MSS_ss16 Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 18. August 2012
Warum 49 € für ein Buch ausgeben, dass man kostenlos online lesen kann? Mit Hilfe der online Version hatte ich vor einem Jahr innerhalb von ca. 14 Tagen mein erstes Java Programm erstellt, das ein einfaches grafisches User Interface bietet, mehrere Excel-/CSV-Dateien einliest und die verarbeiteten Daten auch wieder in solche Dateien ausgibt. Jetzt wollte ich aber etwas besser verstehen wie Java eigentlich funktioniert und wie man anspruchsvollere Aufgaben richtig angeht. Für meinen Urlaub auf der Insel Langeoog war klar, dass ein Laptop nicht Nordseestrand kompatibel ist (Wind, Sand, salzige Luft, Licht, erhöhte Temperaturen, Sonnenchreme). Also suchte ich ein Java Buch aus Papier. Da ich Hr. Ullenbooms Buch schon online schätzen gelernt hatte, hatte ich mir zunächst auch andere Bücher zu dem Thema angesehen, aber ein Vergleich der Inhaltsverzeichnisse und einiger Auszüge ergab schnell, dass mir Hr. Ullenbooms Buch am besten gefällt. Das Buch ist hervorragend klar strukturiert. Die ersten 110 Seiten geben eine unterhaltsame Einführung in das Thema Java, einschließlich einer Vorstellung der populären Entwicklungsumgebungen Eclipse und Netbeans (ich finde das albern, wenn andere Autoren mit javac auf Kommandozeilenebene werkeln). Anschließend werden auf weiteren ca. 1.200 Seiten zunächst Grundkonzepte, dann darauf aufbauend weiterführende Themengebiete in einer sinnvollen Reihenfolge sehr gründlich behandelt. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und ermöglicht schnelle praktische Erfolge, gezielte Suche nach speziellen Themen und sehr fundierte Erläuterungen aller (teilweise ziemlich schwieriger) Sprachkonzepte. Sehr gut gefallen mir auch die vielen hilfreichen Referenzen auf weiterführende Literatur und Open Source Libraries für spezielle Themen. Das Buch hat sich auch physisch als voll Nordseestrand tauglich erwiesen und 10 Strandtage trotz intensivem Schmökern wie neu überstanden (dann hatte ich es durch; die dem Buch beiliegende DVD mit den Entwicklungsumgebungen, Musterlösungen und Zusatztools hatte ich natürlich gleich zu Hause gelassen).
am 13. März 2012
Schon an der Universität hat mich die Java Insel stets begleitet, da ich trotz vorheriger Programmierkenntnisse nicht immer in der Lage war der stark komprimierten Theorie meines Professors zu folgen. So konnte ich durch dieses Buch viele Unklarheiten im Nachhinein ausräumen, was mir besonders bei den ersten Schritten eine große Hilfe war, da mir vieles bezüglich Java nicht von vornerein verständlich war. Dem Autor gelingt es hervorragend das Wissen anschaulich mit klar strukturierten Kapiteln samt einer Prise Humor darzulegen und dieses durch Beispielaufgaben zu vertiefen. Ingesamt sind in diesem Band etwa 300 Aufgaben samt Musterlösungen enthalten, welche gut dazu geeignet sind, diese mit den eigenen Lösungen zu vergleichen und daraufhin noch die ein oder andere Idee in die eigene Lösung zu integrieren.

Mittlerweile bin ich seit einigen Jahren Softwareentwickler und noch immer schlage ich gern das ein oder andere Kapitel der Java Insel noch einmal nach um mir das ein oder andere Thema noch einmal in Erinnerung zu rufen. Ein ausführlicher Index ermöglicht noch immer die gezielte Suche nach bestimmten Schlüsselwörtern, um sein Wissen gezielt zu vertiefen. Dennoch sollte man wissen, dass sich die Java Insel seit der 10. Auflage in 2 Bände gliedert. Diese Ausgabe richtet sich in erster Linie an Einsteiger, in einigen Kapiteln jedoch auch an den fortgeschrittene Java-Entwickler.

Was mir persönlich gut gefällt ist, dass viele Kapitel in aller Tiefe und ausführlicher als aus anderen Büchern bekannt, beschrieben werden und so eine ideale Grundlage bilden sich der Programmiersprache Java zugänglich zu machen. In diesem Band wird Grundsätzliches wie die Syntax und das Verwenden einer Vielzahl von Standardbibliotheken samt den Gebrauch unterschiedlicher Entwicklungsumgebungen beschrieben, aber auch fortgeschrittenere Themen wie das Behandeln von Exceptions, Generics und nebenläufige Programmierung wird neben weiteren Themen ausführlich behandelt. Auch ein kurzer Einstieg zur Architektur von Software, dem Design von Klassen (Stichwort Desingpattern) wird gegeben.

Für mich ist dieses Buch nach wie vor eine Referenz und kann es jedem ohne Einschränkung empfehlen, der sich etwas näher mit der Programmiersprache Java beschäftigen möchte.
am 4. August 2013
Java, von Beginn an.
Viele Seiten, voll mit praktischem Wissen, Beispielen,.....und,und,und.
Da macht das Programmieren lernen gleich noch mehr Spaß.
am 19. September 2012
Das buch ist wie schon die Werke zu C/C++ gut aufgebaut und in den Grundlagen sehr gut beschrieben. Zum schreiben erster Programme ist es sehr gut da es einem auch die Aspekte zur OO-Programmierung nahe bring. Es zeigt einem Gute Hilfestellungen in frage der Vererbung und anderer wichtiger punkte in der OO-Programmierung. Leider ist das Teile Oberflächen Programmierung wie auch in C/C++ von A Bis Z wie ein Stiefkind behandelt worden. Was wohl eher Firmenpolitik ist damit man damit noch ein weiteres Buch kaufen muss. Aber GUI ist nicht alles. Für die Grundlage ist diese Buch die beste Wahl.
am 4. März 2014
Wer darüber nachdenkt mit Java anzufangen, oder das eine oder andere Mal etwas Nachschlagen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es gibt sehr viele praktische Beispiele und Übungen, zudem ist jeder Schritt sehr genau beschrieben. Nur zu empfehlen!
am 26. April 2013
Ich kann dieses Buch einfach nur Empfehlen für jeden der sich in Java einarbeiten will oder als universelles Nachschlagewerk.
Auch wenn es dieses Buch als Openbook von Gallileo gibt bereue ich den Kauf kein bischen.
am 26. April 2013
Sehr gut und interessant geschrieben. Das lesen wird nicht langweilig.
Umfang und detailgrad sehr hoch. Ich ergänze das ganze, wenn ichs durch habe
am 5. März 2013
Wer nach einem umfassenden Buch zu Java SE sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Nach einer kurzen Einführung geht es direkt los mit allen wichtigen Themengebieten (z.B. Datenstrukturen, JDBC, Nebenläufigkeit, Swing/AWT).
Auf über 1000 Seiten bleibt hier - fast - keine Frage offen, und wenn doch, dann ist das Buch "Java - Mehr als eine Insel" die perfekte Ergänzung.
Als Starthilfe für Einsteiger würde ich eher andere Bücher (maximal 300 Seiten) empfehlen, da eine Einführung in OOP aus meiner Sicht eine sinnvolle Grundvoraussetzung für das Buch ist.
am 6. April 2013
Habe mir das Buch als Hilfe und Nachschlagewerk für mein Studium gekauft, da ich dort einiges in Java programmieren muss.
Das Buch erklärt einfach und effektiv den Umgang mit der Programmiersprache Java, so dass ich es jedem empfehlen kann, der häufig mit Java arbeitet, aber auch denjenigen, die es lernen wollen.
am 27. Februar 2016
Kein Buch zum Durchlesen und danach ist alles klar. Wer jedoch seine Lernsystematik selbst bestimmt und eine umfangreiche Sprachreferenz sucht, die noch dazu locker-flockig geschrieben ist, der wird an dem Buch seine Freude haben. Ideale Ergänzung zu online Lernprogrammen oder Tutorien.