4.0 von 5 Sternen Ab heute sind wir alle Social Media Experts ;)
Ich habe mich auf das Buch sehr gefreut, weil mich das Thema gerade stark tangiert. Bei den ersten drei Kapiteln habe ich mich dann aber leider ziemlich gelangweilt. Wie andere Rezensenten bereits ansprachen, fängt das Buch ziemlich grundlegend an und informiert vorallem Leser, die zu Social Media erst überzeugt werden müssen. Dadurch werden bestimmte Dinge...
Veröffentlicht am 6. Juni 2011 von J. Reinhardt

3.0 von 5 Sternen schon gut aber...
also ich habe das buch zwar noch nicht ganz zu ende gelesen aber ein erstes feedback kann ich schonmal geben:

im großen und ganzen finde ich das buch hilfreich. einige zusammenhänge, die mir bislang nicht so klar waren, werden da schon gut herausgearbeitet. es gibt auch konkrete hinweise zu nützlichen tools, etc.

auf der anderen seite...
Veröffentlicht am 23. Mai 2011 von yoman

‹ Zurück | 1 2 3 48 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen schon gut aber..., 23. Mai 2011

auf der anderen seite habe ich jetzt gefühlte 500 mal gelesen, daß es um den dialog mit kunden geht und daß man negative kommentare nicht löschen sollte, etc... da habe ich schon das gefühl, daß dort etliche seiten geschunden wurden, indem man gebetsmühlenartig wiederholt, was spätestens nach der dritten wiederholung bei jedem im gehirn eingebrannt sein sollte - das macht es dann in der folge etwas mühsam das buch weiter zu lesen.

an einigen stellen fehlen mir auch konkrete aussagen - da zieht sich der autor dann doch zu sehr auf allgemeinplätze zurück a la "formulieren sie handlungsrichtlinien für den krisenfall" statt konkrete hinweise zu geben was in solchen situationen sinnvoll sein könnte - vielleicht kommt das aber noch im letzten drittel....

5.0 von 5 Sternen Ein guter Einstieg und gelungener Überblick, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. (Broschiert)
Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit dem Thema Social Media Marketing und habe auch schon einige Bücher zu em Thema gelesen. Follow me gehört zu den Büchern, die ich jedem Einsteiger wärmstens empfehlen kann. Die Autoren geben einen fundierten Überblick zum Thema Social Media Kommunikation. In einem ersten Teil werden übergreifende Themen, wie Veränderung der Kommunikation, Strategieentwicklung, Monitoring, etc. angerissen, bevor die einzelnen Formen von Social Media Marketing und die dafür geeigneten Werkzeuge ausführlich vorgestellt werden.

Es werden zahlreiche Beispiele aus der Praxis angeführt um Themen anschaulich zu vermitteln. Das gelungene Layout, der Schreibstil und der unaufgeregte Duktus machen die Lektüre zu einem Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch!, 27. April 2012
Die 2. Auflage von 'Follow me!' lohnt sich meiner Meinung nach für alle, die sich ernsthaft mit Social Media Marketing beschäftigen wollen. Ich finde, dass das Buch besonders für interessierte Marketingentscheider eine fundierte Heranführung an Marketing im Social Web ist und dass dessen Facetten und Möglichkeiten sehr anschaulich dargestellt sind.
Die strategischen Ausführungen gefallen mir dabei besonders und decken sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen - zumal ungelenkte Aktionen oft verpuffen und Ziele klar verfehlt werden. Insgesamt gefällt mir die fortlaufende Verknüpfung von Theorie & Praxis, wobei die 'Marketing Takeaways' und Rechtshinweise für die Praxis sehr wertvoll sind.
Mein Fazit: Die Lektüre ist sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Buch - Vgl. mit 7 anderen, 13. Februar 2012
schreibe gerade eine Masterarbeit über Nutzung von Social Media bei österreichischen Telekommunikationsanbietern. Die Qualität des Buches ist sehr hoch und demnach nicht verwunderlich, dass die meisten Zitate und Quellenangaben aus diesem Buch stammen. Tolle Arbeit!

4.0 von 5 Sternen aktuelle Bandbreite von Social Media, 17. Juni 2013
Das Buch war eine Empfehlung einer sehr guten Bekannten die bereits seit vielen Jahren im Social Media Bereich daheim ist. Und es hat sich gelohnt den Tipp zu folgen :-). Mir hat der Aufbau gut gefallen, zuerst haben mich ein paar Mal die Wiederholungen gestört, das hat sich aber dann gelegt, weil ich verstanden habe, dass die Autoren jedes Kapitel für sich auch versuchten abzuschließen. Ich finde es ein sehr gelungenes Werk um die ganze Bandbreite auch einem Social Media Laien verständlich zu machen, aber ich denke auch sogenannte Experten werden neue Ideen daraus generieren können. Gut fand ich auch immer wieder die best practice Beispiele dazu.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Einsteiger und Erfahrene, 18. März 2012
Ich habe mir dieses Buch zugelegt, da ich mich in dem Bereich Social Media nie wirklich aktiv und professionell beschäftigt habe (bisher).

Ich habe den allgemeinen Teil des Buches durch und muss sagen, super!!

Man lernt sehr schnell wie man mit social media umgehen (sollte) und bekommt dabei einige Beispiele an die Hand.
Wer kurz davor steht, oder gerade in der Planung einer social media Kampagne oder Auftritt steckt, sollte dieses Buch auf jedenfall vorher bzw. während dessen lesen um evtl. Probleme zu vermeiden.

Ich finde es sehr gelungen und schön geschrieben.

Viel Spaß mit diesem Buch!!

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, 13. Januar 2012
Selten habe ich ein Fachbuch mit solcher Leichtigkeit und Faszination gelesen wie "Follow me". Das Buch deckt ein großes Spektrum des Social Medias ab und ist dabei gut verständlich geschrieben. Für den Anfänger beginnt das Buch mit einer umfassenden Einführung der einzelnen Tools. Für den fortgeschrittenen Anwender ist es mit Sicherheit ein interessantes Nachschlagewerk. Hinzu kommen viele praktische Tipps, die für jeden Unternehmer umsetzbar sind. Alles in Allem ein hervorragendes Buch, das mich voll überzeugt hat.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und guter Einstieg!, 15. März 2015
Jede Menge Praxistipps und guter Einstieg in die Social Media Marketing Welt.
Wer wissen will, wie Twitter und Konsorten, Augmented Reality etc. funktionieren, wie man sich einem sozialen Netzwerk anschließt, welche Risiken damit verbunden sein können und welcher Nutzen daraus gezogen werden kann, dem steht eine umfassende, gut zu lesende Informationsquelle zur Verfügung: einfach "Follow me!" lesen.

5.0 von 5 Sternen Alles kompakt, 30. April 2012
Ich hab Euch ja schon einmal erzählt, in einer anderen Rezension, dass ich die Einstellungen, was soziale Medien angeht, eher intuitiv für meine Webseite getroffen habe und noch immer treffe, nach fast 1 ' Jahren. Daher waren mir viele Inhalte aus diesem Buch schon bekannt. Allerdings ist es so, dass ich diese Inhalte eben nach diesen über einem Jahr selbst erkannt habe, doch schneller erkannt hätte, wenn ich direkt dieses Buch dazu gelesen hätte. Es hätte mir also Zeit erspart und sicher auch den ein oder anderen Ärger, den es bisher gab.

So kann ich Dir das Buch also empfehlen, weil Du hier einfach kompakt eine Übersicht über das bekommst, was möglich ist im sozialen Netzwerke Bereich. Du wirst erkennen, wie mächtig Deine Kunden sind, welche verschiedenen Marketing Möglichkeiten es gibt, was ein Like überhaupt wert ist und wie wichtig zuhören ist. Das natürlich nur ein sehr kleiner Auszug aus dem, was in diesem Buch vermittelt wird. Alles kann hier natürlich nicht genannt werden, weil es einfach zu umfangreich ist.

80 Prozent der im Buch beschriebenen Möglichkeiten habe ich etwa ausprobiert, weil die für mich zutreffend waren. Ausprobiert nicht nur im Zuge des Buches, sondern auch schon in der Zeit vorher. Vieles klappt, vieles klappt nicht, was wohl auf die Leserschaft ankommt. Ich fühlte mich als Webseite hier ab und an nicht angesprochen, weil es immer um ein fiktives Unternehmen sozusagen geht, was die Zielgruppe des Buches ist. Ich als Betreiber einer Webseite, einer Hobby-Webseite, wenn man so will, fühlte mich halt wie gesagt oft nicht angesprochen. Das liegt aber nur daran, dass ich mein Medienportal eben als Hobby sehe und nicht als Unternehmen, obwohl das doch zutrifft, wenn ich genauer drüber nachdenke.

Abschließend kann ich nun sagen, dass das Buch wirklich alles beinhaltet, es war sogar für mich Neues mit dabei. Wenn Du also nicht alles selber lernen willst und viel Zeit investieren willst dann kann ich dir den Kauf nur empfehlen, weil Du eben hier alles kompakt beisammenhast.

Und denke daran, alles, was Du im Netz machst, hat Konsequenzen und Auswirkungen, vieles kann man probieren, sicherer Ists, wenn man eine Anleitung wie dieses Buch dazu hat. Viel Spaß dabei.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zum Eintauchen und Überblicken, 5. Oktober 2011
Sandra Dirks (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Meine Rezension des Buches 'Follow me! - Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.'.
Kein typisches Trainerbuch, kein Buch, das sich speziell mit Trainermarketing beschäftigt. Warum stelle ich das Buch trotzdem in meinem Blog vor?' Ich betrachte es als aktuelles Grundlagenwerk zum Thema. Das Buch erklärt einerseits die Theorie, hinter den Tools und Plattformen, andererseits hält es erfolgreiche Beispiele bereit, die die positiven und negativen Seiten dieser Form des Marketings zeigen.
Unter Trainern ist das Thema Social Media Marketing bisher weniger vertreten. Schade, bietet es doch viele Möglichkeiten.
Warum stelle ich das Buch hier vor, schließlich verkleinert es doch den Vorsprung, den ich mir in den letzten Jahren online erarbeitet habe? Ich muss das Thema oft erklären und dazu auch noch, warum ich mich dafür entschieden habe. Warum nicht mal einen Buchtipp dazu?
Das Buch geht in locker geschriebener Weise auf die Grundlagen ein und lässt den Leser nicht alleine mit vielen Fragezeichen und dem Hinweis auf: Suchen Sie sich einen Berater.
Vielmehr lädt es zum Ausprobieren ein, verschweigt aber nicht die Gefahren.
Die Autoren beginnen bei grundsätzlichen Regeln, konkretisieren dann diese Erkenntnisse in der Frage, warum eine Social-Media-Strategie sinnvoll und zielführend ist. Dabei darf das Social-Monitoring und das Online-Reputation-Management nicht fehlen. Kurz: Woher erfahren Sie, was man im Netzt über Sie schreibt?
Dabei gehen die Autoren auch darauf ein, was Sie tun sollten, wenn es negative Kommentare zu Ihnen oder Ihrer Marke im Netz gibt. Dieser Bereich ist sehr gut platziert zu Beginn des Buches und vor der Vorstellung der unterschiedlichen Tools. Die Gefahren sind nicht zu unterschätzen. Die Autoren verdeutlichen, wohin es führt, wenn man mit Kritik falsch umgeht.
Es folgen sehr wertvolle Tipps zum Bloggen und Twittern und warum Sie sich unbedingt damit beschäftigen sollten. Auch wenn ich bereits beides seit zwei Jahren sehr aktiv nutze, habe ich hier sehr interessante Ansätze gefunden, wie ich beides noch optimieren könnte.
Im weiteren Verlauf werden alle relevanten Plattformen angesprochen, und deren Vor- und Nachteile für den möglichen Einsatz diskutiert. Sicherlich könnte man noch intensiver auf die einzelnen Plattformen eingehen. Das würde aber den Rahmen des Buches sprengen, da es mittlerweile für die einzelnen Plattformen auch jeweils Grundlagenwerke gibt, so dass hier an dieser Stelle die Informationen völlig ausreichen.
Folgende Hinweise entnehmen wir dem Klappentext zu den einzelnen Themen:
- Facebook, Twitter, Youtube, Flickr, XING uvm.
- Alle wichtigen deutschsprachigen Plattformen
- Social News Sites, Podcasts, Blogs, Foren
- Social-Media-Strategien
- Social Media Monitoring und Online Reputation Management
- Online Relations und Empfehlungsmarketing
- Social Sharing
- Mobile Social Web
- Crowdsourcing
Also alles, was das Herz begehrt zusammengetragen in einem Buch. Damit die Informationen auch immer auf dem tagesaktuellen Stand sind, gibt es eine Webseite zum Buch mit weiteren Informationen. Sehr gut!
Ich höre schon den Aufschrei der Agenturen: 'Nein, das geht nie ohne uns!' - Sicher, etwas, das beim Lesen deutlich wird, ist, dass es eine ganze Menge Zeit kostet, die einzelnen Social-Media-Tools ans Laufen zu bekommen und dranzubleiben. Deshalb kann dies für viele ein Einstieg in das Thema sein, sich nach der Lektüre des Buches gezielt eine Agentur zu suchen. Andererseits, wenn man verrückt nach diesem Thema ist, so wie ich und nichts abgeben möchte, was Spaß macht, dann kann dieses Buch dabei helfen, ein bisschen Ordnung zu schaffen. Vielleicht auf Dauer auch ein bisschen Zeit zu sparen im Blog, auf Twitter, Youtube und anderen Plattformen. Auch wenn mir Kollegen sagen: 'Wow, Du bist ja schon ganz schön viel vertreten und sehr aktiv!' - Dann muss ich sagen, dass ich trotzdem viel aus diesem Buch herausziehen kann. 'Es wird sicher einige Zeit dauern, bis ich die ganzen als wichtig markierten Hinweise abgearbeitet habe.

Fazit: Wer sich schon immer mal mit dem Thema auseinandersetzen wollte, und einen umfassenden theoretischen und praktischen Ansatz für sein kleines Unternehmen sucht, der ist hier sehr gut aufgehoben.
Kaufen!

‹ Zurück | 1 2 3 48 | Weiter ›

Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.
Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. von Karim-Patrick Bannour (Broschiert - 28. März 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,57
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen