5.0 von 5 Sternen Prima php Titel für den Profi
In der vierten Auflage bringt das Buch wirklich, was der Titel verspricht. Der Autor hält sich nicht mir langatmigen Beschreibungen der php Syntax auf,
sondern erläutert und beschreibt die Elemente des 'Ökö'-Systems php, das mann/frau in der Praxis braucht. Wo es notwendig ist, werden Praxis-Hinweise
gegeben und auch der erfahrene php User...
Veröffentlicht am 19. Juli 2012 von Stefan Marx

3.0 von 5 Sternen OK, aber veraltet
Das hier jedes Thema nur angeschnitten wird, ist bei einem Buch, das so viele Bereiche abdecken will zu erwarten.
Abgesehen von dieser Tatsache weiss ich nicht recht, wo ich dieses Buch einordnen soll.

In dem Buch findet sich zum grössten Teil Allgemeinwissen.

Der Teil über Dokumentation enthält Dinge wie einen PAP ( UML ist dem...
Veröffentlicht am 16. August 2012 von Steffen Jung

5.0 von 5 Sternen Prima php Titel für den Profi, 19. Juli 2012
Stefan Marx (Cologne, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Besser PHP programmieren: Handbuch professioneller PHP-Techniken, Design Patterns, PHPUnit, Frameworks, Subversion, CouchDB, Sicherheit, Errorhandling, Debugging, MVC, jQuery (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
gegeben und auch der erfahrene php User erfährt Neues zu aktuellen Version. Mit vielen Hinweisen und Code Beispielen schafft es der Autor in leicht verständlicher Art,
Novizen wie auch Power User schnell auf 'Ball-Höhe' zu bringen.
Im Mittelteil finden sich viele *sehr* brauchbare Informationen zu Werkzeugen und Tools, die in der php Entwicklung relevant sind und eine Rolle spielen.
Das die Trial Versionen der Tools auf der dem Band beigefügten DVD veraltet sind, ist der unterschiedlichen Schrittlänge zwischen Web und deutschen Ver-
lagswesen geschuldet (So der Autor ;=).
Abgerundet wird das Buch mit einer Tip & Tricks Sektion, die in den Gebrauch der aktuellen php einführt.
Ich habe in der englischen-sprachigen Bücher-Ecke nichts gefunden, was den ambitionierten Nerd schneller in php für Profis einführt als der Text von
Carsten Möhrke.

Stefan Marx <Stefan.Marx@marx-consulting.com>

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, aber nicht professionell, sondern "nur" fortgeschritten, 8. September 2012
Michael Müller (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Besser PHP programmieren", dieser Titel wirft die Frage nach dem Sinn auf.

Besser PHP programmieren als faul in der Sonne zu liegen? Besser PHP programmieren als eine andere Programmiersprache zu nutzen? Oder vielleicht: Besser PHP programmieren als Sie es bisher taten?

Nun, vermutlich hat der Autor letzteres gemeint. Zum Geleit heißt es nämlich, das Buch habe bereits in früheren Auflagen dem Leser geholfen, seinen Programmierstil zu verbessern.

PHP, das stand einmal für "Pretty Home Page" und dieser Name suggerierte irgendwie etwas hobbymäßiges. Später wurde dies in "PHP Hypertext Processor" umgewidmet und sollte andeuten, dass sich die Sprache professionalisiere. Im Buch steht "PHP" nun einfach für sich selbst als Name einer Sprache, sowie andere halt "C", "Java" oder sonst wie heißen. PHP ist schließlich inzwischen auch im professionellen Lager angekommen.

Das Buch scheint den Hobby-Programmierer abholen und hin zur Professionalität bringen zu wollen, schafft diesen Weg aber nicht ganz, sondern entlässt den Leser eher als "Fortgeschrittenen".

Ein erster Blick in das Buch zeigt Themen auf, die für die professionelle Entwicklung als recht interessant und wichtig erscheinen, wie Programmierstil, Modularisierung, Fehlerbehandlung, Qulitätssicherung, Dokumentation und mehr. Nicht in der Auflistung "Auf einen Blick" enthalten sind weitere wichtige enthaltenen Themen, wie beispielsweise Pattern. Allerdings sind die Erläuterungen hierzu mindestens etwas knapp und stellenweise fraglich. So wird beispielweise das Observer-Pattern als "gehöre zu den in PHP eher nicht genutzten Patterns" beschrieben. Nun, dies mag der bisherigen Erfahrung des Autors entsprechen, aber gerade für die professionalle Anwendung ist dies ein wichtiges Muster. Auch die Objektorientierung, in PHP nicht von Anfang an enthalten, scheint noch etwas problematisch. So beschreibt der Autor unter der Überschrift "Polymorphie" nicht etwa den transparenten Austausch von Objekten, sondern die in PHP fehlende Überladung, also den Austausch von Parametern. Dies sind teilweise nur Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen "Fortgeschritten" und "Professionell" ausmachen.

Die Wortwahl des Autors ist meist so gestaltet, dass er eher die Programmierer anspricht, für die einige der gerade genannten Begriffe noch wie Fremdworte klingen. Er versucht den Leser bei knapp über Null abzuholen und behutsam an die Themen heranzuführen. Der Autor zeigt auch auf, wie sich gängige Fallstricke vermeiden lassen, z.B. bei der Konvertierung von Datentypen. Viele Themen, wie Programmierstil inkl. Namenskonventionen, können in so einem allgemeinen Buch nur getreift werden. Und die sogennante ungarische Notation hat sich in Zeiten moderner Entwicklungsumgebungen weitgehend überlebt.

Den größten Teil des Buchs nimmt das Kapitel "Praxislösungen für den Programmieralltag" ein. Hier erhält der Leser Informationen zu Datentypen, Algorithmen, regulären Ausdrücken, Sicherheit, Internationalisierung, Performance-Tuning und mehr. Und nicht zuletzt geht es hier auch um die Anbindung von Datenbanken. Professionelle Lösungen kommen indes kaum ohne Datenbankanbindung aus. Insofern hätte dies etwas ausführlicher ausfallen dürfen.

Trotz all der genannten Kritik ist ein einfach zu lesendes Buch entstanden, geeignet, den Leser auf seinen Weg zur Professionalisierung zu begleiten - aber nicht bis zum Ende. Insofern hält der Untertitel nicht ganz, was er verspricht. Wer tatsächlich professionell mit PHP arbeiten möchte findet vom gleichen Verlag etwas anderes: "PHP 5.4 & MySQL 5.5".

(Quelle: Meine Rezension auf it-rezension.de)

5.0 von 5 Sternen Besser PHP Programmieren, 22. April 2013
Das Buch setzt seinen Titel in die Realität um. Super Buch, klasse geschrieben! Ideal für Hobby- und professionelle PHP-Programmieren, um das Wissen und die Programmiertechniken zu verbessern.

Kann ich jedem PHP-Programmierer empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für leicht Fortgeschrittene, 7. März 2013
Habe kürzlich das Buch erworben und zur Vertiefung meiner PHP Kenntnisse
eingesetzt.
Nachdem ich bei weitem noch kein PHP Profi bin, war sehr viel Neues
und Wissenswertes dabei.
Das Buch ist in einem gut lesbaren und kurzweiligen Stil geschrieben,
die Beispiele sind verständlich, bzw haben meine eigenen
programmiertechnischen Kenntnisse verbessert.
Alte Hasen in Sachen PHP werden wahrscheinlich viel schon kennen bzw
dennoch auch Sachen vermissen, für leicht fortgeschrittene Menschen
wie mich ist es so denke ich aber auf jeden Fall eine wichtige Lektüre.

3.0 von 5 Sternen OK, aber veraltet, 16. August 2012

In dem Buch findet sich zum grössten Teil Allgemeinwissen.

Der Teil über Dokumentation enthält Dinge wie einen PAP ( UML ist dem Autor
laut eigener Aussage zu Komplex )und DIN Normen, die seit 2004 als veraltet gelten.

Es gibt allerdings auch wenige gute PHP Bücher auf deutsch, lediglich eins hat mir wirklich
gefallen ( PHP Design patterns ).

5.0 von 5 Sternen Praxisorientiertes/leicht verständliches Buch, 7. Mai 2012
Der Autor vermittelt praxisnahe Lösungsansätze.

Bewegt den Leser über seine bisherige Herangehensweise der Programmierung zu überdenken.

Der Autor hat einen umgänglichen Schreibstil, d.h. man hat das Gefühl von einem vertrauten Arbeitskollgen auf interessante Weise neues zu lernen.

Gute Bücher haben Ihren Preis, der hier gerechtfertig ist. Der Author hat sich viel mühe gegeben in einer umgänglichen Sprache die Probleme- und Lösungen zu erklären.