4.0 von 5 Sternen Ein hervorragendes Buch zur Einführung, 4. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: SAP Solution Manager (SAP PRESS) (Gebundene Ausgabe)
Für meine Bachelor Thesis und meinen zukünftigen Job, habe ich mal für studentische Verhältnisse ordentlich investiert und mir dieses Buch gekauft. Es ist sehr gut strukturiert und die Sprache (von der manchmal offensichtlich-zwanghaften Suche nach deutschen Begriffen für die in der IT-Beratung sehr üblichen Anglizismen abgesehen) ist sehr verständlich. Verbesserung sehe ich subjektiv in folgendem Aspekt:

- Da der Solution Manager sich sehr stark an der ASAP Methodik orientiert ist der Bezug dazu meiner Meinung nach in dem Buch zu kurz gekommen. Die sehr technische Ausrichtung des Buches kommt eher denen entgegen die die SAP Systemlandschaft betreuen, bzw. konzepieren. Aus Projektmanagement oder prozessualer Sicht ist das eher dünn. Wichtige Bereiche, wie das Testmanagement, werden nur angeschnitten... Leider werden von SAP so häufig Updates für den Solution Manager rausgegeben, dass das Buch im Detail auch schon wieder nicht mehr ganz stimmig ist.

Trotzdem bleibt das Buch eine lohnende Investion, besonders als Berufseinsteiger.

5.0 von 5 Sternen Umfangreiches Standardwerk zum SAP Solution Manager!, 11. April 2007
Die dritte Auflage des Standardwerks zum SAP Solution Manager bietet umfangreiche, tiefgehende Einblicke in alle Aspekte des Tools. Der Solution Manager ist inzwischen für den Betrieb von SAP- (und auch Nicht-SAP!)-Landschaften unverzichtbar geworden, hat aus diesem Grund aber auch massiv an Funktionsumfang zugelegt. Das vorliegende Buch versucht, diesen Umfang - geordnet nach den Phasen des ALM-Lebenszyklus (Application Lifecylce Management) zu erklären und zu beschreiben, wie man den Solution Manager sinnvoll für das Lebenszyklus-Management einsetzt. Besonderer Fokus wird hierbei auf das Reduzieren von Kosten durch Automatisierung und das Senken von Risiken (z.B. durch Testfunktionalitäten, Change Management und Geschäftsprozess-Monitoring) mit dem Solution Manager gelegt. Ein weiterer großer Abschnitt erläutert die in Release 7.1 komplett neuen IT Service Management (ITSM) - Funktionen

Wer detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Customizing bestimmter SolMan-Funktionen erwartet, wird enttäuscht werden - diese finden sich nicht im Buch. Dafür ist das Buch aber meiner Ansicht nach auch gar nicht gedacht, denn für solche Fälle gibt es bessere Informationsquellen (Whitepaper, SAP Service Marketplace, Blogs im SDN, sowie diverse Service- und Schulungsangebote von SAP und Partnern). Das Buch versucht, einen Rundumschlag über alle Funktionen des Solution Managers zu geben, beschreibt den Einsatzzweck und die grobe Nutzung dieser Funktionen und ordnet diese in den Gesamtkontext des Application Lifecycle Managements ein. Man erhält so eine gut zu lesende (wenn auch manchmal etwas langatmige) Übersicht über den GESAMTEN Funktionsumfang des Solution Managers und kann daraufhin z.B. entscheiden, ob die Nutzung bestimmter Funktionen tiefer evaluieren will.

Das Buch ist gut lesbar geschrieben und hat (trotz der großen Anzahl an einzelnen Fachautoren) einen durchgängigen Stil.

Fazit: Wer einen tiefgehenden "Rundumschlag" an Informationen zum SAP Solution Manager 7.1 benötigt, der nicht aus "Marketing-Geblubber" besteht, kommt hier voll auf seine Kosten.

SAP Solution Manager (SAP PRESS)
SAP Solution Manager (SAP PRESS) von Matthias Melich (Gebundene Ausgabe - 28. September 2011)