5.0 von 5 Sternen Auch mit Photoshop CS5 sehr gut verwendbar!
Auch wenn ich lediglich Photoshop CS5 zur Verfügung hatte, war das Buch in allen Erklärungen genau genug, um sich auch unter der leicht anderen Menüführung des Vorgängers zurecht zu finden.

Vor 18 Monaten von F. von Weikersthal veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht so wirklich anfängertauglich ...
Ich finde das Werk von Sibylle Mühlke für blutige Anfänger nicht ideal. Wenn man das Buch nicht von vorne durchliest, sondern nur gezielt etwas sucht, kämpft man ein bisschen mit den Fachbegriffen.
Immer wieder mal muss man kurz nachschlagen.
Mich stören auch die Vergleiche mit Vorgängerversionen, die immer wieder eingebaut...
Vor 9 Monaten von Nachbarin veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auch mit Photoshop CS5 sehr gut verwendbar!, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Das umfassende Handbuch - auch zu Photoshop CS6 Extended (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)

Das Buch ist mit seinen Maßen (Buchrücken etwa 5 Finger breit) mehr ein Nachschlagewerk für zu Hause als ein Begleiter für unterwegs.
Der schiere Umfang der besprochenen Themen zeigt sich auch im fast 40 Seiten umfassenden Inhaltverzeichnis.

Kapitel 1 startet mit einer allgemein gehaltenen Einführung in die Neuheiten von Photoshop CS6. Im Abschnitt 1.2 finden routinierte User von Photoshop in sehr übersichtlich dargestellten Abschnitten die neuen Tools bei CS6, die dann ausführlicher in den weiteren Kapiteln beschrieben werden.

Nach zwei weiteren allgemeinen, jedoch wichtigen Themen (Hilfe für Einsteiger von Photoshop sowie Fachwissen rund um das Thema Bildbearbeitung) geht Sibylle Mühlke dann nahtlos über zu sehr konkreten anwendungsbezogenen Themen.

Sehr hilfreich ist hierbei die Tatsache dass alle relevanten Schritte durch Bilder illustriert werden, wobei durchweg alle Bilder des Buchs farbig gehalten sind, was beim Lesen sehr angenehmen ist.

Alles ist zudem angenehm strukturiert, so dass man mit etwas Vorwissen der Materie auch zwischen zwei Kapiteln einsteigen kann, ohne das Gefühl zu haben, auf das Gelernte des vorherigen Kapitels angewiesen zu sein. Man kann ein Kapitel mit Hilfe der farblich hervorgehobenen Infokästchen auch im Schnelldurchgang überfliegen, und dann erst bei dem gerade relevaten Abschnitt die genauen Schritte im Text nachvollziehen.

Die am Ende des Buches angehängte Sammlung sämtlicher Tastenkürzel hat sich während dem praktischen Arbeiten mit Photoshop als besonders praktisch erwiesen, da man hier wirklich sehr sehr viel Zeit sparen kann!

Den Preis halte ich - für den enormen Umfang des Buches, die Zugabe der DVD mit Videomaterial und die vollständig kolorierten Abbildungen - für mehr als angemessen. Selbst als Student. Unbedingt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Das Buch bekommt einen Stammplatz auf meinem Schreibtisch, 16. Dezember 2012
Dieses Buch ist wahrlich ein Muss für alle, die ein gutes, locker geschriebenes Nachschlagewerk benötigen. Nur wenige Fragen zu Photoshop CS6 Extended dürften auf 1200 Seiten offen bleiben. Ich gestehe, es noch nicht bis zur letzten Seite überprüft zu haben. Bisher hat mir als Fotograf immer ein Buch gefehlt, in dem ich möglichst zu jeder Frage eine Antwort finden kann. Mit diesem könnte ich es gefunden haben. Ein Dauerplatz auf meinem Schreibtisch ist ihm jedenfalls sicher.

Photoshop ist ein immer komplexer werdendes Programm. Von der Vielzahl der Funktionen wird man leicht „erschlagen“. Viele Bücher, bieten einen groben Überblick und legen bewusste Schwerpunkte in der Beschreibung. Nicht immer gelingt es den Autoren, schwierige Sachverhalte leicht nachvollziehbar darzustellen. In den „Schritt für Schritt“-Beschreibungen bleibt Sibylle in ihrem Nachschlagewerk immer leicht verständlich. Es gelingt ihr, Photoshop bis in die letzte versteckte Ecke zu beschreiben. So hilft das Buch bei der Entdeckung neuer oder vergessener Funktionen, weil die Beschreibungen sich an den realen Arbeitsvorgängen orientieren. Einsteiger können sich über die strukturierte und leicht verständliche Schreibweise freuen und die vielen Beispiele. Alle anderen nehmen es zur Hand, wenn ihnen gerade etwas entfallen ist.

Das Werk hat den Anspruch, Adobe Photoshop CS6 umfassend zu beschreiben. Dabei kommt es glücklicherweise nicht als dröges Lehrbuch daher, auch vermeidet es, nur ein besserer Handbuchersatz zu sein, indem es sich einmal durch alle Menüpunkte hangelt. Angefangen mit einer Beschreibung der Datenformate über Farbmodi bis zur Gestaltung der Arbeitsumgebung geht es schnell darum, praxisorientiert mit der eigentlichen Arbeit zu beginnen. Damit steht man erst am Anfang der vielen noch folgenden Seiten, auf denen Mac- wie PC-Nutzer übrigens gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Was sofort positiv auffällt, noch bevor man das Buch geöffnet hat, ist die farbliche Kennzeichnung der einzelnen Kapitel, die bei der visuellen Orientierung hilft. Irgendwann öffnet man so intuitiv das Buch an der gewünschten Stelle. Ist das Buch erst einmal aufgeschlagen und flüchtig durchgeblättert, fällt sofort positiv die Gliederung der Informationen auf. Neben dem Haupttext findet sich in der Marginalspalte alles, was besonders als Text- oder Bildinformation hervorhebenswert ist. Manchmal scheint mir hier zu viel zu stehen. Ebenso wird der Haupttext ab und an schwer lesbar, wenn Symbole für Tastaturkürzel, Nummern und Texthervorhebungen in größerer Anzahl vorkommen. Andererseits würde wohl etwas fehlen, wenn diese kleinen Hilfen nicht da wären. Mir fällt auch nicht ein, wie es besser zu lösen wäre. Wie schon gesagt, das genannte Problem tritt nur ab und zu auf.
Beispielbilder und Bildschirmkopien der im Text beschriebenen Arbeitssituationen, mit den dazugehörigen Paletten, Menüpunkten und Einstellungen, lassen keine Frage offen. Ohne viele Worte lesen zu müssen, ist ein Großteil der gesuchten Information auch so schon zu erfassen. Wer mag, kann die Beispiele mit dem Material auf der beiliegenden DVD nachvollziehen.

Photoshop ist ohne Ebenen nicht mehr vorstellbar. Auf 100 Seiten wird jeder denkbare Gesichtspunkt beschrieben. Wie auch im normalen Leben, ist die richtige Auswahl ein Garant für den Erfolg. So folgt nicht von ungefähr ein umfangreiches Kapitel zu „Auswählen freistellen und kopieren“, an das sich die Korrektur und Optimierung von Bildern anschließt.

Wer anspruchsvoll digital fotografiert, überlässt die Arbeit am Bild nicht mehr der Kamera und nutzt das RAW-Format, um selbst über das fertige Produkt entscheiden zu können. An dieser und auch anderen Stellen zeigt sich die Qualität des Buches. Jede neue PS-Version bringt Veränderungen mit sich, die nicht sofort ersichtlich sind. Auf diese wird immer wieder hingewiesen. So arbeitet das neue RAW-Modul anders als die vorhergehenden Versionen, ein Umstand, der leicht übersehen werden kann, wenn man gedankenlos alte Dateien öffnet, die schon einmal bearbeitet wurden. Mit dem entsprechenden Hinweis hat man es nun selbst in der Hand, entweder "wie früher" zu arbeiten oder die besseren Möglichkeiten der Bildkorrektur zu nutzen. Im nachfolgenden Kapitel führt uns Sibylle Mühlke um die Klippen von Reparatur und Retusche der digitalen Bilder, zeigt uns den Umgang mit Pinseln und Farbe.

Die Zeiten der reinen Pixelbearbeitung sind lange vorbei. Photoshop arbeitet mit Vektoren, bietet umfangreiche Textverarbeitungsoptionen und sogar ausgefeilte Möglichkeiten, Videos und 3D-Objekte zu bearbeiten. Mit Tipps und Tricks für alltägliche Arbeiten, wie auch spezielle Bedürfnisse, bewährt sich das Buch immer wieder als Nachschlagewerk für Anfänger wie Profis gleichermaßen. Viel zu schnell vergisst man selten genutzte Funktionen. Hier kann man sie schnell nachlesen und sein Wissen wieder auffrischen.

Da Bilder nicht nur auf dem heimischen Rechner bleiben sollen, zeigt uns Sibylle Mühlke am Schluss des Buches, wie Bilder für das Internet und den Druck zu optimieren sind. Mit den umfangreichen und trotzdem immer leicht verständlichen Informationen dürfte kaum mehr etwas schiefgehen.

Das universelle Nachschlagewerk ist mit diesem umfangreichen Buch wirklich gelungen. Auch wenn fast 50 Euro viel Geld sind, bekommt man einen anständigen Gegenwert dafür. Eine volle Punktzahl in der Bewertung ist hier nicht übertrieben.

5.0 von 5 Sternen Referenzwerk !!, 28. März 2013
Oliver Lehmann "Olli" (Saarbrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei Büchern mit solchen Dimensionen lege ich großen Wert auf Inhaltsverzeichnis und Stichwortverzeichnis. Ich habe das Buch in einem ersten Test zwei Wochen lang bei der täglichen Bildbearbeitung genutzt und verschiedene Funktionen testweise über das 32-seitenlange Inhaltsverzeichnis und 23-seitige Stichwortverzeichnis gesucht. Ausnahmslos kam ich dabei jedes mal ans Ziel der gesuchten Funktion und deren Erklärung. Auch ein Lesebändchen ist vorhanden. Der Anhang “Troubleshooting” erleichtert die Arbeit, wenn Photoshop mal nicht so reagiert, wie man es gewohnt ist. Als Praxishilfen sind weiterhin sämtliche Werkzeuge und zugehörige Shortcuts aufgeführt.
Sogar eine Tabelle mit Übersetzungen der Werkzeuge vom Englischen ins Deutsche und umgekehrt sind vorhanden, ideal um z.B. ein englischsprachiges Tutorial durchzuarbeiten. Die manchmal etwas umständlich eingedeutschten Werkzeuge lassen sich mit dieser Tabelle im Nu finden. Weiterhin ist auch eine DVD mit Beispielmaterial, einer Photoshop CS6 Testversion, über zwei Stunden Videotutorials uvm. enthalten. Da bleibt wirklich kein Wunsch mehr offen.
In den einzelnen Kapiteln werden dann die Funktionen von Photoshop und den zugehörigen Programmen wie Camera RAW und Bridge eingehend erklärt. Die Kapitel bauen didaktisch aufeinander auf und aufgrund der erfrischenden Schreibweise von Sibylle Mühlke macht es Spaß, auch als Fortgeschrittener mal wieder Grundlagen durchzulesen, ohne dass sich die Autorin in der Thematik verliert und es langweilig wird. Ich habe mehrfach Tricks notieren können, die ich bis dato nicht kannte. Die Kapitel sind sehr übersichtlich gestaltet und mit zahlreichen Abbildungen in Farbe versehen. Neben dem Haupttext befinden sich die Infospalten, wo so mancher Geheimtipp aufgeführt wird. Genau diese Mischung macht es aus, dass dieses Buch auch für fortgeschrittene Benutzer lesenswert ist.

Das Fazit fällt nicht schwer. Dieses Buch ist ein Referenzwerk und zwar für Anfänger und Profi gleichermaßen, jeder der mit Photoshop arbeitet, sollte das umfassende Handbuch griffbereit haben.

5.0 von 5 Sternen Geht weit über das Übliche hinaus., 1. August 2013
Dieses Buch übertrifft die üblichen Photoshop & Co Bücher tatsächlich bei Weitem. Während üblicherweise bei Büchern dieser Art dort Schluß ist, wo die eigentlichen Probleme beginnen, so ist das hier anders. Endlich finde ich mal Antworten auf meine Fragen ohne mich stundenlang durch Youtube Videos quälen zu müssen. Das Buch taugt tasächlich gleichermaßen zum Nachschlagen wie zum Lernen. Für einen Gelegenheitsnutzer wie mich ideal, da mir halt immer wieder mal ein paar kleine Kniffe entfallen und ohne die ist Photshop bekanntlich die Hölle. Mit diesem Buch kein Problem, das Wissen ist schnell wieder parat.

5.0 von 5 Sternen Ein Nachschlagewerk für die unendlichen Möglichkeiten von Photoshop, 15. April 2013
Das Buch hilft mir mich endlich den vielen Möglichkeiten von Photoshop zu nähern. Das Programm bietet so vieles, dass ich als Neueinsteigerin verzweifelte und alles in die Ecke stellen wollte. Mit diesem Buch aber kann ich jeden einzelnen Punkt, den ich mit dem Programm oder meinen Bildern ändern möchte, angehen. Es gibt verständliche Erklärungen und ich werde langsam an die Schwierigkeiten herangeführt.

Besonders die Anhänge mit dem Troobleshooting, Werkzeugen und Tastaturkürzeln haben es mir angetan.

Alles in allem ein Buch, was ich gerne weiterempfehle!

5.0 von 5 Sternen Alles zu Photoshop CS6 in einem sehr beeindruckendem Buch, 4. April 2013
Alles zu Photoshop CS6 in einem sehr beeindruckendem Buch

Wer als Anfänger in Photoshop ohne Hilfe einsteigen will dem kann ich nur viel Spaß wünschen denn das ist
schier unmöglich wenn man dieses Programm noch nie bedient hat. So erging es mir als ich damals das erste
mal Photoshop geöffnet habe. Ich kam mir völlig verloren vor und wusste auch nach einigem ausprobieren echt
nicht was ich und wie ich es machen soll. Ein echtes Profi Programm eben. Das wusste ich nach meiner ersten
Begegnung. Ich wusste aber auch, dass sich dieses Programm unbedingt erlernen will und meine Arbeiten und
Ideen damit umsetzen wollen würde. Also brauchte ich Hilfe. Nur wo und wie? Seminare? Zu teuer (für mich) zu
dieser Zeit. Dicke Bücher? Eigentlich nicht. Geht es den nicht schneller Dachte ich mir?! Genau ein Videotraining
und so bestellte ich mein erstes Videotraining bei Galileo Design und war echt angetan von diesem Programm und
von diesem tollen Videotraining was es mir ermöglicht hat in weniger als 2 Tagen das komplette Programm kennen
zu lernen und damit erste Arbeiten erledigen zu können. Dann holte ich mir auch noch das Buch dazu von Galileo
und nun muss ich sagen fühle ich mich bestens aufgehoben damit. Es steht wirklich alles von A- Z in dem Buch drin
und ich würde es nicht mehr hergeben wollen da es sicher noch viele viele Monate mein treuer Begleiter und
"Lehrmeister" sein wird.

Zum Buch selber. Es ist sehr umfassend mit seinen über 1.200 Seiten wahrhaft ein gelungenes Lehrbuch was
alles zu Adobe Photoshop CS6 beinhaltet und damit kann man wunderbar lernen und erfahren und das Wissen
auch gleich anwenden. Sehr schöne Aufmachung und viele tolle Bilder mit denen das lernen noch mehr Spaß macht.
Eine zusätzliche Bonus Webseite zu dem Buch und eine zusätzliche DVD runden dieses eindrucksvolle Buch (alleine
aufgrund seines Umfangs und der Größe) wunderbar ab.

Kurz gesagt: "Es macht einfach Spaß darin zu lesen und damit zu lernen."

Info: Ein ersten Blick ins Buch bekommt man auf der Galileo Webseite.
Das komplette Inhaltsverzeichnis und ein erste Leseprobe machen sicher Lust auf mehr.

Pro: + Absolut beeindruckendes Buch alleine wenn man es in den Händen hält
+ Beim ersten Aufschlagen und durchblättern bekommt man richtig Lust darin zu lesen und damit zu arbeiten
+ Für Anfänger wie sicher auch für Profis ein absolut gelungenes Werk
+ DVD, Webseite und Buch zusammen machen sehr viel Spaß und man bekommt alles was man Wissen muss
+ Alles sehr schön mit einer optimalen Bild Text Kombination erläutert und aufgezeigt

Contra: nichts

Fazit: Wie bereits des öfteren schon vor mir gesagt ist dieses Buch von Galileo zu Adobe Photoshop CS6 wirklich
eines der besten und eindrucksvollsten Bücher mit dem man schnell und einfach dieses Programm erlernen
kann und dank des Buches auch will. Erste Erfolge und alltägliche Routine stellen sich schnell ein umso
öfter man damit arbeitet und das Buch ist dabei sehr sehr Hilfreich. Klare Empfehlung und volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen SEHR umfangreich und gut!, 22. Dezember 2013
Das Buch ist auch für Anfänger geeignet.
Es wimmelt hierin nicht von Spezialausdrücken, sondern ist eher leicht verständlich.
Ein bisschen Ahnung sollte man dennoch mitbringen...

Am Besten ist zwar immer noch die Methode: Üben, üben, üben...
Doch wenn man damit nicht weiterkommt - auch nicht über die reichlich rudimentär vorhandene Adobe-Hilfe (da kann man mehr bei YouTube lernen!), dann ist dieses Buch ein absolutes MUSS.

Wahrscheinlich werde ich so um die 169 Jahre alt werden müssen, um es durchzulesen, denn es sind immerhin über 1200 Seiten!!!

In jedem Fall kann ich nur zum Kauf dieses Buches raten für diejenigen, die noch nicht so versiert mit Photoshop sind!

5.0 von 5 Sternen Prima Buch., 14. Dezember 2013
Ich habe nicht erwartet so ein Buch in gedruckter Form zu erhalten. Die bisherigen Beschreibungen treffen alle zu. - Man erhält alles was man für Adobe Photoshop CS6 braucht. (Ich bin allerdings noch nicht fertig mit den 1219 Seiten.)

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, 18. August 2013
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, es wird alles sehr gut erklärt.. Im Index finden Sie sehr schnell was Sie brauchen.
Für Anfänger ein ideales Werk!

5.0 von 5 Sternen TOP Buch im Bereich arbeiten mit Fachlektüre, 1. Mai 2013
Da ich mir das Programm Adobe Web Design gekauft hatte und damit auch Adobe Photoshop CS6. Danach war ich auf der suche nach einem Buch bei dem ich erlernen kann was ich mit Adobe Photoshop CS6 alles machen kann. Ich habe mehere Bücher in einer Stadtbücherei geprüft und musste sagen, das jetzige erworbene Buch entsprach exat meinen Vorstellungen, es wird umfangreich gut erklärt und auch für einen Anfänger wie mich gut verständlich, zu Anfang hat mich der recht hohe Prieis abgeschreckt im nachhinein muss ich aber sagen, das Buch ist jeden Euro Wert.
Ich kann es nur jedem Empfehlen der tiefer in die Materie eindringen möchte als nur an der Oberfäche des Programmes zu kratzen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 59,90