5.0 von 5 Sternen Besser als jedes Buch
Ich habe gerade PowerPoint 2010 auf meinen Laptop bekommen und dachte mir, dass ich mir ein professionelles Buch oder DVD beschaffe, um schnell mit dem Programm arbeiten zu können.

Veröffentlicht am 5. August 2011 von Bernhard Schmidt

2.0 von 5 Sternen Achtung MAC USER
Veröffentlicht am 9. Mai 2012 von Alexander Von Massenbach

5.0 von 5 Sternen Besser als jedes Buch, 5. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 2010 - Das umfassende Training (DVD-ROM)

Durch Zufall bin ich auf das Videotraining gestoßen. Es ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene im Bereich PowerPoint und Präsentieren sehr gut geeignet. Als Anfänger in diesem Bereich bin ich von der DVD einfach nur begeistert und es war die richtige Entscheidung.Der Autor, erklärt sehr sympathisch und kompetent die wichtigsten Aspekte für eine gelungene Präsentation. Angefangen bei den Grundlagen, wie Struktur einer Präsentation, Gestaltung von Folien über die persönliche Vorstellung bis hin zum richtigen Einsatz von Animationen oder Audio- und Videoelementen. In den PowerPoint-Abschnitten wird von dem Trainer Schritt für Schritt am Monitor gezeigt, wie man zu dem gewünschten Ziel kommt und das auf eine leicht verständliche Art und Weise.

Was mir sehr gut gefällt: Das Training ist sehr abwechslungsreich und macht Spaß. Mal sieht man den Trainer, wie er etwas erklärt und mal hört man nur die Stimme, vor allem dann, wenn es um die PowerPoint-Funktionen geht.

Ich habe zuvor schon mehrere Bücher zum Thema Präsentationen gelesen, doch keines hat mir so gut geholfen wie diese DVD. Was ich gut finde, ist die einfache und flexible Navigation. Außerdem ist jeder Mausklick zu sehen und ich fühle mich dadurch sehr gut geführt. Besonders durch das Beispielmaterial sowie die Übungen zum selbst ausprobieren, ist das Videomaterial für Anfänger bestens geeignet und nur zu empfehlen.

Ich bin wirklich begeistert von dem DVD Training und vergebe aus diesem Grund 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Auch für Fortgeschrittene geeignet, 8. August 2011
Ich arbeite in meinem Beruf schon länger mit PowerPoint Präsentationen. Ein Bekannter hat mich auf den Präsentationsprofi Matthias Garten aufmerksam gemacht, da dieser schon ein paar Bücher von ihm gelesen hatte. So entdeckte ich diese DVD und bin wirklich positiv überrascht. Besonders die Erläuterungen zum optimalen Einsatz von animiertem Content als auch die vielen Live-Videoaufnahmen haben mich überzeugt. Durch das Bildmaterial bekommt man einfach einen wesentlich besseren Einblick in die Materie als durch ein Buch. Weiterhin haben mir die zahlreichen Tipps für die Vorbereitung (Analyse, Konzeption, Umsetzung) und den souveränen Auftritt vor einer Präsentation gut gefallen. Auch die zwei Workshops, in denen jede Phase der Präsentationsvorbereitung bis hin zum Auftritt anhand von zwei Beispielen durchgegangen werden, sind aus meiner Sicht sehr praxisnah und lassen sich auch in meinen Präsentationen umsetzen. Diese DVD könnte meiner Meinung nach nur noch durch eine persönliche Schulung übertroffen werden.
Der Autor hat mit dieser DVD einfach ein Goldstück geschaffen und dafür vergebe ich 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Klasse Lernprogramm für PowerPoint 2010, 8. August 2011
Christian Görtz (Pfungstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Top Preis-/Leistungsverhältnis, man bekommt mehr geboten als man erwartet

Die DVD ist ein komplettes Lernprogramm, um mit PowerPoint 2010 wirkungsvoll zu präsentieren. Das Training umfaßt 12 Lektionen. Im ersten Kapitel lernt man, wie man schnell eine erste Präsentation mit PowerPoint aufbaut, die sogenannte Blitzpräsentation. Im zweiten Kapitel geht es dann darum, wie man schneller zum Ziel kommt. Nachdem man jetzt ein wenig mit PowerPoint arbeiten kann, kommt ein Kapitel, was zeigt, wie man prinzipiell bei der Vorbereitung von Präsentationen vorgeht und wie die Struktur für Informations- und Überzeugungspräsentationen aussehen sollte. Im Kapitel 4 geht es um die interessante und wirkungsvolle Darstellung von Texten. Kapitel 5 geht auf die Grundlagen der Gestaltung ein, d.h. auf was sollte man achten, z.B. Weißraum, Nähe, usw. Kapitel 6,7,8 beschäftigen sich mit Bildern, Tabellen, Diagramme, Animationen, Video und Audio. Im Kapitel 9 zeigt uns der Trainer, auf was man bei seinen eigenen Vortrag achten sollte oder wie man zum Beispiel Lampenfieber vermeidet. Im Kapitel 10 geht es um Fernbedienungen, Beamer und Technik. Die Highlights der DVD sind die Kapitel 11 und 12, denn hier sieht man live, wie eine echte Präsentation entsteht und wie Sie gehalten wird. Gerade die Verkaufspräsentation in Kapitel 12 fand ich dabei sehr überzeugend.

Fazit: Die DVD ist ein echtes Highlight unter den vielen PowerPoint-und Präsentations-Lernprogrammen, denn sie geht weit über PowerPoint hinaus. Der Trainer Matthias Garten wirkt auf mich sehr souverän und man hat den Eindruck, er weiß, von was er spricht. Wer also ein Training sucht, um PowerPoint zu lernen oder um seine Präsentationen im Sinne von Struktur, Gestaltung und Vortrag zu optimieren, ist mit diesem Training hervorragend bedient. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut top (vergleichbare DVDs liegen im drei-stelligen Bereich) und daher kann ich die DVD auch uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen PowerPoints Bullet Points müssen nicht tödlich enden, 14. Mai 2012
Kai-juergen Lietz (Bad Homburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
PowerPoint ist ein feine Sache. Das geduldige Programm ist für jede Schandtat zu haben. Für das Publikum gilt das nicht. Es muss Bleiwüsten ertragen, genauso wie Ozeane der Langeweile.

Legendär sind die sogenannten Bullet Points, was übersetzt nichts anderes als »Schusslöcher« heißt. PowerPoint gilt daher bei vielen Menschen als potenziell tödlich - für unsere Aufmerksamkeit.

Dabei ist PowerPoint tatsächlich eine feine Sache. Wer mit dem Programm umzugehen weiß, kann sein Publikum begeistern. Doch wie so häufig sitzt der Fehler vor dem Rechner.

Wer geht schon zu einer PowerPoint-Schulung? Das wäre ja auch lächerlich. Denn PowerPoint lässt sich genauso einfach wie ein Textprogramm bedienen.

PowerPoint ist keine Textverarbeitung
================================================

Leider übersehen wir dabei, dass PowerPoint kein Textprogramm ist, sondern nur ähnliche Funktionen bietet. Zwar gibt es zahllose Bücher zum Thema, aber die meisten überfliegen die Grundlagen und lesen dann vielleicht etwas über Animationen, ohne das Programm wirklich jemals zu verstehen.

Das DVD-Training vom Profi
================================================

Matthias Garten ist eine Experte für überzeugende Präsentationen. Er arbeitet seit vielen Jahren mit dem Microsoft Programm. Er kennt seine Glanzlichter, wie auch seine Tücken. Von ihm gibt es seit einiger Zeit das DVD-Training »Erfolgreich Präsentieren mit PowerPoint 2010«.

Das Training ist abwechslungsreich, so dass wir uns endlich auch einmal mit den Grundlagen des Programms beschäftigen. Selbst ein alter PowerPoint-Hase wie ich konnte hier noch einiges dazu lernen. Zum Beispiel die Importmöglichkeiten für Folien aus einer anderen Präsentation. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan, ohne dass es mir bewusst gewesen wäre.

Das Training via DVD ist einem normalen Kurs überlegen. Man kann es sich so einteilen, wie es die eigene Zeit zulässt. Bei vielen Schulungen wird man sonst mit so vielen Details überschwemmt, dass nur die Hälfte hängen bleibt. Das Videotraining dagegen können wir jederzeit unterbrechen, bevor uns das PowerPoint-Wissen wieder aus der Nase kommt.

Mehr als nur PowerPoint
================================================

Über das PPT-Training hinaus führt Matthias Garten den Zuschauer auch in die Kunst der souveränen Präsentation ein. Auch hier gilt: manches kennen wir schon. Aber Meisterschaft entsteht bei den Grundlagen. Herr Garten vermittelt dazu wichtige Einsichten in Körpersprache, Artikulation, Tonalität und Inszenierung.

Viele der dort gezeigten Übungen sind ausgesprochen wichtig. Aus meiner eigenen Erfahrung mit semiprofessionellen Rednern weiß ich, dass deren Wirkung leider oft unterschätzt wird. Aber hier findet selbst der Profi noch das eine oder andere Schätzchen, zum Beispiel eine Atemübung, mit dem die wir einen längeren Atem bekommen.

Meine Empfehlung
================================================

Ich finde »Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 2010« ist ein ausgesprochen pfiffiges Produkt, das ich ohne Einschränkungen empfehle.

Ich kenne Matthias Garten persönlich. Daher hat er mich auch gefragt, sein Videotraining im Entscheiderblog zu rezensieren. Für diese Rezension gilt das, wie ich es auch bei anderen Rezensionen halte. Wenn das Produkt gut ist, bespreche ich es. Wenn es nicht gut ist, brauche ich es auch nicht negativ zu erwähnen. Es gibt also keinen Freundschafts-Bonus.

2.0 von 5 Sternen Achtung MAC USER, 9. Mai 2012
Liebe MAC User, ganz nett gemacht, für Profis, die alte Powerpoint Versionen von MS kennen und unter Microsoft gearbeitet haben. Die Tastaturkombinationen von MAC sind in der DVD nicht erklärt und dargstellt. Einfaches umsetzen gestaltet sich schwiergig und funktioniert teilweise nicht. Bildschirmoberfläche und Funktionen weichen teilweise mit der ausgelieferten MAC Version 2011 14.1.4 ab. Ein kleiner Hinweis in Produktbeschreibung könnte darauf hinweisen.
Wenn schon ein Tool auch für MAC's angeboten wird, sollte doch auch in den Lehrgängen auf die Bedürfnisse dieses Klientels eingegangen werden. Zumindest ein kleines Kapitel wäre zweckdienlich. Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 2010 - Das umfassende Training

Alexander von Massenbach

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 2010 - Das umfassende Training