Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von H. Philippski

3.0 von 5 Sternen Handbuch OSX Lion
Ich habe schon einige Bücher vom Verlag Galileo Design aus dem Bereich Photoshop. Die waren erste klasse!
Gut verarbeitet Farbbilder und was mir besonders gefallen hat Problemorientiert und doch Nachschlagewerk!
Dies Philosophie vermisse ich hier! Dies ist eher eine Auflistung der Möglichkeiten die dieses Betriebssystem bietet.
Wenn's dann in die...
Veröffentlicht am 9. November 2012 von keine-panik!

5.0 von 5 Sternen Wer sich ein Mac-System zulegen möchte, sollte sich dieses Buch gleich mitbestellen!, 16. Januar 2012
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: OS X Lion: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Puh, dieses 987 Seiten starke Buch ist wirklich sehr umfassend und sehr verständlich geschrieben. Kai Surendorf erklärt nicht nur die Grundlagen, sondern auch Anwendungen wie zum Beispiel BootCamp, Time Machine und Mission Control. Aber auch der App Store, Automator, Terminal, AppleScript oder die neue iCloud werden in diesem Buch beschrieben und dem Leser näher gebracht. Mach-User die ihren Mac in einem Netzwerk zusammen mit anderen Rechnern verbinden möchten, werden sich über das Kapitel zu diesem Thema freuen.

Was mich persönlich sehr gut gefallen hat und was nicht immer selbstverständlich in solchen Büchern ist, ist dass der Autor auch auf die Verschlüsselung von E-Mails mit dem Mailprogramm Mail bespricht. Hier wird neben der Verschlüsselung mit S/MIME auch die Verschlüsselung mit PGP mithilfe der GPG-Tools (Seite 148 bis 151) besprochen.

Alles in Allem wird in diesem Buch von der Installation bis hin zur Administration alles behandelt was man wirklich wissen und gebrauchen kann. Auch auf die Servervariante wird in diesem Buch eingegangen.

Besonders gut ist die Gestaltung des Buches gelungen. Durch angenehme Schriftzeichen, Zeilenabstände und die vielen Bilder lässt sich dieses Buch äußerst angenehm lesen. Leider sind die Bilder nicht farbig, was dem Buch aber kein Abbruch tut.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 21. Januar 2012
R. Gerhardt "gtair" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Buch ist sowohl zum erlernen von OS X Lion als auch als Nachschlagewerk geeignet.
Also eine Empfehlung für Einsteiger, Umsteiger, und Profis. Ich bin zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Handbuch OSX Lion, 9. November 2012
Wenn's dann in die Tiefe geht ist jedoch Feierabend! Wenn es um die Reine Befehlsübersicht geht und die nackte Bedienung
kann man das sicher auch kürzer schreiben. Für den unerfahrenen EDV-Anwender mit Sicherheit aber empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Wirklich umfassend, 7. Oktober 2012
Dieses Handbuch ist wirklich umfassend, es hat mir beim Vorbereiten einer Schulung sehr geholfen. Viele Bücher bleiben doch sehr an der Oberfläche, dagegen ist hier ist die Breite der behandelten Themen und auch die Gründlichkeit der Darstellung zu loben. Ich würde das Buch wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen dieser " Löwe ", 10. April 2012
Also, das ist ein tatsächlich all-umfassendes "Handbuch" von äußerster Effizienz, aber eben kein Handbuch in dem Sinne.

Aber man erhält Antworten auf alle Fragen, benötigt allerdings Zeit um sich da durch zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Gutes Fachbuch, 7. Februar 2012
Dieses Buch kann ich nur weiter Empfehlen. Es werden Details beschrieben so dass die Arbeit mit dem Mac richtig Freude macht.

4.0 von 5 Sternen Der Standard! Vergessen Sie alles andere!, 3. Januar 2012
Ja, das Buch ist so gut! Sie brauchen es, und wenn Sie schon was anderes gekauft haben schenken Sie das andere Buch her und holen Sie sich dieses. Es ist wirklich so gut. Surendorf zieht alle Register und geht über alles hinaus. Selbst der Server-Version schenkt er Beachtung und erklärt ein nachvollziehbares Szenario. Surendorf hat nicht nur technisches Insiderwissen, er kennt auch den APPLE-Markt seit Jahren, das kann man an den vielen Randzitaten erkennen. Ein Klasse Buch an dem man lange Freude haben wird und auch als Profi noch das eine oder andere dazulernen kann.

Einziges Manko: Totschläger-Format! Dieses Buch macht weder auf der Couch Spass noch auf dem Schreibtisch! Ich hätte hier mehrere kleinere Bände in einem Schuber bevorzugt, so muss man mit diesen Riesen-Wälzer ständig herumwuchten und hat nichtmal die Möglichkeit eine PDF-Version zu erwerben mit der man die einzelnen Kapitel viel einfacher und schneller konsultieren könnte. Deswegen gibt es einen Stern Abzug. Dieser Abzug gilt aber nicht dem Autor: Er ist an den Verlag gemünzt der allenfalls eine Online-Version des Buchs anbietet, für mich keine Option. Bitte hier in Zukunft PDFs anbieten, macht bei einem solchen Umfang viel mehr Sinn und ist schneller zu durchsuchen.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 5. Juni 2013
Nach einigen Wochen überwiegt der Ärger über dieses Buch und ich weiß immer noch nicht, für wen es geschrieben wurde. Ein Beispiel: das Launchpad wird eingeführt mit dem Satz: "Das Launchpad ähnelt der Oberfläche des iPhones und sammelt zunächst alle installierten Programme." Na schön, denkt man sich - aber was ist das Launchpad eigentlich und warum heißt es so? Das Buch ist weder eine Einführung (dafür setzt es oft zuviel voraus) noch etwas für den fortgeschrittenen Anwender. Der Index ist eine Katastrophe: manchmal findet man erst über Umwege, dass doch über einen Begriff geschrieben wurde (was aber nicht im Verzeichnis erscheint), auch der angegebenen Seitenzahl findet man nichts. Ich werd's wohl verhökern.

5.0 von 5 Sternen Die Lion-Biebel!, 31. Dezember 2011
Auch in seiner neuesten Ausgabe ist dem Autor wiederum ein Meisterwerk an Information gelungen. Wer alles über den Umgang mit dem Löwen kennenlernen will ist hier bestens bedient. Auf über 1000 Seiten wird dem User alles Vermittelt was man über das Betriebssystem Wissen sollte. Erfreulich das auch ein Kapitel über dem Server mit eingebaut wurde. Auch für Neueinsteiger oder Umsteiger ist dieser Wälzer sehr zu Empfehlen. Von seiner dicke sollte man sich keinesfalls Abschrecken lassen. Bekommt man es auf den Kopf ist man Wahrscheinlich Tod-kann dann aber behaupten vom Wissen erschlagen worden zu sein :-)

OS X Lion: Das umfassende Handbuch (Galileo Design)
OS X Lion: Das umfassende Handbuch (Galileo Design) von Kai Surendorf (Gebundene Ausgabe - 28. November 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen