5.0 von 5 Sternen Absolut Spitze
Ich habe nur ein Jahr Blender-Erfahrung und habe mit der 2.5 Galileo-Lern-DVD mit Helge Maus einen sehr guten Einstieg bekommen und daraufhin meine ersten Gehversuche in dieser 3D-Software gemacht. Danach habe ich die Fortgeschrittenen-DVD mit Ruben Buchholz durchgearbeitet und eine Menge über das organische Modelling gelernt und nun bin ich gerade in den letzten...
Veröffentlicht am 7. April 2012 von B. Meier

3.0 von 5 Sternen Nacholbedarf
Ich habe mir diese Lern-DVD gekauft, mit der Hoffnung, schnell einen guten erlernbaren Überblick von Blender zu erhalten.
Wie meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen, dass das übermittelte Wissen gut ist, aber an vielen Stellen Fehler und Sprünge auftreten.

Desweiteren ist die Geschwindigkeit des Trainers doch nicht...
Vor 2 Monaten von Meinert veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 6. Februar 2013
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Blender ist ein kleines Programm mit immensem Umfang und Möglichkeiten. Sich dieses Softwaremonster der 3D-Modellierung selbst beizubringen, ist schwierig, bis unmöglich, eventuell, wenn man vorher schon mal mit einem vergleichbaren Tool wie Cinema 4d gearbeitet hat.

Ich für meinen Teil war, trotz etwas Erfahrung mit Modellierungssoftware wie Sculptris oder Bryce, jedenfalls hoffnungslos überfordert mit den unzähligen Menüs und Einstellungsmöglichkeiten.

Auf Youtube gibt es zwar eine reichhaltige Auswahl an Tutorials, ( sehr gut sind die der Agenzasbrothers) allerdings bekam ich mit diesen schnell Probleme, wenn ich eine bestimmte Stelle noch mal sehen wollte. ( Welches Video war das noch mal?)

Hier kam mir der vorliegende Kurs doch grade recht. Der Trainer erklärt ruhig und eingängig und führt auch gerne mal in Sackgassen, in denen man als Anfänger öfters gerät und erklärt, warum das so ist. Er versucht auch recht erfolgreich, dem Schüler die Logik hinter der Oberfläche zu vermitteln, was mir sehr gut gefällt.

Hat man erstmal die Grundlagen verinnerlicht und die rudimentäre Bedienung im Griff, beginnt der Spaß, denn man vollzieht die Übungen munter nach und freut sich über gelungene Ergebnisse.

Am Anfang legte mir der sonst recht besonnene Trainer manchmal etwas zu sehr an Tempo zu, was manchmal anstrengend wurde, als ich die umfangreichen Shortcuts noch nicht verinnerlicht hatte. Meistens kommt man aber gut mit, und kann im Notfall ja auch einfach noch mal zurück gehen, dabei hakte die DVD bei mir allerdings gelegentlich, was aber vermutlich eher an meinem Rechner lag.

Hat man diesen Kurs durchgearbeitet, ist man mit Sicherheit noch kein Blenderprofi, hat sich aber das Rüstzeug angeeignet, um erste, gar nicht mal so üble Projekte zu starten. Man kann relativ schnell ein Gebäude modellieren und auch Animationen gelingen. Nach diesem Grundlagenkurs machen dann auch die Youtube Tutorials wieder mehr Sinn, da man inzwischen besser in der Lage ist, denen zu folgen.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Kurs und finde besonders gut, dass man auch mal schnell einen Begriff eingeben kann, um an eine gesuchte Stelle zu gelangen.

Insgesamt kann ich jedem Interessierten diesen Kurs zum Einstieg empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Einstieg der begeistert, 11. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich bin ein Blender Neuling und versuchte mich mit einem Buch in das sehr umfangreiche Programm einzuarbeiten. Die Erfahrungen ich dabei machte waren jedoch so negativ, dass ich bereits an Aufgabe dachte. Trotz der umfangreichen Bebilderung ist es nicht möglich die riesige Vielfalt an Editoren, Funktionen, Buttons, Shortcuts, ... auch nur annähernd genau genug zu beschreiben, dass nicht ein erheblicher Teil der Zeit mit der Suche nach dem 'richtigen' Button auf dem Bildschirm verbraucht wird.

Angeregt durch die sehr positiven Rezensionen des Galileo-Blender-Lernprogramms habe ich dann noch einen neuen Anlauf gewagt. Und - ich bin begeistert. Das Lernprogramm macht Spaß und verlockt dazu, dass man sich lieber heute als morgen dem nächsten Kapitel zuwenden möchte.

Die Unterteilung des Lehrstoffes in Kapitel, Unterkapitel und Abschnitte ist sehr übersichtlich. Herr König spricht klar und deutlich, so dass man ihm zumeist gut folgen kann. Da stets der Blender-Screen offen ist kann man gut verfolgen wo die Funktionen, Buttons, ... zu finden sind. Der Start-Stopp- Button ist dabei sehr hilfreich, weil man so Schritt für Schritt die Darlegungen in einem geöffneten Blender-Programm nachvollziehen kann. Manchmal kommt der versierte Trainer allerdings ins galoppieren und vollzieht in Atem-beraubender Geschwindigkeit die Schritte - doch auch hierbei ist dann der Start-Stopp-Button ausreichend hilfreich.

Dem Blender Programm merkt man sehr deutlich an, dass viele Programmierer mit ihren jeweiligen Vorlieben für die Handhabung der Funktionen an der Entwicklung beteiligt waren. Daraus resultiert für den Anfänger die Schwierigkeit, dass es für jede Funktion mehrere Aufrufs-Arten gibt, die - gleich in welcher Verpackung - zunächst vorgestellt werden. Für einen Neuling ist das sehr verwirrend, da er noch nicht übersehen kann, welche der Buttons und Shortcuts er später tatsächlich nutzen wird. Ich habe deshalb beschlossen, mich zunächst mit jeweils einer Aufrufs-Art zu begnügen um dann in einem weiteren Durchgang evtl. auch die anderen Arten zu verinnerlichen.

Fazit: Die Galileo Lern-CD ist eine sehr empfehlenswerte Hilfe bei der Einarbeitung in Blender.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg in Blender, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Dieses Videotutorial bietet einen sehr guten Einstieg in die Welt von Blender. Es wird alles einfach und ausführlich erklärt und auch auf die "Fehler" (Besonderheiten) von Blender eingegangen. Das Tempo ist angemessen und nicht zu schnell. Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und es ist kein Problem ein paar Stunden am Stück damit zu arbeiten.

Eine kleine Besonderheit der Galileo Press Video Tutorials:

Man muss die Videos entweder per .exe starten oder über den Internetbrowser. Dieser muss Flash tauglich sein. Die einzelnen Videos befinden sich zwar in einem seperaten Ordner, sind aber ungeordnet.
Um die .exe unter Linux zu starten sollte eine aktuelle ( > 1.3.3) Version von Wine installiert sein, da es sonst zu Problemen mit der Soundwiedergabe kommt.

Wer in die Welt der 3 Dimensionen eintauchen möchte findet mit diesem Tutorial einen wunderbaren Einstieg. Natürlich kann hier nicht die gesamte Bandbreite von Blender erklärt werden, aber dafür gibt es weiterführende Tutorials und eine sehr gute Onlinecommunity, die mir auch schon mit Rat und Tat zur Seite stand.

5.0 von 5 Sternen OPTIMAL, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
um Blender in all seinen Facetten kennen zu lernen, gibt es in meinen Augen keine besser Möglichkeit.
Die Geschwindigkeit ist vollkommen angemessen. Die Erklärungen sachlich und dennoch motivierend. Probleme werden genannt und gelöst. Nach und nach werden Funktionen von Blender analysiert, wichtige stets beim erneuten Anwenden benannt um sie zu festigen und jeder Schritt zu Anfangs ausgiebig während des Anwendens, später namentlich beschrieben.
Auch das Erfolgsgefühl, selbst etwas erschaffen zu haben, entsteht, da jede Aktivität direkt selbst durchgeführt werden kann.

Nur die langjährige Erfahrung muss man sich selbst zulegen ;)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Perfekt für Anfänger es wird alles sehr gut erklärt und ist sehr einfach. auch wenn es ein bisschen teuer ist. gut das wars ^^

5.0 von 5 Sternen Das beste Allround-Blendertraining, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Angefangen habe ich mit der (ebenfalls sehr guten) Blender-DVD von Helge Maus, auf der ich aber gewisse Dinge vermisst habe (z.B. Character-Animation). Danach habe ich mir die DVD von Ruben Buchholz (Blender für Fortgeschrittene) gekauft, von der ich aber maßlos enttäuscht war.

Die hier vorliegende DVD hingegen finde ich einfach genial. Der Tutor ist mindestens zu gut wie Helge Maus, wenn nicht sogar besser. Inhaltlich werden sowohl blutige Anfänger als auch "mäßig Fortgeschrittene", zu denen ich mich zählen würde, berücksichtigt. Auch wenn naturgemäß nicht alle Facetten des Programms detailliert erläutert werden können, werden doch die wesentlichen Features vorgestellt - ein Crashkurs für die Game-Engine ist auch inklusive, der mir Lust auf mehr gemacht hat.

Nach dem Durcharbeiten des Trainings ist man in der Lage, Blender sicher zu bedienen und ansprechende Projekte zu erstellen, die schon deutlich über die einfache Animation des berühmten hüpfenden Balls hinausgehen.

5.0 von 5 Sternen Hoher Nutzwert durch Linearen Aufbau, 24. Juni 2012
M. Traußnig "manueltraussnig" (Berga, Sachsen- Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich habe die DVD mir gekauft, da ich weiter in die Materie Blender einsteigen wollte und mir persönlich die Tutorials im Internet nicht so zu sagten. Am liebsten wäre mir ja ein Buch, aber das ist ja in Deutsch Mangelware bzw. ist dann schon älteren Datumes.
Nachdem ich die DVD erhalten habe, folgte auch gleich erstmal der Blick in das Video und was soll ich sagen. Sehr verständlich erklärt und man kann dieses auch praktisch umsetzen. Es empfiehlt sich die DVD natürlich immer wieder anzuschauen um das gelernte zu vertiefen und natürlich auch um die Nuancen zu finden, die einen weiterbringen.

Meine Herangehensweise ist, dass ich mir ein bestimmten Abschnitt anschaue und dann in der aktuellen Blender Version auch versuche umzusetzen. Sollte etwas nicht klappen, so hat man gleich die Chance den Fehler zu finden.

Die Lernkurve ist hier wesentlich schneller, als in manch Tutorial im Internet. Dennoch sollte man nicht davon ausgehen, dass man nach 30h DVD Lernmaterial Profi ist um Sachen, wie Sentinel zu realisieren.

Ich würde diese DVD weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Blender 2.6 gut Erklärt, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Das Videotutorial zu Blender 2.6 ist für alle diejenigen zu empfehlen, die sich umfassender mit dem Thema 3D-Grafikanimation, Modellierung und weiteres auseinander setzten wollen. Sebatian König, der einen durch die DVD führt erklärt sehr ausführlich und einfach, was Blender kann. Mir persönlich hat es sehr viel geholfen auch weitere Funktionen kennen zu lernen, die man sonst in anderen Tutorials nicht findet.

Ich kann es wirklich jedem empfehlen. Da es einen guten Einstieg in die Materie gibt.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 12. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich finde das Video-Training von Galileo Press sehr gelungen und es ist umbedingt empfehlenswert, wer in Blender einsteigen möchte. Aber auch für fortgeschrittene Benuter sind interessante Themen dabei.

Es ist gut strukturiert und nachvollziehbar erklärt vom Trainer. Es ist meine ersts Video-Training und hat einen wirklich positiven Eindruck bei mir hinterlassen!!

5.0 von 5 Sternen Super Einsteiger Training!, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich bin begeister von Sebastian König. Das Training ist super weil er dem Einsteiger sehr viel Wissen und Praxis in sehr kurzer Zeit vermittelt. Das Training anzuhöhren, mitzumachen und zu lernen macht sehr viel Spaß. Sebastian ist wirklich ein Super Trainer der es schafft dem Zuhöhrer, ohne das es Langeweilig oder trocken wird, sehr viel beizubringen. Großes Lob. Ich habe mir die nächsten Training von ihm auch schon gekauft und freue mich schon mit dem nächsten weiterzumachen.

‹ Zurück | 1 2 36 | Weiter ›

Blender 2.6 - Das umfassende Training
Blender 2.6 - Das umfassende Training von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows)