5.0 von 5 Sternen Wirklich empfehlenswert !
Vorwort: Ich bin seit 13 Jahren in der Branche, kenne wohl etliche Fachbücher und dachte, mir wäre schon alles in meinem Entwickler-Leben vor die Optik gekommen.

So ließ mich der Titel und das Cover eher an ein Kinderbuch für ABAP-Nerds denken, als mir das Buch geschenkt wurde ... tja, wie man sich irren kann ...

Auf über...
Vor 18 Monaten von Lini veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Über's Ziel hinausgeschossen
Grundsätzlich sind mir Fachbücher willkommen, welche versuchen die Thematik etwas lockerer anzugehen, mit richtig dosiertem (!) Witz anstatt staubtrocken in langen Schachtelsätzen.

Insofern war ich auf dieses Buch gespannt, leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt.
Dieses Buch übertreibt es meiner Meinung nach und hat mich...
Vor 12 Monaten von EsHa veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wirklich empfehlenswert !, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Schrödinger programmiert ABAP: Das etwas andere Fachbuch (SAP PRESS) (Broschiert)

Auf über 700 Seiten wird einem leichtverständlich, in einzigartigem Layout (das muß man gesehen haben!), wohlportioniert und dabei fachlich sehr umfassend und korrekt alles das präsentiert, was man über ABAP/SW-Entwicklung/OO wissen muß.

Andere Werke versprühen den spröden Charm eines Telefonbuchs, indem sie lustlos im Blocksatz runtergeschrieben werden und auf 100en Seiten stupid einen ABAP-Befehl nach dem anderen erklären; hier aber wird einem bunt, logisch aufgebaut und federleicht Synthax, Sprachgrundlagen, SW-Konzepte uvm. näher gebracht und nie vergessen, die Menge an Information immer wieder mal etwa mit Geschichts-Hintergrundinfos oder sog. Belohnungen (etwa: Entspannungsübungen oder auch nem Bierbrau-Leitfaden) aufzulockern.

Die zahlreichen Übungen sind kompakt, mit viel Hingabe gestaltet und aus dem wirklichen Leben gegriffen (Vererbung wird anhand von Biertypen erklärt, damit kann mal jeder was anfangen :-).

Ich bin keine Leseratte, konnte aber erst nach 100 Seiten das Buch mal weglegen, und bin noch immer tief beeindruckt, wie wohltuend für Auge und Geist sich dieses Fachbuch von anderen abhebt.

have fun

5.0 von 5 Sternen WRITE: „Schrödinger programmiert ABAP = cool & witzig & fesselnd & didaktisch spitze!“ FORMAT super., 7. März 2013

Das Format ist richtig aufregend. Wenn man das Buch das erste Mal öffnet, erlebt man den ersten „WOW“ Effekt und man fragt sich: „Ist das mein nagelneues Fachbuch, oder meine Mitschrift von meiner Vorlesung vor X Jahren?“.
Als ich feststellte, dass es sich wirklich um mein neues Buch handelt, begann ich zu lesen. Bereits nach ein paar Seiten war ich gefesselt. Der graphische „Wirr-War“ des ersten „WOW“ Effektes löste sich in einen sehr real wirkenden logischen Informationsfluss auf. Ich konnte mich sehr schnell in die Rolle von Schrödinger versetzen und bekam von Roland tiefgehende und kompetente Antworten auf „meine“ Fragen. Die logische Reihung der Fragen ermöglicht es Querlesern, auch erfolgreich vorwärts und rückwärts zu navigieren.
Dieses Format unterstützt die hervorragenden didaktischen Fähigkeiten von Roland Schwaiger. Einsteiger werden dadurch nicht nur an das Thema ABAP herangeführt, sonder zum „Tun“ motiviert.
Die fachliche Tiefe bietet auch Potenzial für Fortgeschrittene, um Neues zu entdecken, Älteres zu festigen, oder nur Spaß am Lesen zu haben.
Wer Spaß an ABAP hat oder haben will, soll dieses Buch unbedingt lesen!

4.0 von 5 Sternen Noch nicht ganz ausgereiftes Werk, 3. August 2013
insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut, wobei das Wissen um SAP und ABAP leicht verständlich dargebracht wird und der lockere flapsige Stil (wie unter Programmierern durchaus üblich) gut ankommt, aber manchmal übertreibt er es auch mit Rezepten und Entspannungsübungen. Dann wird es unübersichtlich und wirr, der Kontrast (gelbe und blasslila Schrift) lässt zu wünschen übrig und manches ist recht klein gedruckt.

Schlimmer wird es ab Kapitel 12: es schleichen sich größere und nicht erklärte Sprünge und Fehler ein, die irgendwann nerven. Das Kapitel 14 ist nicht im Buch, sondern kann online heruntergeladen werden, Es war wohl noch nicht fertig. Diese Mängel könnten in einer überarbeiteten Version problemlos behoben.

2.0 von 5 Sternen Über's Ziel hinausgeschossen, 28. August 2013

Dieses Buch übertreibt es meiner Meinung nach und hat mich dazu gebracht, es nach einigen wenigen Kapiteln genervt aus der Hand zu legen:

- es ist größtenteils albern, nicht witzig
- es ist unstrukturiert und inhaltlich bisweilen ungenau/unvollständig (oft weiß man nicht so recht, wie man denn nun von A nach B kommt - der Autor scheint dies einfach vorauszusetzen)
- das Layout ist unruhig und überladen (die vielen bunten Bilder, Hintergründe und verschiedenen Schriftformatierungen ermüden)
- es ist schwer innerhalb eines Kapitels eine bestimmte Stelle zu wiederzufinden, wenn man beispielsweise mal zurückblätter will

Fazit:
Für mich ungeeignet. Ich erreiche mit einem klassisch aufgebauten Fachbuch einen besseren Lerneffekt.
Ich glaube dieses Buch kann man entweder nur lieben oder hassen :).

5.0 von 5 Sternen Anders als alles das man in Bezug auf ABAP gewohnt ist, 29. April 2013
Ich bin relativ neu in der SAP Welt und mein bisheriges SAP Leben wurde bis jetzt von sehr trockenen Lehr bzw. Fachbüchern dominiert.

Ganz anders dagegen dieses geniale Exemplar eines "Fachbuches".
Es liest sich sehr einfach, ist gespickt mit allerlei Hintergrundinfos verpackt mit tollen Karikaturen und Beispielen.
Das beste daran, es bleibt durch eigentlich durchgehendes schmunzeln, auch noch hervorragend im Kopf haften.

Wenn man sich das erste mal mit ABAP beschäftigt ist dieses Buch das Tool der Wahl.

Doch nicht nur Einsteiger kommen hier auf ihre Kosten, auch meine erfahrenen Kollegen hatten Spaß mit dem "Schrödinger" und genossen die etwas andere Herangehensweise.

Wenn etwas Spaß macht und auch noch lehrreich ist, kann es nur 5 Sterne verdienen ;)

5.0 von 5 Sternen Bunte Sache ..., 12. März 2013
"Handelt es sich hier um ein Fachbuch oder ein Comic ?" mag wohl die erste Reaktion von manchem Leser sein,
sobald er die ersten paar Seiten dieses Buches aufschlägt. Und tatsächlich, durch die ganzen bunten Karikaturen,
die unkonventionelle Seitengestaltung und die lustigen, aufmunternden Kommentare erscheint diese Lektüre in
einem ganz anderen Licht, als man es von Programmierhandbüchern im herkömmlichen Sinn bisher gewohnt war.

Ich denke, es ist ein hervorragendes Buch für Quereinsteiger mit wenig Programmiererfahrung und für SAP-Neueinsteiger
mit Entwicklungskenntnissen aus anderen Sprachen. Ich bin mittlerweile seit 18 Jahren im SAP-Geschäft" tätig und kann
deshalb versichern, dass auch für Profis viel Interessantes dabei ist. Allerdings muss man feststellen, dass es sich als
Nachschlagewerk nur sehr bedingt eignet, es könnte etwas nervig werden sich zu bestimmten Stellen im Buch durchzuwühlen.

Viel mehr wird hier auf erfrischende Art und Weise nicht nur ein Leitfaden zum "Bierbrauen" vermittelt,
sondern auch die Komplexität und technische Zusammenhänge von SAP-System/ABAP, durchgängig und sinnvoll aufgebaut, beschrieben.
Sehr hilfreich wirken dabei auch die übersichtlich gestalteten und verständlichen Beispiele aus dem täglichen Leben.

Speziell der Einstieg in die Objektorientierung wird hier fast spielerisch einfach dargestellt. Also auch als Tip an jene zu verstehen,
die bisher vergeblich versucht haben in der objektorientierten Programmierung Fuß zu fassen.

Mein Resümee: Sehr empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Lehrbuch der besseren Art, 15. März 2013
Ganz toll, ganz anders! Unterhaltsam und kurzweilig von der ersten Seite weg. Macht ABAP nicht einfacher - aber das Kennenlernen.

Wichtig: Ein Einsteigerbuch, aber KEIN Anfängerbuch!
Setzt Grundlagen des Programmierens voraus und lässt trotz der lockeren Gestaltung der Seiten kein Thema aus. Trotz der tollen grafische Aufbereitung verlangt es beim Leser ein konzentriertes Arbeiten. Das fällt aber nicht auf, weil durch die lockere Art und Weise der Wissensvermittlung kaum Erschöpfungserscheinungen auftreten. Der Autor wird es übrigens nicht müde, den Leser immer wieder aufs Pause machen hinzuweisen und mit Bastel-, Koch- und sonstigen Anleitungen sogar dazu zu verführen.

Der Aufbau des Buches ist durchgängig und logisch.
Zu den einschlägigen ABAP-Themen werden an den richtigen Stellen auch die notwendigen Grundlagen vermittelt (oder aufgefrischt), um sie dann in die ABAP-Sprache zu übersetzen.
Die Beispiele sind nur so kompliziert wie nötig, aber doch so einfach wie möglich.

Das Buch selbst ist mit sehr viel Leidenschaft und Hingabe gezeichnet, gemalt und geschrieben geworden. Man spürt ständig die Professionalität von Autor und Mannschaft, aber auch den Spaß den es gemacht haben muss, den Protagonisten (ja, tatsächlich gibt es in diesem Lehrbuch Hauptdarsteller und Nebenrollen) mit der Programmierung in ABAP zu verheiraten.

Im allgemeinen sind Lehrbücher mit einem solchen Umfang (immerhin 700 Seiten) ja nicht ungewöhnlich - aber ein Monster wie ABAP in 700 Seiten zu zwingen ist schon ungewöhnlich. Wären nur alle Lehrbücher so...

Zusammengefasst genau das Buch für einen erfolgreichen Erstkontakt mit ABAP - ein Muss für jede Bibliothek!

5.0 von 5 Sternen Tolle Ergänzung zu einem trockenen Fachbuch, 29. Oktober 2013
Hat man schon das eine oder andere Fachbuch zum Thema ABAP durchgestöbert und glaubt ernsthaft, alles zu wissen, der irrt. Denn dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um sich dieses Buch anzuschaffen. Der Aufbau ähnelt einem Comic oder einem modernen Kochbuch, aber genau das führt dazu, dass da eine gewisse Sucht entsteht ... man möchte schon wissen, welche Zutaten" noch fehlen. Immer wieder stößt man auf Informationen, die man vielleicht noch nicht kannte bzw. die in einem ABAP-Kurs so nicht vermittelt wurden. Ganz wichtig ist es dabei, keine Textabschnitte zu überlesen - in jedem Satz könnte eine wichtige Information stecken. Aber auch da hat sich der Autor seine Gedanken gemacht und zum richtigen Zeitpunkt die wichtigsten Punkte immer wieder wiederholt. Ich habe sehr viel Freude mit diesem Buch und kann es jedem nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch und absolut empfehlenswert!, 31. Juli 2013
Hier lernt man die komplexe Programmiersprache ABAP mal auf eine ganz andere Art und Weise. Wer denkt, dass dieses Buch die Programmiersprache nur oberflächlich vorstellt, täuscht sich jedoch. Es geht ganz schön ins Eingemachte. Zumindest für einen Programmierneuling wie mich. ;)

Mein Tipp: Programmieren Sie unbedingt alle Übungen und Beispiele von vorne bis hinten fleißig mit und versuchen Sie vor allem zu verstehen, was genau da vor sich geht (Debugger benutzen)!
Und wenn man mal vor lauter Objekte und Methoden die Klassen nicht mehr sieht, kann man sich sogar persönlich an den "Schwaiger Roland" wenden. Mir hat Herr Schwaiger zumindest im Handumdrehen wieder Licht ins Dunkel gebracht.

Vielen Dank für dieses tolle Buch!

5.0 von 5 Sternen Gut verständliches Buch, welches auf lustige Art und Weise nicht nur Einsteigerwissen vermittelt, 27. Mai 2013
Dieses Buch richtet sich nicht nur an Einsteiger der ABAP-Welt. Es erklärt auch gut verständlich fortgeschrittene Programmiertechniken, welche mit plausiblen Beispielen untermalt werden . Durch die aufheiternden Kommentare und Beispiele setzt sich dieses Buch von den Konkurrenzprodukten deutlich in positiver Weise ab.
Dieses Buch ist gänzlich zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Schrödinger programmiert ABAP: Das etwas andere Fachbuch (SAP PRESS)
Schrödinger programmiert ABAP: Das etwas andere Fachbuch (SAP PRESS) von Roland Schwaiger (Broschiert - 25. Februar 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 44,43
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen