4.0 von 5 Sternen Schau mir über die Schulter ...
Wie dem Titel zu entnehmen, handelt es sich um ein Fortgeschrittenen Videotutorial. Preis/Leistung stimmt -
Wie ich es empfinde, versucht Ruben Buchholz die Inhalte nach dem Prinzip zu vermitteln: "Schau mir mal über die Schulter" - Es wirkt vielleicht ein wenig verkrampft, mach aber überhaupt nichts! Vielleicht sollte man generell das "DU" nutzen oder ganz...
Veröffentlicht am 9. April 2013 von Uwe

1.0 von 5 Sternen Das war ja mal (fast) gar nix
Ich gebe es zu, meine Erwartungen waren, nach dem 'umfassenden Training' von Helge Maus und 'Ubuntu Linux' von Rainer Hattenhauer, recht hoch.

Erst einmal etwas technisches: die start.html funktioniert nicht richtig und läuft ins Leere (Ich arbeite mit Linux). Deshalb musste ich mir die Videos über den Verzeichnisbaum anschauen. Einfach nervig und die...
Veröffentlicht am 5. März 2012 von Grabau

4.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich, 17. August 2012
Hallo zusammen,

wie einige meiner Vorredner schon richtig erfasst haben ist inhaltlich an diesem Training nichts auszusetzen. Wie der Name schon sagt, ist es für Fortgeschrittene vorgesehen und Anfänger sollten hiervon besser die Finger lassen. Im Video wird ausführlich ein 3D Charakter modelliert und texturiert. Des weiteren wird er vollständig geriggt und auch z. T. animiert. Wer einen tieferen Einblick in Blender erhalten will und keine Lust auf 500 seitige Bücher hat ist hier genau richtig.

Punktabzug gibts einzig und allein für die zum Teil etwas monotone Stimmlage von Herrn Buchholz. Mich stört dies nicht, ich kann mir jedoch vorstellen das einige "Oberpädagogen" sich daran festbeißen können.

Weiter so Galileo Press!!!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Tutorial, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Zunächst mein Kompliment für dieses beeindruckende Videotutorial! Das abgearbeitete Projekt macht sehr viel Spaß und ist sehr detailliert.
Übrigens, wie schon hier erwähnt, ist nicht mehr Helge Maus der Tutor, sondern Ruben Buchholz. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund für die lange Verzögerung.

(Mehr oder weniger) Negativ sind mir aufgefallen:
* Durch die Verzögerung sind einige Dinge nicht mehr aktuell. Der Tutor spricht z.B. von einer oft abstürzenden Alpha Version mit der er arbeitet und es wird viel auf den Bodyatlas von Google verwiesen, der so nicht mehr existiert.

* Es werden die gedrückten Tasten nicht angezeigt und auch nicht immer benannt! Dabei gibt es ein Blender-Plugin speziell zum erstellen von Videotutorials, das diese Funktion (automatisches einblenden von Tastendrücken) bereitstellt.

* Leider (wie so oft) scheint der Tutor der englischen Sprache nicht wirklich mächtig zu sein, was bei der Erklärung/Erwähnung englischer Befehle und Begriffe doch manchmal recht peinlich ist. Wobei bloße Aussprachefehler zwar unschön, aber verschmerzbar wären, aber das benutzen komplett anderer Wörter die nur den Anfangsbuchstaben gemein haben (z.B. "Warp" anstatt "Wrap") sind schon arg störend und hinterlassen den Eindruck der Tutor hätte sich nicht mit der Materie befasst - Was ja definitiv nicht der Fall ist, da er Blender meisterlich beherrscht!

* Wenn der Tutor sich "Live" mit einem auf Fehlersuche begibt, dann ist das zum einen sympatisch und bildet genau die Situation ab die einem oft passiert. Andererseits fühlt man sich auch leicht veräppelt, da wir ja nunmal nicht bei einem Live-Seminar sind, sondern nur die begrenzte Zeit der DVD haben, die natürlich prallvoll mit "echtem" Lehrmaterial gefüllt sein sollte. Ich tendiere aber zu ersterem und freue mich zu sehen wie schnell und effektiv der Tutor Probleme löst die einfach immer wieder auftreten können - auch dem größten Blender-Crack!

Alles in allem ziehe ich aber eine sehr positive Bilanz.
Als großer Fan der Blender Tutorials von Andrew Price, gefällt mir, im Gegensatz zu einem Vorredner, die lockere Art des Tutors eher als z.B. die von Helge Maus.
Bis auf die oben angeführten Kleinigkeiten ein Prall gefülltes Tutorial mit einem wirklich sehenswerten Endergebniss mit dem weiter gearbeitet werden kann.

3.0 von 5 Sternen Deutliche Mängel, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Es ist schon fast witzig, dass alle Rezensionen irgendwie stimmen - fraglich ist eben, wie schwer man etwas nimmt, bzw. wie wichtig es ist.
Dass Ruben Buchholz nicht der geborene Rhetoriker ist, finde ich nicht tragisch - peinlich hingegen finde ich seine englische Aussprache: Wenn aus dem "Weight Paint Mode" ein "White Paint Mode" wird, dann kann das hier und da zu Verwirrung führen (und das nur als Beispiel).
Das Intro zur Oberfläche hätte man sich sparen können, ebenso die ewige Kleinarbeit, die es natürlich zu leisten gilt, aber muss ich ihm dabei zusehen, wie er immer wieder das Gleiche macht? (Ja, ich hab's verstanden, setze die DVD auf Pause, mache meine Kleinarbeit und gehe dann weiter zum nächsten Schritt.)
Diese "gesparte" Zeit hätte man wunderbar für Erklärungen nutzen können, denn im Gegensatz zu Helge Maus aus "Folge 1" hinterlässt er viele Unklarheiten: Warum muss ich dies oder jenes tun?
Und - das fehlt mir am meisten - hätte man unter Verzicht auf ein AddOn auf das Thema Rigging eingehen können. Was irgendwie ganz fehlt sind IK-Constraints, die für die Animation wichtig sind. (Das AddOn ist super, passt aber nicht immer und trägt auch nicht zum Verständnis bei.)

Fazit: ich habe einiges gelernt, was man unter "Fortgeschrittenes Wissen" verbuchen kann, jedoch habe ich einen anderen Charakter gebaut, den ich mit dieser DVD nicht animiert bekomme, da elementare Wissens-Bausteine fehlen. Ich bediene mich anderer Quellen und packe die DVD nun in den Schrank...

5.0 von 5 Sternen Absolut begeistert !, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Also ich kann mich meinem Vorschreiber nicht anschliessen. Ich bin von der DVD begeistert, auch wenn sie nicht von Helge Maus gemacht wurde ;- Ich habe auch die erste DVD dieser Folge, mit Helge Maus, durchgearbeitet, die ist auch Klasse.
Die DVD führt Schritt für Schritt durch das Modeling eines Charakters, dessen Texturierung und Animation.
Sicher hat jeder Tutor eine andere Stimme, die eine ist ruhiger, die andere lauter, tiefer oder wie auch immer, aber ich kann nicht behaupten, dass die Stimme von Ruben Buchholz einschläfernder als die von Helge Maus auf mich wirkt, ich mein das auch nicht negativ ;-) Ich achte nicht so sehr darauf, ob mir die Stimme sympathisch, zu laut oder zu leise ist, mir ist es wichtig, dass das Lernmaterial verständlich rübergebracht wird und das ist meiner Meinung nach der Fall.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;-)
Im Vordergrund steht der Lerneffekt und der ist für mich bei dieser DVD gegeben. Genau darauf habe ich gewartet: ein komplettes Tutorial Charaktererstellung in deutscher Sprache.....ich konnte zum erstenmal ohne Probleme ein Ohr modellieren, das auch danach aussieht ;-) Also wer an dieser Art Modeling interessiert ist, sollte sich die DVD unbedingt zulegen, ich kann sie nur empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht zu empfehlen., 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Obwohl ich denke, dass Ruben Buchholz bestimmt ein guter Blender- Anwender ist und viel kann, schaffte er es nicht mich zu begeistern. Ich weiß nicht wieviel hundertmal ich das Wort Guuuut, sooooo etc. im Video höhren musste und dass so langgezogen wie ich es geschrieben habe. Ausserdem ist das Training mit sehr vielen langen Sprachpausen gemacht, dass man sich manchmal fragen mußte " ist der noch da" ? Das Training ist insgesamt sehr sehr anstrengend anzuhöhren und es wurde leider viel zu viel nicht erklärt wieso oder was er gerade gemacht hat. Ich glaube das Ruben Buchholz nicht wirklich als Trainer geeignet ist.

3.0 von 5 Sternen Kompetenz mit wenig Didaktik, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Ich habe begeistert den ersten Teil des Videotrainings von Helge Maus durchgearbeitet und war entsprechend gespannt auf den zweiten. Leider hat der Trainerwechsel dem Werk nicht gut getan. Ruben Bucholz ist ohne Frage ein Experte in Blender aber seine didaktischen Fähigkeiten lassen stark zu wünschen übrig. Die Stimme ist meist zu leise und zu eintönig was zusammen mit den teilweise langen Sculpting-Lektionen leicht einschläfernd wirken. Das dies nicht passiert liegt daran, dass man durch Ausdrücke wie "Das ist doch ma geil!" oder den kleinen Rülpser am Lektionsende wieder unsanft in die Wirklichkeit zurückgeholt wird. Damit mache ich weniger Herrn Bucholz einen Vorwurf, sondern eher dem Verlag, denn diese Dinge müssen durch eine Schlussredaktion durchfallen. Ich nehme an, dass es nach der kurzfristigen Absage von Herrn Maus trotzdem die Termine gehalten werden mussten, dann auf Kosten der Qualität.

Inhaltlich ist das Werk OK aber kein Meisterwerk. Mir scheint es ein wenig unausgewogen, denn viele Dinge müssten in einem Fortgeschrittenenkurs nicht mehr erwähnt werden (das wurde im ersten Teil schon ausführlich besprochen), andere erschließen sich selbst der Zielgruppe nicht, da die Erklärung zu oberflächlich ist.

Alles in allem durchaus empfehlenswert, wenn auch nicht so gut aufgemacht, wie der erste Teil.

5.0 von 5 Sternen Geniales Training für die komplexesten Blender-Bereiche!, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Nachdem ich von den Photoshop Tutorials von Galileo Press restlos begeistert war, musste ich natürlich auch die Lern-DVD zu meinem anderen Lieblingsprogramm ausprobieren - Blender.
Spätestens seit "Sintel" sollte wirklich absolut klar sein, dass Blender nicht nur für schräge, stimmungsvolle Experimentalfilme ("Elephants Dream") oder coole Cartoons mit überzeichneten Tiercharakteren ("Big Buck Bunny") genial ist, sondern eben auch für epische Geschichten mit annähernd realistisch wirkenden menschlichen Hauptfiguren. So schmückt die Heldin Sintel auch das Cover dieser Lern-DVD - was gut passt, denn die Tutorials haben alle nicht nur ein Fantasy-Thema, sondern ist auch die Erstellung von digitalen, menschenähnlichen Charakteren der Dreh und Angelpunkt dieses Tutorials: Wie Modelliert man die Mesh, wie erstellt man realistische Oberflächentexturen, wie benutzt man Blenders mächtiges Partikelsystem für wirkungsvolle Haare/Bärte, wie haucht man der Figur durch flexible Animationen Leben ein, und schließlich, wie setzt man den fertigen Charakter in Szene. Also im Grunde alles, was man wissen muss, um mit Blender eine Geschichte zu erzählen.

Gute Blender Tutorials online zu finden ist oft schwieriger als man glaubt, besonders Videos mit guter Video- und Tonqualität. Häufig sind Tutorials auch für die alten pre-2.5 Versionen und daher manchmal kaum noch zu gebrauchen.
Umso genialer ist es, hier eine Tutorialreihe präsentiert zu bekommen, in der Ton und Bild absolut brillant sind und in der ein offensichtlich kompetenter Künstler ein Projekt vom absoluten Anfang (Modellieren der Mesh) bis zum Ende (Einfügen des texturierten und animierten Charakters in eine digitale Umgebung) durchexerziert. Außerdem denkt Galileo hier auch wieder in die Zukunft, die Tutorials sollten wohl für einige zukünftige Blender Versionen vorhalten.

Die Erstellung von glaubwürdigen Charakteren ist mit Sicherheit das schwierigste Feld im 3D-Bereich. Besonders gespannt war ich also auf die Abschnitte "Rigging" und "Animation". Das Rigging lässt sich vergleichen damit, wo man an einer Marionette Gelenke und Strippen anbringt. Nur mit einem guten Rig lässt sich nachher schnell und effizient eine Vielzahl von Bewegungen erstellen.
Und leider war Rigging immer ein Punkt zu dem es online nur sehr wenige (und noch weniger gute) Tutorials gab. Ruben Buchholz zeigt in seinem Tutorial jedoch, wie effizient sich neue Methoden in den aktuellen Blender Versionen anwenden lassen, um unglaublich schnell wirklich gute Rigs zu erstellen.

Doch genauso interessant und lehrreich sind die anderen Kapitel, in denen unter anderem das Erstellen von wirklich atemberaubenden Außen-Szenerien vorgestellt wird, inklusive Gras, Felsen, Bäumen, Bergen etc.

Außerdem werden Blenders geniale Simulations-Werkzeuge erklärt und man lernt wie man Partikel (für Haare und Gras) benutzt, und bekommt einen guten Eindruck von dem Cloth Simulator für Stoff-Kleidungsstücke und den Smoke Simulator.

Auch zu erwähnen ist top-Einführung in den für Anfänger wahrscheinlich etwas befremdlich (und bedrohlich) wirkenden "Node-Editor", ein wirklich mächtiges Werkzeug für das Aufbereiten des finalen Renders: Hier stellt Ruben Buchholz Methoden für die nachträgliche Farbkorrektur und Tiefenunschärfe vor, sehr gut eingebettet in das gesamt Projekt.

Das Einzige, was dieses Tutorial besonders Blender-Einsteigern vielleicht noch zugänglicher machen würde, wäre, wenn wirklich ständig die Tasten-Kürzel eingeblendet würden oder wenn bei einigen der Einstellungen die Auswirkungen etwas tiefgehender erläutert würden. Grundsätzlich sind die Tutorials also sehr "praktisch" angelegt - wenn einen das Verständnis einzelner Konzepte (z.B. FK vs IK beim Animieren, bestimmte Materialproperties etc.) genauer interessieren, muss man sie woanders nachlesen. Das sorgt aber auch für einen sehr flüssigen Verlauf des Tutorials und die Arbeitsschritte, die wirklich wichtig sind, werden stets gut erklärt. So kann man auch schnell über etwas misglückte Betonungen der englischen Begriffe hinwegsehen. :)

Also, insgesamt wieder eine sehr gelungene Lern-DVD mit einem sehr sympathischen, ruhigen und kompetenten Trainer, der sehr gut die essentiellen Teilabschnitte der charakter- und Landschaftserstellung mit Blender erklärt. Damit werden wirklich sehr fortgeschrittene Bereiche und Werkzeuge von Blender abgedeckt. Die Technische Umsetzung der Lern-DVD mit eigenem Player, Übersicht, Inhaltsverzeichnis etc. ist natürlich auch wieder top.

Bin gespannt, was sich Galileo überlegt für den (hoffentlich!) nächsten Teil! :)

3.0 von 5 Sternen Blamage für den Verlag, 30. Dezember 2011
Tobias Lawrenz (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Diese DVD soll einem etwas beibringen.
Zumindest ist das höchstwahrscheinlich das Anliegen der Käufer, meines war es jedenfalls.

Das Positive: Es ist die bisher einzige käuflich erhältliche DVD die das Modelling und Rigging von Charakteren so detailliert
aufzeigt. Außerdem ist das Ergebnis (Ein Zwerg Modell) phänomenal gut.

Leider war es das auch schon.

Einige Zitate aus der DVD, um einen Eindruck zu bekommen:

"Der Nutch-Brush: Weniger sinnvoll bei vielen Dingen, aber lustig, auf jeden Fall"
"... an denen ich die Verschiedenen Brushes vorführen möchte. Wechsel ich erst mal in den Skulp Mode..."
"Und das geht in der Regel relativ Zügig und sehr kompetent. Gut. Das dazu..."
"Und schon wird man nicht mehr genervt von hässlichen, durchschimmernden transparenten, was weiß ich, Effekten. So. Nun zeige ich Ihnen..."
" ... werden Objekte solches Aussehens nicht gerendert, aber klar, das ist eigentlich keine Erwähnung wert. Gut. Komme ich noch mal zu..."
".. ein Baum-Generator angekündigt, den ich auch schon ausprobiert habe, der wunderbar funktioniert. Es gibt Landschafts Generatoren. Hier, der heißt ANT Landscape. Und so weiter und so fort. Diese brauche ich jetzt jedoch nicht."
"das wollte ich jetzt gerne wieder rückgängig machen. Na gut. Schreibe ich wieder eine eins rein. Ok. Oder ne Null? Ja, eine Null!"
"Die sind eh flach und. Phh. Die Arbeit kann ich mir jetzt auch sparen. Kann ja trotzdem ein paar Augenriege rein machen."
"Gut. Komme ich mal zu den Optionen die man hat.Zum Beispiel bei dem Einfluss Bereich..."

Auf mich macht die DVD den Anschein, als ob es zu wenig Korrektur seitens des Verlages gab.
Der Autor:
- erwähnt viel zu selten die genutzten Tasten
- wiederholt sich sehr oft
- nutzt extrem viele Füllwörter (beispielsweise kommen die Füllwörter "gut" und "so" (gefühlt) in jeden 2. Satz vor)
- Der Perspektive wechselt: "Wir.. (machen jetzt) <-> Ich... (widme mich jetzt..)
- Viel Umgangssprache, auch unsachliche Bemerkungen
- Einige Kapitel hören sich sehr "zusammengewürfelt" an, die Stimme/Stimmung(?) schwankt zwischen den rasch aufeinander folgenden, von der Aufnahme her aber zeitlich voneinander getrennten "Schnipseln"
- mach teilweise den Eindruck, das das Kommentieren des gezeigten eine lästige Notwendigkeit ist
- macht den Eindruck das außer der Charakter Erstellung, welche ausführlich gezeigt wird, das eigentliche Lehren "extrem sekundär" für ihn ist. Fehlt es an Empathie? Meines Erachtens sollte man versuchen, sich in den Hörer "einzufühlen" versuchen auf *seine* Bedürfnisse einzugehen.

(Zugegeben: das sind meine subjektiven Eindrücke)

Teilweise erhält man den Eindruck, als ob der Autor sich Präsentieren möchte; und weniger dem Hörer etwas beibringen.
In einem Großteil des Inhalts der DVD wird das Erstellen/Texturtieren/Animieren eines Zwergs vorgeführt. Man erhält teilweise den Eindruck, Zuschauer eines "Künstlers bei der Arbeit" zu sein.

Der rote Faden durch die Lehr-DVD fehlt. Man hat den Eindruck, das die Struktur (Kapitel / Inhaltsverzeichnis) erst am Ende der Aufnahmen eingefügt wurde. So ist das wiederfinden/nachschlagen von Inhalten sehr schwer. Selbst wenn man gesuchtes findet sind die nötigen Informationen oftmals lediglich quer durch die Modellierung des Zwerges hindurch zu finden.
Auch das Erläutern des gerade gemachten (incl. der Angabe von Tastenkombinationen), ist selten ergiebig.
Hintergrundinformationen zu den genutzten Features fehlen häufig, man wünscht sich vor der Nutzung eines Features eine Beschreibung (Warum man es benötigt, oder wozu es sonst noch verwendet wird, Alternativen etc.)
Der Sculpt Mode jedoch ist hervorragend beschrieben!

Für den Verlag ist diese DVD meines Erachtens eine Blamage. Die Videos an sich sind gut; aber: Das Audio...
ist meiner Ansicht nach lediglich auf besserem Youtube-Tutorial Niveau. Eine Nachtvertonung könnte möglicherweise helfen.

Ich gebe trotzdem 3 Sterne, da die DVD trotz allem brauchbar ist, und es vor allen Dingen wie oben erwähnt die Einzige DVD ist, in der das erstellen und Animieren eines Charakters auf diesem Niveau gezeigt wird.
Manchmal hat man Mühe dem Autor zu folgen, ab und zu muss sich langwierige Passagen ansehen, die vom Lernvorschritt eigentlich bereits klar sein sollten.

Zum ansehen von "vorne bis hinten" (und staunen) eignet sich die DVD aber sehr wohl.

2.0 von 5 Sternen Eher schwach, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Die fachliche Kompetenz des Tutors ist sicher über jeden Zweifel erhaben. Seine Sprache kommt aber nicht an die sonore und gut modulierte Stimme eines Helge Maus heran.

Hauptkritikpunkt von meiner Seite ist aber die generelle Struktur des Trainings. Ich habe den Anfängerteil von Helge Maus durchgearbeitet und mir gewünscht, dass das neue Training dort anschließt.
Leider habe ich das Gefühl, den dritten Teil einer Serie erworben zu haben, obwohl ich lieber den zweiten Teil gehabt hätte.
Mein Hauptinteresse lag z.B. darin, die Charaktererstellung und -animation von Grund auf zu lernen. Dafür ist das hier vorliegende Training nicht geeignet. Man schaut halbe Ewigkeiten dabei zu, wie der Tutor irgendwelche Meshes in Form zieht und drückt oder wie er ein komplexes Skelett einem komplexen Mesh anpasst. Die wirklich spannenden Dinge werden dann (wenn überhaupt) nur im Nebensatz erklärt. Die Erläuterung der Grundlagen an ganz banalen Beispielen fehlt völlig.

Man kann einwenden, dass ein "Fortgeschrittener" diese einfachen Dinge nicht benötigt. Das mag sein, aber dann muss man sich darüber im Klaren sein, dass man nach dem Durcharbeiten des Anfängertrainings von Helge Maus noch KEIN Fortgeschrittener im Sinne dieses "Nachfolgetrainings" ist.

Fazit: Möge der Galileo-Verlag die Lücke zwischen den beiden Produkten durch ein "Blendertraining für fortgeschrittene Anfänger" füllen!

5.0 von 5 Sternen Ein optimales, einfaches, verständliches und gründliches Training!, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Ich habe bereits den ersten Teil (mit Helge Maus) dieses Trainings gekauft und bin davon absolut begeistert!!! Das komplexe 3D-Programm Blender wird ausführlich und gründlich erklärt und der User bekommt ein umfassendes Training geboten, wie man mit einfachen Mitteln viel erreichen kann.

Die Steuerung ist übersichtlich, man kann je nach Bedarf ein Video anhalten oder stoppen (versucht das mal mit einem Dozenten... :-) kann kann nach Stichworten suchen und das beigefügte Trainingsmaterial macht jeden Schritt anschaulich und deutlich.

Der erste Teil beschäftigt sich mit der Einführung, der zweite Teil nun mit Charakter-Animation, und ich hoffe und wünsche mir sehr, daß vielleicht noch andere Bereiche von Blender mit Hilfe von Galileo-DVDs als Training-DVD angeboten werden.

M.a.W. - dieses Training "macht satt", aber auch "viel Hunger nach mehr" :-)

Wenn sich jemand ein umfassendes Medium wünscht, welches die Arbeit mit einem professionellen Training erklärt, so ist diese DVD eine absolutes MUSS - ich kann es nur empfehlen. Darum - 5 Sterne!

Das Blender-Training für Fortgeschrittene
Das Blender-Training für Fortgeschrittene von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows 7 / 8 / Vista / XP)