4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber ...
Veröffentlicht am 23. Februar 2012 von bücherwurm

3.0 von 5 Sternen Nun ja, Basis wissen Sehr Gut, aber Praxis?
Das Buch ist übersichtlich, voll von fundamentalem Wissen. Allerdings habe ich die Kernaussage SO nicht nachvollziehen können. Es ist ein Buch, das dem jQuery Novizen auf jeden Fall einen sehr guten Einstieg bieten kann. Es veranschaulicht die Grundkenntnisse und die Idee hinter jQuery, Aber als richtig Praxisbezogen erscheint das Buch leider nicht...
Vor 15 Monaten von Kemal Seçer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber ..., 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: jQuery: Das Praxisbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Das jQuery-Buch ist sehr gut, nur auf der CD stimmen die Listings nach Kapiteln überhaupt nicht mit den Kapiteln im Buch zusammen. Manche Anschauungsbeispiele sind gar nicht mehr da. Die Übersicht nach Kapiteln wurde sicherlich für ein Vorgänger-Buch geschrieben. Schade, weil man so immer rumsuchen muß, bis man ein Anschauungsbeispiel gefunden hat.

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Buch zu einem komplexen Thema, 9. Mai 2012
Christopher Kamper (London, UK) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir jQuery hauptsächlich aus Internet-Quellen angeeignet, meist mit Tutorials zu sehr konkreten Fragestellungen á la "wie scrolle sanft zu Element XY". Entsprechend zusammengebastelt waren dann auch viele meiner Scripte. Mit diesem Buch konnte ich nun einen Schritt zurück gehen und die JQuery-Landschaft aus einer etwas höheren Warte betrachten. Beim lesen des Buches habe ich mir oft gedacht "hättest Du das nur damals schon gewusst!". Die offizielle jQuery Referenz ist zwar nicht schlecht, es fehlt aber ein roter Faden, der das Zusammenspiel der verschiedenen Gruppen und Methoden in jQuery aufzeigt. Genau dort setzt dieses Buch an.

Durch den gewaltigen Umfang bekommt man auch Lust, Dinge einfach auszuprobieren auch sie gerade nicht konkret benötigt werden. Insgesamt macht das Buch einfach Lust, gute Lösungen mit einem hervorragenden Framework zu kreieren.

Von mir gibt es daher 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Super für den Einstieg und später zum Nachschlagen, 12. November 2011
Eine gut aufbereitete Sammlung der jQuery Features. Mit Basiskenntnissen in Javascript kann man mit Hilfe des Buchs leicht den Einstieg in die jQuery Welt finden. Aber auch ohne Vorwissen kann man dank der vielen Beispiele dem Buch viele Standardfälle entnehmen. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Sehr empfehlenswert.

In der neuen Version wird man jetzt auch noch mit gewohnt ausführlichen Beispielen und Erklärungen an jQuery Mobile herangeführt. Die Video Tutorials und der Beispielcode aus dem Buch auf der beigelegten DVD unterstützen einen beim selber ausprobieren.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 15. April 2013
E. Klerner (Unterschleißheim (München)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie man es von GalileoPress kennt, ein gutes Buch. Behandelt alles notwendige für den Einstieg in jQuery.
Hätte mir jedoch manchmal mehr Beispiele gewünscht.

Allerdings ist das Buch absichtlich in 2 Teile aufgeteilt. Der erste Teil behandeln alle möglichen Funktionen des Frameworks, der 2. Teil ist der Praxisteil, in dem dann das was man in dem Theorieteil gelesen hat in die Tat umsetzt.
In dem Theorieteil ist es aber leider viel zu oft so, dass da Funktionen tabellarisch aufgezählt werden, ohne passende Beispiele.
Fand ich persönlich nicht so toll und eintönig. Wobei es aber wiederrum vorteilhaft ist, wenn man das Buch als Nachschlagewerk nutzt.

An manchen Stellen merkt man z.B. die negative Einstellung des Autors dem InternetExplorer gegenüber. Grenzt etwas an Bashing.
Ist in einem Fachbuch etwas fehl am Platz. Klar, persönliche Meinungen dürfen sein. Auch klar, die alten Versionen von IE waren ein Graus und haben das Leben eines Webentwicklers unnötig erschwert. Die neuen sind es aber keineswegs. Ich jedenfalls war ein wenig abgeneigt an solchen Stellen.

Vom Fachlichen her, dürfte das Buch aber die meisten Wünsche erfüllen. Ich hätte mir aber mehr Praxisbezug gewünscht.

4.0 von 5 Sternen Buch und Suchspiel in einem, 29. Juni 2013
T. Weber (St. Wendel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Faszination jquery, dieses Buch ist eine tolle Einführung, wenn man es von vorne bis hinten durcharbeitet. Als Webdesigner unter ständigem Zeitdruck möchte man aber Dinge schnell finden und in diesem Inhaltsverzeichnis habe ich noch nie etwas gefunden. Die Aufteilung in Menü und Submenüs setzt eine Gesamtkenntnis des Stoffs voraus.
Sieht schön im Regal aus und ab und zu kommt es als Schmöker mit in die Badewanne, aber zum schnellen Finden von Funktionen dann doch lieber Google nutzen.

4.0 von 5 Sternen Super Buch zum jQuery lernen, 24. Juni 2013
Ein gutes Buch, bei dem keine Fragen offen bleiben, viele Beispiele, gut erklärt. Zudem ein Anhang, der Total-Anfängern nochmal einen Crashkurs in HTML, JavaScript und CSS bietet. Ein klasse Buch, das in seiner hervorragenden, didaktischen Qualität sogar die "Für Dummies"-Reihe noch übertrifft.

Ein Stern Abzug für die versprochenen Online-Zusatzleistungen. Registriert man das Buch auf der Verlagsseite erhält man lediglich die Information, dass es zu diesem Buch noch keine Zusatzinformationen o.ä. gäbe. Lediglich einen Testzugang zur Onlinefassung, die offensichtlich für eine alte Version des Internet Explorer optimiert ist gibt es.

Buch: Top
Online: wird dem Buch nicht gerecht

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 18. Mai 2013
Gutes Buch, informativ für Einsteiger und Fortgeschrittene,
gut zu lesen, kein überflüssiges Geschwätz.
Guter Überblick und Beispiele, auch zu Erweiterungen in kurzer Form.
Empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Verständlich geschrieben, 3. April 2013
Ich hatte eine grundsätzliche Abneigung gegenüber JavaScript und dann mit jQuery noch mehr neues ...
Nach der Einleitung bin ich bekehrt. Gut ich nutze immer noch lieber reines HTML mit CSS wenn es geht, aber wenn schon JavaScript (die Sprache hat sich in den Jahren wirklich entwickelt), dann jQuery !

Das Framework gleicht Unterschiede der Browser soweit es geht aus (z.B. Parameterunterschiede bei der Eventbehandlung),
der HTML Code bleibt frei von JavaScript ... das alles habe ich bis jetzt im Buch gelernt, hätte ich nur früher mit dem Lesen angefangen, hätte ich mir viel Zeit erspart.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungen, 28. November 2012
Das Buch ist sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut. Lediglich der Index könnte besser sein.
Besonders gefällt mir der Praxis-Bereich. Hier werden gängige Probleme (Menüs, Formulare, etc) direkt behandelt. Im Großen und Ganzen kann man die Listings direkt als Basis für seine eigenen Projekte verwenden.
Das Buch ist sein Geld allemal wert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und umfangreich, 22. März 2014
Durch die verschiedenen Kapitel und "Vorgehensweisen" kann man in dem Buch auch gut springen und sich einerseits die Theorie ansehen und immer wieder auch in die Praxiskapitel springen, damit es nicht langweilig wird. Für Anfänger sicherlich sehr umfangreich und erschlagend, aber wenn man es anfängt geht es gut. Auch mit einiger Erfahrung schaut man immer wieder gerne nach.

jQuery: Das Praxisbuch (Galileo Computing)
jQuery: Das Praxisbuch (Galileo Computing) von Maximilian Vollendorf (Gebundene Ausgabe - 28. August 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 11,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen