5.0 von 5 Sternen Hervorragender Einstieg in die Welt der Grafik und Gestaltung
Ich bin Neueinsteiger in dem Bereich und habe mir dieses Video Training von Galileo gekauft da ich alles von Anfang an lernen und auch verstehen möchte.
Vor 22 Monaten von Matthias veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen verhackstückt...
Ich habe die DVD (noch) nicht gekauft, aber mir gerade die Videos angesehen, die aufgrund ihrer Länge sehr aussagekräftig sind. Das macht Galileo sehr gut. Man bekommt eine realistische Vorstellung von dem, was man da kauft.

Veröffentlicht am 30. Juli 2012 von Maschinenkanone

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Einstieg in die Welt der Grafik und Gestaltung, 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Grafik und Gestaltung - Alles, was Sie über Design und Layout wissen sollten (DVD-ROM)
Dabei kann ich volle 5 Sterne für dieses Video Training geben da es keine bekannte Möglichkeit gibt für so wenig Geld, mit einer solchen Schnelligkeit, so vieles ausführlich und verständlich erklärt zu bekommen. Zu diesem Preis und mit dem Inhalt hätte der Videokurs meines Erachtens nach sogar 6 Sterne verdient. Wer also auf der Suche nach einem guten Einstieg und Überblick ist und auch noch ein paar wertvolle Tipps und Tricks gezeigt bekommen will dem ist mit diesem Video Training bestmöglich geholfen.

Fazit: Preis/ Leistung absolut erstklassig.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für den Anfänger, 2. September 2012
Mir hat das Lehrprogramm sehr geholfen. Das Videotraining bietet eine umfassende Einführung in die Thematik, die man dann praktisch umsetzen kann. Der Tutor erklärt alles verständlich und in angenehmer Art und Weise. Bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen super, 1. September 2014
es ist ein super tutorial
es hat mir fiel Spas gemacht mit zu lernen . für studenten in der bereich grafik und gestaltung ist absulut emfälens wert

5.0 von 5 Sternen Ich bin total überrascht ..., 23. Januar 2014
ich arbeite mich gerade in Adobe InDesign ein, von der technischen Seite hab ich nun das know how, aber gestalterisch...?
Also habe ich mir diese Lern DVD für paar Basics zugelegt und eigentlich bei der Bestellung schon abgekotzt mich nun mit einem solch trockenen Thema beschäftigen zu müssen. Der gute Herr Orhan Tançgil weiß aber sehr gut zu erklären. Wirklich klasse Arbeit. Eine andere Rezension beschäftige sich mit Satzabbrüchen und mit störenden Einschublauten, klar sind welche vorhanden aber eben wirklich passend zum mitmachen. Er erklärt sehr gut, hat tolle Beispiel und das Ergebnis ist wirklich überraschend. Vor allem hab ich nun nach drei Stunden schauen schon paar wirklich gute Basics gelernt. Klasse Herr Orhan Tançgil, wirklich sehr sehr gute Arbeit welche Sie hier mit Galileo Design gemacht haben. So ein trockenes Thema so flüssig und interessant zu gestalten ist Maßarbeit. Alle Daumen hoch und vielen Dank dafür.

5.0 von 5 Sternen Ausführlich, umfassend und verständlich erklärt, 26. März 2013
Über guten Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten, über gutes Design jedoch nicht!
Aus diesem Grund kann ich das Video-Training „Grafik und Gestaltung“ insbesondere Leuten empfehlen, die noch unsicher in ihrer eigenen Gestaltung sind. Alle gestalterischen Mittel werden zunächst sowohl an positiven wie auch negativen Beispielen ausführlich erklärt; von der Satzspiegelkonstruktion über Mikro- und Makrotypografie, von der Wirkung von Farben und Formen bis hin zu der Aussage von Fotos und Grafiken.
Das gesamte Erlernte wird dann in einem Praxisprojekt auf Workshop-Basis noch einmal kombiniert, so dass auch hier ein weiteres Mal alle Mittel in ihrem Zusammenspiel wahrgenommen werden können.
Gegen Ende des Trainings geht Orhan Tancgil auch auf die Vorbereitung der Daten für den Druck, bzw. das Internet ein. Allerdings ist das Erklärungstempo dieses Kapitels doch sehr hoch, so dass dieser Teil für einige Laien sicher nur schwer verständlich sein dürfte. Andererseits hätte ich ein solches Kapitel auf dieser DVD auch gar nicht erwartet, so dass ich es einfach mal als „weiterführendes Bonusmaterial“ bezeichnen möchte.
Alles in allem eine ausführliche und gelungene Zusammenstellung der Design-Grundregeln, die es auch einem Anfänger möglich machen sollte ein ansprechendes Layout zu erstellen, ohne einen dabei fälschlicherweise zu sehr in ein gestalterisches Korsett zu zwängen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 24. Januar 2013
Bettina Peters (Heppenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Video ist perfekt. Orhan Tancgil führt professionell durch das Thema. Alle wichtigen und notwendigen Punkte werden ausführlich erläutert. Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ansprechend und praxisnah, 24. Juli 2013
Ansprechend und praxisnah werden Gestaltungsgrundprinzipien vorgestellt, wodurch Neueinsteigern ein einfacher Einsteig ermöglicht wird. Doch auch für erfahrene Designer ist diese DVD sehr ansprechend, da viele Ideen und Anregungen ein hohes Maß an Inspiration versprechen. Neben den vielen Anregungen werden auch sehr hilfreiche Tipps und Tricks gegeben. Vermitteltes Wissen wird im Praxisteil gefestigt. Fazit: Der Video-Trainer ist sowohl für Einsteiger und als auch für erfahrene Designer eine belebende Erfahrung.

3.0 von 5 Sternen verhackstückt..., 30. Juli 2012

Mich interessieren solche Lehrgänge, da ich Medieninformatik studiert habe und immer hellhörig werde, wenn ich etwas dazuzulernen kann. Fachlich machen die Videos einen kompetenen Eindruck (auch bis ins Detail - z.B. "Mikrotypografie"), auch wenn es sich für mich persönlich oft ziemlich in die Länge zieht, weil ich eben "vom Fach bin" und mir das größtenteils nicht neu ist. Für Einsteiger ist es sicherlich eine sehr sinnvolle Grundausbildung. Gewissermaßen ein Crashkurs in "Mediengestaltung".

Was jedoch gar nicht geht und was mich bereits nach einem Video genervt hat, ist das unmögliche Stakkato des Trainers! Er spricht gut verständlich und deutlich artikuliert, keine Frage, aber er hackt jeden, wirklich jeden Satz in phonetisch unzusammenhängende Stückchen. Flüssig spricht er nur im Einleitungsvideo, alles andere folgt ungefähr so einem Muster:
---
Satzanfang [Pause] zwei Wörter [Pause] ein Wort [Pause] Satzende [Pause].
Satzanfang [Pause] Wort [Pause] Wortgruppe [lange Pause] Wortgruppe [Pause] Satzende.
---
Diese Pausen sind zwar meist nur eine halbe Sekunde lang, aber sie unterbrechen den Fluss auf (für mich) unangenehme Weise. Es streng an. Der Trainer "verhackstückt" den Text regelrecht. Das wird, wie gesagt, mit der Zeit schnell ziemlich anstrengend.

Schade. Sehr schade. Ein bisschen Fortbildung in Sachen "Sprachbildung" wäre angeraten. Eine flüssige Erzählweise würde die Darbietung seiner Kurse wesentlich angenehmer machen und damit imens aufwerten.

Grafik und Gestaltung - Alles, was Sie über Design und Layout wissen sollten