5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jeden Fotografen
Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die bessere Bilder machen wollen!
Hier erklärt endlich einmal ein Profi sehr anschaulich die Geschichten "hinter" einem gelungenen Bild und zeigt auf, weshalb das jeweilige Motiv bzw. die Inszenierung wirkt.

Vor 19 Monaten von slx50 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Tolles Buch, nur die Bildbeispiele hätte ich mir heimischer gewünscht.
Die Themenbeschreibung im Buch ist sehr gut. Was ich nicht gut finde ist, dass die dazu gezeigten Bilder fasst ausnahmslos im Ausland gemacht wurden. Es werden Bildbeispiele rund um die Welt gezeigt. Die Aufnahmen sind hervorragend, nur solche Motive finde ich nicht vor der Haustür. Es gibt so gut wie keine Aufnahmen die in Deutschland aufgenommen wurden. Die vielen...
Vor 15 Monaten von M.L. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jeden Fotografen, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung (Galileo Design) (Broschiert)
Ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die bessere Bilder machen wollen!

Beim Lesen wird einem spätestens auf der zweiten Seite klar, daß hier nicht nur ein hervorragender Fotograf am Werke war sondern auch ein ausgebildeter Journalist, der es versteht, im richtigen Rhythmus zwischen der Vermittlung von Wissen und spannenden Erfahrungsberichten zu wechseln.

Alles in allem ein Buch, das Spass macht zu lesen, sehr informativ ist und große Lust darauf macht, selbst die Kamera in die Hand zu nehmen und die Welt zu entdecken!

5.0 von 5 Sternen Interessant, verständlich und hilfreich -- macht Spaß zu lesen und Lust aufs Fotografieren!, 11. November 2012
So ein tolles Buch! Ich dachte immer Bildgestaltung sei etwas trocken-abstraktes aber der Autor schreibt lebhaft und verständlich und die Kombination aus wunderschönen Fotos, gut erklärten Konzepten, praktischen Tipps und Anekdoten macht einfach Spaß zu lesen. So oft wollte ich am liebsten direkt aufspringen, meine Kamera nehmen und losziehen. Und ich merke bereits jetzt, dass meine Fotos aufgrund der erlernten Gestaltungskonzepte deutlich besser geworden sind. Ich ärgere mich nur, dass ich mich nicht schon viel früher mit der Thematik beschäftigt habe.
Wie gesagt: interessantes, vielseitiges, lehrreiches und zum Teil sogar lustiges Buch, das Lesespaß bietet und mich auch fotografisch entschieden weiter gebracht hat. Ich kann es nur empfehlen. Ergo: 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen "Nuernberger Trichter" oder genial einfach!, 26. April 2013
Dieses Buch ist allerbestens fuer Personen geeignet, die einen Zugang zu besseren Bildern suchen, ohne viel "Lernarbeit" leisten zu wollen. Jede Unit besteht aus einer Doppelseite. Auf der rechten Seite das zu besprechende Bild, auf der linken Seite der dazugehoerige Text. Die Units sind in Kapitel zusammengefasst. So gibt es zum Beispiel die Kapitel "Punkte und Linien" und "Formen, Muster und Strukturen." Das Geniale: Beim Durchschmoekern auf der Couch hatte ich das Gefuehl, auf leicht verdauliche und interessante Weise unglaublich viel zu lernen. Das Buch wirkt einerseits nie theorielastig, andererseits auch nie nach Blablabla. Immer hat man das Gefuehl, dass man praktisches Photo Know how fuer sein naechstes Bild mitnimmt, und das Seite fuer Seite! Wer wenig Ahnung von der Bildgestaltung hat, also bislang mehr oder weniger nur Knipsbildchen macht, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Das Geld ist bestens investiert.

5.0 von 5 Sternen Beinah genauso wichtig wie die Kamera, 9. Januar 2013
Harald Franzen beleuchtet in diesem Buch wirklich alle Aspekte der Bildgestaltung! In 128 Kapiteln (ich habe sie gezählt!) verdeutlicht er, warum ein Foto wirkt und warum es beim Betrachter Emotionen hervorruft. Die Gegenüberstellung eines gelungenen Fotos versus eines Negativbeispiels fand ich sehr hilfreich, denn dadurch wird das Auge geschult. Neben dem Aufnahmestandort gibt der Autor auch Hinweise zu den Kameradaten, wie Belichtungszeit, Blende etc. Es ist kein Buch, in dem man vorrangig außergewöhnliche Locations mit atemberaubenden Lichtstimmungen vorfindet, sondern zum größten Teil Motive, wie man sie überall finden kann. Das macht das Buch sehr praxisnah und nicht zu abgehoben. Die Zielgruppe ist nach meinen Einschätzungen weniger der professionelle, sondern der ambitionierte Fotograf, der zwar seine Kamera beherrscht, aber nun seinen Fotos das gewisse Etwas und mehr Spannung verleihen möchte.

5.0 von 5 Sternen Spannend!!!, 7. November 2012
Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ein Buch dieses Genres derart spannend und vor allem anschaulich sein kann! Insbesondere die umfangreiche Bebilderung verdeutlicht einprägsam, was der Autor einem nahe bringen möchte (Mal ganz abgesehen davon, dass das Betrachten der wunderbaren Fotos auch als Selbstzweck höchsten Genuss bringt!)
Mir persönlich gefallen insbesondere die gut/schlecht Bildvergleiche. Dabei gingen mir geradezu Kronleuchter auf! ;o)
Die beigefügten Erklärungen sind gleichermaßen beschwingt auf den Punkt gebracht. Generell ist die Sprache des Autors leicht, locker und dennoch professionell. Toll!
Mit anderen Worten:
Die Lektüre ist spannend, lehrreich, gleichzeitig jedoch leicht und locker, nährt den Spaß am Lesen und weckt Interesse, das dort Aufgenommene sofort in die Tat umzusetzen.
Was für ein Genuss!
Trotz seiner Leichtigkeit vermittelt das Buch fundiertes und umfangreiches fotografisches Wissen, empfiehlt sich gleichzeitig für Interessierte als auch fortgeschrittene Fotografen!

5.0 von 5 Sternen Geschichten im Bild erzählen, 27. Februar 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Die Beherrschung der Technik darf beim Fotografieren nicht überschätzt werden, denn ein knackig scharfes Bild mit einer perfekten Belichtung macht noch lange kein gutes Foto. Entscheidender ist es, das "richtige" Motiv zu wählen. Interessant oder außergewöhnlich muss ein Foto sein - und die richtig guten erzählen eine ganze Geschichte.

Harald Franzen - langjähriger Fotograf für viele Zeitungen und Zeitschriften - zeigt in seiner Fotoschule, wie man Motive sieht und gekonnt in Szene setzt. Hierbei geht er auf die unterschiedlichsten Aspekte ein: Perspektive, Zeitpunkt, Ausschnitt, Farbe, Licht, Linien, Muster - um hier nur einige wenige zu nennen. Sein Konzept ist dabei ebenso einfach wie einprägsam: Anhand von Beispielfotos lernt der Leser die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten, ohne mit zuviel Erläuterungstext erschlagen zu werden. Damit die Übersichtlichkeit nicht verlorengeht, sind die Regeln thematisch gebündelt. Die Überschriften bringen dabei die Kernbotschaft auf den Punkt: Die Regel "Weniger ist oft mehr" eliminiert z. B. in einem gut gewählten Ausschnitt störende Bildelemente und macht das Bild klarer.

Die Fotoschule ist dabei weniger ein Schmöker zum linearen Durchlesen, sondern sie eignet sich vor allem zum punktuellen Stöbern. Auch dem Fortgeschrittenen liefert das Buch neue Ideen. Mich hat besonders das Kapitel "Schwarzweiß" inspiriert. Oft lenken Farben vom eigentlichen Bildinhalt ab und so hat die Schwarzweißfotografie bei Profi-Fotografen immer noch einen hohen Stellenwert. Der grafische Wert einer Aufnahme tritt dabei viel stärker in den Vordergrund.

Aber das beste Buch hilft nichts, wenn es nur Theorie bleibt. Die wichtigste Regel lautet: Üben, üben, üben - damit man die wichtigsten Regeln irgendwann intuitiv anwendet. Denn in der Praxis hat man nicht immer die Zeit über die Gestaltungsregeln im Detail nachzudenken. Dennoch sollte man stets auch Querdenken und absichtlich die Regeln brechen, um wirklich außergewöhnliche Fotos zu machen.

Mein Fazit: Harald Franzen ist mit seiner Fotoschule ein sehr anregendes Arbeitsbuch gelungen. Vor diesem Hintergrund wäre es allerdings schön, wenn der Verlag dem Buch für die nächste Auflage ein Hardcover gönnen würde. Es ist schade, wenn Eselsohren ein häufig genutztes Nachschlagewerk verschandeln, denn dieses Buch ist auch noch in vielen Jahren lesenswert.

Übrigens: Mit Hilfe eines persönlichen Zugangscodes gibt es das Buch auch als Online-Version kostenlos für 7 Tage zum Reinschnuppern. Danach kostet der unbegrenzte Zugang 7,50 €. Weitere Zusatzangebote sind nach Registrierung leider nicht verfügbar.

5.0 von 5 Sternen Worldwide, 6. November 2012
Ein Fotobuch, von dem sowohl der interessierte Laie, als auch der fortgeschrittene Amateurfotograf profitieren, von der Fülle an guten, anschaulich dargestellten Tipps und Anregungen.
Originelle und zum Teil überwältigende Aufnahmen aus allen Teilen der Welt überzeugen ebenso, wie der unkonventionelle und streckenweise auch humorvoll gestaltete Text keine Langeweile aufkommen lässt und dazu verführt das Gelesene ausprobieren zu wollen.
Dieses Buch ist ohne jede Einschränkung überaus empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Foto-Buch, was sich lohnt!, 3. März 2013
Eines der wenigen Foto-Bücher, welche ich mal behalten werde. Es ist interessant, und vor allem bleibt viel hängen. Es ist so geschrieben, dass man die klaren Aussagen und Beispiele sehr gut verinnerlichen kann. Bei vielen anderen Foto-Büchern habe ich meist ab S. 20 nur noch durchgeblättert, weil die Inhalte trivial waren.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, kompetent, umfangreich und verständlich., 25. Februar 2013
Als bisher eher einfacher Hobby-Fotograf möchte ich jetzt etwas tiefer einsteigen.
Also suchte ich nach einer für mich verständlichen Lektüre.
In diesem Buch fand ich sie.
Es ist übersichtlich und umfangreich gegliedert und somit zum lernen als auch zum Nachschlagen bei bestimmten Themen und Fragen bestens geeignet.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 11. Januar 2013
Es macht Spass in dem Buch zu blättern. Viele tolle Bilder und Ideen für Motive; allerdings auch Vieles, das Jeder der gerne fotografiert auch schon weiß. Ich bereue den kauf trotzdem nicht!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung (Galileo Design)
Die Fotoschule in Bildern. Bildgestaltung (Galileo Design) von Harald Franzen (Broschiert - 28. August 2012)