5.0 von 5 Sternen Wow!
Vor 16 Monaten von Bernd veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht das was ich erwartet habe...
Als einstieg in das entfesselte Blitzen, finde ich das Buch für mich ungeeignet.
Da hier das Buch in einer anderen Liga spielt.
Es werden Sets erklärt wo viel technischer Aufwand getrieben wird und viel fotokram vorhanden sein muß.
Ich brauch keine sets erklärt mit fünf blitzen an einem stativ z.b......es ist ja schön das man...
Vor 3 Monaten von Felix veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wow!, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Kreative Blitzpraxis: Rezepte für das entfesselte Blitzen (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bereits einige Bücher zum Thema Blitzen, aber dieses Buch hebt sich klar ab. Die Bilder sind ein Augenschmaus, der Weg dahin ist super erklärt und nachvollziehbar und es ist für jeden was dabei. Ob es um Peoplefotografie geht, um Essen (Food), um Produkte für ebay oder für einen Werbeprospekt oder auch um Makroaufnahmen, die Praxiskapitel decken alles ab. Vom ganz einfachen Passbild bis zu Stroboskopphotos und geblitzten Unterwasseraufnahmen reicht das Spektrum. Das letzte Kapitel zeigt Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, Pralinen die in Milch fallen und ähnliches. Selbst an diese "hohe Kunst" würde ich mich mit den Erklärungen mittlerweile rantrauen.

Was noch? Grundlagen, Ausrüstung, und last aber sicher nicht least: RECHNEN MIT LICHT! Das hab ich so noch nicht gesehen in anderen Büchern, das hat mir in einigen (vielen) Punkten die Augen geöffnet. Wie ist denn der Lichtverlust im High-Speed-Sync-Modus? Wie weit kann man denn bouncen, wie kann ich noch in der direkten Sonne blitzen usw usf, sicher fast 40 Aufgaben mit Lösungen, alles aus der Praxis. Genial! Endlich hab ich (so langsam, hab noch nicht alle Rechbeispiele durch) das Gefühl, die Kontrolle über Kamera und Blitz und Umgebungslicht zu haben, bisher war das eher so ein "rumprobieren" bis das Ergebnis ok war ...

Was ist noch erwähnenswert? 300 Seiten, Top Buchquali (Fadenbindung), riesiger Werkzeugkasten an Blitzsetups, immer wieder Exkurse zur Technik usw (Farbfilter, Graufilter, Synczeit, Bokeh ...), Blitzsetups, die mit echt einfachen und erschwinglichen Teilen auskommen (zB zwei Blatt Papier für die Sushifotos, das kann sich wohl jeder leisten :-). Mein Urteil: Kenne nichts besseres zu dem Thema!

5.0 von 5 Sternen Macht Lust aufs Experimentieren, 17. Dezember 2012
Wenn man sich ein Wenig mit dem Fotografieren beschäftigt, kommt man auch als blutiger Anfänger sehr schnell an den Punkt, an dem einem der einfache Aufsteckblitz keinen Spass mehr macht. Immer das Selbe Licht, direkt von Vorne und meistens zu hart....

Gerade, wer sich wie ich, ein wenig für die zahlreichen Möglichkeiten interessiert, die sich durch das „entfesselte“ Blitzen ergeben, wird an diesem Buch seine helle Freude haben. In dem Buch finden sich wirklich zahlreiche beispielhafte Aufbauten, für die unterschiedlichsten Lichtsituationen und Anwendungen. Besonders gut finde ich, dass nicht nur die Aufbauskizzen gezeigt werden, sondern auch die Ergebnisabbildungen sehr gut zeigen, wie welche Aufbauten auf ein Motiv wirken. Im Anhang findet der technisch Interessierte noch eine ganze Anzahl an praxisnahen Rechenbeispielen zur Belichtungseinstellung.

Die Gezeigten Blitzaufbauten sind häufig recht umfangreich und deswegen nicht immer für mich als Anfänger geeignet, aber da ich mich ja weiterentwickeln möchte tut das dem Buch keinen Abbruch. Es macht vielmehr Lust darauf, sich vielleicht doch noch einen Blitz mehr zuzulegen um noch mehr experimentieren zu können.

Besonders gefallen haben mir als Laie die Kapitel, die sich mit Stillleben-Fotografie und Produktfotografie beschäftigen, da sie auch im täglichen Leben Anwendung finden und sehr schnell und unkompliziert zu tollen Ergebnissen führen.

4.0 von 5 Sternen Technisch ambitioniert aber für Anfänger und Fortgeschrittene, 18. April 2013
Die wenigen kritischen Rezensionen zu diesem Buch bemängeln durchgehend, dass ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden, und der Einwand ist in meinen Augen nicht ganz unberechtigt. Ich habe das Buch in Kursen gezeigt und gefragt, was die Teilnehmer sich von dem Buch versprechen würden. Die Antworten waren, man erwarte ein paar kreative Tipps zum Blitzen und insgesamt sei das Buch eher für Fortgeschrittene geeignet. Das Problem bei dieser Einschätzung ist nun, dass absolute Anfänger sich vielleicht nicht an das Buch heran trauen. Ich glaube daher, dass das Buch nicht so geschickt vermarktet ist - und dass auch der Hinweis aus Leseproben das nicht wirklich ausgleichen kann.
Ich möchte daher versuchen, die Zielgruppe etwas klarer einzugrenzen, um Fehlkäufe zu vermeiden:

Tatsächlich werden im ersten Teil die Grundlagen der Blitztechnik erklärt, und zwar so gut, anschaulich und ausführlich, dass ich dieses Buch ohne Bedenken (intelligenten) Anfängern empfehlen würde. Der einzige Nachteil in diesem Teil besteht darin, dass nicht alle Belichtungsmodi erklärt und gegeneinander abgewogen werden. Z.B. kann man auch in dem alten Automatik-Modus den Vorblitz vermeiden und muss nicht direkt in den M-Modus wechseln, wobei m.W. nur Nikon diese Möglichkeit bietet. Auch TTL-BL wird nicht erklärt, obwohl das eine wirklich wichtige Ergänzung ist, die ebenfalls bei Nikon angeboten wird. Auch für die verschiedenen Übetrtragungstechniken für das entfesselte Blitzen hätte ich mir eine ausführlichere Besprechung gewünscht, denn lt. Untertitel geht es ja vor allem um das entfesselte Blitzen. Wegen dieser Lücken habe ich einen Stern abgezogen, denn der Anfänger muss hier tatsächlich weitere Bücher besorgen oder sich im Internet erkundigen. Ich würde mich freuen, wenn dieser Bereich für Anfänger für eine spätere Auflage noch ergänzt wird, denn dann wird daraus das ultimative Blitzbuch, das aus Laien wirklich versierte Blitz-Nutzer macht.

Einen Warnhinweis möchte ich noch geben: viele Settings sind tatsächlich nur mit einigen Anschaffungen möglich, wobei Herr Gockel sehr bemüht ist, immer preiswerte Lösungen zu finden, was mir sehr gut gefällt. Wenigstens in etwas Papier oder Folie, Stative, Klemmen etc. sollte man aber zu investieren bereit sein. Wirklich spannend wird es natürlich erst mit mehreren Blitzen und wenn man auch Photoshop hat. Die meisten Anleitungen wird man aber auch mit Photoshop Elements nachvollziehen können.

Was mich an dem Buch aber wirklich fasziniert hat, waren einerseits die enorme Bandbreite an Themen und die zahllosen ausgefuchsten Ideen. Die Aufbauten enthalten viele Ideen für Portraits und Produktaufnahmen, sehr raffinierte Lichtkonstruktionen für die Makrofotografie, die ich so noch nicht mal in Makro-Büchern gefunden habe, eine Beschreibung des Fokus Stacking, Food-Fotografie, High-Speed-Fotografie (aufspritzende Wassertropfen mit verschiedenen Techniken), findige Gobo-Lösungen, Beschreibung diverser Lichtformer und im letzten Teil sehr kompetente Diskussionen wichtiger Probleme in der Blitzfotografie und ihrer Lösungen. So viel geballte Kreativität, technisches Know How habe ich wirklich noch nie in einem Blitzbuch gefunden.

Wer sich intensiv mit der Blitzfotografie auseinandersetzen möchte und dabei gerade am Anfang steht, sollte vielleicht außerdem noch die Bücher "On-Camera Flash" und "Off-Camera Flash" von Neil van Niekerk ansehen, die aus mehreren Gründen die perfekte Ergänzung sind: sie sind ausführlicher in den Einsteigerfragen und diskutieren verschiedene Blitzmodi, zeigen sehr viele Beispielbilder in Serien, um ein Gespür für die Einstellungen zu vermitteln und legen den Schwerpunkt gerade auf die Personenfotografie.
Wer seine Blitztechniken aber erweitern und die Belichtung mit Blitz beherrschen möchte, kommt an diesem Buch derzeit nicht vorbei. Ich empfehle und nutze das Buch sehr gerne!

Und für ein so wichtiges Thema wie "Blitzfotografie" ist die Anschaffung mehrere Bücher übrigens keineswegs übertrieben. Auch Joe MacNally hat immer wieder überraschende kreative Ideen. Mit den genannten Büchern hat man einen wunderbaren Einstieg in die Welt der Blitzfotografie.

5.0 von 5 Sternen Es bleibt kein Geheimnis ungelüftet..., 8. Dezember 2012
Tilo Gockel ist manchen vielleicht schon ein Begriff aus anderen Publikationen. Und auch dieses Mal hat er sich nicht lumpen lassen und lässt kein Geheimnis ungelüftet.
In seinem neusten Buch "Kreative Blitzpraxis" geht es um den Einsatz von mobilen Blitzen, aber nicht um teure Blitzanlagen mit Akkupacks, nein, mit Systemblitzen und günstigen Nachbauten. Also für jeden ambitionierten Fotografen erschwinglich!

Das Buch reicht über Equipmentempfehlungen von Blitzen, Stativen, Lichtformern und allerhand Zubehör über die Theorie bis hin zu den abgefahrendsten Einsatzmöglichkeiten.
So zeigt uns Tilo z.B. wie man einfach gelungene Bewerbungsfotos mit minimalstem Aufwand realisieren kann, geht weiter über Nacht-Fashion-Shoots, Produkt- und Foodfotografie, die Makrofotografie hin zu Highspeed Aufnahmen und selbst Unterwasseraufnahmen verlieren ihre Unerreichbarkeit.

Wie nicht anders gewohnt ist jedes Thema ausführlichst recherchiert und vollgepackt mit allen nützlichen und noch so kleinen Details, begleitet von Einblicken hinter die Kulissen, Diagrammen und natürlich dem finalen Ergebnis.

Für jeden Anfänger kann dieses Buch zur Bibel werden aber selbst für den geübten Profi sind hier noch einige hilfreiche Tipps und Inspirationen zu finden.
Im Ganzen ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und voll mit tollen Bildern und Anregungen.

5.0 von 5 Sternen Zur Zeit das beste "Blitzkochbuch" auf dem Markt., 30. Dezember 2012
E. Tatzberger (Kematen an der Ybbs, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir schon wirklich sehr viele Bücher über System, - bzw. Aufsteckblitze reingezogen. Aber dieses Buch ist das Beste was ich bisher auf dem Markt gefunden, und als Weihnachtsgeschenk in die Hand bekommen habe.
Ich würde es jedem, der sich mit der Blitztechnik auseinandersetzen möchte wärmstens und uneingeschränkt weiterempfehlen. In diesem sehr übersichtlichen Werk (Der Name des Verlags "Galileo Design" bürgt ja förmlich schon dafür) gibt es nichts was einem über diese Thematik fehlen würde. Auch die an sich trockene aber wichtige Theorie kommt vor. Sehr gut erklärt - kurz und nicht langatmig. Das wichtigste aber: Alle Kapitel regen zum Fotografieren an und für jeden ist was dabei.
Vorsicht: "Hoher Nachahmungs - Suchtfaktor"!

5.0 von 5 Sternen Eins der besten Bücher zum Thema entfesselt blitzen, 20. Januar 2013
Eins der besten und interessantesten Bücher zum Thema Blitzlichtfotografie welches ich gelesen habe. Der Autor Dr. Tilo Gockel beschreibt in einer schönen Art die komplexen Zusammenhänge bei der kreativen Blitzlichtfotografie. Dabei geht es nicht um Studioblitze sondern um den Strobistenansatz, entfesselt mit Aufsteck- oder Systemblitzen, die gewonnenen Erkenntnisse sind natürlich auch in Studioumgebung anzuwenden. Das Buch ist für den ambitionierten Fotografen ein Quell an neuen Ideen und Umsetzungen in der Blitzlichtfotografie. Mir hat das Buch viele neue Eindrücke und Ideen gebracht. Manches habe ich so oder ähnlich schon umgesetzt aber sehr vieles war für mich ein neuer toller Denkanstoß, welchen es in den nächsten Shootings umzusetzten gilt. Sehr gut haben mir die Abbildungen und die Exkurse im Buch gefallen, das breite Spektrum von der Porträt bis zur Food und “High Speed” Fotografie runden das Buch ab. Eine Empfehlung für jeden interessierten in der Blitzlichtfotografie, egal ob Anfänger oder Profi.

5.0 von 5 Sternen Auch mit kleiner Ausrüstung große Fotos zaubern ..., 30. Dezember 2012
Ich mache es kurz:
Der Autor versteht sein Handwerk und gibt sein Fachwissen und auch seine umfangreichen Erfahrungen auch für den Laien sehr verständlich wieder. Neben verschiedenen Beleuchtungs-, Kamera- und Blitztechniken werden viele Tipps aus der Praxis gegeben. Auch ambitionierte/fortgeschrittene Hobbyfotografen kommen dabei nicht zu kurz und werden im Buch Ideen zur Motivwahl, Bildaufbau und richtigen und manchmal ganz kreativen, neuen Art der Ausleuchtung einer Szene finden.

Ein ganz dickes Plus gibt es von mir für die niedrigen "Ausstattungs-Voraussetzungen": Tilo Gockel stellt nicht nur die übliche Profi-Ausstattung und die Verwendung von Softboxen, Beauty-Dishes und co vor, sondern betont dabei auch immer, dass sich mit wirklich kleinster Foto-Grundausstattung und meist ohnehin vorhandenen Dingen aus dem Haushalt, wie etwa Styropor-Resten, einer Kugelschreiberhülle, etwas Klebeband oder einem Bratpfannendeckel, wirklich ansehnliche Bilder zaubern lassen. Praktischerweise lässt Gockel dabei gleich seinen Worten die passenden Bilder der Aufbauten, seiner Basteleien und natürlich der verblüffenden Ergebnisse folgen.
Alles ist bis ins kleinste Detail nachvollziehbar, nachahmbar und damit die Fotolust statt Fotofrust vorprogrammiert.

Und dass er die jeweilige Nachbearbeitung seiner Aufnahmen in Photoshop nicht verschweigt, wie es andere Foto-Lehrbücher gern tun, sondern gleich die passenden Tipps und Anleitungen zur digitalen Bildbearbeitung gibt, macht das ganze Buch mit seinen wirklich tollen Aufnahmen und Anleitungen auch glaubwürdig.

5.0 von 5 Sternen Wirklich lesenswert..., 17. Dezember 2012
Eigentlich wollte ich dieses Buch ja erst nach meinem Urlaub in Angriff nehmen. Aber beim Durchblättern bin ich auf die Idee Flavored Gins" gestoßen und musste direkt mit dem Lesen beginnen. Da hat es mich gepackt...

Denn dem Autor Tilo Gockel ist es gelungen, mich für einen neuen Bereich der Fotografie zu begeistern. Bisher habe ich den Blitz immer nur dann genutzt, wenn die Lichtverhältnisse es erforderten. Also eher als Hilfs- und nicht als gestalterisches Mittel.

Aber die 40 Blitzschmankerl" im Buch sind so anregend präsentiert, dass sie jeweils einzeln als Fotoprojekte nachgestellt werden können. Mit anschaulichen Beleuchtungsdiagrammen (danke für die Tools im Anhang!) und dem tatsächlichen Setup. Und ganz vielen Tipps zur Umsetzung und Links zur Ergänzung/Vertiefung im Internet. Auch der Anhang kann sich sehen lassen: Hier gibt es nicht nur weitere Praxisbeispiele, sondern auch noch viele weiterführende Informationen.

Wer seinen Blitz bisher als Gestaltungsmittel noch nicht genutzt hat, sollte wirklich mal einen Blick ins Buch riskieren. Denn im Grunde wird jeder Bereich mit tollen Beispielen angesprochen: Portrait und Fashion, Makro, Still Life und Produktfotos oder Food. Auch Highspeed-Fotografen (oder solche die es werden wollen) kommen auf ihre Kosten. Besonders begeistert bin ich von Key Shifting", Nächtliches Bokeh", den Food-Shootings und den Highspeed-Splashes. Hier eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten für ein selbst gestaltetes Kochbuch.

Auch die Grundlagen zum Blitzeinsatz" und das Kapitel über die Ausrüstung sind gut erklärt und ausreichend umfangreich.

Fazit: Ich werde jedenfalls einige trübe Wintertage für Blitz-Shootings nutzen. Wie gut, dass meine Fotofreundinnen auch kompatible Blitze für meine Kamera haben. Denn es gibt tolle Anregungen, einfache Aufbauten (indoor und outdoor), überschaubare Technik und vor allen Dingen geringe Anschaffungskosten. Darüber hinaus wirklich gute Erklärungen zur Durchführung und Nachbereitung mit Photoshop.

5.0 von 5 Sternen Die hohe Kunst vom Blitzen, 1. Dezember 2013
Ralf Milde "RAM" (Aschaffenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eigentlich mag ich den Einsatz von Blitzen nicht sonderlich. Nicht weil ich die Ergebnisse nicht mag, sondern weil mir den Weg dahin zu umständlich und zu undurchsichtig ist (war).

Entweder war das Ergebnis nicht schön, oder der Aufwand war zu hoch.

Nach der Lektüre von Tilo Gockels Buch „Kreative Blitzpraxis“ sieht mein Workflow anders aus. Die Blitze werden nun nicht mehr als notwendiges Übel angesehen sondern grundsätzlich (wenn möglich) in den Prozess eingebaut.

Ich möchte hier nicht weiter auf die Themen und den Aufbau des Buches eingehen, das haben schon viele vor mir gemacht. Besonders wichtig finde ich, daß Tilo Gockel immer bemüht ist, mit einem (wirklich) geringen Einsatz von Material ein beeindruckendes Ergebnis zu erreichen. Und er schafft das mit jedem einzelnen Bild.

Jeder Aufbau ist detailliert erklärt, das Portfolio reicht von einfachen Bewerbungsbildern bis hin zu sehr aufwendigen Unterwasser Blitz Bildern. Hier ist nicht nur für jeden Geschmack was dabei, Tilo Gockel's Ideen motivieren auch neue Dinge auszuprobieren und eigene Ideen zu entwickeln. Vor allen Dingen gibt dieses Buch die Sicherheit, das alles zu bewältigen ist, und auch in Zukunft erfolgreich in eigenen Shootings umgesetzt werden kann.

Ohne Nachbearbeitung gehts es heute nicht mehr- umso erstaunlicher finde ich wie nah Original und nachbearbeitete Bilder zusammenliegen. Da wird nichts komplett neu erstellt, sondern nur ein Feintuning durchgeführt um aus einer sehr guten Aufnahme ein Kunstwerk zu machen.

Jeder der sich ernsthaft dafür interessiert bessere Ergebnisse zu bekommen sollte hier zuschlagen. Dieses Buch motiviert zum nachmachen und zum selbstständigen „mitdenken“

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen-

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 26. November 2013
Es wurde hier schon viel geschrieben, drum halte ich mich kurz. Ich habe dieses Buch mittlerweile einige Monate und ziehe es dennoch immer wieder aus dem Bücherregal. Die kreativen Ideen und praktischen Tipps sind es einfach immer wieder wert. Was kann man sich mehr von einem Buch wünschen? Absolut empfehlenswert!

ARRAY(0xa50bbf78)

Kreative Blitzpraxis: Rezepte für das entfesselte Blitzen (Galileo Design)
Kreative Blitzpraxis: Rezepte für das entfesselte Blitzen (Galileo Design) von Tilo Gockel (Gebundene Ausgabe - 28. November 2012)