfacher Beispiele gute Lösungen.

Es wird schnell klar, die Arbeit, die ich im Vorfeld bei der Planung einer Seite investiere, wird mir bei der tatsächlichen Umsetzung doppelt vergütet. Der Zufall wird minimiert und der Erfolg planbar. Hellwig macht mit dieser DVD klar, dass heutige Webworker weit mehr können. Neben semantischem HTML beherrschen sie gestalterische Grundsätze und gehen auf den Benutzer ein.
Dafür volle fünf von mir!
am 18. Oktober 2012
Der Autor, Jonas Hellwig versteht es die Komplexität der modernen und professionellen Webgestaltung interessant und erfahrungsunabhängig zu vermitteln. Erfahrungsunabhängig, weil zum einen dem Anfänger das Wissen vermittelt wird, ohne über unverständliche Ausdrücke oder notwendiges Vorwissen zu stolpern, zum Anderen entdeckt der „alte Hase“ nützliche und zeitsparende Neuigkeiten, die ganz gewiss im Anschluss des Trainings in den Workflow eingeflochten werden.

Workflow plattformübergreifend verbessern

Obwohl die neue Photoshop-Version CS6 die Ausgangslage zu diesem Training ist, werden dem interessieren Zuschauer viele weitere nützliche Tools und Tipps und Tricks näher gebracht, die meist völlig kostenlos im Netz verfügbar sind und so das Know-how des Webgestalters nachhaltig prägen wird. Auch Nutzer einer älteren Photoshop-Version dürfen sich von diesem Training nicht abschrecken lassen. Die Funktionen und Gestaltungsabläufe sind problemlos in älteren Versionen übertragbar.

Fazit: Ohne viele Worte zu verlieren, empfehle ich dieses Tutorial jedem, der im Bereich Webdesign professionell und zeitgemäß arbeitet, oder es vor hat das zu tun. Mir als „alten Hasen“ hat das Training in manchen Bereichen die Augen geöffnet. Des Weiteren werde ich das Training meinen Mitarbeitern und Auszubildenden wärmstens empfehlen.
am 31. August 2012
Hallo zusammen,
wie bei den vergangenen Veröffentlichungen von Jonas Hellwig habe ich auch hier bedenkenlos zugegriffen und wurde nicht enttäuscht. Galileo-typisch erwartet den Nutzer ein hochwertiges Erscheinungsbild sowie ein übersichtliches Interface, welches schnell durch den hohen Umfang dieser DVD navigieren lässt. Das erwähnte Interface sowie die integrierte Suche erfüllen hervorragen ihren Zweck, die vielen Inhalte dieser Workshops aufzubereiten. Es lohnt sich als Neuling diese Workshops von vorne an zu betrachten, aber auch der erfahrene Anwender kann schnell zu den Kapiteln seiner Wahl springen, um sein Wissen aufzufrischen oder sich neue Inspiration zu holen.

Die Inhalte werden sehr ausführlich erklärt und anschaulich sowie nachvollziehbar visuell unterstützt. Grundlagen wie die Einrichtung von Photoshop CS6, erste Schritte zur Konzeption einer Website und weiterführende Techniken wie beispielsweise die Icon- und Muster-Erstellung bieten alles was das Herz begehrt. Positiv hervorzuheben sind praxisnahe Tipps zur Umsetzung des erstellten Designs in HTML5 und CSS3, was viele Workshops gleicher Kategorie nicht bieten.

Für angehende Webdesigner aber auch alte Hasen, welche neue Tipps und Tricks kennenlernen möchten, ist diese DVD gleichermaßen geeignet. Daher auch meine Kaufempfehlung mit 5/5 Sternen.
am 23. August 2012
Hallo,
das ist bereits mein 2. Videotraining von Herrn Hellwig. Das erste hat mir so gut gefallen, dass ich das 2. unbedingt haben wollte. Ich finde die zahlreichen nützlichen Tipps von Herrn Hellwig sehr hilfreich und man lernt ständig was neues dazu. Kurz und bündig, mir hat das ganze Video sehr gut gefallen!!! Der Stoff wird super rübergebracht und das Arbeiten mit PS macht danach um einiges mehr Spaß;-)
Gerade das Kapitel 10 und 11 geht, wie alles von Herrn Hellwig, genau mit der Zeit und den neusten Trends.Sehr hilfreich!

Klare Empfehlung meinerseits.
Freue mich auf weitere Arbeiten. Vielen Dank!
am 7. November 2012
Super Video-Training von Jonas mal wieder, im Gegensatz zum letzten Training ist die Qualität und Aussprache nochmal wesentlich besser geworden. Außerdem zeigt er die wichtigen Neuerungen in Photoshop CS6 für Webdesigner und geht auch auf reponsive Webdesign ein. Ich würde mir auch das nächste Training (falls es nochmal eins gibt) wieder kaufen. Habe den kauf also nicht bereut und empfehle es jedem weiter der Webdesigner ist, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten.
am 22. September 2012
Ich kann diese DVD nur jedem ans Herz legen, der für ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis eine Menge Wissen, nützliche Tips und sehr gelungene Beispiele bekommen möchte! Jonas Hellwig schafft es auf seine sehr sympathische und lockere, aber durchaus professionelle Art, die Inhalte so zu vermitteln, dass man mit viel Spaß und ohne Langeweile am Ball bleibt!

Aus meiner Sicht sehr hilfreich und empfehlenswert!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Dezember 2012
Webdesign mit Photoshop für Webseiten die aus der Masse hervor stechen werden

Das Photoshop in allen Versionen und noch mehr in CS6 ein geniales Programm ist darüber brauche ich an dieser Stelle mit Sicherheit nichts zu sagen denn das wissen sicher alle die sich für dieses Videotraining interessieren.

Webdesign ist immer so eine Sache für sich und dazu gibt es auch einige Programme aber mit Photoshop geht es auch und auch sehr gut wie man in diesem Videotraining umfassend und anhand von vielen Beispielen aufgezeigt und sehr gut erläutert bekommt. Mit zusätzlich ausführlichen Übungsmaterial zum selber machen.

Alles von Anfang an gut erläutert und sogar zu Photoshop CS6 gibt es eine kurze Einführung in diesem Videotraining. Neue Funktionen in Photoshop CS6 und wie man die Oberfläche bestens für das Webdesign mit Photoshop einrichtet ist sehr gut erklärt und aufgezeigt.

Was muss ich für ein Modernes Webdesign beachten und was sind die Grundlagen für optimales Webdesign?
Wir sehr gut erläutert und hat mir als Anfänger sehr viel gebracht aber sicher wird auch der ein oder andere Profi noch ein paar Dinge dabei lernen können.
Was mir auch besonders gut gefallen hat sind die folgenden Kapitel.
Gestaltungsgesetze und Farben richtig einsetzen und am Raster ausrichten, dass auch am Ende alles gut aussieht.
Farbkonzepte entwickeln und das mit sehr tollen Tools.
Interaktionen und Animationen und auch für die mobilen Geräte hin optimieren was heutzutage immer wichtiger wird da immer mehr mit dem Tablet oder dem Phone ins Web gehen und wenn man das selber mal macht ist es schon ärgerlich wenn die ein oder ander Seite die man besucht nicht für mobile Geräte hin optimiert ist denn dann macht das Surfen keinen Spaß mehr. Daher ist dies auch sehr gut erläutert, dass man dies auch dementsprechend optimieren kann. Das Kapitel „Ein Projektablauf im schnelldurchlauf „ ist sehr schön und informativ gemacht.

Design Techniken für das Web, Navigationselemente gestalten und Typografie für Websites sind wirklich drei sehr umfassende und sehr wichtige Kapitel für den erfolgreichen Web Auftritt.
Genauso wie Hintergründe und Icons und Schmuckelemente erstellen.
Da hat mir besonders gut gefallen wie man mit Photoshop Objekte spiegeln kann so dass die Produkte noch besser aussehen so wie es auch viele andere Firmen heutzutage nutzen und es sieht sehr schön und ansprechende aus.
Anhand von Schrift und auch anhand von 3D Objekten ist dies absolut erstklassig aufgezeigt.
Dabei nicht nur an einfachen 3D Objekten sondern auch an sehr komplexen 3D Objekten absolut Spitze. Danke.
Auch wie man realistische Schatten erzeugen kann ist an einem kompletten Beispiel sehr gut erklärt und aufgezeigt.
Fotos optimal einsetzen und ein Webdesign umsetzen mit HTML5 und CSS3 runden die ganze Sache ab und machen dieses Videotraining zu eines, wenn nicht sogar zu den besten die es überhaupt gibt.

Auf alles kann ich hier nicht eingehen aber das Inhaltsverzeichnis kann man sich auch auf der Galilei Design Videotrainings Webseite ansehen und ich kann nur sagen, dass es sich wirklich lohnt sich dieses Video Training zuzulegen denn so steht es in keinem Buch und wird auch sonst nirgends im Web gezeigt. Absolut Hervorragend.

Bild und Ton: Das Bild ist in einer sehr guten Auflösung und auch der Ton ist perfekt.

Pro

+ Sogar eine kurze Einführung in Photoshop CS6 mit den Neuerungen und Einrichtung der Arbeitsoberfläche
+ Webdesign mit Photoshop ist das Beste zum Thema was mir je untergekommen ist
+ Objekte realistisch spiegeln, Schatten erzeugen auch an komplexen 3D Modellen sehr gelungen
+ Alles sehr verständlich aufgezeigt und sehr schöne und lehrreiche Beispiele
+ Preis/Leistungsverhältnis einfach Hervorragend

Kontra: Nichts

Fazit: Das Videotraining gebe ich nicht mehr her denn es ist aus meiner Sicht, dass Beste was es zum Thema gibt.
Klasse Autor der alles sehr schön erklärt und an sehr schönen Beispielen zeigt wie es geht und alle wichtigen Themen rund um das Webdesign und sogar noch ein klein wenig mehr sehr gut und umfassend erläutert.
Ich würd sogar 6 Sterne geben aber es gibt ja hier leider nur 5 Sterne ;-)