1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Berechtigungen in SAP ERP HCM: Konzeption, Implementierung, Betrieb (SAP PRESS) (Gebundene Ausgabe)
Nachdem mir der allgemeine Einstieg in das SAP-Berechtigungsthema durch Volker Lehnerts Buch SAP-Berechtigungswesen: Konzeption und Realisierung (SAP PRESS) gut geglückt ist, wollte ich mein Wissen nun im Bereich HCM vertiefen.

Das vorliegende Buch ist dazu aus verschiedenen Gründen sehr gut geeignet. Zum einen ist der logische Aufbau sehr gelungen, zahlreiche Querverweise und Anhangtabellen ermöglichen es, Informationen z.B. bezüglich bestimmter Berechtigungsobjekten punktgenau zu finden, ohne dazu das halbe Buch durchblättern zu müssen.

Inhaltlich fällt angenehm auf, dass nicht nur Spezialwissen, sondern auch Abschnitte zu den Berechtigungspflegetransaktionen, zur zentralen Benutzerverwaltung und Tipps zur Vorgehensweise in Projekten oder beim Berechtigungs-Troubleshooting geboten werden. Diese allgemeinen Informationen beschränken sich jedoch auf ein angenehmes Maß und sind meist deutlich abgegrenzt, sodass der Leser diese bei Bedarf gut auslassen kann, ohne dabei ungewollt andere Inhalte zu überblättern.

Hinsichtlich der HCM-spezifischen Inhalte erfüllt das Buch sämtliche Erwartungen, die der Titel weckt. Die wesentlichen Berechtigungsobjekte des Systems und ihre Ausprägungen werden tiefgehend erläutert. Etwaige Fallstricke beim systematischen Aufbau der HCM-Berechtigungen werden ebenso dargestellt wie die Defizite bestimmter Berechtigungsobjekte und die möglichen Lösungswege bei gängigen Problemen.

Ein besonderes Highlight haben sich die Verfasser bis (fast) zum Schluss aufgehoben: Leider ist es oftmals so, dass angekündigte Praxisbeispiele sich am Ende als halbseitige Werbetexte ohne inhaltlichen Wert herausstellen. Nicht so jedoch in diesem Buch. Die Problemstellungen und die gewählte Lösungen (u.a. von Schaeffler und Thyssen Krupp) werden ausführlich, z.T. sogar mit Screenshots und Karten von Systemlandschaften, dargestellt.

Ich kann dieses Buch daher jedem, der den Einstieg oder ein Nachschlagewerk zum Thema HCM-Berechtigungen sucht, nur empfehlen.

Berechtigungen in SAP ERP HCM: Konzeption, Implementierung, Betrieb (SAP PRESS)
Berechtigungen in SAP ERP HCM: Konzeption, Implementierung, Betrieb (SAP PRESS) von Joost Klüßendorf (Gebundene Ausgabe - 28. Juni 2012)