Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 25. April 2013
Insgesamt bin ich sehr froh das Buch gekauft zu haben - es hat mir ein
recht gutes Gefühl für die Fülle und Tiefe der Themen verdeutlicht,
und vor allem das nahezu Endlose Themenfeld begrenzt: "nur bis
hierher, dann reicht es für die Prüfung".

Auch wenn ich dann in den beiden Prüfungen feststellen musste, dass in
der Tat viele viele Details auswendig und präsent erwartet wurden, die
ich denn noch immer eher ungenau, grob also praktisch a la "manpage
wird es mir im Zweifel zeigen".

Wer sich ein Buch als Prüfungsvorbereitung der LPIC holen möchte, der ist hier mit gut bedient. Dennoch kann und *sollte* man sich die eigentlichen Inhalte der LPIC auf der Webseite ansehen und nach und nach praktisch und am Rechner einüben.

Können geht vor Kennen!

Für die Prüfungungen zur LPIC-1 habe ich mich durch das erste Buch gearbeitet und dabei einige Dinge / Errata notiert.
Es könnte für Sie hilfreich sein, auch wenn es eher Kleinigkeiten sind:

S. 63 make install -> der Superblock wird nicht erklärt.

S. 64 LD_LIBRARY_PATH nicht erklärt.

S. 214 F 25 D: streng gelesen stimmt D auch, interpretiert als
"irgendwo innerhalb des MBR liegt"

S. 234 Frage 84: "Die haben die Ausgabe des Kommandos netsat -an" ->
netstat -an

S. 248 Frage 9: "modul[e]s.conf" -> e fehlt.

S. 267 Frage 77 Antwort A: Die gegebene Erwähnung führt in die Irre:
der "tar" Befehl ist schlicht unkorrekt (f steht nicht am Schluss)

S. 275 Frage 102 Antwort A+E "die in Antwort B verwendete" -> Antwort E

S. 302 Exit -> exit

S. 333 Layout: Der Tipp gehört vor die Überschrift.

S. 367 gpasswd: "dieser Befehl [...] ausschließlich root vorbehalten"
-> und den Gruppenadmins! Weswegen er ja auch SUID gesetzt hat.

S. 398 " emerg panic" -> Komma fehlt

Dann ist mir ein paar mal aufgefallen, dass Fachinhalte vorher nicht
erwähnt / beschrieben werden, aber in den Fragen auftauchen.
Möglicherweise wurde der Buchtext hier unglücklich gekürzt.

Dann würde ich es begrüßen, wenn in der nächsten Ausgabe (die
sicherlich irgendwann kommt), noch öfter im Text (dort wo das Thema
nur angerissen werden kann, aber die Prüfung mehr Detailkenntnisse
erwartet), noch deutlicher darauf hingewiesen werden könnte, dass der
Stoff im Buch das Thema nur andeutet, für die Prüfung also tiefer
gehende Praxis am Rechner erforderlich sein wird.
am 7. September 2012
Ich würde sagen, dass ich durch meinen Beruf als Fachinformatiker bereits einen ganz angenehmen Wissensstand über Linux habe. Dennoch habe ich mich bisher nicht an die LPIC-Prüfungen gewagt, weil man ja doch zu wenig mit Linux arbeitet, als dass ich mir das im Moment zutrauen würde. Was auch Blödsinn wäre, ist der Versuch sich selbst alles Wissenswertes beizubringen, denn das klappt absolut selten. Bei den Preisen der Prüfung würde ich das auch nicht wirklich versuchen wollen, da kann man sich besser eine vernünftige Lektüre zum Thema besorgen und lernen, lernen, lernen.

Diese vernünftige Lektüre findest Du in diesen beiden Büchern, die Wahnsinn sind. Selten habe ich das geballte Linux-Wissen so komprimiert auf knapp über 1.000 Seite gesehen. Vor allem auch für den Preis ist das Wahnsinn, denn überlegen wir mal, was eine bestandene Prüfung alles bringt? Eine bestandene Prüfung bescheinigt Dir Berufserfahrung von mehreren Jahren im Linux-Bereich, das bringt Dich also arbeitstechnisch nach vorne und katapultiert Dich vor Deine Mitbewerber. Von daher ist es also wichtig diese Prüfungen zu bestehen und mit diesen Büchern hast Du die besten Chancen, denn hier stehen nicht nur die Fragen, die Du auswendig lernen kannst, sondern diese Fragen werden auch noch bis ins Detail erklärt.

Klar, ich weiß, viele lernen die Fragen wirklich nur auswendig, aber was bringt Dir das in einem Vorstellungsgespräch? Da denke ich kristallisiert sich schnell heraus, ob Du Dein Thema kennst oder nur auswendig weißt.

Übrigens sind hier auch DVDs dabei auf denen die Fragen auch nochmal sind, Du kannst also das Buch bzw. die Bücherdurcharbeiten und dann die Prüfung probieren, so ist sichergestellt, dass Du die Prüfung dann auch schaffst.

Ich lerne jetzt schon ein Weilchen mit diesen Büchern und habe vor in naher Zukunft diese Prüfung abzulegen, dann werde ich mich sicher noch einmal bei Euch melden. Bis dahin kann ich jedem Informatikbegeisterten oder beruflich interessierten diese Bücher sehr empfehlen. Es bringt Dich weiter.
am 16. Dezember 2013
Zum Lernen als roter Faden gut, Allerdings muss man vieles dann z.B. im beiliegendem E-buch oder im Internet nachlesen, um es zu verstehen. Einiges wird nur angerissen, aber den Hauptzweck erfüllt es, für die Prüfung zu lernen. Würde man alle Themen, die im Buch behandelt werden, ausführlicher behandeln, dann würde es einfach den Rahmen des Buches sprengen, daher für den Preis 4-5 Punkte und ich würde es wieder kaufen, wenn ich es nicht schon hätte ;-).
am 10. Dezember 2013
Habe die Prüfung zwar erfolgreich bestanden (mit 12 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich) - das Buch war dabei jedoch keine wirklich große Hilfe.
Einige der neuen Fragen werden hierin nicht behandelt oder falsch gewichtet.
am 12. November 2012
Habe mir das Buch auf Grund der unterschiedlichen Aussagen über die Bücher zu diesen Kursen gekauft, haben dort besser abgeschnitten. Sie sind sehr gut geschrieben, eine wirkliche Hilfe und Erweiterung zur Schulung.
Ich bin sehr zufrieden und würde sie uneingeschränkt jedem empfehlen
am 24. September 2012
Das buch ist sehr aufschlussreich, einfach geschrieben und sehr verständlich. Sehr gut sind auch die Beispiele die geliefert werden. sie sind einfach und schlicht gehalten und sehr gut nachvollziehbar.
am 24. Januar 2013
Der Artikel entspricht meinen Erwartungen und nach Sichtung der ersten Kapitel, erscheint es mir eine Unterstützung zur Vorbereitung auf die Prüfungen zu sein (Ich habe bereits Erfahrungen mit solchen Prüfungen im IT-Bereich als Prüfling und "bilde" mir daher ein, das schon ein wenig bewerten zu können). Ob es letztendlich ausreichend sein wird, wird die Zeit zeigen.

Einziger Minuspunkt betrifft nicht den Artikel, sondern die Lieferzeit. Bei Artikeln die auf Lager sind, und mit "Bestellen Sie innerhalb der nächsten XX Stunden um den Artikel morgen zu erhalten" erwarte ich auch, das dieser Artikel am nächsten Tag geliefert wird und nicht erst ein paar Tage später. Daher ein Stern Abzug.
33 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden