5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jeden Fotografen
Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die bessere Bilder machen wollen!
Hier erklärt endlich einmal ein Profi sehr anschaulich die Geschichten "hinter" einem gelungenen Bild und zeigt auf, weshalb das jeweilige Motiv bzw. die Inszenierung wirkt.

Veröffentlicht am 15. Dezember 2012 von slx50

2.0 von 5 Sternen Nur für blutige Anfänger?
Ich war auf der Suche nach einem Foto-Buch, das nur wenige Informationen über technische Details gibt (da ich mit diesen vertraut bin), das jedoch neue Anregungen für Bildgestaltung bietet. Obwohl die Rezensionen für 'Bildgestaltung. Die Fotoschule in Bildern' durchgängig sehr gut sind, hat mir das Buch von Harald Franzen überhaupt nicht...
Vor 19 Monaten von sabatayn76 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jeden Fotografen, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung (Galileo Design) (Broschiert)
Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die bessere Bilder machen wollen!

Beim Lesen wird einem spätestens auf der zweiten Seite klar, daß hier nicht nur ein hervorragender Fotograf am Werke war sondern auch ein ausgebildeter Journalist, der es versteht, im richtigen Rhythmus zwischen der Vermittlung von Wissen und spannenden Erfahrungsberichten zu wechseln.

Alles in allem ein Buch, das Spass macht zu lesen, sehr informativ ist und große Lust darauf macht, selbst die Kamera in die Hand zu nehmen und die Welt zu entdecken!

5.0 von 5 Sternen Interessant, verständlich und hilfreich -- macht Spaß zu lesen und Lust aufs Fotografieren!, 11. November 2012
So ein tolles Buch! Ich dachte immer Bildgestaltung sei etwas trocken-abstraktes aber der Autor schreibt lebhaft und verständlich und die Kombination aus wunderschönen Fotos, gut erklärten Konzepten, praktischen Tipps und Anekdoten macht einfach Spaß zu lesen. So oft wollte ich am liebsten direkt aufspringen, meine Kamera nehmen und losziehen. Und ich merke bereits jetzt, dass meine Fotos aufgrund der erlernten Gestaltungskonzepte deutlich besser geworden sind. Ich ärgere mich nur, dass ich mich nicht schon viel früher mit der Thematik beschäftigt habe.
Wie gesagt: interessantes, vielseitiges, lehrreiches und zum Teil sogar lustiges Buch, das Lesespaß bietet und mich auch fotografisch entschieden weiter gebracht hat. Ich kann es nur empfehlen. Ergo: 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Geschichten im Bild erzählen, 27. Februar 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Die Beherrschung der Technik darf beim Fotografieren nicht überschätzt werden, denn ein knackig scharfes Bild mit einer perfekten Belichtung macht noch lange kein gutes Foto. Entscheidender ist es, das "richtige" Motiv zu wählen. Interessant oder außergewöhnlich muss ein Foto sein - und die richtig guten erzählen eine ganze Geschichte.

Harald Franzen - langjähriger Fotograf für viele Zeitungen und Zeitschriften - zeigt in seiner Fotoschule, wie man Motive sieht und gekonnt in Szene setzt. Hierbei geht er auf die unterschiedlichsten Aspekte ein: Perspektive, Zeitpunkt, Ausschnitt, Farbe, Licht, Linien, Muster - um hier nur einige wenige zu nennen. Sein Konzept ist dabei ebenso einfach wie einprägsam: Anhand von Beispielfotos lernt der Leser die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten, ohne mit zuviel Erläuterungstext erschlagen zu werden. Damit die Übersichtlichkeit nicht verlorengeht, sind die Regeln thematisch gebündelt. Die Überschriften bringen dabei die Kernbotschaft auf den Punkt: Die Regel "Weniger ist oft mehr" eliminiert z. B. in einem gut gewählten Ausschnitt störende Bildelemente und macht das Bild klarer.

Die Fotoschule ist dabei weniger ein Schmöker zum linearen Durchlesen, sondern sie eignet sich vor allem zum punktuellen Stöbern. Auch dem Fortgeschrittenen liefert das Buch neue Ideen. Mich hat besonders das Kapitel "Schwarzweiß" inspiriert. Oft lenken Farben vom eigentlichen Bildinhalt ab und so hat die Schwarzweißfotografie bei Profi-Fotografen immer noch einen hohen Stellenwert. Der grafische Wert einer Aufnahme tritt dabei viel stärker in den Vordergrund.

Aber das beste Buch hilft nichts, wenn es nur Theorie bleibt. Die wichtigste Regel lautet: Üben, üben, üben - damit man die wichtigsten Regeln irgendwann intuitiv anwendet. Denn in der Praxis hat man nicht immer die Zeit über die Gestaltungsregeln im Detail nachzudenken. Dennoch sollte man stets auch Querdenken und absichtlich die Regeln brechen, um wirklich außergewöhnliche Fotos zu machen.

Mein Fazit: Harald Franzen ist mit seiner Fotoschule ein sehr anregendes Arbeitsbuch gelungen. Vor diesem Hintergrund wäre es allerdings schön, wenn der Verlag dem Buch für die nächste Auflage ein Hardcover gönnen würde. Es ist schade, wenn Eselsohren ein häufig genutztes Nachschlagewerk verschandeln, denn dieses Buch ist auch noch in vielen Jahren lesenswert.

Übrigens: Mit Hilfe eines persönlichen Zugangscodes gibt es das Buch auch als Online-Version kostenlos für 7 Tage zum Reinschnuppern. Danach kostet der unbegrenzte Zugang 7,50 €. Weitere Zusatzangebote sind nach Registrierung leider nicht verfügbar.

5.0 von 5 Sternen Beinah genauso wichtig wie die Kamera, 9. Januar 2013
Harald Franzen beleuchtet in diesem Buch wirklich alle Aspekte der Bildgestaltung! In 128 Kapiteln (ich habe sie gezählt!) verdeutlicht er, warum ein Foto wirkt und warum es beim Betrachter Emotionen hervorruft. Die Gegenüberstellung eines gelungenen Fotos versus eines Negativbeispiels fand ich sehr hilfreich, denn dadurch wird das Auge geschult. Neben dem Aufnahmestandort gibt der Autor auch Hinweise zu den Kameradaten, wie Belichtungszeit, Blende etc. Es ist kein Buch, in dem man vorrangig außergewöhnliche Locations mit atemberaubenden Lichtstimmungen vorfindet, sondern zum größten Teil Motive, wie man sie überall finden kann. Das macht das Buch sehr praxisnah und nicht zu abgehoben. Die Zielgruppe ist nach meinen Einschätzungen weniger der professionelle, sondern der ambitionierte Fotograf, der zwar seine Kamera beherrscht, aber nun seinen Fotos das gewisse Etwas und mehr Spannung verleihen möchte.

5.0 von 5 Sternen Spannend!!!, 7. November 2012
Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ein Buch dieses Genres derart spannend und vor allem anschaulich sein kann! Insbesondere die umfangreiche Bebilderung verdeutlicht einprägsam, was der Autor einem nahe bringen möchte (Mal ganz abgesehen davon, dass das Betrachten der wunderbaren Fotos auch als Selbstzweck höchsten Genuss bringt!)
Mir persönlich gefallen insbesondere die gut/schlecht Bildvergleiche. Dabei gingen mir geradezu Kronleuchter auf! ;o)
Die beigefügten Erklärungen sind gleichermaßen beschwingt auf den Punkt gebracht. Generell ist die Sprache des Autors leicht, locker und dennoch professionell. Toll!
Mit anderen Worten:
Die Lektüre ist spannend, lehrreich, gleichzeitig jedoch leicht und locker, nährt den Spaß am Lesen und weckt Interesse, das dort Aufgenommene sofort in die Tat umzusetzen.
Was für ein Genuss!
Trotz seiner Leichtigkeit vermittelt das Buch fundiertes und umfangreiches fotografisches Wissen, empfiehlt sich gleichzeitig für Interessierte als auch fortgeschrittene Fotografen!

5.0 von 5 Sternen Worldwide, 6. November 2012
Ein Fotobuch, von dem sowohl der interessierte Laie, als auch der fortgeschrittene Amateurfotograf profitieren, von der Fülle an guten, anschaulich dargestellten Tipps und Anregungen.
Originelle und zum Teil überwältigende Aufnahmen aus allen Teilen der Welt überzeugen ebenso, wie der unkonventionelle und streckenweise auch humorvoll gestaltete Text keine Langeweile aufkommen lässt und dazu verführt das Gelesene ausprobieren zu wollen.
Dieses Buch ist ohne jede Einschränkung überaus empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen "Nuernberger Trichter" oder genial einfach!, 26. April 2013
Dieses Buch ist allerbestens fuer Personen geeignet, die einen Zugang zu besseren Bildern suchen, ohne viel "Lernarbeit" leisten zu wollen. Jede Unit besteht aus einer Doppelseite. Auf der rechten Seite das zu besprechende Bild, auf der linken Seite der dazugehoerige Text. Die Units sind in Kapitel zusammengefasst. So gibt es zum Beispiel die Kapitel "Punkte und Linien" und "Formen, Muster und Strukturen." Das Geniale: Beim Durchschmoekern auf der Couch hatte ich das Gefuehl, auf leicht verdauliche und interessante Weise unglaublich viel zu lernen. Das Buch wirkt einerseits nie theorielastig, andererseits auch nie nach Blablabla. Immer hat man das Gefuehl, dass man praktisches Photo Know how fuer sein naechstes Bild mitnimmt, und das Seite fuer Seite! Wer wenig Ahnung von der Bildgestaltung hat, also bislang mehr oder weniger nur Knipsbildchen macht, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Das Geld ist bestens investiert.

5.0 von 5 Sternen Die Fotoschule in Bildern - Bildgestaltung, 11. August 2014
Wem geht es nicht so? Man sieht ein interessantes Motiv, möchte es unbedingt als Foto festhalten, doch wie? Einfach drauf losknipsen? Vermutlich macht es jeder so. Aber kommt die Wirkung dessen auch so zielsicher rüber? Kann man das Motiv und die damit verbundenen Emotionen später auch wieder so nachempfinden? Können das auch andere Betrachter meiner Fotos? Vermutlich nicht. Was fehlt ist das Besondere, die Spannung, der Wow-Effekt. Wie kann ich ein Bild besonders effektiv zur Geltung bringen?
Bevor ein Bild entsteht, sollte man etwas länger darüber nachdenken, sich etwas umsehen. Denn nichts ist leichter als die örtlichen Gegebenheiten dazu zu nutzen. Spielen Sie mit der näheren Umgebung, verändern Sie den Blickwinkel, nutzen Sie zum Beispiel strukturierte Linien und Lichteinflüsse. Erst so kann ein Bild noch interessanter wirken.
Dieses Buch kann Ihnen helfen, den eigenen Blickwinkel zu verändern, zu schärfen und nach besseren Darstellungslösungen zu suchen, mit brillanten Ergebnissen. Der Autor Herr Harald Franzen zeigt beispielhaft, wie aus einem einfachen Foto ein Meisterstück werden kann, mit zahlreichen Vorher-Nachher-Ergebnissen.
Besonders gefällt mir die präzise Darbietung von Negativwirkungen. Denn auch in der Bildgestaltung gibt es Fehler, die nicht auf den ersten Blick zu sehen sind, jedoch eine kontraproduktive Wirkung hervorrufen können. Der Autor hat sich bewusst diesen Darbietungen gestellt und gezeigt, wie man es verbessern kann. Letzten Endes sind es kleine Faustregeln, die sich in jedem seiner gezeigten Beispiele wiederspiegeln und mit kleinen Tricks verbessert werden können. Hierfür dienen der aufschlussreiche Textteil, der leicht verständlich geschrieben wurde und die Handskizzen zur besseren Verständigung.
Bildgestaltung, also das kleine 1x1 der Fotografie, kann man mit diesem Buch sehr verständlich und leicht erlernen. Allein das umfangreiche Inhaltsverzeichnis gibt Aufschluss über die kleinen „Spielregeln“ der Fotografie:
- 10 Gründe für Bildgestaltung
- Licht
- Farbe
- Schwarzweiß
- Zeit
Und sogar das Kapitel „Regeln brechen“ erweist einer besonderen Form der Bildgestaltung, die man mit etwas Übung, Lust am Probieren und Geschmack meisterhaft und leicht erlernen kann.
Mein Fazit: Dieses Buch erweist sich als Retter in der Not und als optimaler Leitfaden, wenn man seinen Fotos etwas Pepp verleihen möchte. Ich kann es in aller Form weiterempfehlen. Das ist genau das, was der Autor mit diesem Buch bewirken wollte: neue Impulse setzen. Lasst euch also inspirieren…

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Einführung in die Bildgestaltung und den Bildaufbau anhand gut ausgewählter Bilder, 6. September 2013
Das Buch bringt dem ambitonierten Hobbyfotografen in klar strukturierten Kapiteln die Grundlagen der Bildgestaltung und des Bildaufbaus näher. Dabei wird an einigen Stellen auch noch zu technischen Hintergründen (bspw. Prinzip der Komplementärfarben, Brennweite, etc.) Stellung genommen. Alle Themen werden wie erwartet anhand von sehr schönen Bildern - oftmals mit Gegenbeispielen - erläutert, so dass man das Geschriebene problemlos mit dem gewünschten "Aha-Effekt" nachvollziehen kann.

Alles in allem hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht, zumal die sehr kurz gehaltenen Kapitel auch dazu einladen, mal eben zwischendurch mehr über ein Thema zu erfahren. Für den Einsteiger sehr empfehlenswert, für Fortgeschrittene wird nicht viel Neues dabei sein!

5.0 von 5 Sternen Klar strukturiert, knackig und verständlich geschrieben: Top!, 29. Oktober 2014
Als Hobbyfotografin habe ich oft sehr intuitiv gearbeitet, doch nun wollte ich lernen, wie ich meine Bilder bewusst besser gestalten kann. Auf meiner Suche nach einem Lehrwerk habe ich viele Bücher durchgeblättert und wieder zur Seite gelegt, denn entweder kamen sie in schier endlosen Texten nicht auf den Punkt oder verloren sich in technischen Details. Ich wollte grundsätzliche handwerkliche Tipps und Tricks lernen, mit denen ich die Wirkung meiner Bilder verbessern kann.

Die Fotoschule in Bildern von Harald Franzen führt in 127 Kapiteln durch das Thema Bildgestaltung. Jedem Kapitel ist eine Doppelseite (in wenigen Fällen auch mehr) gewidmet - mit Foto und Text. Das Foto veranschaulicht die Informationen aus dem Text.
Die Texte sind meiner Meinung nach leicht verständlich, gut zu lesen und von angemessener Kürze aber eben doch informationsreich. Aufgelockert werden sie durch ein paar persönliche Erfahrungen, die der Autor, zum jeweiligen Kapitel passend, einfließen lässt. Ich hatte somit nicht das Gefühl einen reinen Theorieschinken durchzuwälzen und war bei der Lektüre alles andere als gelangweilt. Eine gelungene Abwechsel zwischen Sachinformation und persönlicher Ansprache!
Die Kapitel reichen von der Motivwahl über Punkte und Linien, Rahmen / Formate, Formen, Muster und Strukturen, Raum, Licht, Farbe, S/W und Zeit hin zu dem Brechen der Regeln.

Der Autor gibt zu jedem Foto Bildinformationen und Aufnahmedaten an. (Technik, evtl Bearbeitung und Aufnahmeort). Dies erklärt und verdeutlicht nebenbei die Wirkung von z.B ISO, Blende, etc, was vor allem für Anfänger ein interessanter Aspekt sein dürfte.

Alles in allem: Leicht zu lesen, gut verständlich, anschaulich, interessant geschrieben, abwechslungsreiche Motive und gut strukturiert. Meiner Meinung nach hält es, was es verspricht: ein visueller Einstieg in die Bildgestaltung. Man lernt am Bild.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung (Galileo Design)
Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung (Galileo Design) von Harald Franzen (Broschiert - 28. August 2012)