5.0 von 5 Sternen Eine umfassende Grafikdesigneinführung
Vorab ein Disclaimer: Ich bin Designer, Vollzeit-Designer seit fast 20 Jahren, aber auch Trainer und Dozent für Design. Zur Zielgruppe (auch „so ein Begriff“, der im Buch erklärt und verstehbar wird) gehöre ich also per se nicht. Aber ich möchte aus Sicht des Dozenten für Design rezensieren.

Es ist immer schwer einen so...
Vor 17 Monaten von riddix veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Handhabung von Farben und Formen: Grafik-Design lernen an praktischen Beispielen
FORMEN
Schon der erste Eindruck ist positiv, denn die Autorin Claudia Korthaus demonstriert mit der gelungenen und ansprechenden Erscheinung ihres Buches ihr Gespür für die Wirkung von Formen und Farben. Und es bereitet ihr als Dozentin an der staatlich anerkannten Hochschule der populären Künste in Berlin auch keine Mühe, ihr Wissen...
Vor 12 Monaten von Benedictu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine umfassende Grafikdesigneinführung, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Design-Buch für Nicht-Designer: Gute Gestaltung ist einfacher, als Sie denken! (Galileo Design) (Broschiert)

Es ist immer schwer einen so weiten Bereich wie Grafikdesign (und darum geht es in diesem Design-Buch vor allen Dingen, weniger um Design für Web, Screen und TV, oder gar für Produkte, Möbel oder andere Dinge) zu vermitteln, ohne zu erschlangen. Wie dem auch sei, dieses Buch bringt einem einen großen Teil der Dinge näher, die man beachten sollte, um erfolgreiche Flyer, passende Logos oder eine ansprechende Vereinszeitschrift zu gestalten.

In kleinen Beispielen, die den Aufgaben, die dem Nicht-Designer auf dem Tisch landen könnten, erklärt Claudia Korthaus in leicht verständlichen Worten die jeweiligen Herausforderungen. Dabei werden Grundlagen des Grafik-Designs durch viele Zeichnungen, Skizzen, Diagramme und Vergleiche dargestellt. Man lernt wie eine Schrift auszuwählen ist, wo man die passenden Farben findet, wie ein leeres Blatt am besten aufgeteilt wird und auch eine Vielzahl an Beispielen und alternative Lösungen werden gezeigt. Kein trockenes Theoriebuch, aber auch nicht komplett weg vom Sachbuch für Designer und Designstudenten. Wen die gelegentlichen Fachbegriffe nicht interessieren, der kann diese einfach ignorieren, kann sich dank der visuellen Natur des Buches auch einfach durch die Seiten treiben lassen.

Im Buch sind keine direkten Softwaretipps und -empfehlungen ausgesprochen, aber um loszulegen kann man bei z.B. bei Adobe eine Testversion der gängigen Grafikprogramme wie InDesign oder Illustrator laden, die einem 30 Tage Zeit geben zu probieren und Übungen zu machen. Der erste Flyer ist bestimmt auch in der Zeit machbar.

Zusammenfassend sei zu sagen, dass es sich beim Design-Buch für Nicht-Designer um eine gute Wahl für den Einstieg in die Welt des Grafik-Designs handelt. Mit ein wenig Lust auf Gestaltung und dem Buch kann man sicherlich Ergebnisse erzielen, die andere positiv überraschen werden und das Ziel erreichen, das ein Design erreichen helfen soll. Alleine die Ladung Flyer und Werbung in meinem Briefkasten heute, sähe oft besser aus wenn die Macher das Buch gelesen hätten. Ein paar Tipps wo man Schriften und Material wie Stock-Fotos etc. bekommt finden sich vielleicht auch noch in Zukunft im Online-Bereich bei Galileo an, dann sind es 5 Sterne, nicht nur die jetzt 4,75.

Ein Buch, das man gut verschenken kann, voll mit Tipps und Beispielen, einfach erklärt, dennoch fundiert. Ich werde es vor allen an meine nicht explizit Design studierenden Trainingsteilnehmer weiterempfehlen. Eine gute Ergänzung für den deutschsprachigen (Nicht-)Design-Buchmarkt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für angehende Designer und Semiprofessionelle, 14. Februar 2013
Ulrich Mayer "Rezensent" (Bonn, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich habe aus demselben Verlag bereits das Buch von Claudia Runk Grundkurs Grafik und Gestaltung. Mit konkreten Praxislösungen und habe daher zuerst überlegt, ob die zusätzliche Anschaffung des Buches von Korthaus sinnvoll ist. Ich habe den Kauf nicht bereut und bin sogar regelrecht begeistert - wie von vielen Büchern aus dem Verlag Galileo Press. Das Buch hat inhaltlich einen ganz anderen Schwerpunkt als das Werk von Runk und eignet sich daher ideal als "Ergänzung". Besonders gefällt mir, dass ich mit dem Buch von Korthaus mehr und mehr einen "klaren Blick" für gelungenes und weniger gelungenes Design bekomme. Es gibt viele gute und schlechte Beispiele im Buch, anhand derer man das Auge schulen kann. Die vielen Beispiele sind zudem gute Anregungen und "Ideenlieferanten", wie man Flyer, Karten, Broschüren usw. gestalten kann. Daneben werden auch sehr fundiert die Do's und Dont's in der Gestaltung erklärt, so dass man nach und nach die wichtigsten Gestaltungselemente kennenlernt und sich damit vertraut macht. Das Buch ist ein unentbehrlicher Begleiter für Designer und dürfte selbst gestandenen Profis noch einiges bieten!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit anschaulichen und leicht verständlichen Beschreibungen, 27. Januar 2014
Claudia Korthaus erklärt anschaulich und anhand zahlreicher guter Beispiele, wie man Ideen für Einladungen, Flyer, Plakate, Visitenkarten & Co. findet und diese gestalterisch richtig umsetzt. Zwar empfiehlt es sich, das ganze Buch einmal komplett durchzulesen und eigene Projekte nach einer gewissen Anleitung praktisch auszuprobieren; letztlich ist der Leser jedoch keineswegs gezwungen, jedes Kapitel anschließend nochmals „durchzuarbeiten“, sondern er kann für sein individuelles Projekt ebenso im Buch herumspringen und sich spontan Tipps und Ideen holen. "Das Design-Buch für Nicht-Designer" ist eine sehr gute Hilfe bei der Gestaltung für jegliche Produkte. Es enthält wertvolle Tipps und Beispiele, wie man es falsch bzw. richtig macht, die durch Abbildungen veranschaulicht werden. Die bunte und übersichtliche Gestaltung macht das Lesen zu einem Genuss.

Wer bisher zwar ein Projekt, aber noch keine richtige Herangehensweise im Kopf hatte, wird allein durch das Lesen und Ausprobieren diverser Schritte dieses Buches schnell eine Idee bekommen, wie er mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln die Adressaten in seinen Bann zieht. Und sogar Menschen, die bereits gestalterisch aktiv und mit ihren Werken zufrieden waren, werden schnell die eigenen Ergebnisse hinterfragen und Methoden erkennen und entwickeln, die Gutes noch besser macht.

Ein großes Lob also für "Das Design-Buch für Nicht-Designer" von Claudia Korthaus, welches mir eine ganze Menge neuer Ideen und Möglichkeiten eröffnet hat und durch welches ich nach einer Weile sogar eine gewisse Intuition für meine Gestaltungsprojekte bekommen habe!

5.0 von 5 Sternen TOP, 17. November 2013
Schon jeder bekam die Gelegenheit, eine spezielle Einladungskarte, einen stilvollen Geschenkgutschein, ein aussagekräftiges Fotobuch oder einen hübschen Flyer zu gestalten. Und? Schon mal daran gedacht, dass man da ganz schön schnell ins Schwanken kommen kann und einen negativen Eindruck durch Fehlgestaltung erzielen kann?

Das kann mit diesem Buch als anschauliche Vorlage nicht mehr passieren! Echt! Ich habe noch nie so viele Beispiele für Kreationen anschaulich und kompakt gesehen, wie in diesem Buch. Selbst bei der Wahl einer Schriftart wurde hier die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten anschaulich präsentiert und die Wirkung dessen ins kleinste Detail erläutert und widerlegt. Ob Farben, Hintergründe, Grafiken, Anordnungen und raffinierte Kombinationen der einzelnen Komponenten ermöglichen viel Spaß bei der Gestaltung. Die Buchautorin Claudia Korthaus ist mit Leib und Seele Gestalterin und hat in dem 329-seitigen Fachbuch nicht mit Wissen, Tipps & Tricks und kreativer Gestaltung gespart. Lassen Sie sich inspirieren.

Ich persönlich kann diesen Leitpfaden sehr empfehlen. Probieren Sie es aus. Zeigen Sie Freunden Ihr Ergebnis und lassen Sie sich dafür loben. Ich bin sicher, alle werden begeistert sein.

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich, 19. Oktober 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich Anregungen und Tipps zur Gestaltung von Broschüren, Visitenkarten und Flyern suchte.
Mit diesem Buch bin ich fündig geworden.
Die Umsetzung, Farbgestaltung, Logo-Entwicklung und viele andere Themen werden anschaulich und sehr informativ in den verschiedenen Projekten vermittelt.
Für mich eine sehr gute Wahl!

5.0 von 5 Sternen Sehr brauchbare Arbeitshilfe!, 14. Oktober 2013
"Das Design-Buch für Nicht-Designer" führt seinen Namen zu recht. Steht eine Gestaltungsaufgabe an, dann ist die Kommunikation mit Designern dadurch erleichtert, dass auf Elemente verwiesen werden kann, die in der vorliegenden Publikation beschrieben und dargestellt sind. Klar gegliedert, verständlich im Text und mit zahlreichen Abbildungen ist zudem die Orientierung erleichtert. Benutzerfreundlich ist der Index (Stichwortverzeichnis) von "A" wie "Absenderzeile" bis "Z" wie Zwischenüberschrift gestaltet, der Nutzer findet schnell zu Text. Die Publikation erläutert verständlich die Fachbegriffe des Grafik- und Druckbereichs und ermuntert Nicht-Designer auch zu eigenen Entwürfen. Überzeugende Darstellungen lassen sich in der Bildungsarbeit als Entwurfvorschläge einsetzen.
Angesichts der aufwändigen Buchausstattung, die überaus zahlreichen Abbildungen und die 236 Seiten ist der Ladenverkaufspreis mit 24,90 Euro günstig.

5.0 von 5 Sternen Die Kunst der Gestaltung einfach erklärt, 16. August 2013
Das Buch hat mich positiv überrascht. Jedes Element der Text- und Grafikbearbeitung wird ausführlich beschrieben, Wirkung von Farbe, Wahrnehmung, richtige Schriftart usw. Viele Beispiele zeigen, wie es falsch ist, und wie man es richtig macht. Manchmal muss man einige Sachen nur auf eine andere Seite rücken und schon hat das Bild eine andere Wirkung. Sachen, die man eigentlich unbewusst so auch wahrnimmt, aber durch das vermittelte Wissen aus dem Buch versteht man nun auch, warum es so ist oder wirkt. Insgesamt ist das Buch ausführlich, leicht verständlich und durch die vielen Bilder und Beispiele sogar spannend, obwohl es ein Fachbuch ist. Diese Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt!

5.0 von 5 Sternen So können auch Nicht-Designer designen, 24. Juli 2013
Mit einer charmanten und ansprechenden Art werden mit Beispielen Basiswissen und Fortgeschrittenenwissen vermittelt. Es werden alle relevanten Themen rund um Designen abgedeckt. Dieses Buch ist inspirierend und steigert die Motivation, es hat mir sehr viel Freude bereitet mit ihm zu arbeiten. Ein sehr empfehlenswertes Buch bei dem vorallem Nicht-Designer, aber auch Designer viel lernen können!

5.0 von 5 Sternen Schnörkellos und lesenswert, 12. Juli 2013
Beim Thema Design und Grafik kommt bei vielen schnell Unbehagen auf, denn so toll manche Dinge auch aussehen, ebenso "umständlich" oder zum Teil schwierig lassen sich diese auch umsetzen. Ebenso ist das bei mir und rasch wird ein Bogen um die Thematik gemacht und "irgendwas" gestaltet. Dieses Buch regt nun aber nicht nur zum Nachdenken an, sondern ist ein flüssig-geschriebener Ratgeber, bei dem der Titel hält was er verspricht, sodass man sich auf seine Kreativität konzentrieren kann. Klare Empfehlung für alle Design-Muffel auf dem Weg zur Besserung ;)

5.0 von 5 Sternen Endlich mal drucken!, 24. April 2013
Wer sich schonmal mit den Basics von Webdesign beschäftigt hat, wird überrascht sein, wie viel er doch hier auch über analoges Publishing lernt; das beginnt auf der kleinsten Ebene. Anstatt nur simple Anweisungen zu geben, spürt man förmlich die Bemühungen des Autors, auch die "Technik unter der Haube" zu vermitteln. Schön, wenn man experimentierfreudig ist, und auch kleinere Rückschläge beim freien Kombinieren der verschiedenen Techniken einstecken kann. Das "Auge für Design" wird zwar geschult, aber ein solider Grundstock und der Blick dafür, nicht zu überladen zu arbeiten, wird in meinen Augen schon vorausgesetzt. Falls das nicht der Fall ist, merkt man das aber eher schnell und gewöhnt sich dank hübscher Beispiele gleich an das entsprechende Vorgehen. Mich hat es fasziniert und gefesselt. Neben den Beispielen habe ich mich mal durch ein paar andere Quellen gegraben und war doch überrascht, wie schnell Design-Grundlagen sich so übertragen lassen, dass Entwürfe wie maßgeschneidert sitzen.

Wer sich also mit seinen Publikationen raus aus der Welt der Bits und Bytes bewegen möchte, dem sei dieses Buch doch nahe gelegt. Aber auch Freunde des World Wide Webs werden hier nicht ignoriert. Ein kurzes Kapitel über die Theorie hinter der Gestaltung von Webseiten ist ebenfalls vorhanden, und mag dem einen oder anderen, der sich mit diesem Teilbereich beschäftigt hat oder beschäftigen möchte, durchaus aus der Patsche helfen, wenn es mal an Ideen mangelt. Mit ein wenig Persistenz und Erfindergeist sind Ergebnisse, die weitaus ansehnlicher sind und passender wirken als Formatvorlagen, die sich im Internet finden, schnell erstellt – und dann beäugt man den eigenen Content doch nochmal gleich mit anderen Augen.