4.0 von 5 Sternen Einstieg in das professionelle Arbeiten mit LR
Jedes Buch über Lightroom hat Vor- und Nachteile. Die interessante Frage ist daher: Für wen ist das jeweilige Buch geeignet? Das Buch von Maike Jarsetz ist auf jeden Fall so geschrieben, dass jeder, also auch der Anfänger es gut verstehen kann. Es orientiert sich an den Einstellungen, die wirklich wichtig sind und verfängt sich nicht in den Details -...
Veröffentlicht am 31. August 2012 von johannes eichstätter

1.0 von 5 Sternen Wenig hilfreich
Ich habe mir das Buch wegen der vielen guten Rezensionen bestellt, vor allem wegen der Beurteilungen, daß es für Einsteiger geeignet sein soll. Dafür finde ich es nicht gut. Ich finde die Struktur verwirrend. Wenn man einmal vom vorgeschlagenen Weg abweicht, findet man keine Hilfe zu Altenativen, z.B. habe ich wenig Information zu Stichwörtern...
Vor 15 Monaten von Maria Lux veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Jarsetz, Lightroom 4, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Habe das Buch noch nicht ganz gelesen, finde aber den Text verständlich und die Gliederung der Darstellung sehr übersichtlich. Kann das Buch zum besseren Verständnis des komplizierten Programmes nur empfehlen.
Werner Vogel

5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk vom Feinsten, 25. Mai 2013
Ich kann mir kein besseres Buch als Nachschlage und schnelles Nach-Lese-Buch vorstellen. Einfach erklärt, kommt direkt auf den Punkt, gute Beispiele, CD im Buch ebenfalls mit allen erforderlichen DAteien, um die Beispiele nachzubauen. Einfach super.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 13. Mai 2013
Das Buch ist praxisnah und erklärt verständlich. Für mich eine runde Sache und ein "Muss", wenn man Lightroom auch nur annähernd ausschöpfen will. Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur ein Buch, 12. Mai 2013
Das Buch ist super aufgebaut und erklärt mit Hilfe von Bildern von Anfang an die Themen. Es ist nicht nur ein Buch sondern auch ein gutes Nachschlagewerk.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich für alle. die ihre Fotos mit Lightroom bearbeiten wollen, 6. April 2013
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Maike Jarsetz hat mal wieder bewiesen, dass sie Bücher schreibt, die sehr gute Anleitungen sind und genau den Bedürfnissen des Käufers entsprechen.
Schritt für Schritt erklärt sie an Beispielen was in Lightroom zu tuen ist, um bei einem Digitalphoto den gewünschten Effekt zu erreichen.
Da alles gut bebildert ist, ist es ohne Mühe und ohne viel Zeitaufwand nachzuvollziehen.

Die Autorin schreibt sehr gut verständlich und vor allem sehr kompetent. Man merkt, dass sie selber aus der dem Bereich der Fotografie kommt und Anwenderin ist und nicht Programmentwicklerin.

Meine Kaufempfehlung für alle Digitalfotografen, die sich schnell und aufgabenorientiert in Lightroom einarbeiten wollen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und gut gestaltetes Buch, 25. Januar 2013
Ich hatte vor Lightroom 4 von Nikon die SW Capture für die Bildbearbeitung verwendet
und hatte daher mit der Bildbearbeitung schon Erfahrung.
Der Umstieg auf Lightroom 4 war mit Hilfe dieses Buches, welches ich als Nachschlagwerk verwendete,
sehr leicht und zügig.
Ich empfinde den fachlichen Aufbau als auch die Gestaltung sehr, sehr gut und verwende es weiterhin um mir den
einen oder anderen Gestaltungs-Tip zu holen.

In Kombination mit dem SW-Handbuch von Adobe (kostenloses Download) ist es auch für Anfänger gut verwendbar.
Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wer LR 4 lernen will, der findet kaum ein besseres Buch, 21. Oktober 2012
Maike Jarsetz versteht es perfekt, die Praxis und die Theorie in verständliche Worte zu fassen.
Dazu gibt es sehr viele Beispiele aus ihrer eigenen Erfahrung. Sie ist eine der besten Kennerinnen von LR.

Wie der Titel schon verspricht: Es ist eine Schritt für Schritt Anleitung, die der Leser sofort versteht.
Ob LR-Einsteiger oder LR-Umsteiger, für jeden ist etwas dabei.

Das Buch ist für mich ein muss und ich sehe es als das Standard-Werk für LR.
Bisher habe ich alle LR-Bücher von M. Jarsetz und bei jeder neuen Version habe ich davon profitiert.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen zum Lernen und Nachschlagen., 3. Oktober 2012
Das Buch von Maike Jarsetz zu Lightroom 4 hat es in sich. Und zwar ganze 527 Seiten zwischen den Buchdeckeln. Ich hatte das Vergnügen, Maike Jarsetz auf der Nikon Solutions in Essen kennen zu lernen. Ihre Video-Workshops waren mir schon oft positiv aufgefallen.

Nun zum Buch über Photoshop Lightroom 4. Der Umfang resultiert daraus, das das Buch kein Upgrade zu dem Vorgängerwerk zu Lightroom 3 ist. Es geht nicht in erster Linie um die Vorstellung der Neuerungen. Das Buch ist ein eigenständiges Werk und richtet sich auch an den Anfänger und Neueinsteiger in LR 4. Das Buch kommt in hochwertiger Ausführung daher. Der Inhalt ist hochkarätig und gliedert sich in viele Kapitel. Dadurch wird das Buch auch einem Nachschlagewerk gerecht. Wie war das noch mal? Kein Problem. Es gibt zu jedem Kapitel Fragen und Antworten.
Die Abhandlungen der Workflows – man sagt auch Arbeitsablauf – beinhalten noch so manchen Tipp zum Umgang mit LR4. Maike Jarsetz hat an alles gedacht. Vom Thered Shooting bis zum Zusammenführen der Katalogdateien über die sehr guten Erklärungen der Entwicklungseinstellungen, der einzelnen Module Buch, Web etc.
Wem das Umsetzen des Lehrstoffs nicht richtig gelingt, hat zudem die Möglichkeit, die dem Buch beigefügte DVD mit ausgesuchten Lehrvideos anzuschauen. Die Lehrvideos kann ich als Ergänzung sehr empfehlen.

Fazit
Wer mit Photoshop Lightroom 4 arbeitet oder arbeiten möchte, sollte das Buch als Standardwerk am Arbeitsplatz bereitstehen haben. Das Buch von Maike Jarsetz ermöglicht jedem Nutzer, das Programm in seinem vollen Umfang kennen zu lernen und sowohl effizient als auch effektiv zu benutzen und lässt Sie staunen, was mit dem Programm alles machbar ist. Die Videolektionen sind eine gute Egänzung. Positiv bemerkbar macht sich auch die klare Sprache der Autorin, die Wissen vermittelt und nicht damit geizt.

5.0 von 5 Sternen Schnell und praktisch Lightroom lernen, 31. August 2012
Ehrlich: Ich will fotografieren und nicht vorm Computer sitzen. Leider muss man ja schon mal was machen und auch die Bilderflut im Griff haben. Dieses Buch ist dafür genau richtig. kein Rumgeschwafel, klare Anleitungen (die man super vorne unter Inhalt finden kann!) und die wichtigsten Basics, wie LR eigentlich tickt. Lightroom ist einfach ne andere Nummer als iPhoto oder Picasa. Mir hilft dieses Buch sehr weiter und deshalb gebe ich fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Lightroom 4, 26. April 2014
Seit ein paar Wochen habe ich obiges Programm, und ich habe Adobe Elements 10,
beide Programme arbeiten super, ich kann von einem zum anderen Programm wechseln,
was die Bearbeitung sehr erleichtert.

Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design)
Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design) von Maike Jarsetz (Gebundene Ausgabe - 28. Juli 2012)