5.0 von 5 Sternen viele Ideen - starker Praxisbezug
Veröffentlicht am 4. Januar 2012 von Petra

2.0 von 5 Sternen Schade
Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von MSB

5.0 von 5 Sternen viele Ideen - starker Praxisbezug, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Excel 2010 für Controller - Das umfassende Praxistraining (DVD-ROM)
Excel 2010 für Controller - Das umfassende TrainingDieses Videotraining war eine neue tolle Erfahrung für mich. Ich war neugierig, ob der von mir erwartete sehr starke Praxisbezug tatsächlich im Video zum Ausdruck kommt. Für mich ist dieses Videotraining ein Volltreffer. Beginnend bei einfachen Handgriffen, Tastenkombinationen usw. für den täglichen Gebrauch bis hin zu für mich faszinierenden Ausführungen im Kapitel Pivottabellen. In diesem Video stecken aber vor allem unglaublich viele Ideen und Anregungen, wie man sich die Arbeit beim Reporting erleichtern kann. Die Beispiele sind umfassend, manche recht komplex, aber sie regen dazu an, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Mir hat dieses Training bisher sehr viel Spaß gemacht. Die DVD liefert einen Riesenfundus an praxisbezogenen Informationen zum Thema Excel (nicht nur) im Controlling.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber unter Mac OS X eine Katastrophe, 30. Juni 2012
Die Lernsoftware ist ansich sehr gelungen und viele wichtigen Themen werden umfassend erklärt. Allerdings fehlen mir einige wesentlichen Schwerpunkte:

- die volle Unterstützung zu Mac OS X und leider läuft das Programm sehr langsam unter Mac OS X!
- Erklärungen zur Gestaltung von anschaulichen Exceltabellen, er werden einfach nur weiße Mappen mit ein bisschen Formatierungen gezeigt. Ich als Controller will perfekt aufbereitete Excel Sheets haben! Da ist es unerlässlich den Schwerpunkt auch auf die Gestaltung zu legen
- Wie ich beispielsweise Datenbanken integrieren kann oder mit großen sehr großen Datenmengen umgehen kann

So, ich vergeben daher 3-4 Sterne, da ich durch diese Lernsoftware einen großen Lernerffekt erzielen kann. Es macht Spaß dem Autor zuzuhören und man hat das Gefühl er versteht wenigstens auch etwas vom Controlling...

2.0 von 5 Sternen Schade, 28. Dezember 2011
Der Übergang auf die neue Excel GUI wird gut beschrieben. Leider ist der eigentliche Controller-Teil vielerorts oberflächlich und ungenau im Tutorial. Die gezeigten Beispiele, die thematisch eigentlich recht gut gewählt sind, werden nicht vollständig beschrieben. Diese sind dann teilweise sogar fehlerhaft mit Zusätzen in den Tabellenblättern, die aus einem Beta-Probierstadium scheinen. Ein nicht-Excel erfahrener Controller wird damit nicht viel anfangen können oder Falsches lernen. Ein Insider nimmt durchaus noch etwas mit, ist aber von den Fehlern enttäuscht. Da hätte man mehr draus machen können; vielleicht in einer weiteren Auflage.

5.0 von 5 Sternen Excel 2010 für Controller, 29. September 2011
das Videotraining ist sehr professionell aufbereitet.
Vor allem die Infos zur Umstellung von Excel 2003 auf 2010 sind mehr als hilfreich.
Die Tipps zur Grafikerstellung sind sehr zielführend. Das gleiche gilt für Pivottabellen

2.0 von 5 Sternen Excel für den erfahrenen Controller, 22. Juni 2012
Diese Produkt ist sicher nichts für denjenigen, der den Umgang mit Excel für Controllingzwecke erst lernen will. Dafür ist der eigentliche Controllerteil zu kurz gehalten und teilweise sehr verworren. So werden beispielsweise nicht alle komplexen Tabellenblätter erörtert, oder es werden teilweise ganze Blätter ausgelassen. Da fragt man sich dann, was es mit diesem "Zusatzmaterial" auf sich hat. Leider sind auch teilweise Fehler erhalten, was dann noch mehr verwirrt. Aber die fehlenden Erklärungen stören mich am meisten, da der Trainer hier einen nicht "an die Hand nimmt", sondern eher ins kalte Wasser schmeißt und untergehen lässt. :-)

Alles in allem ist dieses Videotraining "nur" als ein Auffrischungskurs für Excel-erfahrene Controller gedacht, die auf Excel 2010 umsteigen. Der unerfahrene Excelcontroller, der eine fundierte Einführung in den praktischen und controllerspezifischen Gebrauch sucht, wird leider immens enttäuscht.
Alternative könnte das video2brain Exceltraining für Controller sein. Mal sehen.

Excel 2010 für Controller - Das umfassende Praxistraining