5.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Buch zur Java-Programmierung
Manche Bücher aus der Galileo-Reihe erweisen sich im Hinblick auf ihre Verständlichkeit gerade für Neueinsteiger als ziemlich kompliziert. Ganz anders ist es bei diesem Buch. Wem "Java von Kopf bis Fuß" einfach zu amerikanisch und "kitschig überladen" ist, dem wird dieses Buch sicherlich ganz gut gefallen. Strukturiert und leicht...
Veröffentlicht am 19. Juni 2012 von Tempelritter

3.0 von 5 Sternen "Dies wird in einem späteren Kapitel noch erklärt"
Ich habe mir dieses Buch bestellt, um es in der Uni als eine Art „Nachschlagewerk“ zu verwenden.
Gegenüber der Struktur sowie dem Aufbau haben ich nichts weiter auszusetzen. Auch der Preis ist für dieses Werk durchaus angemessen.

Doch ein entscheidender Faktor stößt mir immer wieder sauer auf:
Zwar werden Quellcodes zu...
Vor 10 Monaten von Maline veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen top!, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Programmieren lernen mit Java: Aktuell zu Java 7 - Keine Vorkenntnisse erforderlich (Broschiert)
sehr zufrieden mit dem buch , kann es nur empfehlen :)
ohne vorkenntnisse bin ich langsam dabei java zu lernen.

4.0 von 5 Sternen Top Buch alles kurz und knackig erklärt, 10. November 2013
Das buch enthält fast alle Grundlagen zum erlernen von Java.
Klar und pregnant erklärt.
Gute Übungsaufgaben.
Steigt früh mit Eclipse ein und gibt ein paar grundlegende Tipps im Umgang.

4.0 von 5 Sternen Feedback, 25. Oktober 2013
Schönes Buch für Anfänger hat mir sehr gut weiter geholfen. Java ist einfach eine super Programmiersprache
und die Quelltexte werden gut erklärt. Der einzige Nachteil ist das mit einem Plugin gearbeitet wird, das das GUI selber im Quelltext generiert, viel zu kompliziert diesen Quelltext für Anfänger mit zu verfolgen.

5.0 von 5 Sternen super klasse, 20. Oktober 2013
ich habe das buch im urlaub geradezu verschlungen, es ist einfach verständlich und das gegenteil von trocken
topprodukt
wirklich suuper

4.0 von 5 Sternen Zum Einstieg ganz ok, 5. August 2013
Ich habe mir dieses Buch für die Fachhochschule besorgt.
Leider konnte man mit Hilfe des Buches eigentlich dann auch nur Einstiegsaufgaben lösen.
Das 2te auch sehr bekannte Java Buch "Head First Java" in Deutsch Hilft einem aber auch nicht mehr oder weniger.

5.0 von 5 Sternen Programmieren lernen mit Java, 15. Juni 2013
Gute Einführung in die Programmiersprache ! Auch hier gilt : Übung macht den Meister ! Empfehlenswert, wenn man Zeit zum Abtippen hat. Das nötige Handwerkszeug gibt es auf der DVD.

5.0 von 5 Sternen Volltreffer, 22. Mai 2013
Eigentlich hatte ich nur das Inhaltverzeichnis gesehen. Alles drin, prima, das nehm' ich! Den Tipp, man solle gefälligst das ganze Buch lesen, nehme ich nicht mehr ernst. Zu viele Autoren behaupten das. Ich bin jetzt bei Kapitel 4 und, verdammt, ich werde das ganze Buch lesen! Auch wenn da Sachen stehe, die ich im Moment noch nicht brauche. Ob man's brauchen kann, weiß man ja vorher nicht. Lieber Autor: Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 1. April 2013
Das Buch "Programmieren lernen mit Java: Aktuell zu Java 7 - Keine Vorkenntnisse erforderlich" von Hans-Peter Habelitz bietet interessierten Menschen - wie der Titel schon sagt: ohne großen Vorkenntnissen in der Programmierung - einen gelungenen Einstieg in die, mittlerweile zu Oracle gehörende Programmiersprache Java.

Neben der Syntax und Semantik von Java vermittelt der Autor Programmiersprachen-übergreifendes Wissen aus der Objekt-Orientierung und der Objekt-Orientierten Programmierung sowie der Darstellung von Programmabläufen mittels Nassi-Shneiderman-Diagramm und gibt Hilfestellung im Umgang mit der Entwicklungsumgebung Eclipse.

Umsteiger anderer Sprachen erkennen bei der Themenwahl und -Reihenfolge eine sinnvolle Gliederung, auch wenn manche Themengebiete, wie bereits mit der GUI-Entwicklung mittels Swing angesprochen, zu früh kommen. Das ist meiner Meinung nach genau wie die Verwendung eines GUI-Builders(im Buch wird Jigloo verwendet), Geschmackssache und kann auch der Motivation des Lesers dienen.

Was ich persönlich sehr gelungen finde sind die Übungsaufgaben. Frei nach dem Motto

"Was man hört, das vergisst man.
Was man sieht, daran kann man sich erinnern.
Erst was man ausprobiert, kann man verstehen."

hat der Autor hier die richtige Balance zwischen Anspruch und Wiederholung getroffen. Spätestens nach dem man die
Übungsaufgaben eines Kapitels durchgearbeitet hat, kann man das erworbene Wissen anwenden und auf andere Programmieraufgaben anwenden.

Abschließend möchte ich wiederholen, dass das Buch - zu einem unschlagbaren Preis von aktuell 19,90 - eine gelungene Einführung in die Programmierung mittels Java bietet, die man durch paralleles studieren einer anderen Literatur(z.B. Vorlesungsskripte) auch als Vorbereitung auf ein (Wirtschafts)Informatikstudium nutzen kann.

5.0 von 5 Sternen Top-Buch für Einsteiger, 1. April 2013
Ich habe das Buch als Geschenk bekommen, da ich mich als C-Programmierer in Java und Android einarbeite. Für den Part Java (nicht für Android) habe ich dieses Buch bekommen und ich bin begeistert. Locker geschrieben, manchmal etwas zu ausführlich für meinen Geschmack (gut ich bin erfahrener Entwickler), aber alles wird gut vermittelt.

Wer also einen lockeren Einstieg in Java sucht, der muss hier einfach zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Gut erklärt für Anfänger, 26. Februar 2013
Für Anfänger ist das Buch eine tolle Sache. Es wird mehr behandelt als man braucht.
Für Profis ist das Buch nichts

Gebraucht & neu ab: EUR 17,11