5.0 von 5 Sternen Sehr guter Begleiter beim Arbeiten mit dem Apache
Vor 23 Monaten von Christian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Beigelegte cd enthält kein PDF Version des Buches
Elektronische Version gegen Gebühr nachbestellbar, jedoch nur im online Modus lesbar.
2/3 des Buches sind Abschriften der Apache Online-Doku.
Sonst ist das Buch als Nachschlagewerk gut geeignet
Vor 17 Monaten von Ein veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Begleiter beim Arbeiten mit dem Apache, 28. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Apache 2.4: Skalierung, Performance-Tuning, CGI, SSI, Authentifizierung, Sicherheit, VMware Re (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Als interessierter Amateur habe ich mir "Apache 2.4" gekauft, um meine Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern. Besonders im Hinblick auf die eigenständige Wartung eigener Apache Webserver in der Zukunft. Rudimentäre Kenntnisse zum Testen und lokalem Entwickeln waren vorhanden, jedoch wollte ich ein Nachschlagewerk, welches mir mehr Tiefe und detaillierteres Wissen zur Verfügung stellt, als viele im Internet zu findende Tutorials. Für den blutigen Anfänger sicher nicht optimal, bietet "Apache 2.4" jedoch dem fortgeschrittenen Anfänger genau das.
Sehr gut fand ich, dass am Anfang ein eigener kleiner Webserver in Perl implementiert wird, um gerade Programmierern die Idee eines Webservers nahe zu bringen. So kann anschließend mit der Idee eines Webservers in die Möglichkeiten und Konfigurationstiefen des Apache eingetaucht werden ohne das Ziel und den Gedanken dahinter zu verlieren.
Aber auch die nachfolgenden Kapitel sind mit viel Kompetenz und gut erklärten Abschnitten gefüllt. Egal ob es um die Apache Konfiguration, das Nachschlagen von Direktiven oder die Funktionsweise von Modulen geht, bisher hat sich der Kauf gelohnt und ich kann das Buch wärmstens weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Extrem umfangreich, lässt keine Wünsche offen.., 18. Februar 2012
..deshalb gab es von mir für dieses Buch 5 Punkte. Es ist schön zu lesen und verstrickt sich kaum in "FachBlabla". Gravierende unterschiede zu der Apache 2.2 Vorgängerversion könnte ich bei meinem angänglichen stichproben lesen, noch nicht finden. Ich würde es jedem empfehlen, der sich zum spaß privat oder natürlich beruflich einen professionellen Apache Webserver aufsetzen will.

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagewerk, 10. Dezember 2013
Für einen absoluten Anfänger finde ich das Buch nur bedingt geeignet. Es ist keine Schritt für Schritt Anleitung um sich in das Thema einzuarbeiten.
Als Nachschlagewerk ist es jedoch gut zu verwenden. Die einzelnen Kapitel bieten eine Auflistung aller Direktiven und Optionen die die jeweiligen Module bieten. Durch einen theoretischen Abschnitt und Praxisbeispiele sind die Module gut zu verstehen.

Jemandem der sich schon ein wenig mit Apache auskennt wird mit diesem Buch ein hilfreiches Werkzeug an die Hand gegeben.

3.0 von 5 Sternen Beigelegte cd enthält kein PDF Version des Buches, 22. April 2013
2/3 des Buches sind Abschriften der Apache Online-Doku.
Sonst ist das Buch als Nachschlagewerk gut geeignet