4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger: Top! Für Fortgeschrittene: geht so
Vor 15 Monaten von B. Schaaf veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Adobe photoshop cs6: der professionelle Einstieg
Lediglich ein Kapitel konnte überzeugen, nämlich jenes bei dem es eine DVD dazu gab. Ansonsten ist das Buch sehr allgemein
gefaßt.
Oder ist das Buch nur eine professionelle Werbung für ein Buch oder eine DVD, die es zu erwerben gilt.
Vor 11 Tagen von Mag Günter Kremsner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger: Top! Für Fortgeschrittene: geht so, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Der professionelle Einstieg (Galileo Design) (Broschiert)
Wer sich das erste Mal mit Photoshop auseinandersetzt, für den ist das Buch in meinen Augen uneingeschränkt zu empfehlen. Nach den Kapiteln über das Basiswissen dreht es sich in den folgenden Kapiteln jeweils um gezielte Aufgabenstellungen (z.B. Licht und Schatten korrigieren, Farbkorrekturen, Retusche und Reparaturen, Montage uvm). In jedem Kapitel werden die für diese Aufgabe benötigten Werkzeuge vorgestellt. Die Erklärungen sind in sich schlüssig, nett geschrieben, leicht zu lesen und mit den Bildern der beigefügten CD jederzeit nachvollziehbar. In vielen praxisnahen Beispielen wird das vorher Beschriebene auch gleich praktisch umgesetzt. Wer einen Überblick darüber haben will, was Photoshop bietet und wie er es direkt anwenden kann, für den ist das Buch in meinen Augen eine klare Kaufempfehlung mit 5 Sternen.

Anders sieht es in meinen Augen für den fortgeschrittenen Anwender aus: wer außer den Basisinformationen mehr über bestimmte Funktionen wissen will, findet dies hier nicht. Beispiel: Die Funktion "Kante verbessern" für eine Auswahl. Dieser Funktion sind immerhin 9 Seiten gewidmet. Zur Kantenerkennung per Smart-Radius wird aber nur gesagt, dass Photoshop einen mit dieser Option bei der Optimierung der Auswahl unterstützt. Da der Smart-Radius aber im folgenden Beispiel nicht verwendet wird, erhält man keine weiteren Informationan darüber. Auch nicht in einem späteren Beispiel, wo der Smart-Radius dann wirklich zur Anwendung kommt - hier ist nur beschrieben, wo der Haken zur Aktivierung zu setzen ist. Nirgends eine Erklärung, was das Setzen des Hakens denn nun bewirkt. Und so ist es nicht nur an dieser Stelle, sondern auch an sehr vielen anderen: ein Werkzeug wird vorgestellt, aber mehr auch nicht. Ich hatte permanent das Gefühl, auf interessante Punkte hingewiesen zu werden, die das Buch aber nicht weiter beschreibt. Insofern finde ich den Untertitel "Der professionelle Einstieg" reichlich gewagt. Für fortgeschrittene PS-Anwender aus meiner Sicht maximal 3 Sterne als Bewertung.

Wie gesagt: wenn sie neu bei Photoshop sind, kann ich Ihnen das Buch uneingeschränkt empfehlen. Es wird Ihnen eine sehr guten Überblick über Photoshop vermitteln. Wenn Sie aber tiefergehende Informationen zu bestimmten Funktionen benötigen, so sind andere Bücher sicherlich besser geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Einsteigerbuch, 9. Oktober 2012
_________________ Zunächst Vorweg ____________________

Nachdem ich mir erstmals die Creative Suite von Adobe zugelegt hatte, war ich auf der Suche nach einem Buch / Videotraining, welches mir einen verständlichen und zugleich umfangreichen Einstieg in Photoshop CS 6 ermöglichen sollte. Bildbearbeitung hatte ich zuletzt vor 10 Jahren einmal kurz in der Schule angerissen, wovon jedoch so gut wie nichts mehr im Kopf vorhanden war. Ich ging also ziemlich jungfräulich an den Umgang mit der Anwendung heran.

Nun stand ich entweder vor der Möglichkeit mir dieses Buch zu holen, das Videotraining von Galileo-Press zu diesem Thema oder aber ein Buch / eine DVD von einem ganz anderen Verlag. Da ich einige Zeit zuvor ein Videotraining von Robert Klaßen zu Photoshop Elements gesehen hatte und dieses durchaus zu gefallen wusste, entschied ich mich für dieses Buch vom selben Autor.

_________________ Zum Inhalt ____________________

Die Struktur des Buches gliedert sich in 12 Kapitel, welche einem logischen Aufbau folgen. Dies beginnt mit dem Umgang der Arbeitsumgebung, geht über das Kennenlernen und die Benutzung der photoshopeigenen Arbeitsmittel, wie Bridge (eine Art Fotodatenbank, womit u. a. die eigenen Bilder katalogisiert werden können) und Ebenen weiter zur Fotobearbeitung bis hin zur Ausgabe von Dateien am Drucker oder im Web.

Ergänzt wird das Buch durch eine DVD, die unter anderem die Rohmaterialien, wie auch die Endergebnisse einzelner Workshops enthält.

Es werden auf den über 400 Seiten viele Themen abgehandelt und man lernt einen Großteil der Werkzeuge und Menuleisteneinträge von Photoshop CS6 kennen. Diese Themen sind in etlichen Workshops untergebracht, so dass neben der geschriebenen Theorie diese auch anhand der Praxisbeispiele nachvollzogen werden können. Der logische Aufbau des Buches setzt sich hierbei in den Workshops fort, dem Leser / Anwender werden die einzelnen Schritte bis zum fertig bearbeiteten Bild peu à peu dargeboten.

Bereits auf den ersten Seiten wird dem Leser deutlich, dass der Autor einen nicht all zu formellen Schreibstil verwendet, was sich durch das gesamte Buch durchzieht.

_________________ Meine Meinung / Kaufempfehlung ____________________

Was ich gesucht habe, habe ich mit diesem Buch gefunden und ich bin froh hier die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Besonders toll ist der stringente Aufbau, der es dem Novizen leicht macht sich nicht nur in der zunächst augenscheinlich komplizierten Oberfläche von Photoshop zurechtzufinden, sondern auch das "warum mache ich das an dieser Stelle?" mehr als zufriedenstellend beantwortet.

Die Workshops sind dem jeweiligen Zweck dienlich und die hierbei verwendeten Bilder auch oftmals durchaus was für das Auge. Trotz der Fülle an Thematiken, die sich zwangsweise aus der komplexen Photoshopmaterie ergeben, fühlt man sich als Leser zu keiner Zeit überfordert.

Im Gegenteil, der erfrischende Schreibstil von Herrn Klaßen ermuntert den Leser immer weiter zu machen im Text und sorgt am Ende des Buches nicht für den schon oft von mir erlebten "Endlich fertig"-Effekt, sondern lässt einen eher verwundert darüber, wie um alles in der Welt jetzt schon über 400 Seiten rum seien können.

Nachdem man dann nochmal gezählt und dabei festgestellt hat, dass man tatsächlich mehr als 400 Seiten durchgearbeitet hat, kann einem eigentlich nur ein Wunsch bleiben, nämlich umgehend tiefer in die Materie Photoshop einzutauchen und das soeben erlernte in der Praxis anzuwenden. Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und würde mir wünschen, Herr Klaßen möge zum Universalgelehrten avancieren und sein Wissen mit der Welt teilen. Neben Büchern über Astronomie, Zoologie und Politik, würde ich wohl sogar mit dem Golfspielen anfangen, sollte ein ähnlich wie dieses verfasstes Buch zum Thema vom Autor erscheinen. Und dabei mag ich eigentlich kein Golf.

Das Buch erhält von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle, die Anfänger oder Wiedereinsteiger auf Novizen-Niveau im Thema Photoshop sind. Daher auch 5 Sterne, obwohl ja immer Luft nach oben seien sollte (da mir aber partout nichts Schlechtes zum Buch einfallen mag, außer vielleicht dass es Geld kostet, sind diese Fünfe aber auch vollends verdient).

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 26. August 2012
Dieses Buch ist für Alle die mit Photoshop anfangen. Gut verständlich erklärt wird man in die Anfänge einer jeden Bildbearbeitung eingeführt. Die Bilder die auf einer CD dabei sind erleichtern die Anwendung. Ich bin totaler Anfänger in Photoshop aber bis jetzt habe ich alles so hingekriegt wie beschrieben und konnte es auf Anhieb verstehen. Sehr empfehlenswert für Alle die in die semiprofessionelle Bearbeitung von Bildern einsteigen wollen, also die mehr wollen als nur die Farben bisschen verändern und Rote Augen Korrektur.

5.0 von 5 Sternen Gehört in jeden Schrank eines Photoshop Nutzers, 11. Februar 2013
Die Farbwahl des Buches ist gut gelungen auch der Aufbau ist nachvollziehbar
Empfehlen würde ich das Buch all denjenigen, die mit Photoshop CS6 beginnen.
Auch als Nachschlagewerk ist es prima geeignet.
Das Buch ist leicht zu lesen und somit vermittelt es auch richtig gut den Inhalt.
Ein Autor der es versteht das Thema Photoshop so zu beschreiben, dass jeder Leser Lust am nachmachen
hat.

5.0 von 5 Sternen Ich verstehe alles sofort, 20. Januar 2013
Endlich habe ich das Buch für den Einstieg in CS6 gefunden. Die Workshops mit auf der zum Buch gelieferten DVD und den darin enthaltenen
Bildbeispielen sind spitze. Man versteht den gigantischen Photoshop Schritt für Schritt und freut sich nach ein bisschen Theorie wieder auf den
nächsten Workshop. Für Einsteiger eine absolute Empfehlung. Es macht richtig Spass mit diesem Buch CS6 langsam aber sicher zu kennen und
zu beherrschen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben, 26. April 2013
Leicht verständliches Handbuch der nötigsten Schritte, mit DVD...fairer Preis...hat sich gelohnt zu kaufen. Der Einstieg in das Programm PS CS6 ist ohne Anleitung sehr schwierig...hiermit klappt es!

5.0 von 5 Sternen Tolles Nachschlagebuch, 28. Januar 2013
Ist sehr informativ und leicht verständlich aufbebaut. Die Beispiele sind interesant und in allen schritten gut beschrieben.
Sehr schönes Buch für den Einsteiger

5.0 von 5 Sternen Ich rate zu den Bücherreihen von Galileo, 7. November 2012
Ich habe mir das komplette Set für CS6 Photoshop, InDesign und Illustrator gekauft und kann immer nur bestätigen das die Bücher ein Muss sind für Anwender dieser Programme. Obwohl ich beruflich damit zu tun habe nutze ich diese Bücher dieses Verlags, zumindest als Stütze oder Nachschlagewerk. Die beiliegende CD enthält Beispiel Dateien mit denen man gut, im Zusammenspiel mit dem Buch, arbeiten und üben kann. Das Lern Video sollet man aber nur als Hilfe sehen und nicht als Kurs. Gleichzeitig Video Training und immer wieder Wechsel ins Programm empfinde ich persönlich als zu aufwendig und etwas umständlich. Ist aber eine nette Beigabe.

Für Anfänger auf jeden Fall ein Muss, nicht vom Preis schockieren lassen. Für Sachbücher dieser Art und mit der Ausstattung ein reeller Preis und damit sein Geld wert.

Als Nachschlagwerk für alle Gruppen zu empfehlen. Vor allem wenn Adobe mal wieder alles in den Menüs umgestellt oder unbenannt hat, eine Krankheit bei allen Entwicklern von Software. Manchmal ist es ja sinnvoll, meistens aber nur lästig wenn die Suche anfängt.

Meistens sind in diesen Büchern auch Tipps und Tricks enthalten die man auch als langjähriger Anwender nutzen kann. Frei nach dem Motto "Man lernt nie aus". Durch die verschiedenen Arbeitsweisen oder Problem Lösungen lernt man auch dazu.

Diese Rezension veröffentlich bei allen drei Büchern von CS& Photoshop, Illustrator und InDesign.

2.0 von 5 Sternen Adobe photoshop cs6: der professionelle Einstieg, 10. Juli 2014
gefaßt.
Als Erwerber vom professionellen Eistieg hat man den Vorteil sich auf einer Bonusseite , mittels angegebenen Code,registrieren zu lassen, auf der man dann die geheimnisvollen Tiefen von cs6 Titeln von Büchern eintauchen kann.
kremag

5.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger- Adobe Photoshop CS6, 7. Juli 2014
Für Einsteiger super verständlich. Man kann Schritt für Schritt lernen. Sehr empfehlenswert.
Vor allem die Tastenübersicht in der Umschlagsseite erleichtert es ungemein!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Adobe Photoshop CS6: Der professionelle Einstieg (Galileo Design)
Adobe Photoshop CS6: Der professionelle Einstieg (Galileo Design) von Robert Klaßen (Broschiert - 28. Juni 2012)