5.0 von 5 Sternen Absolut Spitze
Veröffentlicht am 7. April 2012 von B. Meier

3.0 von 5 Sternen Nacholbedarf
Ich habe mir diese Lern-DVD gekauft, mit der Hoffnung, schnell einen guten erlernbaren Überblick von Blender zu erhalten.
Wie meinen Vorschreibern kann ich mich nur anschließen, dass das übermittelte Wissen gut ist, aber an vielen Stellen Fehler und Sprünge auftreten.

Desweiteren ist die Geschwindigkeit des Trainers doch nicht...
Vor 2 Monaten von Meinert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut Spitze, 7. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich habe nur ein Jahr Blender-Erfahrung und habe mit der 2.5 Galileo-Lern-DVD mit Helge Maus einen sehr guten Einstieg bekommen und daraufhin meine ersten Gehversuche in dieser 3D-Software gemacht. Danach habe ich die Fortgeschrittenen-DVD mit Ruben Buchholz durchgearbeitet und eine Menge über das organische Modelling gelernt und nun bin ich gerade in den letzten Zügen mit der neuesten Lern-DVD von Galileo mit dem Dozenten Sebastian König und bin schwer begeistert. Er erklärt auch Funktionen, die man so in den Paletten findet, von denen man nicht wirklich weiß, was sie eigentlich so machen, aber er hat sehr detaillierte Antworten dafür parat und erklärt sie auch für den Laien sehr verständlich.

Außerdem gefällt es mir ebenfalls sehr gut, dass man sich das Ganze nun sehr komfortabel im Fullscreen-Modus ansehen kann.

So, wie mein Vorredner kann ich nur sagen, eine sehr gelunge Lern-DVD mit einem absolut kompetenten Dozenten.

Kann man bedenkenlos kaufen, man wird damit noch manche Wissenlücke schließen.

5.0 von 5 Sternen 18 Stunden zum Ausarbeiten, 2. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Diese DVD ist meiner Meinung nach mit das Beste, was ich in Sachen Blender Workshops kenne. Zudem hat Galileo seine DVD Lernsoftware weiter verbessert und ich kann nun auch in Full HD die Inhalte anschauen.
Den Autor Sebastian König kenne ich aus dem englischen Tutorial "Track, Match, Blend!" und dies war für mich der Grund, mir diese DVD auch einmal näher anzuschauen. Vieles von dem, was hier auf der DVD gezeigt wird erinnert mich an Lektionen von der Webseite "CGCookie.com" und da, wo die DVD aufhört gibt es auf diesen Internetseiten viele Beispiele auf Basis von Cycles.
Die DVD-Lernvideos dauern insgesamt ca. 18 Stunden - Absolute Einsteiger werden mit Sicherheit ein vielfaches dieser Zeit benötigen, um anhand dieser DVD sicher mit Blender arbeiten zu können. Ohne weitere Grundlagenrecherchen wird man sicher auch nicht auskommen, seien es spezielle (englische) Fachbegriffe oder Arbeitsprozezze ... Zudem muss man regelmäßig mit Blender arbeiten, um sicher im Umgang zu werden. Blender ist international und somit ist die englische Sprache für alle, die tiefer in Blender eintauchen möchten wichtig. Trotzdem ist es ab und zu sehr nett, deutschsprachige (bzw. dengliche) Vorträge zu hören ...
Die Blender DVD enthält alle Projektdateien zum Nachmachen. Ich würde trozdem empfehlen von Anfang an auch eigene Abwandlungen dieser Projekte zu erstellen, denn oft entdeckt man erst dann gewisse Schwierigkeiten/Probleme, auf die man sonst nicht gleich gestoßen wäre ...
Fazit:
Auf der DVD ist ein WORKSHOP enthalten, der das Einarbeiten in die grundlegende Blender-3D-Thematik bestens unterstützt. Praxis erarbeiten muss man sich aber immer selbst...

5.0 von 5 Sternen Dieser Trainer ist einfach der Beste!, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ich fand ja das „Blender-Training für Fortgeschrittene“ schon gut, aber mit „Blender 2.6“ hat sich Galileo Press einfach wieder selbst übertroffen. Die DVD trägt den Untertitel „Das umfassende Training“ – und genau das bekommt man hier auch geliefert. Der Trainer fängt wirklich absolut bei 0 an und macht so den Einstieg in Blender enorm einfach und fließend. Und das für ein Programm, das ja lange Zeit berüchtigt war für Einsteigerunfreundlichkeit und eine extrem steile Lernkurve. Von der Installation über das Laden von Add-ons und die grundlegende Bedienung, bis hin zu weitaus fortgeschritteneren Bereichen von Blender wird hier alles logisch aufeinander aufbauend und klar vorgestellt. Es gibt sogar einen kurzen Überblick über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte von Blender. Allein so etwas zeigt, dass die DVD nicht einfach eine lose Sammlung von Tutorials ist, sondern eben ein „umfassendes“ Paket. So steht auch ein Projekt (das Erstellen einer Wohnzimmerszene) sehr prominent im Mittelpunkt des Großteils der DVD, an dem immer etwas weiter gearbeitet wird und anhand dessen fast sämtliche grundlegenden Funktionen demonstriert werden, also Mesh-Modeling, Materialien, Beleuchtung, Character Modeling und –Animation und schließlich das Nachbearbeiten der Szene mit dem Compositor, wie auch dem schneiden des fertigen Filmmaterials in Blenders eingebautem Video Sequencer. Für Nutzer, die schon etwas mehr Erfahrung in Blender haben, sind jedoch vermutlich die späteren Kapitel interessanter. Hier werden etwa die zahlreichen Simulations-Möglichkeiten von Blender vorgestellt (inklusive mini-Crashkurs in der Blender-Game-Engine). Vor allem sind hier aber die Inhalte der letzten zwei Kapitel zu nennen, also das geniale Kamera-Tracking, mit dem man 3D Objekte aus Blender in echt gefilmtes Videomaterial einfügen kann, und die neue „Cycles“ Render Engine. Also eben zwei der grundlegenden Neuerungen, die in der 2.6x Reihe entwickelt werden.
Aber auch wenn man schon jahrelange Blender-Erfahrung hat, ist es einfach ein Genuss, Sebastian König sogar in den Grundlagen-Kapiteln zuzuschauen und –hören, weil er immer wieder nützliche Shortcuts und versteckte Tricks zeigt. Außerdem führt er die Funktionen von Blender nicht nur einfach vor, wie es ja häufig in Tutorials im Netz der Fall ist, sondern erklärt wirklich im Detail, was jeder Schritt und jeder einstellbare Parameter macht. Außerdem erwähnt der Trainer so gut wie bei jeder Aktion den benutzten Mausclick oder die Tastenkombination, so dass sich die wichtigsten Inputs bei Blender auch Einsteigern schnell einschleifen dürften. Besonders hervorzuheben ist auch, dass Sebastian König oft noch alternative Vorgehensweisen vorstellt, und man so wirklich einen sehr umfassenden Einblick in das Spektrum von Blenders Funktionen bekommt. Bei dem Ausmaß, in dem hier an jeder Ecke die vielen Funktionen vorgestellt werden, muss man einfach den Eindruck kriegen, dass sich der Trainer im Vorfeld enorme Mühe in der Planung des Trainings gemacht hat und alles bis in den kleinsten Arbeitsschritt durchgescripted hat. Dabei trägt Sebastian König aber so frei und fließend vor, dass es so wirkt als würde er im Laufe eines völlig organischen Projektes ganz spontan auf alle diese Sachen stoßen. Genau wie so viele andere Rezensenten es auch schon geschrieben haben: Sebastian König ist einfach ein extrem guter Lehrer, der seine eigene Begeisterung und Liebe für die Sache auch in jeder Lektion wieder beweist.

Drei kleine Punkte, auf die man noch hinweisen könnte: Die Lektionen über Charakter-Modeling und –Animation beschreiben zwar sehr gut die grundlegende Vorgehensweise, aber beschränken sich letztendlich doch auf eine recht einfache Comic-Figur. Hier verweist der Trainer auch auf das „Für Fortgeschrittene“-Training von Galileo Press. Und Characters sind ja zweifelsohne ein sehr fortgeschrittenes Thema. Außerdem könnte es passieren, dass einem die oft doch sehr detaillierten Erklärungen gelegentlich zu lang werden, besonders wenn man gerade nur eine ganz spezifische Frage hat. Das wäre aber ein absolutes Luxusproblem, denn hier erlauben es einem die zahlreichen und gut gesetzten Kapitelmarker, einfach zu dem nächsten Punkt zu springen, der einen Interessiert. Zuletzt: Bei den Videos sind an einigen Stellen kleinere Unebenheiten im Schnitt, nämlich sich wiederholende Satzanfänge. Aber dafür bekommt man eben insgesamt sehr gut geschnittene Lektionen ohne lange Pausen, Versprecher oder „Ähhmmm“s. Insgesamt also wieder mal ein absolut fabelhaftes Trainings-Programm, vermutlich das beste aktuelle deutsche Blender-Training. Es ist einfach toll, dass auch für den deutschen Markt Lernsoftware mit so hohem Qualitätsstandard produziert wird.

5.0 von 5 Sternen Einfach sehr gut!, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ausführliches zum Inhalt steht ja bei meinen Vorkommentatoren schon, und dem will ich mich anschliessen. Ich will lediglich anfügen, daß sie bei mir unter Linux problemlos läuft.

Die 5 Sterne hat sie eindeutig verdient!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Werk für Jedermann, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Als ich vor ein paar Tagen mir diese "Sammlung" an Videotutorials gekauft habe, dachte ich mir schon gleich am Anfang, auch dank den vielen anderen Rezensionen, dass es wohl kein Fehler sei, mir dieses DVD zu kaufen und es stimmt!

Wer den Einstieg in die Blender Modelierung machen will, der macht keinen Fehler sein Geld zu investieren !

"Das umfassende Training" ist nur zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Ein angenehmer Einstieg!, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Vorweg: Großes Lob an Sebastian König für sein angenehmes Sprechtempo und sein Stimmvolumen,
meine Schwester und ich fanden es durchweg sehr angenehm ihm zuzuhören!
Man merkt ihm auch durchaus an, dass er nicht unerfahren im Erklären ist!

Die DVD ist ein super Rundumschlag durch den Themenbereich 3D und erklärt einem zugleich
die Oberfläche von Blender und eine Menge nützlicher Tastenkürzel brennen sich ins Hirn ein,
da Sebastian König diese regelmäßig laut wiederholt, wenn er sie anwendet.
Dabei wird auf Modellieren, Sculpten, Texturieren, Riggen, Animieren, Rendern
und zusätzliche Effekte wie Partikel, Wasser, Cloth und so weiter eingegangen!
Aber Achtung! Es ist nur ein Rundumschlag! Für detaillierten Tiefgang ist man
in vielen Themenbereiche selbst gefragt, aber im Internet auf diversen Websites
und auf bekannten Videoplattformen finden sich einige Tutorials.

Wie bei allen Galileo-DVD-Produkten ist natürlich die Lesezeichenfunktion
bzw. die Makierung des Fortschrittes sehr angenehm, so weiß man immer,
wo man zuletzt gestoppt hatte, auch wenn man zwischen Themenbereichen hin und her springt
verliert man nicht den Überblick, was man schon gesehen hat und wo ein Loch klafft.
(Nützlich z.B. wenn man zusätzlich über Internettutorials lernt, dort das eine oder andere
ausprobiert hat und dann z.B. Ergänzungen wie Texturen oder Riggen oder Animieren sucht
und wieder auf die DVD zurück greift.)

Für solche die selbstständig Blender erlernen wollen
ist diese DVD wirklich zu empfehlen, sie macht den Einstieg leichter!

3.0 von 5 Sternen Nacholbedarf, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)

Desweiteren ist die Geschwindigkeit des Trainers doch nicht unbedingt ideal zum parallelen Nacharbeiten geeigent.
Immerhin steht dort: Blender 2.6 - Das umfassende Training! Bedeutet: Hier sollte sich die dementsprechende Ruhe und Zeit genommen werden. An vielen Stellen wir immer auf -
aus Zeitgründen nicht möglich zu erklären etc.

Schon nach den ersten Kapiteln geht es tiefer in die Materie, sodass die erstellten Objekte eingefärbt, mit Texturen u.a. versehen werden. Alles schön und gut, doch plötzlich wurde in eine gespeicherte Szene mehrere, aus anderen Szenen erstellte Objekte eingefügt. Plötzlich steht dort der Sessel, das Glas etc. die Umgebung wurde angepasst etc. Tja, und wie fügt man also erstellte Objekte in eine bestehende Szene ein etc.? Erst am Ende der DVD wird ein Beispiel genannt, wie man erstellte Objekte in Szenen einbindet!

Wer es jedoch parallel machen möchte, muss sich hier der google Suche bedienen.

Was auch zu einer guten Lern-DVD gehört ist, dass der User nicht gezwungen wird, aufgrund vieler Übermittlungsfehler, sich die DVD vor dem aktiven Nacharbeiten vollständig anzusehen. Denn der Autor hat sich seine Szenen meist schon hinterlegt, weißt nicht darauf hin, dass genau diese Objekte wieder verwendet werden und beginnt an diesen Stellen erneut.
Auch das Erklären von Möglichkeiten und Löschen scheint nicht der richtige Weg zu sein, zumal hier eine Begrenzung der zur Verfügung stehenden Lösch-Aktionen vorhanden ist.
Und, warum auf unpratische Methoden hinweisen, wenn die beste und schnellste Variante doch das ist, was der User möchte und am effizientesten ist?!

Bei der Version 2.7 ist doch der ein oder andere Punkt anders, jedoch scheint Blender irgendwo seinen eigenen Willen zu verfolgen. Beim Erstellen des Monkeys, dem Unwrap und dem UV/image Editor scheint die Anzeige der zuvor gewählten Schnittkanten zu funktionieren. Beim nächsten Versuch scheitert dieses kläglich. Auch funktioniert die strg-l Funktion zum Auswählen benachtbarter Objekte nicht. Der Umstieg auf 2.69, die vorletzte und angeblich ausgereifte Version scheint stabil zu laufen!

An dieser Stelle möchte ich einfach mal abbrechen und sagen:
Bevor sich jemande diese Lern-DVD kauft, sollte er sich Blender runterladen und sich über kostenfreie Lernvideos einen Überblick verschaffen. Dann ist das 1:1 Nacharbeiten einfacher und man ist nicht gernervt, wenn der Trainer seine Sprünge macht und die Erklärgeschwindigkeit ist dann auch kein Problem mehr.

Leider kann ich nicht mehr als 3 Sterne geben, da ich weitaus bessere Lernmaterialien gefunden habe. Zwar preislich teurer, aber schneller zielführender!

5.0 von 5 Sternen Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft :), 14. April 2014
Eine weitere DVD vom GalileoPress Verlag in meiner Sammlung. Die erste mit
dem zertifizierten Blender-Trainer Sebastian König.

Die DVD ist der perfekte Einstieg in die Welt von Blender. In meinem Fall auch
ein sehr guter Begleiter beim Umstieg von 3Ds Max auf Blender. Der Workshop
gab mir persönlich, durch das logisch strukturierte und intuitive Menü, das Gefühl
eines Einzeltrainings mit einem Personal Coach.

Nach einer kurzen Einleitung in der alle Themen der DVD erläutert werden, geht
es auch direkt zur Sache. Vom Blender-Aufbau über die Erstellung von Objekten,
Texturen, Rigging, bis hin zur neuen Render-Engine „Cycles“ werden alle Themen
ausführlich und sehr kompetent behandelt und lassen keine Fragen offen.

Fazit:
Ich kann mich ebenfalls meinen Vorrednern nur anschließen, absolute Kaufempfehlung!
Das Training hat mich von der ersten Sekunde gefesselt.

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
Ein absolut fantastisches Training! Wirklich sehr gut und didaktisch aufbereitet. Sebastian König ist ein hervorragender Lehrer und man merkt, dass er sich in der Materie bestens auskennt.
Hatte mir im Vorfeld schon auf youtube & co diverse freie Tutorials angeschaut und kannte schon einiges im Vorfeld, aber selbst bei den absoluten Grundlagen konnte ich noch superviele Tricks dazulernen. Ich war umso mehr begeistert, was in Blender alles möglich ist, weil so vieles unter der Oberfläche schlummert, das mir erst durch dieses Training bewusst wurde.

5.0 von 5 Sternen Top, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Blender 2.6 - Das umfassende Training (DVD-ROM)
als absoluter Einsteiger super Videotraining, sauber und verständlich strukturiert, angenehme Stimme, sehr verständlich und so aufgebaut das man alles sofort nachbauen kann.
Anhand dieses Videotrainings habe ich bereits einige 3D Animationen erstellt, die wirklich sehr realistisch wirken.

Blender 2.6 - Das umfassende Training
Blender 2.6 - Das umfassende Training von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows)