5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Einstieg in PHP 5.4 & MySQL !!!!
PHP 5.4 & MySQL 5.5 von Galileo ist das Beste was man zu diesem Thema als Einsteiger bekommen kann.

Vor 16 Monaten von Matthias veröffentlicht

Vor 20 Monaten von Nicolas Gehling (Media-Mania) veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für die Basis sehr gut, aber nicht ohne weiteres Lernmaterial im Alltag anzuwenden!, 8. November 2012
Rezension bezieht sich auf: PHP 5.4 und MySQL 5.5 - Das Training für Einsteiger (DVD-ROM)
Thomas Theis (Dipl. Ing. Techn. Informatik) präsentiert dem lernwilligen Zuschauer einen knapp zwölf Stunden andauernden Einsteigerkurs, der die grundlegenden Schritte bei der Gestaltung von dynamischen Webseiten behandelt - HTML-Kenntnisse vorausgesetzt. In vierzehn aufeinander aufbauenden Kapiteln wird dem Zuschauer von der Wahl und der Installation von Editoren und Entwicklungsumgebung über die ersten grundlegenden Elemente bis zu einigen speziellen Anwendungen, wie zum Beispiel dem Erzeugen von PDF-Dateien, eine gute Auswahl an Grundwissen präsentiert.

Das Video-Training kombiniert die drei Standpfeiler des Lernens: Zuhören, Zusehen und letztendlich Nachmachen. Wie es aus zahlreichen Studien bekannt ist, wird durch diese Kombination der Lernerfolg meist deutlich besser ausfallen, als es bei einem reinen Lehrbuch der Fall wäre. Das Programm, beziehungsweise die HTML-Varianten lassen sich unter Windows, Linux und Mac OS abspielen, wobei dem Zuschauer in dem eigens kreierten Programm einiges an Komfort geboten wird. Neben einem klar strukturierten Menü mit Unterpunkten gibt es eine interne Suche, Lesezeichen, Sprungmarken und einiges mehr, was den Lernprozess stark individualisiert und das Einsteigertraining sehr angenehm gestaltet.

Der Trainer, Thomas Theis, präsentiert den Stoff ruhig und mit angenehmer Stimme, wodurch die Videosequenzen sehr natürlich wirken und der Zuschauer dauerhaft mit Motivation versorgt wird. Da Hinsehen und Zuhören alleine nicht ausreichen, um den Umgang mit PHP und der Abfragesprache SQL zu erlernen, sind auf der DVD auch die Dateien aus den Videos als Übungsmaterial hinterlegt, so dass man im Idealfall direkt das eben Gezeigte selbst ausprobieren kann. Die einzelnen Dateien sind dabei übersichtlich bei den jeweiligen Kapiteln und Lektionen einsortiert.

"Das Training für Einsteiger" wird anhand von PHP 5.4 und MySQL 5.5 durchgeführt, allerdings sind die Versionsnummern nicht von großer Bedeutung für Anfänger. Die grundlegenden Funktionen und Arbeitsweisen sollen hier vermittelt werden und dem ist auch so. Das ganze Video-Training ist interessant und didaktisch gut aufeinander abgestimmt, so dass die zwölf Stunden Spielzeit wie im Flug vergehen, allerdings mit einem recht schweren Manko: dem Sicherheitsaspekt in dynamischen Webseiten. Ein Einsteigertraining sollte zwar einfache Beispiele zur Vermittlung der Konzepte nutzen, aber zumindest im Anschluss an diese Basis sollte sich ein Kapitel zur Sicherheit anschließen. Die Überprüfung von Variablen und Inhalten, gerade in Verbindung mit Datenbanken, ist essenziell und wird hier vollkommen versäumt. Eine gelöschte Datenbank wäre noch das kleinste aller Übel ...

Kurzum: Das Einsteigertraining ist gut aufgemacht. Die Basics von SQL und PHP werden dem Zuschauer auf sehr anschauliche Art und Weise näher gebracht. Ansehen, Zuhören, Mitmachen – die ideale Mischung. Allerdings ist das fehlende Kapitel über Sicherheitsaspekte ein harter Einschnitt, da muss sich der Einsteiger auf jeden Fall informieren und Theis eigentlich nachlegen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für den Einstieg in PHP 5.4 & MySQL !!!!, 11. März 2013

Anfangs habe ich mich nur für das Webdesign interessiert aber so ganz ohne HTML und CSS geht es ja dann irgendwie doch nicht wenn man nicht ständig eine weitere Person mit einspannen will die einem die Sachen dann immer dementsprechend umsetzt. Zuerst hatte ich so meine Zweifel ob ich das denn auch hinbekommen werde es am Anfang doch schon sehr nach höherer Mathematik ausschaut aber meine Zweifel lösten sich schon sehr schnell in Luft auf als ich erste Eindrücke mit Hilfe von Buch und Videotraining von Galileo Design sammeln durfte.
Es ist wirklich einfacher als man denkt wenn man sich auch ein wenig dafür begeistern kann und das meine ich nicht nur mal so für den Hobby Gebrauch sondern auch für Leute die auch beruflich damit zu tun haben oder sich in naher Zeit mit diesen Themen auseinandersetzen müssen. Dem Webdesign folgte dann HTML und CSS und es ließen sich erste Erfolge für die einfachen Dinge sehen. Wenn man dann aber doch noch mehr will und die Webseiten professioneller gestallten will und auch anspruchsvollere Webseiten und Webanwendungen entwickeln will, so kommt man um PHP und auch MySQL nicht herum und auch Java und jQuery etc. spielen eine immer größere Rolle im Alltag aber dies ist ein anderes Thema. PHP und MySQL sind schon ein wenig anspruchsvoller als HTML und CSS aber wie es bei allem ist, Alles kann man erlernen und wenn man dann dazu noch solch ausgezeichnetes Lehrmaterial wie dieses Videotraining zur Hand hat, so macht es gleich noch um einiges mehr Spaß und auch die Lernerfolge stellen sich somit schneller ein.

Der Trainer des Videotrainings "Herr Thomas Theis" vermittelt dieses Wissen zu PHP und MySQL sehr gut und man kann ihm durch seine angenehme Stimme und Betonung auch sehr gut folgen. Wer sich noch nie mit PHP und MySQL beschäftigt hat der wird von diesem Training doppelt profitieren denn es wird hier von Anfang an erklärt was PHP und MySQL ist und wie man es für seine Programmierungen optimal nutzen kann. Die Software "Easy PHP" und "XAMMP" sind gleich mit inklusive was ich persönlich sehr praktisch finde. Außerdem wird für beide Systeme (Windows und Mac) genau erläutert und gezeigt wie man die Installation vornimmt und dann geht es auch schon gleich los.

Die ersten Schritte mit PHP umfassen unter anderem wie man PHP in Html einbettet, Variablen und Datentypen und wie man ein einfaches Formular mit PHP erstellt.
Auch wie man Verzweigungen programmiert und die for- und die while Schleife zu verwenden aber ich denke wenn ich jetzt noch mehr darüber schreibe würde es jeden Anfänger nur verwirren. Was ich persönlich sehr gut finde und mir sehr weitergeholfen hat ist die Programmierung mit den Radio Buttons. Diese habe ich schon woanders einmal kennenlernen dürfen aber leider wurde dort nicht gezeigt wie man diese so programmieren kann, dass die Auswahl immer mit geht und so nur ein Ziel ausgewählt werden kann. Das habe ich schon mal gesucht. Zu den Checkboxen und Selectmenüs wird auch alles gut erklärt sowie auch zu dem sehr wichtigen Email Versand mit PHP was ich absolut klasse finde. Natürlich wird noch auf sehr viel mehr Sachen eingegangen aber alles hier in diese Rezension rein zuschreiben würde sicher den Rahmen sprengen und daher versuche ich mich nur auf die Dinge zu beschränken die mir persönlich am besten gefallen haben. Wobei es schwer ist dort eine Auswahl zu treffen das mir das ganze Training wirklich sehr gut gefallen hat.

Auch kann man mit PHP ein Suchformular oder besser gesagt ein Search input Feld erstellen mit dem es ermöglicht wird Wörter oder dergleichen zu suchen genauso wie es auch bei der Suchmaschine "Google" etc. der Fall ist. Das ist sehr gut wenn man wirklich komplexe Seiten mit viel Content oder gar einen Shop hat denn so erleichtert man den Besuchern die Suche und ein zufriedener Kunde kauft eher etwas als ein verärgerter der das nicht findet was er sucht weil er Ewigkeiten selber auf der Webseite suchen muss. Ein solches Feld kann da Abhilfe schaffen und jeder Besucher ihrer Webseite wird es Ihnen danken. Text Dateien selber schreiben-, auslesen oder anhängen ist auch sehr interessant und gehört auch mit zu den Standards die man mit PHP machen kann. Zeit und Datumsangaben und selbstständiges Rechnen ist mit PHP ebenfalls möglich und ein größer Vorteil für die eigene Webseite. Seine Webseiten vor fremden Zugriff zu schützen ist mit PHP auch möglich und ein sehr interessantes und vor allem auch wichtiges Thema denn wer will schon, dass jemand fremdes, Zugriff auf seine Seite nehmen kann?!

Datenbanken mit SQL Lite3 und XML und Ajax Anwendungen sind ebenfalls zwei sehr umfangreiche und schon etwas anspruchsvollere Kapitel in diesem Videotraining. Aber auch diese sind wichtig und geben dem Einsteiger bereits erste Einsichten und einen guten Überblick. Anspruchsvollere Anwendungen und Verhalten zu programmieren
ist mit diesen Anwendungen, die man hier an sehr schönen Beispielen gut gezeigt bekommt, sehr gut möglich.

Das Kapitel Bilder, Text und geometrische Grundformen erzeugen und in Webseiten einbetten hat mir persönlich auch sehr gut gefallen und sehr geholfen.
Spam Schutz mit Captcha kann man selber programmieren und muss somit keinen Code von Drittanbietern mehr nutzen was ich persönlich sehr Vorteilhaft finde.

Das letzte Kapitel in diesem sehr gelungen Videotraining beschäftigt sich mit dem erstellen von PDF Dokumenten mit PHP, was absolut Klasse ist und sehr hilfreich.
So kann man eigene PDFs erstellen und diese direkt in seine Site mit all möglichen Inhalt den man haben will, erstellen und einbinden und hat somit alle Freiheiten die man haben will.

Zudem verweise ich auch gerne auf die Galileo Videotrainings Webseite auf der Sie das komplette Inhaltsverzeichnis einsehen können und
sogar einige erste Lektionen aus dem Videotraining ansehen können.

Pro: + Alles für den Einstieg sehr gut aufbereitet und optimal strukturiert
+ input Felder, Radio Buttons und Checkboxen sowie Select Menüs erstellen
+ Mehr Sicherheit für seine Website und Schutz vor fremden zugriffen
+ PDF Dokumente mit PHP erstellen und ausgeben
+ Einfacher und schneller kann man PHP nicht erlernen

Contra: - Was mich ein wenig gestört hat ist das der Autor bei fast jedem Kapitel auf dem Desktop beginnt und alles per Hand eingibt was dann doch schon jedes mal ein wenig dauert

Fazit: Alles in allem ist dieses Videotraining, dass Beste was ich zu PHP finden konnte. Es bringt einem PHP, Schritt für Schritt näher und man erhält erste programmier Erfolge.
Für einen Einsteiger in PHP denke ich gibt es nichts besseres als dieses Video Training von Galileo. Volle 5 Sterne und klare Kaufempfehlung meinerseits. Danke.

2.0 von 5 Sternen Ohne Buch sinnlos..., 10. März 2014
Der Autor macht auf jeden Fall Spaß, denn er sabbelt kein dummes Zeug und ist klar verständlich. Auch kommt er sehr sympathisch herüber.
Ohne das entsprechende, wesentlich ausführlichere Buch, ist es jedoch vollkommen unmöglich, nur mit diesem Video PHP zu lernen.
Der Autor versucht zwar meist wirklich ausführlich zu erklären, jedoch nimmt es mit der Qualität mal zu und mal ab. Einerseits erklärt er, geradezu langwierig, jede Einzelheit, und andererseits knallt er Infos nur so raus, und plötzlich steht man verloren vor dem Ende des Videos und fragt sich, was das nun war bzw worum es eigentlich ging.
Ab Kapitel 5 wird dermaßen angezogen, dass es nicht ohne weitere Lektüre (das Buch dazu ist wirklich gut!) bzw Recherche im Web geht.
Ein absolutes NoGo war die stete Unterbrechung, wenn vom Editor zum FireFox gewechselt wurde, dann die Adresse eingetippt wurde, und das mit der Geräuschkulisse einer betagten Tastatur..... also mit Alt/Tab und Lesezeichen ginge das schneller und, vor allem, professioneller über die Bühne.

5.0 von 5 Sternen PHP 5.4 & MySQL 5.5 - Das Training für Einsteiger, 6. Februar 2013
Das Video habe ich mir im Rahmen einer Weiterbildung (SGD) beschafft. Meine bisherigen Kenntnisse beschränkten sich auf HTML und CSS - und das war schon viele Jahre her. Inzwischen hat sich viel auf dem Gebiet verändert - PHP ist inzwischen unverzichtbar geworden, wenn man seine Webseiten (Formulare) wenigstens ein bischen absichern will.

Für mich ist das Videotraining bestens geeignet, um bei Null anzufangen. Obwohl ich noch nicht alles zu 100 % begriffen habe, bin ich doch schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Thomas Theis erklärt grundsätzlich auf eine leicht verständliche Art.

Allerdings mußte ich mir das eine oder andere Kapitel noch einmal ansehen. Bei der Masse an Informationen streikt der Verstand hin und wieder. Aber das ist auch ein Vorteil des Trainings: man kann es immer wieder ansehen.

Also für Anfänger bestens geeignet - für DIESE Zielgruppe ist es aber auch gedacht.

PHP 5.4 und MySQL 5.5 - Das Training für Einsteiger
PHP 5.4 und MySQL 5.5 - Das Training für Einsteiger von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows)