4.0 von 5 Sternen Schau mir über die Schulter ...
Wie dem Titel zu entnehmen, handelt es sich um ein Fortgeschrittenen Videotutorial. Preis/Leistung stimmt -
Vor 17 Monaten von Uwe veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Das war ja mal (fast) gar nix
Ich gebe es zu, meine Erwartungen waren, nach dem 'umfassenden Training' von Helge Maus und 'Ubuntu Linux' von Rainer Hattenhauer, recht hoch.

Veröffentlicht am 5. März 2012 von Grabau

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Das war ja mal (fast) gar nix, 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)

Erst einmal etwas technisches: die start.html funktioniert nicht richtig und läuft ins Leere (Ich arbeite mit Linux). Deshalb musste ich mir die Videos über den Verzeichnisbaum anschauen. Einfach nervig und die Features wie "Nachschlagen wie in einem Buch" etc waren für mich nicht nutzbar. Die Auflösung der Videos fand ich ok, den Ton auch.

Zum Inhalt:
In einem Training für Fortgeschrittene sollte man grundlegende Dinge, wie z.B. das Teilen eines Fensters eigentlich nicht mehr erklären. Das man mit Blender auch Spiele entwickeln kann und das auch 'mordsmässig fun' macht ist zwar nett zu wissen, verschwendet aber, wenn mir erklärt werden soll, wie ich einen Charakter erschaffen und animieren kann, nur Zeit. Auf der anderen Seite werden Aktionen, zumindest in den ersten Kapiteln, so schnell durch geführt, das man ihnen kaum folgen, geschweige denn selber in Blender zeitgleich nachvollziehen, kann. Da werden Schieberegler ohne vernünftige Erklärung hin und her geschoben. Die UV-Map einer UV-Sphere (eine Art Kugel) erstellt (wie das Dierkes auf dem Umschlag eines ihrer Atlanten auch gemacht hat) dann aber nicht gezeigt, wie es aussieht, wenn genau diese Abbildung auf die Kugel projeziert wird. Sondern die Kugel einfach mal auf eine andere Art 'unwraped'. Die Frage ist nur: Wieso?

Dafür sollte man meiner Meinung nach die Dinge, die durchgeführt werden auch erklären: z.B. was ist eine UV-Map eigentlich und welchen Sinn macht 'pinnen' eigentlich? Was macht das Add-on Rigify? Andere Dinge werden nicht nur unvollständig sondern schlicht falsch erklärt. So ist der IOR nicht eine Einstellmöglichkeit ob eine Oberfläche konvex oder konkav ist, sondern der 'Index of refraction' also der Lichtbrechungsindex eines Materials und für diesen gibt es physikalische Werte. Ich erwarte von einem Dozenten, der mein Geld will, das er so etwas selber recherchiert. Wikipedia hätte in diesen Fällen vollauf gereicht. Und wenn mir bei Dingen, die ich selber schon herausgefunden habe, Unstimmigkeiten auffallen, wie soll ich dann einem Lehrer, bei Dingen, die ich noch nicht kenne und lernen möchte, vertrauen? Mag sein, das diese Dinge später eingehender behandelt werden. Ich habe irgendwann genervt aufgegeben.

Zur Darstellung von Tastaturbefehlen lässt sich übrigens unter: User Perferences > Addons > 3D-View das Screencast Keys Addon aktivieren. So etwas sollte man von einem Profidozenten eigentlich erwarten können. Mich hat es nicht mal fünf Minuten gekostet dies für diese Rezension herauszufinden.

Sprachlich bewegt sich Herr Buchhlolz auf einem eher unteren Niveau, seine monotone Sprechweise fand ich nicht so schlimm. Doch das er sich permanent mit 'gut', 'so', 'perfekt' usw. selbst bestätigen muss, nervt auf die Dauer einfach nur.

Ich habe ja nichts dagegen, das Herr Buchholz sich darin üben will auch als Dozent sein Geld zu verdienen. Aber dann doch bitte erst mal im privaten Rahmen oder in einer Jugendguppe und nicht zum Vollpreis bei Galileo Press. Es mag ja sein, das Ruben Buchholz als Künstler etwas taugt (seine Referenz-Seite macht auf mich den Eindruck eines ambitionierten Hobbyisten). Ein guter Künstler ist jedoch nicht automatisch auch ein guter Lehrer. Anscheinend hatte der Verlag Probleme überhaupt einen Dozenten zu finden:[...]Danach wollte Herr Maus es nicht machen und Oliver Schönemann ist dann wohl auch abgesprungen.

Generelles:
Die grundlegende Frage ist, ob es sich wirklich lohnt ein so statisches Medium wie eine DVD zu kaufen. Denn zum einen wird Blender permanent weiterentwickelt (die derzeitig aktuelle Version ist 2.61) und es ändern sich Features und die Bedienung. Auch wenn ich denke, das die DVD bei späteren Versionen durchaus noch brauchbar sein wird.

Zum anderen gibt es im Netz jede Menge aktuelle und mindestens ebenso gute und FREIE Tutorials (z.B. bei BlenderCookie und BlenderGuru) im Internet. Man mag anführen, das diese meist in Englisch sind, doch sehe ich es so, das man, wenn man tiefer in das Thema 'Blender' einsteigt, eh nicht um fundierte Englischkenntnisse herumkommt. Denn auch die Community (z.B. BlenderNation) kommuniziert nun einmal meist in Englisch.

Mein Fazit: Geld sparen und im Internet suchen. Ich zumindest habe mich geärgert das Geld ausgegeben zu haben.

2.0 von 5 Sternen laienhaft, unstrukturiert mit grauenhaften Sprachgebrauch und Aussprache in englisch, sowie in deutsch, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Ohne dem Autor sein Wissen absprechen zu wollen, erwecken die Videos wenig Vertrauens in dessen Fähigkeiten. Das hat zum einen mit der lapidaren Art und Weise der Präsentation zu tun, zum anderen mit dem schlecht ausgesprochenen und wirren deutsch, englisch Erklärung, die häufig nicht einmal Sinn ergeben. Der Autor scheint sich zuvor nicht wirklich Gedanken gemacht zu haben. Für ein fortgeschrittenen Training erklärt er anfänglich zuviel Grundwissen und lässt in entscheidenden Momenten Essenzielles weg. Als ein Training für Anfänger wäre es aber eben so wenig geeignet.

3.0 von 5 Sternen Warum?, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Das ist die entscheidende Frage, die mir bei fast allen Handgriffen nicht beantwortet wird. Und genau darum geht es. Warum regle ich hier und verändere ich dort? Das beste Bespiel ist das Gras Tutorial:
- schnell und kaum nachvollziehbar
- Warum mehrere Texturlayer? Welchen Sinn haben sie?
- Warum sollte man bestimmte Materialenstellungen machen?
- Mit "Ich spiele noch ein wenig mit den Werten herum" ist einem als Layen nicht geholfen. Warum macht er das? Was sind die Auswirkungen? Sollte ich an bestimmten Werten gar nicht "spielen"?

Wie viele andere auch, habe ich auch sehnlichst auf diese DVD gewartet. Und wie bei anderen auch, habe ich ähnliche Kritikpunkte.

- wenn man mit den Englischen Begriffen arbeitet, sollte man diese beherschen. Insbesondere wenn diese generell gleich sind. Selbst beim Hinsehen war ich mir teils nicht sicher von welchem "Knopf" er gerade redet
- mit einem "so" lassen sich bestimmte Arbeitsschritte einfach nicht abschließen
- Erklärungen - wenn vorhanden - sind mir einfach zu oberflächlich. Nicht nur das Warum sondern auch auch Wo wird ignoriert. Nicht immer sind alle Tastenkombinationen nachvollziehbar (auch wenn der Cursor fleißig mitblinkt). Es wird teilweise auch einfach nur gemacht und nichts gesagt.
- die Stimme ist grenzenlos monoton

Es gibt natürlich auch Positives:
- die Strukturierung der Tutorials ist gut, zum Ende hin ein wenig durcheinander wie ich finde
- die Software lässt sich besser bedienen, als im 1. Teil. Insbesondere während der Kapitel
- Preis-Leistung ist gut
- die Tutorials vermitteln trotz ihrer Schwächen einen Großteil der Grundlagen

1.0 von 5 Sternen Unterdurchschnittliches Amateurprodukt ohne Anspruch, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Wer nach dem genialen und professionell präsentierten "Blender, das umfassende Training"(Trainer Sebastian König) auf einen qualitativ gleichwertigen Fortgeschrittenen-Kurs gehofft hat, wird von diesem Produkt maximal enttäuscht.

Nerdiges Füllwort-Gestammel in schlechtem Laien-Denglisch und scheinbar ohne adäquates Lektorat durch den Verlag... kennzeichnen den kompletten Kurs. Wenn Sie dem Trainer Herrn Buchholz lediglich über die Schulter schauen wollen, ohne wesentliche inhaltlich tiefgreifende Erklärungen zu erwarten (Kurs ?) so scheint die Investition noch immer recht hoch...

3.0 von 5 Sternen Ich habe mehr erwartet, 21. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Zu oft fallen Erklärungen mager aus.
Der Lehrende hat offensichtlich Profikenntnisse, leider wirkt Er unmotiviert
und läßt einen nicht genug drann Teil haben.

Sehr schade, ich habe mehr erhofft.

4.0 von 5 Sternen Schau mir über die Schulter ..., 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Wie ich es empfinde, versucht Ruben Buchholz die Inhalte nach dem Prinzip zu vermitteln: "Schau mir mal über die Schulter" - Es wirkt vielleicht ein wenig verkrampft, mach aber überhaupt nichts! Vielleicht sollte man generell das "DU" nutzen oder ganz auf Anreden im Film verzichten.
Der Unterrichtsfaden reißt manchmal ein wenig ab. Ein Fortgeschrittener Blender Anwender sollte aber damit zurecht kommen.
Die im Film vorgestellten Projekte sind Klasse und ich konnte alles wunderbar nachvollziehen und eigene Creaturen dabei entwickeln.

2.0 von 5 Sternen Stark verbesserungswürdig, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Es werden einige Dinge angesprochen und auch noch erklärt, die man als Fortgeschrittener wissen sollte. Damit ist vor allem der Anfang mehr oder weniger Zeitverschwendung und der Lerneffekt liegt bei maximal zwei neuen Tastenkürzeln. Wichtigere Dinge, wie z.B. Subsurface Scattering werden aber überhaupt nicht (!) erklärt, es gibt in diesem Fall nur den Verweis auf eine Seite, die ich mir selbst schon x-mal vor der DVD durchgelesen habe. Gerade hier habe ich auf eine Aufklärung gehofft (weil ich es trotzdem nicht ganz verstanden habe) - aber das Gegenteil war der Fall. Ich hatte das Gefühl, dass der Autor selbst keine Ahnung hat, was er denn jetzt da genau einstellt, denn kopieren kann ich die Werte von der Seite auch selbst, dazu brauche ich keine Trainings-DVD.
Den Sculpting-Teil habe ich versucht und dann wieder verworfen, es gibt für mich einfachere Wege, zum Ziel zu kommen. Hier wäre wenigstens eine Erwähnung der anderen Techniken schön gewesen.

Dass der liebe Ruben kein großartiger Sprecher ist, stört mich nicht sonderlich. Bei einigen englischen Begriffen standen mir trotzdem die Nackenhaare zu Berge.

Weiter, als bis zum Ende der Texturierung bin ich leider nicht gekommen, denn inzwischen verweigert das Programm (nicht die DVD!) jegliche Dienste und stürzt sofort im Hauptmenü ab. Aber von dem, was ich gesehen habe, komme ich eher zu dem Schluss, dass auf Youtube und anderen Seiten eigentlich alles schon kostenlos (und nicht unbedingt schlechter) vorhanden ist. Von mir gibt es dehalb zwei sehr gnädige Sterne.

Dazu sehe ich hier mindestens eine Bewertung, von der ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sie komplett unabhängig gemacht wurde.

2.0 von 5 Sternen Naja..., 1. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Zuerstmal ganz unbrauchbar ist das Produkt nicht, aber auch nicht wirklich zu empfehlen!

Die Stimme des Tutors ist monoton und etwas selbstverliebt. Zum Teil auch einschläfernd statt aufmunternd.

Im Video wurden handwerkliche Fehler gemacht wie z.B. das nicht aktivieren der Tastenkombinationen. Auch an einigen Stellen merkte man Unsicherheit die bei einem Lehrer eher nicht rüberkommen sollte.

Viele eher unwichtige Themen wurden nur angeschnitten. Dafür aber wesentliche Details in wichtigen Dingen und Einstellungen einfach nicht genau erklärt.

Der Tutor ist eher auf gehobenem Youtube Niveau und sollte noch etwas üben um bezahlte Videos vertreiben zu können. Der reduzierte Preis von 23,07 € ist schon etwas zu viel. Aber der ursprüngliche Preis von fast 40 Euro ist eine Frechheit!

Keine Kaufempfehlung aber wer Geld zu viel hat kann es sich ruhig antun.

5.0 von 5 Sternen Was man schon immer über Blender wissen wollte..., 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
...aber nie zu fragen wagte.

Gerade das Thema Charaktere, für das Blender bekanntermaßen prädestiniert ist, kommt in den unzähligen, im Internet verstrauten Tutorials oft viel zu kurz. Umso besser, dass Ruben Buchholz sich gerade hierrauf einschießt und in 15 Stunden Videomaterial eine enorme Fülle an Wissen vermittelt. Das ist auch gut so. Genau das kann er und dadurch ist er optimal geeigntet, ein solches Training durchzuführen.

Sicher, sprachlich gesehen besteht, sagen wir mal, noch reichlich Luft nach oben, Helge Maus (als professioneller und erfahrener Trainer) ist in diesem Punkt deutlich überlegen. Fachlich dürfte das Ganze aber deutlich anders aussehen. Ich möchte Herrn Maus nichts absprechen, aber er ist nun einmal ein Allrounder, noch dazu auf Cinema 4D spezialisiert. Die meisten Blenderheads kennen ihn nicht einmal. Insofern würde ich eher anzweifeln, dass er dieses wirklich schierige Thema so hinbekommen hätte. Aber egal, das ist Spekulation.

Ich für meinen Teil, selbst spezialisiert auf Character Creation und halbprofessioneller Blender User mit über 20 Jahren Erfahrung, bin jedenfalls sehr angetan und kann das Training nur wärmstens empfehlen. Blutige Anfänger, die mit der Blenderoberfläche noch nie Kontakt hatten, könnten allerdings schnell in Frust geraten, hier ist ein geeignetes Anfängertraining (wie das von Herrn Maus) eher anzuraten. Wer jedoch von anderen 3D-Programmen kommt, sollte sich schnell zurechtfinden können, da das Benutzerinterface zwar nicht ausführlich, aber absolut ausreichend erklärt wird.

Insofern würde ich mal behaupten, weniger als 5 Sterne wären unangemessen.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht zu empfehlen., 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Blender-Training für Fortgeschrittene (DVD-ROM)
Obwohl ich denke, dass Ruben Buchholz bestimmt ein guter Blender- Anwender ist und viel kann, schaffte er es nicht mich zu begeistern. Ich weiß nicht wieviel hundertmal ich das Wort Guuuut, sooooo etc. im Video höhren musste und dass so langgezogen wie ich es geschrieben habe. Ausserdem ist das Training mit sehr vielen langen Sprachpausen gemacht, dass man sich manchmal fragen mußte " ist der noch da" ? Das Training ist insgesamt sehr sehr anstrengend anzuhöhren und es wurde leider viel zu viel nicht erklärt wieso oder was er gerade gemacht hat. Ich glaube das Ruben Buchholz nicht wirklich als Trainer geeignet ist.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das Blender-Training für Fortgeschrittene
Das Blender-Training für Fortgeschrittene von Galileo Press (Linux, Mac OS X, Windows 7 / 8 / Vista / XP)