4.0 von 5 Sternen Ab heute sind wir alle Social Media Experts ;)
Ich habe mich auf das Buch sehr gefreut, weil mich das Thema gerade stark tangiert. Bei den ersten drei Kapiteln habe ich mich dann aber leider ziemlich gelangweilt. Wie andere Rezensenten bereits ansprachen, fängt das Buch ziemlich grundlegend an und informiert vorallem Leser, die zu Social Media erst überzeugt werden müssen. Dadurch werden bestimmte Dinge...
Veröffentlicht am 6. Juni 2011 von J. Reinhardt

3.0 von 5 Sternen schon gut aber...
also ich habe das buch zwar noch nicht ganz zu ende gelesen aber ein erstes feedback kann ich schonmal geben:

im großen und ganzen finde ich das buch hilfreich. einige zusammenhänge, die mir bislang nicht so klar waren, werden da schon gut herausgearbeitet. es gibt auch konkrete hinweise zu nützlichen tools, etc.

auf der anderen seite...
Veröffentlicht am 23. Mai 2011 von yoman

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Von der Planung bis zum Monitoring ein tolles Buch!, 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. (Broschiert)
Das Thema Marketing ist ein komplexes Gebiet, wovon sich Neulinge jedoch nicht abhalten lassen sollten. Mit dem Werk zum Thema Marketing geben Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour einen breit gefächerten Kurs zum titelgebenden Thema, der sich für Anfänger verständlich präsentiert.

Während die weltweite Verwendung von sozialen Netzwerken boomt, kennen doch die wenigsten das wahre Potenzial (im positiven wie im negativen Sinn), das sich hinter den mächtigen Plattformen verbirgt. Doch gerade für Firmen sind diese eine ergiebige Quelle an Informationen. Um Neukunden zu gewinnen oder bestehende Kunden zu binden, ist es von großer Bedeutung, das Feedback zu den eigenen Produkten im Blick zu behalten. Foren und Blogs eigenen sich hierfür ebenso gut wie das zur Verfügung stellen von Kommentarfunktionen zum Produkt.

Unterlegt von Statistiken, Analysen und aufbereiteten Grafiken, wird auf anschauliche Weise in diese und andere Themen des Marketing eingeführt. Dabei gelingt Grabs und Bannour, eine grundlegende Einführung zu liefern - die sich an Einsteiger richtet -, diese aber gekonnt auszubauen und ins Detail zu überführen.
Neben den bekannten großen Plattformen (Facebook, Google+, XING, u.a.) werden auch Tools zum Monitoring (Google Alerts, Social Mention, HowSociable.com, Icerocket, u.a.) und anpassbare Webportale vorgestellt, die das Analysieren von Feedback und das Aufschlüsseln von produktorientierten Daten ermöglichen.

Die Autoren gehen primär auf die Etablierung von Marketing und der Analyse von Feedback - nicht jedoch auf dessen Bearbeitung - ein. Gerade bei Blogs und Foren kann geballte negative Kritik zu Problemen führen - was aus Lesersicht ein eigenes Kapitel wert gewesen wäre. Nur eine Seite widmet "Follow Me!" diesem doch so wichtigen Thema.

Unterlegt werden die diversen Erklärungen, Beispiele und Tools von Szenarien aus der Realität und eingefügten Tipps, die in gesondert markierten Bereichen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zudem werden auch rechtliche Fallstricke, die durch Marketing in sozialen Netzwerken entstehen können, speziell gekennzeichnet dargestellt.

Fazit:
Gerade Anfänger erhalten mit dem vorliegenden Werk einen leichten Einstieg in die Welt des Social Marketings. Flüssig geschrieben decken die Autoren eine enorme Bandbreite an Wissen ab, die leicht verständlich aufbereitet ist. Fachleuten wird das meiste jedoch bereits bekannt sein.

4.0 von 5 Sternen Ausgewogene Mischung aus Basics und aktuellen Entwicklungen gut beschrieben, 21. August 2011
Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour setzen beim Leser nur grundlegende Vorkenntnisse voraus. Selbstredend sollte man mit dem Internet vertraut sein - das war es dann aber auch schon. Ohne große Umschweife beginnen die beiden Autoren, dem Leser Stück für Stück das Phänomen Social Media zu erklären. Das erste Kapitel gibt hierbei die Richtung vor: "Social Media beginnt mit Du". Das Buch ist erfrischend ungezwungen geschrieben und erinnert nur selten an ein Fachbuch. Man merkt den Autoren an, dass sie tief in der Materie verwurzelt sind, trotzdem werden aufkommende Fachbegriffe kompetent und leicht verständlich erklärt.

Das Buch eignet sich sowohl zum Einstieg in die gesamte Materie als auch als Nachschlagewerk. Wer noch nie mit Twitter gearbeitet hat, findet zum Beispiel eine sehr ausführliche Einführung zu diesem Microblogging-Dienst, die wirklich keine Fragen offen lässt. Sofern man an einem Kapitel weniger Interesse hat, kann man es durchaus überspringen, da das Buch sehr modular aufgebaut ist. Hierbei hilft die farbige Markierung am oberen Buchschnitt. Wichtige Informationen im Fließtext sind ebenfalls farbig markiert und springen sofort ins Auge. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen sehr detaillierten Überblick über das Buch und auch das Stichwortverzeichnis kann überzeugen, so dass man schnell das gesuchte Thema findet.
Ein großer Pluspunkt des vorliegenden Sachbuchs sind die vielen Screenshots. Diese sind nicht wie in anderen Büchern lediglich hin und wieder mal anzutreffen, sondern stattdessen wichtiger Bestandteil des Buches. Die Fotos bereichern das Buch spürbar, und der Leser bekommt einen guten Einblick in die behandelten Themen. Auch die Ausrichtung auf den deutschsprachigen Markt kann überzeugen. Was nützt dem deutschsprachigen Leser die Vorstellung diverser Dienste, die lediglich in Übersee genutzt werden?

Der Inhalt von Fachbüchern veraltet natürlich, und bei technischen Themen geschieht dies noch um ein Vielfaches schneller. Durch die ausgewogene Mischung von Basics und aktuellen Entwicklungen sowie den aktuellen und gepflegten Blog zum Buch versuchen die Autoren hier jedoch vorzubeugen.

Mit dem über 400 Seiten umfassenden und viele Screenshots und Tabellen enthaltenden Buch legen die Autoren eine lesenswerte Einführung in die Thematik "Social Media" vor. Die theoretischen Grundlagen werden durch viele Praxisbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum ergänzt. Die Autoren stellen verschiedene Dienste vor und zeigen auf, wie und warum man diese nutzen sollte. "Follow Me!" sollte bei jedem interessierten Leser im Regal stehen und die dazugehörige Webseite gelegentlich besucht werden.

4.0 von 5 Sternen Buchrezension: "Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.", 25. Mai 2011
Mittlerweile steht es wohl außer Frage: Social Media sind mehr als nur ein Hype. Vielmehr handelt es sich um eine komplette Neuausrichtung in der Kommunikation, weg vom klassischen Push-Marketing in den Markt (one-to-many Kommunikation) hin zu einem echten Dialog (many-to-many Kommunikation) mit den Usern sowie der User untereinander.

Viele alteingesessene Marketing-Fachleute stehen nun vor der Herausforderung, sich im Dschungel der zahllosen Social Media Instrumente für die PR und das Marketing zurechtzufinden und auszuloten, welche Tools bzw. welche Social Networks für das Marketing im eigenen Unternehmen Anwendung finden sollen.

Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour haben mit "Follow me! - Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co." ein Einsteigerwerk zum Social Media Marketing geschaffen, das einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten und Herausforderungen für Marketing in den Social Media zu verschaffen vermag.

Im ersten Teil des Buches geht es um allgemeine Definitionen und Eigenschaften von Social Media, es wird das Prinzip der Mundpropaganda auf das Social Web übertragen und Besonderheiten der Social Media Kommunikation und der verschiedenen Usertypen im Web diskutiert. Im Folgenden geht es um die Entwicklung einer Social Media Strategie und die Schaffung einer entsprechenden Unternehmenskultur, um die Erarbeitung von messbaren Zielen und um das Monitoring der eigenen Social Media Aktivitäten bzw. -Erfolge und die Beobachtung der relevanten Target Groups an den richtigen Stellen im Web.

Ein eigenes Kapitel wird dem Thema "Blogs" gewidmet, ebenso gibt es ein ganzes Kapitel zum Microblogging-Tool Twitter. Auch die sozialen Netzwerke werden in einem eigenen Themenkomplex behandelt, wobei Facebook neben Xing und den VZ-Netzwerken die größte Bedeutung zugemessen wird.

Weitere Themen sind das Social Sharing, hier insbesondere Video- und Fotoplattformen (Youtube, MyVideo, Sevenload, Flickr, Picasa, ...), und Social Bookmarking Dienste wie Delicious und Mister Wong. Ein weiterer Themenblock widmet sich dem Thema Social Commerce. Abgerundet wird der Überblick mit einer Zusammenfassung über die Möglichkeiten und Ausgestaltung des Mobile Social Web, das Crowdsourcing und das Wesen und die Nutzung von Internetforen.

Mein Fazit: Das Buch richtet sich in erster Linie an Einsteiger ins Social Media Marketing; es wird ein guter Überblick über die gängigsten Social Media Tools und Networks geschaffen, aber es wird auch mal über den Tellerrand hinaus geblickt. Mir persönlich gefällt besonders gut, dass die Autoren verdeutlichen, dass Social Media aus mehr als Facebook und Twitter besteht: auch andere Tools und Networks wie Reddit, YiGG und StumbleUpon finden hier Erwähnung. Meiner Meinung nach hätte das Buch etwas schmaler ausfallen können, denn eine detaillierte Beschreibung darüber, wie man einen Twitter-Account anlegt, hätte man sich sparen können (selbsterklärend!). Auch dass die Twitterseite optisch der eigenen Corporate Identity angepasst werden sollte, dürfte selbstverständlich sein. Dennoch gibt es für Einsteiger in das Themenfeld eine klare Leseempfehlung von mir!

4.0 von 5 Sternen "Follow me" in soziale Netzwerke, 24. Juli 2011
Social Media nimmt immer mehr an Bedeutung zu und bietet vielen Unternehmen mehr Chancen als Risiken. Diese These unterstützt auch das Buch Follow me! und beschreibt, wie sich Unternehmen und Marken in sozialen Netzwerken präsentieren und mithilfe von Social Media neue Kunden akquirieren können.

Der Name des Buches ist Programm und der Leser findet einen sehr guten und praktischen Ratgeber zum Thema Social Media Marketing vor. Das Buch eignet sich sowohl zum Einstieg in die Materie als auch als Nachschlagewerk. Die Autoren Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour erläutern das Potenzial sozialer Netzwerke für Unternehmen, den richtigen Umgang mit Plattformen wie Twitter, Facebook, Xing und wie man diese Kommunikationsform in die eigene Strategie einbindet. Daneben behandelt das Buch auch Themen wie Social Media Monitoring, Social Commerce, Crowdsourcing und Online Reputation Management.

Es ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Einzelne Kapitel lassen sich überspringen, da das Buch modular aufgebaut ist und durch die farbige Markierung gut gekennzeichnet ist. Das Inhalts- und Stichwortverzeichnis ist sehr detailliert und man findet das gesuchte Thema sehr schnell. Weitere Pluspunkte sind das übersichtliche Layout, zahlreiche Praxis-Beispiele, praktische Übersichten, markante Zusammenfassungen und eine Fülle informativer Grafiken und Screenshots.

Mein Fazit: Sehr lesenswert und auch als Nachschlagewerk nützlich.

5.0 von 5 Sternen Super für Social Media Einsteiger!, 1. März 2012
Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über alle wichtigen Social-Media-Plattformen und was man als Unternehmen alles wissen muss, wenn man sich in die sozialen Medien wagt. Am meisten gefällt mir, dass es in einer für Laien verständlichen Sprache geschrieben ist. Es ist auch sehr übersichtlich gestaltet. Ein MUSS für alle, die sich mit dem Thema beruflich auseinandersetzen möchten/müssen.

5.0 von 5 Sternen Österreichisch - deutsche Qualitätsarbeit - kein angloamerikanisches Marketing-Bla-Bla..., 15. September 2011
Follow me!: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co. Inkl. Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing und Social Commerce (Galileo Computing)
Ein Arbeitsbuch, wie man es sich vorstellt: klar strukturiert, verständlich geschrieben, gute, nachvollziehbare Praxisbeispiele.
Wir waren gerade dabei, eine Social-Media-Strategie für unsere beiden Tourismusbetriebe zu entwerfen, da kam das Buch "Follow Me" gerade zum richtigen Zeitpunkt.

Mit Hilfe des Buches war unser Konzept für Blog, Facebook, Twitter und Youtube in 2-3 Wochen fertig. Mein Sohn, ein leidenschaftlicher Facebook- User und ich, der das gute alte Email- und Newsletter-Marketing bevorzugt, legten uns je ein Exemplar des Buches zu und entwarfen dann gemeinsam ein Konzept, das wir jetzt Schritt für Schritt umsetzen.

Socia-Media-Marketing ist grundsätzlich viel Arbeit, da sind die Kapitel "Was bringt Social-Media-Marketing für Ihr Unternehmen", "Social Media Monitoring Tools" und "Social Sharing-Teilen macht Freund" sehr hilfreich, den effizienten Weg zum Erfolg zu finden.
So macht Social-Media-Marketing auch Spaß!

Die beiden Autoren betreiben in Salzburg eine Agentur, die bei der Umsetzung von Social-Media-Marketing Konzepten sympathisch und profesionell zugleich beratet und unterstützt.

5.0 von 5 Sternen Social Media Marketing, 11. Januar 2014
Ich finde das Buch sehr gut, es ist schön gegliedert und liefert zu allen wichtigen Themen ausreichende Informationen. Was mir gut gefällt ist, dass in jedem Kapitel zunächst einmal der Begriff bzw. das Thema, um das es geht, erklärt wird. So hat man als Leser eine gute Einführung in die jeweiligen Bereiche und muss nicht auf weitere Literatur zurückgreifen.

In dem Buch gibt es viele Beispiele, die Autoren haben dafür die Märkte aus deutscher, österreichischer und schweizerischer Perspektive betrachtet. Einige Zusatzinformationen sind im Text farbig hinterlegt und deshalb gut erkennbar.

Das Buch enthält auch einen Zugangscode für einen Testzugang zur Online-Fassung des Buches. Außerdem gibt es dort einen Blog zum Buch und einen Link zur Facebook-Seite des Buches.

Ich habe mit diesem Buch in den letzten Wochen sehr viel gearbeitet. Sei es zum Recherchieren oder zum Verifizieren von Textstellen aus dem Internet oder aus anderen Büchern. Dass es noch dazu viele Informationen und Möglichkeiten für meine eigene Homepage liefert ist noch ein schöner Pluspunkt.

Natürlich gibt es auch einen Index, mit dem man gezielt nach Informationen suchen kann. Insgesamt ist das Buch sehr gut zu lesen, weshalb es auch für Neulinge in diesem Thema sehr gut geeignet ist.

5.0 von 5 Sternen Toll gemachtes Social-Media-Buch, 22. Dezember 2011
Das Buch "Follow Me" war im Sommer meine Urlaubs-Lektüre. Dank der Lektüre des Buches kamen wir sehr viele Ideen, wie auch ich Social Media in meiner Werbeagentur besser nutzen kann. Dabei ging es mir nichtmal darum, die neu erlernten Dinge direkt für Kunden anzuwenden. Vielmehr lernte ich mit der Lektüre des Buches die Sichtbarkeit meiner eigenen Agentur-Plattform über soziale Medien wie Facebook oder Twitter zu erhöhen!
Nach der Lektüre stand für mich zudem fest, dass unsere Agentur einen eigenen Blog führen sollte. Seit Sommer besitzen wir also unseren eigenen Blog dank dieses Buches.

Sehr interessant sind zudem die zahlreichen Fallbeispiele aus dem praxisbezogenen Alltag. So werden zahlreiche "Good Practice"-Beispiele zitiert, um theoretisches Wissen besser zu vermitteln.

Übrigens: Das Buch offenbart einem welche Vor- und Nachteile die zahlreichen Kanäle und Plattformen haben und lässt einen zudem nicht blind das Abenteuer "Social Media" starten. Vielmehr hilft einem das Buch sich im Vorfeld die richtigen Fragen zu stellen und sein eigenes Unternehmen oder den Kunden auf die neuen Situationen vorzubereiten, die durch den Einsatz von sozialen Medien eintreten werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein tolles Buch! Sehr lehrreich und dennoch ansprechend verfasst und gestaltet! Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen unglaublich gut und hilfreich, 5. September 2011
hallo leute,
ich kann nur jedem, der sich gerade überlegt, ob er dieses buch kaufen oder lesen soll, raten, es zu tun.
denn dies ist der perfekte einstieg in die welt des professionellen social media agierens und die ideale guideline,
um sich in dieser welt dann auch heimisch zu fühlen. ich habe es von anfang bis zum ende gelesen und seither nicht mehr auf die seite gelegt. denn die übersichtlichkeit und die durchdachte thematische ordnung des buches macht es zum immer wieder gern genommenen nachschlagewerk, falls mal eine unklarheit auftaucht, oder man sich tipps vom profi erhofft.

natürlich kann man hinterfragen, ob denn auch hier bei uns im deutschsprachigen raum der twitter part derart detailiert ausfallen hätte müssen, wo doch diese art des social media austausches hier noch nicht so verbreitet ist wie in den us of a, aber meiner meinung nach sollte ein standardwerk dieser art den anspruch auf vollständigkeit erfüllen.

alle daumen nach oben!!!!!

5.0 von 5 Sternen Guter Einblick in Social Media Marketing und seine Möglichkeiten, 14. August 2013
In diesem Buch wird erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, Xing,... versprochen und das wird auch gehalten! Es werden nicht nur die Grundprinzipien der unterschiedlichen Netzwerke erklärt sondern auch, wie man sie als Unternehmer effektiv nutzen kann. Dies wird anhand von Beispielen deutlich herausgestellt. Als sehr interessant und sehr wichtig erachte ich aber vor allem die Rechtsbeispiele, die gegeben sind.
Dieses Buch eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittenen, die ihr Wissen gerne erweitern aber auch festigen möchten.
Außerdem bietet es die Möglichkeit eignene Ideen aus anderen Perspektiven zu betrachten und mögliche Strategien zu überdenken und sich selbst zu hinterfragen. Diese Art von Selbstkontrolle führt zu einem besseren Social Media Marketing.

‹ Zurück | 1 2 38 | Weiter ›

Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.
Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. von Karim-Patrick Bannour (Broschiert - 28. März 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen