5.0 von 5 Sternen Klasse Buch
Veröffentlicht am 8. Oktober 2012 von gweep

3.0 von 5 Sternen Ausführlich, übersichtlich aber nicht "umfassend"
Veröffentlicht am 9. November 2012 von kritikus

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Lightroom 4: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Das umfassende Handbuch hält, was es verspricht, es ist tatsächlich umfassend. Nicht nur das Ich, dem Ganzen nichts hinzuzufügen hätte, weil alles vorhanden ist, es ist auch noch sehr gut geschrieben und erklärt auch teils die Technik. So zum Beispiel das Farbmanagement, das RAW-Dateiformat, die chromatischen Aberrationen oder Vignettierung, uvm. Man könnte auch sagen, es ist das Handbuch, das man Lightroom gleich dazu legen könnte. Es gibt zahlreiche Workshops zum Beispiel zum Bilderimportieren, zur Entwicklung, Drucken-Modul, Web-Modul, usw.

Im Buch ist noch eine DVD mit einer Lightroom 4 Testversion sowie 1 Stunde Video-Lektionen zu Bildretusche, Katalogverwaltung und alle Beispielbilder aus den Workshops. Außerdem ist eine Referenzkarte mit den Tastenkürzeln dabei, die ich sehr praktisch finde, weil ich einige Tastenkürzel seltener brauche und daher auch immer wieder vergesse. So ist alles auf einer Karte.

Ich spare es mir an dieser Stelle die Kapitel aufzuzählen, weil es sowieso nichts gibt, was hier zu Lightroom 4 fehlt.

Fazit:
Ich empfehle jedem Einsteiger und Umsteiger dieses Buch, das nicht nur einem Lightroom komplett erklärt, sondern auch als Nachschlagewerk dient. Das Buch ist echt klasse, wer sich aber schwer damit tut, dem empfehle ich noch zum leichteren Einstieg das Buch „Einstieg in Lightroom 4“ vom gleichen Verlag. Der Fortgeschrittene mag hier auch noch das eine oder andere finden, hat aber mit Sicherheit ein Spitzen Nachschlagewerk. Ich mag es nicht mehr missen und spreche an dieser Stelle eine klare Empfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Weit mehr als ein Handbuch!, 16. Oktober 2012
Dieses Buch ist sehr umfangreich und sehr ausführlich und trägt den Titel zurecht.

Mit 800 Seiten ein gewichtiges Anwenderbuch und ein wertvolles Nachschlagewerk,
denn es tauchen beim Arbeiten und auch später immer mal wieder Fragen auf.

Ich habe vorher mit Lightroom 3 gearbeitet und das eher intuitiv. Die Folge war, dass ich beispielsweise einige Voreinstellungen erst später gemacht habe und dadurch viel Arbeit im Nachhinein hatte. Mit LR 4 und diesem Handbuch zum Programm, wollte ich auch die Arbeitsweise besser verstehen.

Das ist dem Autor und Fotografen István Velz gelungen. Er kann nicht nur fotografieren und beherrscht die Software, er kann es vor allem interessant und verständlich vermitteln.

Dieses Buch macht richtig Spass und ist für den Einsteiger genauso interessant wie für den Fortgeschrittenen. Der gesamte Workflow von Lightroom und die Neuerungen werden natürlich behandelt. Darüber hinaus habe ich wichtiges zur Fotografie und immer wieder Tipps für bessere Bilder bekommen.

Besondere Merkmale: die tollen Fotos im Buch sind von hoher Qualität und zum Vergleich auch immer gleich groß, für unterschiedliche Einstellungen, oder auch mehrere Arbeitsschritte, auch mehrere Fotos.
Wie bei Galileo-Design üblich: alles in hoher Qualität, von der Bindung bis zum Druck.
Als Zugabe: die Bonus-Seite online, eine Stunde Video - Training zu Lightroom 4 und eine Testversion von LR 4 auf DVD. Besonders nützlich: die Karte mit den Tastaturkürzeln.

Dieses Buch ist mein persönlicher Trainer und liegt immer in Reichweite.
Lesen und später immer mal wieder zur Hand nehmen - sehr gutes Buch!

Ich freue mich, wenn ich Ihnen hiermit helfen konnte und bedanke mich herzlich für Ihren "JA - Klick".

4.0 von 5 Sternen sehr informativ, 2. September 2012
Ich besitze das Buch erst seit zwei Tagen, aber hier ist mein erster Eindruck:
Man kann das Buch jedem empfehlen, der eine ausführliche Beschreibung aller Programmmodule und tiefer gehende Informationen zu jeder Thematik sucht. Ich arbeitet mit Lightroom seit der Version 2 und habe vom gleichen Autor schon das Buch der damaligen Version gekauft und als gut empfunden. Da die Version 4 nun mittlerweile doch einige Neuerungen hat, war es mal an der Zeit, nicht nur die Software, sondern auch die Literatur zu updaten...
Mein Interesse gilt hauptsächlich dem Entwickler- und dem Bibliotheks-Modul und man findet in dem Buch sehr ausführliche Hinweise und Tipps dazu. Auch wenn man schon länger mit Lightroom arbeitet, so gibt es doch einige Dinge, die eben nicht selbsterklärend sind und dazu gibt das Buch wertvolle Hinweise (wie genau funktionieren die Schärferegler? was hat sich bei der Prozessversion 2012 geändert?...). Darüber hinaus ist es einfach angenehm geschrieben und man empfindet es nicht als verschwendete Zeit einige Passagen zu lesen, die einem keine neuen Informationen geben.

4.0 von 5 Sternen Hammer schwer !, 2. Januar 2013
Sehr dickes und schweres Buch. Gut beschrieben. Aber es hat mir nicht geholfen, dass Programm schnell zu beherschen. Erst mit dem Video-Training von und mit Maike Jarsetz gings vorran. Allerdings denken alle nicht an die Neulinge die noch nie mit so einem Programm gearbeitet haben.Auch in Buch dachte der Autor nur daran viele bebilderte Seiten zu schreiben.Das Buch ist gut als Nachschlagewerk, aber nix zum schnellen Loslegen im Programm.

3.0 von 5 Sternen Ausführlich, übersichtlich aber nicht "umfassend", 9. November 2012
Nach vielen Jahren Photoshop Elements (dessen Editor ich auch weiterhin für nicht in LR4 greifbare Funktionen zeitweise benütze) und verwöhnt durch das augezeichnete "PE Das umfassende Handbuch" von Jürgen Wolf, war ich ein kleinwenig enttäuscht. Sicherlich ist es eines der besten, wenn nicht sogar das umfangreichste Handbuch - allerdings nicht "umfassend".
Nur ein allgemeiner Hinweis, dass noch viele Funktionen unter den Dropdowns und Popups verborgen sind und daher zum mühsamen selber Ausprobieren und in der "Hilfe" Suchen zwingen - beginnend beim Start (mit Strg oder Alt beim Programmstart kann ich gleich die Frage nach dem Katalog öffnen) über "Solomodus" zur Ordnerverwaltung nur als Beispiele - ist für den Begriff "umfassend" zu wenig. Generell ist es bei derart umfangreichen Büchern unverständlich, warum nicht alle(!) Begriffe, die in diesen Untermenüs und auch Hauptmenüs aufscheinen, systematisch in das Stichwortverzeichnis aufgenommen und unter ensprechender Seitenangabe erläutert werden, sodass man, wenn eine Funktion einmal vergessen wurde, auf Anhieb diese finden kann.
Sehr oberflächlich auch die Suchfunktionen über Stichworte: den ganz wichtigen Unterschied zwischen "und"- bzw. "oder"-Suche fand ich überhaupt nicht. Erst im Internet.[...]
Außerdem einige falsche Seitenzahlen und unrichtige Menüpfade bei Hinweisen (z.B. im Kapitel Gradationskurve). Oder Fehler in der beiliegenden Shortcuttafel (Rasteransicht wechseln)
Sicher ein gutes, ausführliches Buch, das auch insbesondere beim Ein- bzw. Umstieg unentbehrliche Dienste leistet. Aber mit einigen Schwächen.
Tipp: als ideale Ergänzung die DVD "LR4 Das umfassende Training" von Maike Jarsetz (von mir 5 Sterne). Ich habe beides gekauft und nicht bereut.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Nachschlagewerk, 4. Januar 2013
Das Handbuch beschreibt alle Funktionen ausführlich und verständlich. Ich hole es immer wieder mal raus um etwas nachzuschlagen.
Ich hätte mir noch einige Tipps zum organisieren (Wie macht man eine optimale Verschlagwortung, Welche Vor- und Nachteile haben bestimmte "Dateinamen-Systeme". Welche Metadaten ergänzt man sinnvollerweise)

5.0 von 5 Sternen Kompendium und Lehrbuch in einem, 18. Januar 2013
Dieses Buch ist eine umfassende Beschreibung der zahlreichen Lightroom-Funktionen und zugleich eine Art Lehrbuch. An zahlreichen Projekten kann man mit Hilfe der beigefügten CD "Lightroom lernen". Natürlich profitiert am meisten der Lightroom-Neuling, der sich einarbeiten will. Das Lightroom-Konzept verzichtet ja - anders als Photoshop CS6 - auf eine Fülle von Funktionen zugunsten eines optimierten Workflow. Daher wird man sich in Lightroom auch schneller zu Hause fühlen und sich vermutlich eher als bei Photoshop so einem kompetenten Buch "entwachsen" fühlen. Will man dann aber später doch eine Funktion nutzen, die man bisher nicht brauchte (z.B. das Fotobuch), dann bietet dieses Nachschlagewerk einen schnelleren und klareren Zugang, als wenn man sich durch die nicht immer optimale Lightroom-Online-Hilfe wühlen muss.

5.0 von 5 Sternen Eindrucksvoll und Benutzerfreundlich, 7. Oktober 2012
Ich besitze dieses Buch erst seit ca einem Monat, obwohl es noch 1/3 noch zu lesen sind, bin sehr zufrieden.
Man kann es eigentlich jedem Anfänger wie mich empfehlen, da es für alle Module ausführliche Beschreibungen und Informationen beinhaltet.
Ich habe mich früher bei der Bearbeitung der geschoßenen Bilder mit Photoshop LR4 eigentlich (wörtlich gesagt) nur gequält,
da ich das Programm nach wie vor nicht ausgesprochen beherrsche.
Seitdem ich lediglich dieses Buch habe, ist es für mich viel leichter, die RAW-Bilder zu bearbeiten...

4.0 von 5 Sternen Adobe Photoshop Ligtroom 4, 18. November 2013
Das Buch ist leider viel zu dick (800 Seiten) für was es geht.
Lightroom ist gar nicht so ein kompliziertes Software. Ich würde sogar sagen, dass es intuitiv genug ist so dass kein so grosses Buch notwendig ist . Lightroom ist im allgemein einfacher als Gimp. (Gimp und Lightroon ergänzen sich sehr gut.)
Was ich gut finde, sind die Erklärungen über die RAW Formate, also die Theorie.
Grundsätzlich ist in dieses Buch nur das Entwickeln Modul für mich relevant.

4.0 von 5 Sternen Lightroom, 3. Oktober 2013
Bringt einen Lightroom näher,absolut zu Empfehlen wenn man sich mit LR tiefer auseinandersetzen möchte.
Einzig nervig ist der Zeitlich beschränkte Zugang beim Buchverlag .(4 Wochen) danach nur gegen Bares weiterer Zugang.
Daher nur vier Sterne

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Adobe Photoshop Lightroom 4: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
Adobe Photoshop Lightroom 4: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von István Velsz (Gebundene Ausgabe - 28. August 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 34,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen