5.0 von 5 Sternen sehr umfangreich und gut verständlich
Ich habe mir das Buch geholt, da ich nach einem Buch gesucht habe, welches über das Einsteiger-KnowHow hinaus geht.
Das Buch erläutert kurz die Grundlagen und ist durchgängig objektorientiert gehalten.
Veröffentlicht am 17. Juli 2012 von Frank

1.0 von 5 Sternen Nix für Anfänger!
Also obwohl in der Produktbeschreibung angegeben ist, dass das Buch auch für AnfängerInnen geeignet ist, stimme ich dem nicht ganz zu! Ich habe es viel zu kompliziert gefunden. Fachwörter werden nicht ausreichend und verständlich genug erklärt usw. ... Ich hatte beim Lesen der ersten Seiten das Gefühl, dass in diesem Buch ein großes...
Vor 23 Monaten von lythandrah veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr umfangreich und gut verständlich, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: PHP 5.4 und MySQL 5.5: Grundlagen, Anwendung, Praxiswissen, Objektorientierung, MVC, Sichere Webanwendungen, PHP-Frameworks, Performancesteigerungen, CakePHP (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Die Beispiele im Praxisteil sind großteils sehr nützlich (z.b. Token für Formulare, Datenbank-Sperren und Klasse für Errorhandling).
Der MySQL-Teil ist auch sehr ausführlich und behandelt nicht nur die Standard-Befehle

ein paar kleine Sachen sind aber dennoch verbesserungswürdig:
- Stichwortverzeichnis
- PHP/MySQL-Referenz...PHP-Funktionen sollten möglichst alle genannt und kurz erklärt werden, gleiches für Mysql (GROUP_CONCAT,CONVERT,... fehlen z.B.), es werden nur die im Buch verwendeten erklärt
- Templates werden nur kurz erwähnt, evtl. kleine Einführung in Smarty oder die Template-Nutzung ohne Framework (2 separate php-Dateien für Funktion und Darstellung), was für mich die einfachste Art der MVC-Implementierung ist
- Erklärung des UNterschiedes zwischen $this und self::

klar, das meiste bekommt man online auch gut erklärt, aber man hat nicht immer und überall Internet :)

aber trotzdem vergebe ich 5 Sterne für das Buch

4.0 von 5 Sternen Für PHP-Einsteiger, die programmieren können, 8. März 2012
Das ist ein sehr gut geschriebenes Buch das sich anscheinend an Entwickler richtet, die schon was anderes programmiert haben und sich PHP anschauen wollen(also ideal für mich). Ich kann mir vorstellen, dass ich das Buch neben verschiedenen Online-Resourcen auch als Nachschlagwerk benutzen werde. Einen Stern-Abzug gibt es für imho sehr knappe Behandlung der MVC-Themen. Lasst euch davon jedoch nicht abhalten, das Buch ist das Geld wert! Einen Datenträger mit interessanten PHP-Sachen und Beispielen gibt es oben drauf. Da kann man kaum was falsch machen.

5.0 von 5 Sternen hochwertiger Einband und Inhalt, 2. Januar 2013
Der Wälzer ist sehr umfassend und klar geschrieben. Natürlich muß ein Anfänger hier langsam die Kapitel durcharbeiten, ansonsten ist er schnell überfordert. Trotzdem meine ich, daß dieses Buch das aktuellste und umfassenste Werk darstellt. Andererseits fehlen mir für ein Nachschlagewerk einige wichtige Inhalte, die nicht oder nur am Rande behandelt wurden. Aber als Nachschlagewerk bietet man diesen Schmökern ja nicht an.
"Grundlagen, Anwendung, Praxiswissen, Objektorientierung, MVC, Sichere Webanwendungen, PHP-Frameworks, Performancesteigerungen, CakePHP" - diesen Themen wird dieses Buch sehr gut gerecht. Gerade die OOP, die bei PHP immer mehr Einzug hält, wird mit praktischen Beispielen bestens bedient.
Für "blutige" Anfänger sei am Anfang vielleicht doch eher ein Grundlagenkurs empfohlen, für alle anderen ist dieses Buch das Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Eine umfangreiche Wissensbibliothek, 5. Juli 2012
Im Gegensatz zu Werken, die sich direkt an Einsteiger richten, bietet das von Stefan Reimers und Gunnar Thies geschriebene Werk mehr als nur eine oberflächliche Betrachtung. Zwar starten die beiden mit den Grundlagen, wodurch "Das umfassende Handbuch" tatsächlich auch für Anfänger geeignet ist, betreten aber recht schnell den Profi-Bereich.

Hier werden komplexe Entwicklungsgrundlagen vorgestellt. Ob Sicherheit, persistente Objekte oder verzweigte Datenbanksysteme, der Profi erhält umfangreiches Fachwissen. Die Autoren halten sich zudem nicht an den reinen PHP- und MySQL-Frameworks auf. Auch auf ergänzende Bibliotheken, die nützliche Funktionen zur Unterstützung bei der Entwicklung von dynamischen Webanwendungen bieten, werfen die Autoren ein Auge. Hier erfährt der Leser also auch etwas über Ajax, Javascript, JSon und PHPLiveX.
Es ist ein prall gefüllter Werkzeugkasten, den die Autoren dem Leser hier bieten. Fast tausend Seiten, vollgestopft mit Wissen über alle notwendigen Techniken, um dynamische Webanwendungen zu erstellen. Nach dieser Lektüre beherrscht der Leser alles Wissenswerte, um Datenbanken zu strukturieren und zu warten sowie mittels PHP und MySQL auf diese zuzugreifen und für das Web zu nutzen.

Fazit:
"Das umfassende Handbuch" wird seinem Namen gerecht. Ob PHP, MySQL, Frameworks wie Ajax, Javascript und PHPLiveX oder die Administration von Datenbanken und dynamischen Webanwendungen, Reimers und Thies verstehen ihr Handwerk und leisten mit ihrem Werk hervorragende Arbeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr umfassend, 7. August 2014
DAs ist eigentlich ein Referenzhandbuch und ein Nachschlagewerk.
Ich benutze es immer wieder, habe es aber auch nur dafür gekauft.
Ob man damit lernen kann, wenn man es von Anfang bis Ende liest und durcharbeitet kann ich leider nicht beurteilen.
Aber ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und weiß, dass ich die Neuauflage davon mit Sicherheit auch kaufen und benutzen werde!

5.0 von 5 Sternen Leicht verständlich, super schnelle Antwort der Autoren auf Fragen zum Buchinhalt, 13. Februar 2014
Das Buch lässt sich gut durcharbeiten. Die Beispiele sind durchdacht und umfangreich genug, um diese nachzuvollziehen.
Besonders gefallen hat mir, dass auf meine Frage bzgl. Type Hinting innerhalb von nur 1,5 Stunden ausführlich geantwortet wurde.

5.0 von 5 Sternen perfekt, 3. Februar 2014
ich bin sehr zufrieden, weil alles gestimmt hat. Das ist mit Sicherheit das beste Buch auf dem Markt über PHP und beinhaltet fast alles, was ein PHP-Programmierer braucht.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 20. November 2012
D. Müller (Ludwigshafen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr gute Beschreibungen vorhanden für Entwickler. Mir fehlen aber noch ein paar beispiele mehr. Nichts für anfänger, sondern nur für Fortgeschrittene gedacht. Trotzdem ein gutes Produkt.

Leider sind solche Wälzer immer Teuer.

4.0 von 5 Sternen Gute und interessante Hinweise in PHP und MySQL, 6. Mai 2013
Ich habe mir das Buch gekauft um Unterstützung im Umgang mit PHP und MySQL im Zusammenhang mit HTML-Programmierung zu erhalten. Auch wenn das Buch sehr detailliert geschrieben wurde, so ist es für Anfänger ohne jegliche Kenntnisse von "Proammierung" die zuvor von Objektorientierter Programmierung noch nichts gehört haben schwer nach zu vollziehen wie die gegebenen Beispiele zusammen hängen. Es wäre gut wenn die Beispiele, - speziell die Scripte aus dem Paxisteil der Buch-CD -, genauer beschrieben und die Zusammenhänger der einzelnen Klassen und Methoden eindeutiger erklärt würden.

Aber mit Unterstützung erfahrener PHP-Programmierer ist das Buch im großen gesehen eine große Hilfe. Eine neue Auflage mit entsprechender Überarbeitung ist auf jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, bin begeistert., 16. November 2013
Es ist genau das was ich gesucht habe, dazu empfehle ich auch das Buch Besser PHP Programmieren von Carsten Möhrke für fortgeschrittenere Programmierer und für Einsteiger/Anfänger PHP 5.5 und MySQL 5.6 von Thomas Theis, da dieses Buch keine ein Stern Bewertung verdient hat, es bringt genau das mit was sich ein Mittelklasse Programmierer wünscht und es beinhaltet alles von Anfänger bis zur professionellen Programmierung wie ich finde, von mir 5 Sterne.

Dieses Buch ist einfach nur gelungen.